Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Apr 2012
Beiträge: 141
member
OP Offline
member
Registriert seit: Apr 2012
Beiträge: 141
Hallo V 8 Gemeinde,

bei einem Feierabendbierchen kam folgende Frage auf :

Wieviel Leistung hat dein V8 noch ??

V8 , D11 , 3,6 Ltr , Automatik , Bj 90 , ca 275000 Km

Ich weiß nicht ob der / die Vorbesitzer mal was am Motor gemacht haben.

Nach 24 Jahren und 275000 Km ist ja klar das durch Verschleiß die Leistung geringer wird , aber um wieviel ?

Hat jemand seinen V8 mal in letzter Zeit auf einem Leistungsprüfstand gehabt ?

Gruß Jürgen

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

wenn die Maschine gut gewartet und in Ordnung ist, gibt es keinen Grund, wieso die Leistung reduziert sein sollte. Oftmals sind aber Sensoren nicht mehr 100% in Ordnung, das Unterdrucksystem undicht, das Spritzbild der Einspritzdüsen ist nicht mehr sauber usw. usf. was natürlich zu Leistungseinbußen und erhöhtem Spritverbrauch führt.

Grob gesagt kann man den eine verringerte Leistung auch am Spritverbrauch messern. Wenn du 10% mehr Sprit verbrauchst als vor zehn Jahren bei grob derselben Strecke, hat das zumeist Gründe. Auch deshalb führe ich seit jeher Aufzeichnungen - gröbere Ausreißer sind immer ein gutes Indiz.

Aber wie gesagt: Eine elektronisch und mechanisch intakte Maschine (=Kompression in Ordnung) wird kaum eine verringerte Leistung haben, auch wenn die 300tkm+ auf der Uhr hat. Warum auch.

lG

Bastian

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Kann nicht generell gesagt werden, dass die Leistung geringer wird !

Habe schon öfters Langzeittest gelesen, bei denen am Testende das Testfahrzeug mehr Leistung hatte als zu Testbeginn.

Mein V8 war mit ca. 150000 km am Leistungsprüfstand und hatte 282 PS und 412 Nm.

Wobei diese Werte von vielen Faktoren beeinflussbar sind.

Sprit, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Lufttemperatur, Wartungszustand...

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Tja,
wie hieß es früher bei RollsRoyce in den Papieren unter Leistung....AUSREICHEND
Ansonsten ist ein dich überholender Wohnwagen, wenn er denn an deinem eigenen Fahrzeug hängt, ein Indiz dafür dass du zu wenig Leistung hast.
Ich fahre meine Schüssel seit knapp 15 Jahren und man gewöhnt sich auch irgend wie an die Leistung. Aber habe nicht das Gefühl das da was fehl oder abhanden gekommen ist. Ebenso hab ich die Erfahrung gemacht dass zumindest beim 3,6-er die Serienstreuung imens ist. Ich bin schon einen gefahren, der gefühlt besser gegangen ist als ein 4,2-er und ebenso einen, dessen Pferdchen einem 86c besser zu Gesicht gestanden hätten.


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: Apr 2012
Beiträge: 141
member
OP Offline
member
Registriert seit: Apr 2012
Beiträge: 141
Hallo Davor,

meinen aktuellen V8 habe ich seit 2 Jahren und bin mit der Leistung zufrieden.

Er geht besser als der den ich vorher hatte, beides 3,6 Ltr Bj 90 Automatik.
Ich bin aber auch meistens am gemütlichen Crusen , ok , ab und zu auchmal im Tieffliegermodus unterwegs kommt aber eher selten vor.

Gruß Jürgen

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Die Leistung hängt natürlich in erster Linie vom Zustand der Maschine ab.

Und überhaupt "gehen" Fahrzeuge gleicher Bauart auch gern mal unterschiedlich gut oder schlecht. Es sind einfach derart viele Dinge die Einfluss haben können. Wie wurde der Wagen eingefahren? Wie penibel oder auch nicht wurden die Wartungsintervalle eingehalten? Wie gut ist die Kompression, ist der Sprit brauchbar und ist der Motor richtig warm...

Natürlich achtet man auf diese Dinge und die PTs und ABHs können auch mit 350tkm noch deutlich mehr als 200 PS und 300 Nm zustandebringen.
Meine bisher noch recht eingeschränkte Erfahrung ist auch, dass er hier und da mal einen Schuss des LM-Injectionreinigers gebrauchen kann und die Leistung bei Regen sogar mal besser zu sein vermag (kann sich jemand letzteres erklären )?!
Wie dem auch sei, ich denke dass einfach viele V8-Motoren nach ihren nunmehr 20 bis 25 Jahren mal grundüberholt werden sollten. Nicht dass das notwendig ist, aber ob noch viele volle Leistung haben, wage ich zu bezweifeln. Standfest sind die Aggregate absolut. Es ist eben einfach so, dass schnell mal 20 PS "flöten" gehen, wenn irgendwelche Chips oder Sensoren nicht mehr mitspielen. Eine betagte Benzinpumpe oder schwächelnde Zündkabel sorgen auch nur eingeschränkt für Power. Insgesamt glaube ich aber, dass dein Audi seine 245 Pferdestärken stets bei sich halten kann und bei regelmäßigen Services noch lange Zeit über die Kraft bestehen bleibt.

Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 28.07.2014 07:44.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

und ist der Motor richtig warm...





hä? inwiefern relevant?

und meiner rennt kalt wie Sau, richtig warm ists mau.

Na und?

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Hmm, meiner ist kalt lauter und lahmer...


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.025s Queries: 31 (0.019s) Memory: 0.8666 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-03 03:51:01 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS