Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
#347016 06.08.2014 09:07
Registriert seit: Jul 2014
Beiträge: 22
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jul 2014
Beiträge: 22
Hallo, würde Interesse an diesen Haltern bestehen , in die die Rollos auf der Türverkleidung eingehängt werden?

Hintergrund ist, das ich n Satz Rollos für meinen Avant ergattert hatte, aber ein Halter gefehlt hat.
Bin dann mit einem Halter zu ner Firma die sich auf 3D Druck spezialiert hat um einen nachbauen zu lassen.
Is jetzt in Arbeit , warte aufs Ergebnis
Ich denke eine kleinauflage wäre interessant , die sind ja EOE und Ersatz schwer zu bekommen,wie ich gemerkt habe.

Ich verdiene nix daran und ob ich 2 o 8 von ihm nehme ist für den stückpreis egal.

Gruss Samir





Wenn das die Lösung ist, Hätte ich gern mein Problem wieder.
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo Samir.

Diese Haken sind interessant für eine Nachproduktion, nur man braucht auch diese Unterlegscheiben für den Höhenausgleich.

Können diese auch nachproduziert werden?

Hast Du Preise ?

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jul 2014
Beiträge: 22
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jul 2014
Beiträge: 22
Hi, ja die Plättchen hatte ich vergessen mitzunehmen , werde ich aber demnächst hinbringen. Die sollten kein Problem sein.
Ich denke das wir diese dann auch in verschiedenen dicken fertigen werden.
Preise hab ich leider noch keine, sollte sich aber im mittleren 1 stelligen € Bereich bewegen pro halter schätze ich mal. Da er im Urlaub ist, hab ich genauere angaben in ca 2 Wochen.

Guss Samir


Wenn das die Lösung ist, Hätte ich gern mein Problem wieder.
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Wie is das eigentlich dann mit der Farbe?

Sind die Lackierfähig?

Mfg

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 206
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 206
Hallo Samir,

hätte Interesse an den Haltern!

Andi

Registriert seit: Jul 2014
Beiträge: 22
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jul 2014
Beiträge: 22
Hallo, also das Material is wie ich verstanden hab ABS Kunststoff,also laCkierfähig.
Bevor irgendwas verkauft wird oderso , werden natürlich erstmal Bilder eingestellt, damit ihr auch sehnen und entscheiden könnt !

Gruss Samir

Was für Teile wären denn noch interessant für sowas , also EOE Teile , am besten welche wo keine TN draufsteht, sowie bei den Haltern zb.
Bei anderen Teilen müsste ich ihn erst fragen ob er das machen würde.

Kriterien bei der Preisgestaltung sind .
Teil vorhanden als Muster am besten
Zeichnung Datei mit Maaßen, gut
Alles andere wird dann richtig teuer, weils Zeit kostet.

Gruss Samir


Wenn das die Lösung ist, Hätte ich gern mein Problem wieder.
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hallo Samir

Was mir so einfällt...
-Radhausschalen
-Geräuschdämmung / "Unterfahrschutz"

Wer bietet mehr?

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Gibt doch sicher Fotos von den Plättchen?

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
- Wasserkastenabdeckung

So langsam komm ich auf ganz blöde Ideen...
Ich könnte ja meine Fräsmaschine mit nem Sprühkopf ausstatten und somit grössere Teile herstellen als die handelsüblichen 3-Drucker machen können...

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Roy mach mal.. wenn du das hinkriegst wirst du reich!


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
..Das könnte Softwaremäßig ziemlich interessant werden. Deine Fräsmaschine bekommt ja Vektordaten. Die 3D Drucker bekommen Punktwolken, die aus Polygondaten generiert werden, so wie ich das kenne...

@Samir: Ich finds gut, dass Du diese Idee verfolgst. Ich hatte das ja auch schon mal bzgl der Fahrzeugbeschriftung thematisiert. Mich würde interessieren, wie die Preisgestaltung seitens der 3D Modellierung aussieht. Wenn das das Zünglein an der Waage sein sollte, könnte ich das übernehmen.

Viele Grüße

Flo


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 51
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 51
Hey,

Und wie schaut es mit Haltern für den manuellen Heckrollo aus?

