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#346631 12.07.2014 02:32
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journeyman
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Hallo,
da meine Visco-Kupplung anscheinend auch defekt ist läuft jetzt keiner der Lüfter ordentlich. Ne neue Kupplung wird demnächst eingebaut aber bei dem Elektro-Lüfter bin ich noch nicht weiter gekommen. Die Sicherung im Motorraum ist noch in Ordnung und beim Anlegen von Strom dreht der Lüfter auch. Jedoch nicht bei hoher Temp. Möchte jetzt mal bei den Sicherungen im Beifahrerraum schauen, weis aber nicht welche da die Richtige ist. Der Plan ist leider nicht mehr lesbar. Wenn es aber nicht die Sicherung/Relais ist was kann es dann sein? Vielleicht gleich Temperaturgeber mit tauschen?


<--- <--- Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ---> --->
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Carpal \'Tunnel
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Läuft er denn wenn du die Klima an machst?

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journeyman
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Kann ich dir nicht sagen, muss ich mal probieren. Da bei mir die Klima leer ist hab ich die auch nie laufen. Aber hat denn die Klima was mit dem Lüfter zu tun?


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Carpal \'Tunnel
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Wenn du die Klima an machst, muss der Lüfter angehen... sonst ist was an der Stromversorgung dahin putt...

Es sei denn, dass es bei leerer Klima nicht so funzt, dann ziehst einfach beide Geber am Kühler (siehe Anhang), er muss die drei Stufen rauf drehen und die Temperaturanzeige sollte um 125 Grad (Anschlag) sein.

Macht er das, ist das soweit gut, dann würde ich behaupten: entweder die Geber marode, die Kabel marode, oder der Kühler selbst ist marode, so dass die beiden Geber nicht die wirkliche Temperatur abkriegen und es so zu Unstimmigkeiten kommt.

Leider hab ich die Notizen vom damaligen Test verschlampt und aus der Erinnerung heraus bring ichs eh durcheinander, mach erstmal den Steckerziehtest, dann schaunwa weiter.

346553-Kuehlwassersensoren.jpg (0 Bytes, 143 downloads)
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Die Klima braucht den Lüfter, wie sonst sollte sie funktionieren. Ausserdem solltest du sie mal instand setzten oder ev. nur befüllen lassen denn sonst ist der Kompressor auch noch hinüber. Der will arbeiten.
Im Beifahrerfussraum ist für den Lüfter nur eine Thermosicherung aber 3 Relais, für jede Stufe eins. Siehe Anhang
Mach mal wie Roy beschrieben hat und schau was passiert.

346557-lufter.jpg (0 Bytes, 155 downloads)
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Danke für den Plan. Ich probiere das mal alles so und sag dann bescheid.


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Hallo Leute, also nach heutigem Test habe ich festgestellt, dass der E-Lüfter auch bei eingeschalteter Klima NICHT läuft. Ist vielleicht doch ein Relais defekt oder ein Kabel gebrochen.


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Carpal \'Tunnel
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Gut... dann noch den Test mit den beiden Gebern...

Ist die Sicherung im Motorraum eigentlich WIRKLICH in Ordnung? dran gefummelt oder bloss hin geschaut?

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Jo, die Sicherung ist ok. Hab die 2 Temp. Geber mal abgesteckt und der Lüfter läuft, alle 3 Stufen schalten durch. Da wird wohl einer oder alle beide hinüber sein. Hat jemand ne Ahnung was so ein Ding kostet?


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Hab jetzt die 2 Geber getauscht und der blöde Lüfter geht immer noch nicht. Woran kanns den bloß liegen, ist doch alles i.O, Er läuft ja wenn ich die Geber abstecke!


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Hallo
Keine Fehlermeldung im Klima-Steuergerät abgelegt?
Gruß

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Beim Auslesen der Klima kam erst die Fehlermeldung 15.7 (Rückmeldepoti Stauluftklappe, sporadisch blockiert)
Der Fehler war aber dann gleich wieder weg, sodass 00.0 angezeigt wurde.

Der Digitale Wert des Kühlmittel-Fühlers (G110) war 255, was auch immer das zu heißen hat. Komisch war aber, dass beim Abrufen der Kühlmitteltemp. unter der Nummer 51 immer 90 Grad angezeigt wurde obwohl der Motor rel. kalt war.

Beim Abstecken der Geber läuft der Lüfter alle Stufen durch also schließe ich einen Kabelbruch auch aus. Die Relais müssen dann ja auch i.O. sein.

An was kanns denn sonst liegen?


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Hallo
Der Fühler für die Kühlmitteltemp. (G110) wurde, laut Hinweis in meinem Rep.leitfaden, nur in Fahrzeugen mit Rechtslenkung verbaut.
Dein digitaler Wert von 255 wird wohl der Widerstand in Ohm dieses Fühlers bei ca. 90 Grad sein.Eine Tabelle dazu im Leitfaden Seite 67.
Zu Deinem Problem: Ich würde mir an Deiner Stelle mal ein funktionierendes Steuergerät ausleihen und damit die Anlage testen.
Das Steuergerät eines Audi 100 C4 passt auch für den V8.
Gruß


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