Tja, auch ich möchte meinem 3,6er auf die Beine helfen und nebenher etwas Sprit sparen.Die Frage ist nur welcher die meiste leiustung bringt ohne wirklich dem Motor zu schaden, wo man ihn bekommt und was er kostet. Blue Diamond weiß ich mit 19PS und 30Nm für 199.- €, Was gibt es aber noch??? Gruß Carsten
Hohenester, MTM, Nothelle, DigiTec, ABT, SKN.... die Liste der Tuner ist lang. Aber es bringt wirklich kaum bis gar nichts an spürbarem Unterschied. Dies ist aber nicht nur bei unseren V8 so, sondern allgemein bei Saugmotoren. Richtige Leistungssteigerungen durch "Software" erreicht man eigentlich nur bei Turbomotoren, welche den Ladedruck elektronisch regeln.
ist schon klar das der leistungszuwachs kaum Spürbar ist. Aber der Spritverbrauch geht um bis zu 2 Liter runter. Mein Vater hatte das gleiche Vehicle. Nachdem Chiptausch ist der Spritverbrauch um eben genannte 2 Liter gesunken. Aber Carsten hat den Hersteller vergessen.....
Also, selbst der 110 PS TDI- wie der im Leihwagen von GAT- hat genug Power für die meisten Situationen. Drehmoment ist nicht schlecht, kommt aber anders als bei den V8. Wenn ich mir jetzt noch den aktuellen 2,5 oder gar 3,3 TDI vorstelle, dann würde ich sagen, Chip ist unnötig dafür. Meine ich jedenfalls. Genauso, wie ich persönlich die EU 2 Umrüstung für wichtiger halte, als Chiptuning. Wenn der Dieeessssel nicht so rappeln würde, würde ich über Verkauf meines V8 durchaus zugunsten eines solchen nachdenken.
also der 730 D rappelt nicht mehr und Dampf ist auch im Überfluss da! Wem das nicht reicht, der kann ja den 740 D nehmen da fällt einem dann ganz die Kinnlade runter. Der 730 D hat bei mir nur 7 Lieter bei 130 mit Tempomat verbraucht (Belgientour). Für so ein Fahrzeug ein unglaublicher Wert.
Hallo Carsten, habe mit Chips von Didi Tec, 45711 Datteln, 02363/56600 gute Erfahrung gemacht. Die fertigen die Chips speziell fürs Fahrzeug an. Gruß Marion