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He Jungs,

ich muß mir bald ne neue Alltagskutsche zulegen. Muß der A6 TDI Avant ab Baujahr 2008 sein. Ich kann mich nur nicht so richtig für den Maschinenraum entscheiden. Zur Wahl stehen 2.0 TDI mit 140 PS und 3.0 TDI mit 239 PS. Eigentlich würden mir die 140 PS locker für den Alltag reichen. Ich denke aber auch an die Standfestigkeit, da ich die Kiste wieder die nächsten 10 Jahre fahren will und auch die meisten Sachen selbst reparieren bzw. warten werde.

Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit den o.g. Kisten gesammelt. Im Netz findet man eigentlich nur Halbwissen.

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Carpal \'Tunnel
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Hi Frank,mein Dad fuhr beide jeweils knapp 2 Jahre und ca 50K km.Der 2.0 war Fronttriebler mit 6Gang Handschaltung und der 3.0 mit tiptronic.Quattro ist bei dem 3.0 obligatorisch.Für den Alltag ist der 2.0 sicherlich ausreichend motorisiert,mehr aber auch nicht.Der rennt zwar nach einem gewissen Anlauf Tacho 220,ab 170 wird er allerdings doch spürbar träge.Aber er ist sehr sparsam,mit Tempomat auf 130 kannst du den sogar unter 6L/100km fahren.Dass den 2.0 nicht als quattro gab ist schon als Nachteil zu bezeichnen.Auf Nässe,Schnee etc. hat die ASR recht viel zu tun.Willst du unbedingt einen quattro musst du zum 3.0 greifen (der 2.7 ist keine Alternative,kaum schneller als der 2.0 aber wenig sparsamer als der 3.0). Spielen 2-3 Liter mehr Sprit
für dich keine Rolle,dann hole dir den 3.0.Der rennt wie Hulle,im Durchzug so zwischen 100-180 konnte ich nur mit Mühe mit meinem A8 mithalten.Auch vom Motorgeräusch ist der 3.0 deutlich dezenter,als der 2.0.Bei dem hörst du immer,dass es ein Stinker ist Was die Zuverlässigkeit angeht,war der 2.0 ein perfektes Auto,mit dem war Dad nur ein mal ausser dem üblichen Service in der Wekstatt wegen einer defekten Laderaum-Abdeckung.Bei dem 3.0 musste der linke Scheinwerfer ausgetauscht werden,weil der Stellmotor des Kurvenlicht im Arsch war,die Navigation zickte mehrmals rum und die Reifendruck-Kontrollleuchte schlug ohne Grund Alarm. Den hat Dad mit knapp 50K km zurückgegeben,sodass er nicht davon betroffen war,was bei Fahrleistungen jenseits der 150K km für Ärger sorgen soll-hört man jedenfalls.Und zwar es werden rasselnde Steuerketten moniert.Der/die Kettenspanner geben da den Geist auf mit der Folge,dass die Ketten überspringen.Eine sauteure Reparatur,weil der Motor raus muss.Interessanterweise werden davon öfters die Autos betroffen,bei den das VWI mit dem Longlife-Öl eingestellt ist.


















Gruss Lukas


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He Lukas. Danke für die detailierte Info

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Hi Frank,
habe seit 3/2013 nen Allroad mit 3.0TDI, gekauft mit gut 180tkm, jetzt hat er gut 200tkm runter.
Bisher voll zufrieden mit dem Wagen, macht richtig Spaß!
Allerdings werden die Stoßdämpfer vorne nun schlechter....kann man bei 200tkm wohl nix zu sagen.
Und daß das beim Luftfahrwerk nicht grade ein Schnäppchen wird, weiß man ja auch vor Kauf des Wagens...
Aber der Motor hat noch nicht einmal gezickt und macht auch keine ungewöhnlichen Geräusche.
Mein Bruder hatte auch für einige Jahre nen A6 3.0TDI, von ca 80-160tkm.
Auch null Probleme mit dem Triebwerk.
Die 2-3l Mehrverbrauch müssen es einem halt wert sein, die lassen sich leider nicht wegdiskutieren.
Aber andererseits ist Zweiradantrieb laut Walter Röhrl auch nur eine Notlösung!

Gruß
Carsten


Undichtigkeit am kleinen VW-Transporter: Caddy-Leck!!
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He Jungs.
Danke für Eure Tips.


Mein neuer Gedanke driftet in Richtung RS6 mit LPG. Also der V8 Bi mit 450PS.

Was meint Ihr ?