Grüße

Sascha

Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 76
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 76
Ich muss Euch etwas enttäuschen. ABS-Teile aus FDM-3D Druckern sind schwierig zu fertigen weil sich ABS verzieht. Zumindest mit Druckern die auf der RepRap-Technologie basieren. Mit Profidruckern kriegt man bessere Qualität hin, die kosten aber auch entsprechend. Außerdem sind die Materialeigenschaften bei weitem nicht mit spritzgegossenen Teilen vergleichbar. Und Teile z.B. bei Shapeways aus professionellen Druckern (SLM) in der Größe einer Radhausschale etc. sind unbezahlbar.

Gruß
Jens

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Klammern bei den Chromzierleisten rundherum, Sonnenblendenhalter, dergleichen zerbröselnder Plastikkleinkram ;-)

Registriert seit: Jul 2014
Beiträge: 22
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jul 2014
Beiträge: 22
Hallo Leute.
Ja also ich glaub Radhausschalen und andere Sachen in der Grösse werden wie schon gesagt unbezahlbar sein.

Es ist so das er bei kleinteilen wie den Haltern zb mit einem Programm , wo auch animierungen ect. mit gemacht werden, ein 3D modell zeichnet - entwirft.
Dieses wird dann mit einem billig 3D Drucker gedruckt um zu gucken wie es dann aussieht im groben.
Dann Arbeit er entweder etwas nach , oder lässt es nochmal im Profi 3D Drucker drucken.
Wie Jens schon sagte, sind auch diese Teile nicht 100%ig wies Orginal,da die Spritzgusssache schon besser ist.
Es kommt allerdings auch immer auf den Preis an, den man bereit ist zu zahlen!!
Ich war letzte Woche da und hab mir den Prototypen angesehen .
Der war etwas grösser als das orginal und nicht ganz so abgerundet.
Mir persönlich gefiel er schon recht gut, Bilder folgen am Die!!
Am Dienstag fahr ich hin und guck mir das Endprodukt an.

Also ich sag mal alles was bis Zigarettenschachtel Grösse ist, könnte in Angriff genommen werden, alles andere wird wohl zu teuer werden.
Es müssen ja nicht unbedingt Autoteile sein, wenn ihr Richtung Modellbau unterwegs seid, geht sowas natürlich auch.
Entwickeln tut er auch, er hat auch Ahnung von sowas, vorher war er bei Airbus tätig.

Gruss Samir

Ps wie geht das dass ich alle Antworten gleich sehen kann, und nicht jede einzeln öffnen muss???

@Bastian- wenn du mir 1 Muster schickst , können wir loslegen.
@Roy - gute Idee , hätte ich viel eher drauf kommen sollen
@Flo- danke , ich denke mir halt , wenn Audi das nicht macht, müssen wir uns eben selber kümmern.
Hm das Sprichwort kannte ich noch nicht mit der Waage, denke aber das ich das schon hinbekomme mit dem aushandeln, wenn du das damit meintest
@Sascha- siehe @bastian


Wenn das die Lösung ist, Hätte ich gern mein Problem wieder.
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 51
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 51
@Bastian P. :

Ich weiß jetzt nicht genau was genau du als Klammern bezeichnest,
aber ich hab eben nochmal einen Thread gestartet indem man
die Plastik Clips bei MB passgenau nachbestellen kann ;-)

Plastik Clips zur Anbringung der Chromzierleiste am Heckblech- passgenau von MB verfügbar

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen!!!

Freundliche Grüße

Sascha

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi,du hast oben rechts eine blaue "Leiste".Wenn du auf "Flach" klickst,dann werden alle Postings quasi offen und du brauchst nicht jedesmal eines anzuklicken.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Hi Samir,

ein Modellierer sitzt daran 1-2 Stunden. Bei den üblichen Tagespreisen und unter der Voraussetzung, dass dafür nicht gerade ein Praktikant verheizt wird, treibt das den Fertigungspreis für geringe Stückzahlen massiv in die Höhe.

So ein Halter hat schätzungsweise 8 ccm. Ich geh jetzt mal von 0,50-1€ / ccm aus, je nach Material natürlich mehr. Wenn Du also jemanden brauchst, der Dir das druckfertig modelliert, damit es nicht zu teuer wird, schreib mich an.

