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journeyman
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Hallo Leute . Bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines 3.6 PT's Handschalter .
Als das Auto endlich zuHause stand musste natürlich sofort ein Ölwechsel ran. Auto wurde seit 2002 nur ca. 200 km bewegt. so Ölwechsel gesagt, getan. Bin jetzt ca 1000km damit gefahren (einige Kurzstrecken) und bin jetzt 2,5 L 10W40 los .. mir ist aufgefallen dass das Auto auch ein wenig blau raucht .. nur was kann es am ehesten sein ? Ventilschaftdichtungen..? Ölabstreifringe..? Kurbelwellenentlüftung..? oder anderes Öl probieren ? Danke für eure sicher hilfreichen Postings im voraus !

Quattro-das nix is fois wos wa


Gruss Martin Hubraum statt Wohnraum
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Carpal \'Tunnel
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Hi

Alle deine Verdächtigen sind und bleiben Verdächtige, bis du sie ausschliessen kannst...

Kurbelgehäusentlüftung kannst ja mal anschauen, die Schläuche sind vermutlich sowieso fällig...

Die Frage ist aber noch: WANN raucht er? bei Volllast? Schubbetrieb? nach Schubbetrieb? immer?

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Pooh-Bah
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Willkommen im Forum!, schön dass die Gemeinde wächst.

Was dein Problem anbelangt (oder besser gesagt selbiges deines Wagens), so ist dies -leider- nicht die erste diesbezügliche Beschwerde.
Obwohl ich dir hier nicht konkret helfen kann, sei gesagt, dass Daniel Sop. aus dem Forum ähnliche Ärgernisse mit seinem eigenen 3.6er erlebt und bezüglich der "Blaurauch-Thematik" bereits ein mit diversen Beiträgen bestückter Thread existiert, in welchem du vielleicht ein paar Anhaltspunkte entdeckst...

Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 07.08.2014 06:32.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
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journeyman
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Hi Danny. Danke für dein Posting . Aus dem Threat von Daniel hab ich diese Komponenten . Jeder ein anderes Problem damit . Oder ist es bei mir nur vom langen Stehen ?! Ist 10W40 ideal ?
Mfg

Quattro-das nix is fois wos wa


Gruss Martin Hubraum statt Wohnraum
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Hallo Roy !

Immer im Schubbetrieb bei niedriger Drehzahl aber auch bei hoher .
Mfg

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Gruss Martin Hubraum statt Wohnraum
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Nun, ob die Standzeit den Ölkonsum unschön beeinflusst, weiß ich nicht.
Der Benzinverbrauch jedoch nimmt nach längerem Herumstehen gern ein wenig zu. Und bezüglich 10W40: mein 89er PT Automat trägt spätestens seit 03/13 genau dieses Öl in sich und die bisherigen Beobachtungen sind sehr positiv.
Dazu muss ich jedoch sagen, dass ich seit ich den Führerschein besitze (03/14) nur ein einziges Mal mehr gefahren bin - mit Kurzzeitkennzeichen im April...

Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 07.08.2014 07:15.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
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Sieh dir erstmal die Entlüftungsschläuche an... falls matschig, kostet der Ersatz nicht viel, kannst gut selber machen und vielleicht ist das Problem bereits behoben...

falls nicht, erst dann weiter schauen...

Die Viskosität deines Öls ist grundsätzlich nicht verkehrt...

wenn der Bock ne Ewigkeit gestanden hat, kann es sein, dass die Ringe an den Kolben festgebacken sind und sich nun nicht mehr genug bewegen um zu dichten, sonst gibt es keinen Grund warum er wegen Standzeit blau rauchen sollte...

Ich hoffe für dich, dass 2 Liter von den 2,5 Liter irgendwo neben dem Motor raus gelaufen sind und nicht alles verbrannt... wäre echt hässlich...

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Können sie VSDs nicht auch verhärten, wenn er so lange steht?

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So .. Hab das auto jetzt 2km lang den Berg mit Motorstau hinabrollen lassen . Dann untertourig auf Schubbetrieb mit vollgas und es raucht blau wie aus einer Dampflok ! Muss ich jetzt mit meinem schlimmsten Erwartungen (Ventilschaftdichtungen) rechnen ?

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Gruss Martin Hubraum statt Wohnraum
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Schaftdichtungen oder Kolbenringe. Denke VSD macht nicht sooviel aus. Aber möglich wäre es sicherlich.

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Für die VSD wechseln müssen nicht unbedingt die Köpfe runter oder?


Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD
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Was is wenns die Kolbenringe sind und nichts dabei machen würde ?!

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Gruss Martin Hubraum statt Wohnraum
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Öhm... ja... könnte...

genau so wie alle anderns Dichtungen (z.B. Simmerringe) und somit verbrennt er nicht nur sondern verteilt es in der Botanik...


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Seit wann rauchen Dampflocks blau?

Die feuern mit Kohle (grau/schwarz) und der Rest ist Dampf (weiss)...

seit heute rennt wieder eine mehr... zwar erstmal mit Druckluft, die Erstbefeuerung dürfte aber nicht mehr lange auf sich warten lassen.

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Haha Roy. Der Rauch war bezogen auf die Menge einer Dampflok



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Ungemütlich...

Es läuft wohl darauf hinaus, dass du die Ventilschaftdichtungen wechseln musst mit der grossen Chance, dass die damit versenkte Kohle genau so gut zum Fenster raus fliegen hätte können - die Frage ist: Wie weit willst gehen?

Entlüftungsschläuche kontrolliert?

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Guten Morgen !

So,Entlüftungsschläuche kontrolliert .. Sind total weich und matschig !!