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Carpal \'Tunnel
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Hi Frank,ein Freund von mir,der eine Werkstatt besitzt und an meinen Dicken ran darf,hatte einen RS6,zwar den RS6plus aber der Unterschied zu dem "normalen" ist äusserst marginal.Er baut LPG selber ein und als er den RS6 damals gekauft hatte (2Jahre alt,60K km gelaufen) kam eine Prins-Anlage rein und nach einem halben Jahr wieder raus.Er war der Meinung,dass im oberen Bereich der Leistungsverlust zu gross sei.Ich bin den Wagen öfters gefahren und merkte es nicht so.Vielleicht fällt der Unterschied nur jemand,der das Auto regelmässig bewegt.Na jedenfalls flog das Gelumpe wieder raus.Der Wagen ist eine Waffe,Leistung jederzeit im Überfluss,von einem Turboloch kaum etwas zu spüren.Allerdings auch relativ gesehen sehr trinkfest,sehr Wartungsintensiv und die Teilepreise sind auf einem deutlich höheren,als das schon übliche Audi-Niveau.Alleine die Bremsen-Stahl-kosten rundum knapp 2500,ohne Arbeit.Die Keramik-Anlage schlägt noch kräftiger zu Buche-für die beiden Scheiben werden über 7000 fällig.Sicher,sie halten deutlich länger als die aus Stahl,aber reagieren empfindlich wenn sie kalt sind und verziehen sich.Die Wartung ist Zeit-und Kostenintensiv.Alle 90K ZR-Wechsel und alle 60K müssen LLK samt der Schläuche gereinigt werden. Das Getriebe arbeitet am absoluten Nm-Limit und ein Öl+Filterwechsel ist ein Muss.Das DRC soll auch hin und wieder Probleme bereiten und die Turbos geben auch schon mal den Geist auf.Das aber meistens,wenn man ihnen keine Lerlauf-Pause vor dem Abstellen des Motors gönnt.Das Haupt-Problem an dem Auto ist imo einen zu finden der unverbastellt,ohne Wartungsstau und nicht verheizt ist..Ich würde nur einen aus höchstens 2 Hand,mit max.150K km und im Originalzustand kaufen.


Gruss Lukas


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Danke Lukas, für Deine Mühe.

Mit dem LPG sehe ich so. Nur zum cruisen nutzen und nicht zum heizen. Wegen den Turbos würde ich ohnehin zum klopffesteren und kühler verbrennenden E85/Super Gemisch greifen, oder eventuell doch noch eine Wasser-Methanol Einspritzung einbauen. Das mögen die Turbomotoren ;-).

Wegen den Bremsen. Da sind wir als Ufo-Geschädigte mal tiefenentspannt, wenn die Scheiben beim RS6 nicht alle 20000km gemacht werden müssen.

Ansonsten ist klar,daß ich mir einen unverbastelt holen will mit lückenlos Scheckheft. Danach übernehme ich die Scheckheftarbeiten selber. Wichtig ist mir da die Basis, daß keine Pfuscher dran waren. Zum Ausbügeln fehlt mir die Zeit. Normale Wartungsarbeiten sind kein Problem.

Aus meiner Passat und V8 Erfahrung, weiß ich, daß ich beim VAG auf solide Technik zählen kann. Also das, was ich als Maschinenschlosser hier in Deutschland gelernt und später studiert habe. Mal sehen .....

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Dafür nicht
Er hat den Bomber einem Kumpel aus dem Bekanntenkreis verkauft und der lies sich die Prins wieder einbauen.Nach dem Einbau musste sie lediglich justiert werden und läuft seit dem absolut problemlos.Da er auch eher der Cruiser ist,spielt für ihn die eher belanglose Leistungsminderung keine Rolle.
Keine Frage,es ist ein High-Tech Wagen mit entsprechendem Preis-Niveau bei den Unterhalts- und Servicekosten,aber die Technik ist ausgereift und standfest,sodass er,vorausgesetzt er wurde vom Vorbesitzer nicht verbastellt,in dieser Klasse ein relativ problemloses Auto ist.


Gruss Lukas


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Also Jungs. Habe mich dann nun doch für ein Downsizing entschieden. Aber seht selbst. Ganzschön giftig das kleine Biest.

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...gleich auf die Bühne ....

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... schöner S-Line und seltener Handschalter ...

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Herzlichen Glückwunsch! Ja,der geht ganz gut vorwärts,keine Frage.
Aber sei nicht so geizig mit den Bildern und Infos


Gruss Lukas


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ok

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noch eins

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Na also,geht doch.Mann,Mann muss man hier um alles extra bitten
Du wolltest ursprünglich einen A6,hast du nichts vernünftiges innerhalb des vorgesehenen Budget gefunden oder war der ein Schnäppchen?


Gruss Lukas


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Ja, es war ein Schnäppchen sehr gepflegt und durchweg Scheckheftgepflegt. habe durch meinen Teile-Fuzi auch alles vorweg prüfen lassen und er sagte - sofort kaufen, alles i.o

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... die A6 konntest alle vergessen, die im Angebot wahren ....

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Kann ich mir vorstellen,ein Bekannter hat vor kurzem auch einen A6 3.0 TDI aus den Baujahren 2008-2010 gesucht und es war kaum möglich einen zu finden der weniger als 250 K km runter hatte und nicht durchgenudelt war oder die Preisvorstellungen der Verkäufer waren jenseits von Gut und Böse.
Hast du 2.7 oder die 3.0 Maschine drin?


Gruss Lukas


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Na damit kann man in einem Mittelklasse Kombi durchaus entspannt fahren


Gruss Lukas


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Ja. Kann man so sagen.


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