Viele Grüße

Flo



- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
HI,

danke für den Tip. Gemeint war da ganz pauschal, als Gedankenanstoß. Es gibt dermaßen viel, was nicht mehr erhältlich ist, aber als Kleinserie bspw. über 3D-Druck, sofern die Qualität ausreichend ist, Sinn machen würde, dass die Möglichkeiten nahezu grenzenlos sind - auch die des Geldverdienens ;-)

Wundert mich eh, dass es so lange gedauert hat, bis das Thema aufgegriffen wurde. Oldtimer-Ersatzteile aus dem 3D-Drucker - Zukunft, ich komme (sprichwörtlich)!

lG

Bastian

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey Bastian

Zukunft ich komme...
Da muß ich Dir recht geben. Es ist gar nicht so lange her, da habe ich eine Serie aus dem Amiland gesehen. Dort wurden zwei einteilige Heckleuchten "nachgedruckt" weil die alten verblichen und gerissen waren.
Ganz klar. Für uns keine Potion da mehrteilig und "verklebt". Schade eigentlich

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
.. warum keine Option? Die Technik ist da, Du kannst auch jetzt schon unterschiedliche Farben und Transparenzen in einem Arbeitsgang mitdrucken. Allenfalls das E-Zeichen kann da eine Hürde sein und die aufwändige Nachbearbeitung (z.B. Polieren) Es ist aktuell noch eine Geldfrage, aber wenn man überlegt dass die Preise dafür in den letzten 2-3 Jahren auf unter 1/20 gesunken sind...

Viele Grüße

Flo



- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Schlussendlich machen die 3D-Drucker aber nix anderes als in 3 Achsen in der Gegen rum zu gurken... im Prinzip reicht es wenn der (ideale)Abstand der Düse zur Oberfläche und der Durchmesser des Strahls (bei dem gegebenen Abstand) gegeben sind...

Einfach wirds trotzdem nicht, normalerweise zerspant man von oben nach unten, hier baut man aber von unten nach oben auf - erzähl das mal nem Mastercam oder so... da muss man hin gehen und das Bauteil umdrehen, dann noch die Kollisionskontrolle raus reissen und so Sachen...


Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 71
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 71
hallo samir,
ich hätte interesse an den rollo haltern
gruss walter

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
...jein. Kommt ja auch noch auf das Verfahren selbst an. Bei den dickeren Lasersinter Geräten wird ja im Gegensatz zu Stereolithografie die dritte Achse über die Bühne mit dem Rohmaterial realisiert, bei jedem Durchgang das Substrat selektiv ausgehärtet und frisches aufgekämmt. Danach beginnt die Ausgrabung.. Bei den Beispielen die ich so gesehen habe kannst Du damit richtig stabiles Zeug bauen und vorallem Überhänge aller Art gestalten...



- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey Flo

Es geht mir ja nicht um die verschiedenen Farben, sondern darum das unsere Leuchte nach meinem Wissen gekammert ist. Oder ist die Technik wirklich schon soweit das eine Sonde quasi den Innenraum mit erfasst und auch mit berechnet? Oder muß eine Rückleuchte auseinander genommen werden? Allso die graue Abteilung vom Rest abgetrennt werden. Hm

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
...ich nehme an, Du setzt die Erfassung durch einen 3D Scan voraus? Richtig, egal welche Technik Du anwendest, es wird immer nur bis zum "toten Winkel" gescannt.

Konkreter:
Bei organischen Formen wie Köpfen kannst Du mit wenig Aufwand "Rohdaten" drucken. Bei den meisten SLS Scannern kommst Du im Auflösungsvermögen irgendwo in den Bereich von ein paar Hundert Mikrometern. In jedem Fall erfordert ein Scan geometrischer Körper aber einige Nachbearbeitung, wenn es nicht nur einer reinen Visualisierung dienen soll. Du musst die glatten Flächen nachmodellieren, weil die Oberfläche tendenziell einer Kraterlandschaft ähnelt. Die Flächenrückführung ist zwar teils automatisierbar, in der Praxis kann das allerdings so aussehen, dass ein paar gute Fotos mit Referenzgröße und eine Schieblehre den gleichen Job erledigen, besonders bei kleinere Teilen. Dann wird das ganze modelliert (also auch nach innen extrudiert, um Deine Frage zu beantworten) und könnte direkt in den Druck gegeben werden. Zugegeben sind die Rückleuchten beim V8 tatsächlich noch weit entfernt, zumal eine verbesserte Qualität gegenüber den bereits nachproduzierten kaum zu erwarten ist. Bei allem anderen Kleinzeug was hier so aufgelaufen ist, allerdings durchaus machbar. Auch mechanische Komponenten wie Zahnräder wären denkbar, eventuell sogar kleine Metallteile, wenn die Rechnung stimmt.

