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#346982 05.08.2014 08:57
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Carpal \'Tunnel
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Hi,
nachdem ich im A8-Freunde Forum mal nach dem idealen Auspuff für meine DTM Replika gefragt habe,kam die Antwort ein H-,oder X-Rohr vor dem Mitteltopf einzubauen,wie es beim A8/S8 auch üblich ist !
Also habe ich mir ein H-Rohr,passend zu meiner Auspuffanlage fertigen lassen und eingebaut !

Gleichzeitig bekam ich den Hinweis,den LMM mal während der Fahrt ,unter Last,auszulesen.Da das ganze nicht so einfach ist,wenn das Auto keine Zulassung hat ,ich aber auf unserem Hof knapp 70Km/h hinbekommen müßte (Kavalierstart-Vollbremsung ) um dann vielleicht den Max.Wert des LMM ermitteln zu können,habe ich das auch getan !ALLERDINGS standen die Hinterräder auf Sand,vorne aber auf Teer !!!

Das Ende vom Lied war : den max. LMM-Wert haben wir nicht ermittelt,aber dafür das Mitteldiff. zerstört !

In Hockenheim ging meistens der 5. Gang schon nicht mehr rein (Hitzebedingt) und der Rückwärtsgang brauchte schon immer mehrere Versuche (das schob ich aufs Gestänge),war also schon nicht mehr ganz einwandfrei zu bedienen,darum auch kein so ganz großer Schaden !

Ich würde sagen,ein lachendes und ein weinendes Auge !

Jetzt habe ich erstmal Zeit auf 6-Gang umzurüsten (wollte ich sowieso irgendwann) und möglicherweise bringt das H-Rohr wirklich etwas Drehmoment in einem bestimmten Bereich !

Gruß Thomas



347015-DSC_0014.jpg (0 Bytes, 216 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
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Hey

Aua! Mensch Thomas. Da sieht man anschaulich was für Gewalten da herrschen. Ist ja irre. Mal eben das Gehäuse weggesprengt. Haua

V8 mäßige Grüße

Markus

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Carpal \'Tunnel
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Wie lange bist du da im Stand gefahren das es das Diff so zerlegt?
Sicher das nicht nur Öl gefehlt hatte bzw. es schon kaputt war?

Zum LMM, für sowas brauchst du halt einen Prüfstand.

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Wir wollten doch schon immer mal sehen wie's da drinnen aussieht.

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Hi,
ich bin gar nicht im Stand gefahren,habe halt nur Vollgas ,mit den Hinterrädern auf Sand ,gegeben !
Öl habe ich vor Hockenheim kontrolliert und aufgefüllt !
Klar,wäre ein Prüfstand toll,aber es steht mir gerade keiner zur Verfügung ,also wollte ich den LMM so auslesen und gucken,welchen max. Wert er beim beschleunigen erreicht,im Idealfall,sollte es ca.75% (bei max.Drehzahl)von der angegebenen Leistung sein !
Gruß Thomas


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Hi,
dann habe ich dir ja deinen Wunsch erfüllt !
Guck rein (Anhang).
Es ist ein Stück Zahnrad irgendwo abgebrochen und auf Entdeckungstour durchs Gehäuse gegangen,..die Einzelteile habe ich noch,......ein bißchen Kleber .... !
Gruß Thomas

347025-DSC_0016.jpg (0 Bytes, 118 downloads)

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Mich fasziniert und erschreckt - gleichermaßen - immer wieder, was da für Kräfte frei werden, dass es ein Gusseisengehäuse durchhaut. Ja, natürlich, rechnerisch ist eh alles klar, aber wenn einem dann jemand erzählt, dass es das Pleuel durch den Block gehauen hat, schüttelt man schon - ich zumindest - gerne ungläubig den Kopf; ist doch massiver Guss. Sieht man dann aber derartige Bilder, wundert man sich gar nicht mehr...

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Hi,
soll ich dir davon auch noch Bilder machen ?
So einen Motor habe ich hier !....3,6er !
Gruß Thomas


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Ist da echt ein Pleuel abgesegelt? Na immer doch, aber tu dir nix an ;-)

Ich kenne allerdings schon eines, wo die teile im Brennraum herumliegen - eines mit durchgeschlagenem Block kenne ich aber nicht.

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Also die HA hat gedreht.

Trotzdem komisch das es dabei das Diff sprengt, gerade wenn man mal auf nem Acker steht.

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Moin,
ja, die Kräfte sind schon enorm!
Aber ist ein Alu-Gehäuse, wie die meisten.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Thomas wie sieht den das H-Rohr aus?
Danke und MFG

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Naja,
so erstaunlich ist das ja nun mal nicht. Alu-Druckguss ist ja nicht der Weisheit Schluss. Must ja nur mal durchrechnen was da an Geschwindigkeit anliegt. So viel "Gewalt" ist das gar nicht. Aber die kleine Masse des Zahnrades mit der relativ hohen Umfangsgeschwindigkeit in dem Moment des Brechens erledigen den Rest. Ich hab mal Ende der 80-er ein Pleuel durch einen Reihen-Sechsender mit Gussblock gejagt. Also von daher...möglich ist alles . Muss halt eben auch der Wille da sein.
Gewalt ist es wenn du es schaffst eine Antriebswelle per Torsion zu erledigen. Das sieht mal echt krass aus, weil da ist wirklich Drehmonment im Spiel. Ein zerlegtes Gehäuse aufgrund eines mechanischen Defektes eines Bauteils ist da eher Kinderkram.


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
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Hallo Davor , ist zwar keine Antriebswelle aber eine Kardanwelle könnte so Aussehen.....

347037-img_5941.jpg (0 Bytes, 101 downloads)

Theoretisch ist die Gerade eine Kurve mit einem Krümmungsgrad von 0
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Es hat so seinen Grund warum die AutoCrossFahrer ihr Torsen raus werfen und alles verschweissen... zu viel zu korrigieren wenn der Kurs über gemischten Untergrund geht - tschüssi Diffi...

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In Antwort auf:

ist doch massiver Guss.




Naaajaaa.... ist Alu-Druckguss... schmeiss das Ding auf den Boden - dann brauchst es nicht mehr aufheben, sondern aufWISCHEN ist angesagt...

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Das sieht irgendwie nach Billigzubehör aus oder so... wenigstens kannst nun noch die Unterlegscheiben verwenden, musst ja nur kurz abflexen.

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Nö Hohlwellen drehen sich da recht fix ein.
Die VAG Turbojungs knallen sowas ständig weg.

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na... zeig mir mal Vollwellen...

Sieht nunmal von hier aus nach AmiZugemüse... da klöppelst dran und du hast ne Delle...

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Wie meinst du das?

Kardanwelle aus Vollmaterial macht man eigentlich nicht.
Wandstärke hoch bis der Kram hält.

Antriebswelle aus Vollmaterial gibt es oft.

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vergiss es...

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@Thomas
Nun hast ja bald ein 01E dann sollten solche Probleme kein Thema mehr sein.

MfG

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Hi,
genauso ist es !
Gruß Thomas


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Hallo.
Auch bei den 01E-Getrieben gibt´s Brüche - klick mich.
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Klar aber nicht von einem netten kleinen V8.

MfG Stefan

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Hi,
sorry,habe gar nicht geantwortet !
Anhang
Gruß Thomas

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