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Also... dann ersetz mal brav...

sicherlich ist der hintere undicht und leert damit einiges von den 2,5 Liter hinten runter...

siehe Anhang

Bei Nummer 4 solltest zudem schauen, dass die Bohrungen frei sind...

347122-Kurbelgehäuseentlüftung.jpg (0 Bytes, 186 downloads)
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Der Schlauch von von Zylinderkopf zu Zylinderkopf hat auch einen mächtigen Riss und alles drum herum ist voller Öl .. Hoffe das es das Problem sein wird ! Bekomm ich solche Schläuche fürn d11 noch beim Freundlichen ?

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Gruss Martin Hubraum statt Wohnraum
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Moin,
der Schlauch vorne und hinten unten jeweils ca. 29.- ,
der Schlauch oben zwischen den Köpfen 46,80.- .
Der dünne Unterdruckschlauch ist Meterware, original ca. 15.- p.m.,
kannst aber auch NBR/CR-Schlauch nehmen. Eventuell auch für die anderen? Hier hab ich keine Erfahrungen, kann mir aber vorstellen, dass ein entsprechender Hydraulikschlauch auch gehen könnte...


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Hi . Danke Georg. Habe über V.A.G nichts erhalten . Hab von einem Besitzer von Schlachtfahrzeugen was ergattert

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Hallo.
Den Schlauch zwischen beiden Zylinderbänken habe ich vor einem Jahr bei Audi in Österreich erhalten binnen weniger Stunden !
Gebrauchte Teile sind ja in der Regel dann auch schon über 20 Jahre alt, oder ?

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Hallo Georg.

Können der vordere und hintere Schlauch ( á 29 Euro ) ohne größere Demontagen erneuert werden?
Oder muss ausser dem Luftfilterkasten noch mehr entfernt werden?

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Ich habe den Entlüfungsschlauch, der von einer zur anderen Zylinderbank geht Anfang Mai für knappe 45 EUR gekauft.

Teilenr. lautet 077 103 221

Das ist Nr. 3 auf Roys ETKA Zeichnung! :)

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ja bekommst du... deswegen hab ich den Anhang angehängt... damit du die Teilenummern bereit hast um sie dem Typen hinter dem AudiTresen nennen zu können...

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In Antwort auf:

Können der vordere und hintere Schlauch ( á 29 Euro ) ohne größere Demontagen erneuert werden?




Ja

In Antwort auf:

Oder muss ausser dem Luftfilterkasten noch mehr entfernt werden?




Nein

Der vordere ist etwas tricki, geht aber -> sofern nicht so ein Obervollpfosten bei demontierter Ansaugbrücke (anders kanns nicht möglich sein) da ne Schlauchbride ran gemacht hat...

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In Antwort auf:

Eventuell auch für die anderen? Hier hab ich keine Erfahrungen, kann mir aber vorstellen, dass ein entsprechender Hydraulikschlauch auch gehen könnte...




Falls original nichts mehr erhältlich (wird ja sicher irgendwann so weit sein) kann man da sicher was machen... lediglich die "Haltenasen" fallen dann weg, dürfte trotzdem halten... zumindest der zwischen den Köpfen problemlos, der hintere und vordere könnte etwas aufwändiger werden, Notfalls kann man auch hin gehen und Kupferrohre biegen und dann lediglich die Anschlüsse mit Schläuchen (gerade) anstöpseln

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Kurzes Update an alle:

Alle Schläuche sind über jeden V.A.G Betrieb bestellbar, das einzige nicht lieferbare Teil ist Nr. 5 (Schelle), die man bei jedem Baumarkt bekommt.

In Österreich beträgt die Lieferzeit ca. 3-4 Werktage, da die Teile beim Teilevertriebszentrum Salzburg nicht lagernd sind und über das Masterdepot Kassel abgerufen werden müssen.

Leider gibt es doch paar faule und nicht gut geschulte V.A.G Betriebe in Österreich!!!

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> Leider gibt es doch paar faule und nicht gut geschulte V.A.G
> Betriebe in Österreich!!!

.... überwiegend, möchte ich fast schon sagen. Außer es hat sich in den vergangenen Jahren viel geändert, was ich mir fast nicht vorstellen kann.

Im Talk kann ich dazu gerne noch einmal ein paar Anekdoten erzählen...

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Moin,
trotzdem wäre ich mit Baumarktschellen vorsichtig, da sie in den Schlauch schneiden.
Gute Schellen mit Schlauchschutz tun das nicht so stark.
Und klar sind die Schläuche verfügbar, ungefähre Preise hatte ich geschrieben. Wenn sie nicht mehr gelistet wären (bei meinem Lieferanten), hätte ich keine Preise nennen können ;)

Zuletzt bearbeitet von Georg A.; 14.08.2014 03:26.

Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Daniel SO. #347163 17.08.2014 04:05
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Hallo !
So Fazit: habe Entlüftungsschläuche getauscht .. Habe zugleich mit der Wiederbefüllung des Öls 1 1/2 Dosen Visco Stabil von Liqui Moly reingehaun .. Bin habe jetzt ziemlich genau 400km runter und siehr da: (bis jetzt) kein Öl verbraucht ! Wobei ich sonst schon über 1L Öl los war .
Werde weiterhin beobachten und duch am laufeenden halten !

Nice Sunday !

V8-Eine Leidenschaft die Leiden schafft

Zuletzt bearbeitet von Martin Se; 17.08.2014 04:07.

Gruss Martin Hubraum statt Wohnraum
Martin Se #347164 17.08.2014 07:31
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Hallo Martin!

Ich habe das "Ölverlust Stop" von LM hineingeleert, es hat bei mir geholfen. Blaurauch ist weg, Ölverbrauch liegt bei etwa 0,7 auf 1.000 km. Könnte weniger sein, bin momentan aber zufrieden.

Schönen Abend!

Daniel


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