Eine weitere Diskussion, die sich mir da zwangsläufig aufdrängt ist die rechtliche bezüglich des Reverse Engeneering. Ich könnte mir vorstellen, dass Teile, die für Nachproduktion im großen Stil undenkbar sind, einen Weg durch die Cloud gehen. Plattformen gibt es dafür en masse, das Modell wird hochgeladen und kann bei Bedarf individuell ausgedruckt werden. Ob das rechtlich wasserdicht ist, möchte ich allerdings bezweifeln.

Viele Grüße

Flo





- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Ah

Danke Dir für die Erklärung. So langsam, gaaanz langsam steige ich durch das Thema durch.

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 76
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 76
Hallo Florian,

Patente laufen 20 Jahre, da ist also mit Sicherheit alles was am V8 geschützt ist bereits ausgelaufen. Wenn keine Audi Ringe oder andere Herstellerlogos auf den Teilen sind, ist aus meiner Sicht eine Nachproduktion rechtlich einwandfrei. Das machen übrigens auch die Zulieferer so, z.B. kann man eine Zylinderkopfdichtung auch direkt vom Zulieferer kaufen. Dann sind eben alle OEM-Logos oder Teilenummern entfernt/geschwärzt.

Gruß
Jens

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Für den Scan müsste es wohl zersägt werden, der Druck würde aber in einem Teil realisierbar sein.

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Es würde mir zwar weh tun... aber hey! Dafür bekäme ich Neuteile! Und dafür könnte man ja mal die Zähne zusammenbeißen.

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Es hat genug rumliegen die rissig sind... da muss es ja nicht weh tun...

ich würde sogar eins sponsoren

Die Durchführbarkeit bezüglich der Grösse und erst recht bezüglich der Struktur des Stoffes lässt mich noch seeeeehr zweifeln... ein Teil durchscheinen, ein Teil reflektierend, der grösste Teil mit tausenden von Prismas für die Streuung...

Registriert seit: Jul 2014
Beiträge: 22
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jul 2014
Beiträge: 22
Hallöchen, so das mit den Beiträgen aufklappen hat geklappt, danke Lukas.

So nu hab ich Heut mal die ersten 4 St abgeholt.
Sie sehen natürlich von der Oberfläche nicht so aus wie aus ner Gussform. Er hat die jetzt alle nachgearbeitet.
Man könnte sie jetzt natürlich noch weiter bearbeiten , um sie ganz glatt zu bekommen, viel geht da aber nicht mehr, da ja nicht unendlich Material abgetragen werden kann.

Das Loch in der Mitte ist für nen Sicherungsstift, er hats jetzt etwas groß gemacht (4,2 mm) das werden wir aber noch ändern, sodass man das mit ner Madenschraube 2mm sichern kann.
Das mussten wir so machen , da er es nicht so hinbekommt wi beim Orginal, das es einrastet. Das ist aber Konstruktionsbedingt, da der Drucker das nicht macht oder vlt. aber nur mit extremen Aufwand.
Hier erstmal die Bilder , sagt was ihr davon haltet!
Preislich liegen wir bei ca 8 € pro St.

Ach ja , Größenmässig kann er bis 15x20 cm drucken.

sagt mal was ihr davon haltet,


edit. wie kann ich mehrere Bilder hochladen?? :-(

347611-image(1).jpeg (0 Bytes, 181 downloads)
Zuletzt bearbeitet von Samir I.; 27.08.2014 10:45.

Wenn das die Lösung ist, Hätte ich gern mein Problem wieder.
Registriert seit: Jul 2014
Beiträge: 22
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jul 2014
Beiträge: 22
Mehr Bilder

347617-image.jpg (0 Bytes, 127 downloads)

Wenn das die Lösung ist, Hätte ich gern mein Problem wieder.
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 76
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 76
Hallo Samir,

nach welchem Verfahren arbeitet denn der Drucker? FDM? Ich habe einen FDM-Drucker und damit kann man einbaufertige Teile nicht machen!
Wenn man so ein Teil im SLS macht, dann ist das von der Formgestaltung nahezu unbegrenzt, die Materialeigenschaften und Oberflächen sind nicht weit weg von einem Spritzgussteil. Ein Kumpel von mir hat ein paar Motorradartikel auf Shapeways, das ist wirklich nicht so teuer und qualitativ echt top: http://www.shapeways.com/designer/Varadero?li=pb
Ich habe auch schon versucht die Spreizmutter an der Scheinwerferbefestigung im FDM nachzudrucken. Geht punkto Druck, hält aber einfach zu wenig aus (die Schichten lösen sich). Anbei ein Foto der fertigen Teile.
Also: Pack die Daten auf Shapeways und dann siehst Du sofort was das kostet. Eine bessere Qualität kriegst Du im 3D Druck nicht her!

Gruß
Jens

347620-IMG_2434.JPG (0 Bytes, 147 downloads)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Deine "Muttern" sehen mal echt gut aus... kannst da nicht etwas mit der Temperatur spielen damit die Schichten besser verschweissen?

Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 76
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 76
Leider nicht, das ist schon bei 255°C gedruckt, recht viel mehr kann der Extruder nicht. Ich denke das wäre aber auch mit 270° nicht so viel besser. Es ist und bleibt mit Spritzguss nicht vergleichbar!

Gruß
Jens

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
255°C ist ja ganz nett...

Mit dem Abstand zur Oberfläche (verringern) kannst auch nix machen? die 255°C dürften ja auf den Heizkörper bezogen sein, die effektive Temperatur beim Auftreffen auf den bestehenden Körper wird die Temperatur sicherlich massiv gefallen sein... ?

Dass es mit Spritzguss nicht vergleichbar ist, ist klar... kein einheitliches Gefüge und kein (zumindest seeeeehr wenig) Druck...

Registriert seit: Jul 2014
Beiträge: 22
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jul 2014
Beiträge: 22
Hi Jens , also ich glaub das is fdm .
Das Material wa er nimmt ist ABS Kunststoff .
Ne Datei hab ich nicht, da er da ja in nem Programm erstellt hat anhand des orginals. Mit soner Art konstruktionsprogramm sag ich mal.

Die Oberfläche ist natürlich nicht so glatt wie beim Spritzguss, sieht aber durch das glänzende schlimmer aus als es ist.
Man kann es ja theoretisch noch nacharbeiten.

Ich frag ihn mal was wir an der Oberflächeengüte verbessern können und was das dann kostet.
Momentan hab ich pro St 10€ gezahlt, mit allem .( Entwurf ,paar Probedrucken ect.)

Das mit dem Stift in der Mitte wollten wir auch ändern, da soll was mit 2mm madenschraube gemacht werden.


Wie kann ich denn mehrere Bilder hier gleichzeitig hochladen?

Gruss Samir


Wenn das die Lösung ist, Hätte ich gern mein Problem wieder.
Registriert seit: Jul 2014
Beiträge: 22
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jul 2014
Beiträge: 22
Hi, hab nochmal mit ihm gesprochen , es geht natürlich ne bessere Oberfläche zu drucken, aber dann wirds natürlich auch teurer.
Zum Preis wird er sich hoffentlich morgen nochmal äussern.

Wie ist das mit den Bildern , ich kann pro beitrag nur eins hochladen, gibts da n Trick für mehrere uploads?
Gruss Samir


Wenn das die Lösung ist, Hätte ich gern mein Problem wieder.
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin Samir,

Du kannst pro Beitrag nur ein Bild hochladen.
Für mehrere Bilder einfach an mehrere Beiträge ein Bild hochladen.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.070s Queries: 100 (0.062s) Memory: 0.8242 MB (Peak: 1.0825 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-26 11:27:37 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS