Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#346603 12.07.2014 07:09
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 130
member
OP Offline
member
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 130
Hallo zusammen

Hatte das Vergnügen den Wärmetauscher zu wechseln und habe für den Zusammenbau gleich ein neues Heizventil bestellt. Dieses hat jedoch einen Stecker (siehe Bild) mehr als das alte und ist somit ein paar cm länger. Ist es das falsche Ventil oder gibt es nur noch das?


346530-mizE7qcXuuwWMM0ccJ-rR4Q.jpg (0 Bytes, 250 downloads)
Tom Rutz #346604 12.07.2014 07:34
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo Tom.
Habe kürzlich im Mai auch dieses Heizungsventil erneuert - hier der Beitrag - ab dem 17.05.2014 lesen... klick mich
Mein Heizungsventil hatte nicht diesen Anschluss, sehe ich auch hier zum ersten Mal.
Wundere mich, dass dieses längere Ventil überhaupt dort in diesen beengten Einbauraum passt !
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Tom Rutz #346605 12.07.2014 07:37
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
ist wohl doppelt falsch...

es gibt eins mit und eins ohne Temperaturfühler... beide sind gleich lang...

hätte jetzt zwar gewettet, dass die neue Klima das Sperrventil MIT Sensor benötigt, wenn bei deinem aber eins ohne drin war und alles funktionierte, dann würde ich wieder das selbe einbauen wollen...

Welches hast?
893 819 809
oder
431 819 809 A

Edgar ist da etwas irreführend, das Erste ist bloss ein "Heizungsventil" und das Zweite ein "Heizungsventil für elektronisch geregelte Klimaanlage".

Daher ich damals das erstere bestellte weil ja alte Klima, also Unterdruck und nicht elektronisch, war ich etwas überrascht, dass es das Ventil mit Sensor war.

Roy F #346606 12.07.2014 07:45
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 130
member
OP Offline
member
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 130
verbaut war bisher 4A0 819 809 und das ist definitiv kürzer als das mit Sensor.

Tom Rutz #346607 12.07.2014 07:52
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
achje... ein weiter Bug im Edgar...

siehe Anhang...

346534-Unbenannt.jpg (0 Bytes, 174 downloads)
Manfred M. #346608 12.07.2014 07:55
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 130
member
OP Offline
member
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 130
ok, danke für den Link. Mein Ventil sieht noch ganz gut aus wenn ich deins anschaue. Werd wohl das Alte wieder einbauen. Eine andere Kuriosität ist, dass ich zwischen dem WT und dem Ventil einen Schlauch habe mit Entlüftungsschraube..?

Tom Rutz #346609 12.07.2014 07:59
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Auf der einen EdgarSeite
441 819 373 E
Auf der anderen EdgarSeite
441 819 373 F

Beides "Wasserschlauch" für Linkslenker.

Dann ist der Unterschied wohl die Entlüftungsschraube...

Tom Rutz #346610 12.07.2014 08:50
Registriert seit: Apr 2012
Beiträge: 141
member
Offline
member
Registriert seit: Apr 2012
Beiträge: 141
Hallo,
ich habe im Juli 2013 beim Freundlichen ein neues Heizungsregelventil bestellt.
Ich habe die Originalnummer vom alten Ventil angegeben und das neue mit der gleichen Nummer und zusätzlichen Sensor bekommen. Das alte wäre EOE.
Ich sollte nur den alten Sensor benutzen und den neuen außer Acht lassen.

Ich habe mich zur weiterverwendung des alten Ventils entschlossen.
Gruß Jürgen

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo Tom.
Mein 93er V8 hat auch diesen Schlauch zwischen Heizungsventil und dem Wärmetauscher drinnen mit dem Entlüftungsventil - siehe Anhang.
Und das selbe Heizungsventil wie das von Deinem V8 mit 4A0... beginnend.
Und dieses Ventil gab es laut Auskunft bei meinem Freundlichen im Mai 2014 - also vor 8 Wochen noch zu Dutzenden.
Vielleicht solltest Dich doch noch einmal erkundigen - kostet 43 Euro.

Gruß Manfred M.

346556-BILD0029 - Kopie.JPG (0 Bytes, 169 downloads)

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Das irritiert mich jetzt schon etwas... back to oldschool... wozu?

Roy F #346613 14.07.2014 04:44
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 202
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 202
Hallo Roy

Hatte früher schon einmal geschrieben geht auch auf alte Klima!!!

Habs bei mir eingebaut sehr eng, aber es ist noch ein Stecker bzw. Anschluß in diesem Bereich der nicht benutzt wird.

Funktion dieses Fühlers ist, kein Volldampf auf den Innenraumlüfter.

Evtl. nur USA Ausführung!! aber leider keine Ahnung diesbezüglich.

Gruß
Rainer

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Um was gehts bitteschön?? und wo früher? ich les hier nix von dir... zudem gehen tut so vieles, aber warum nen blöden Sensor verbauen den es nicht braucht? richtig stellen und gut is.


Roy F #346615 14.07.2014 07:17
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 202
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 202
Würde sagen ein wenig unhöflich von dir!!!
Schreibe leider nicht so viel, aber habe noch den Überblick was
geschrieben wurde.

Bin leider kein V8-Guru fahre aber einen.
Würde mal nach Klima spinnt?? suchen von Georg A.

Einfach durchlesen und nachdenken!!!

Bin auch schon länger angemeldet, wenn Nachrichten fehlen nicht meine Schuld siehe Anmeldedatum.

Warum komische Antworten obwohl vor Jahren geschrieben.

Wer schreibt der bleibt!!!



Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Ich wiederhole mich ungern... WORUM GEHTS?

seit wann ist es unhöflich zu fragen worum es geht???

Eine wirkliche Übersicht hast wohl nicht... denn hier gehts um ein wohl eher falsch verbautes Bauteil. Nix da passt alte Klima neue Klima blabla, ein Sensor gehört da nicht hinein, punkt.

So viel dazu... nach wie vor habe ich keine Ahnung was du uns mitteilen willst...

Roy F #346617 14.07.2014 07:59
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 202
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 202
Wieso falsch verbaut, es geht ums Heiz bzw. Absperrventil!!!

Antwort damals von mir.


Hab bei meinem dieses Absperrventil letztes Jahr wechseln
müssen.
Ersatz kam mit Geber, ohne gibts scheinbar nicht mehr.

Also Kabel angesteckt, verdammt viel Platz in der Ecke.
Der Innenraumlüfter ist dann beim einschalten,dementsprechend die Wassertemp. ist hochgeregelt worden.
Also nicht gleich Volldampf bei lauem Wasser

Gruss
Rainer


Deine Antwort

Re: Klima spinnt?? [re: Rainer Haußler]
16/10/2010 10:32
Nachricht editieren Ändern Auf diese Nachricht antworten Antworten

auch letztes Jahr gewechselt, zu erst kams auch mit Geber, zurückgegeben und dann kam doch eins ohne...

aber interessant, dass er offensichtlich richtig funktionieren würde... aber wieso hat man ihn sich gespart?

Gruess Roy

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo Rainer.
Liegt dann ein bisher unbenutzter Stecker in diesem Bereich, der angeschlossen werden könnte, wenn man dieses Ventil mit elektrischem Anschluss verbauen würde?
Mein 93er V8 hatte und hat keinen Elektroanschluss am Ventil - habe jedoch nicht auf einen Stecker geachtet.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Manfred M. #346619 15.07.2014 07:15
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 202
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 202
Hallo Manfred

Bei mir lag bzw. liegt ein unbenutzter Stecker den
ich angeschlossen habe. Meiner ist Bj.89 Modell 90

Gruß
Rainer

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo Rainer.
Ah, jetzt wo Du es schreibst - ich glaube in einem Kabelstrang zurückgezogen war ein Stecker eingebunden - müsste ich bei Gelegenheit nochmals schauen.
Danke für den Hinweis.
Wobei ja die Anlage ohne diesen Anschluss läuft und funktioniert - ist dann wohl ein Überbleibsel von den Vorfacelift-V8... mit altem Klimadisplay.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Manfred M. #346621 15.07.2014 03:41
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 202
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 202
Hallo Manfred

Ob nun Neue oder Alte Klima bzw. Heizung, Der Anschluss scheint
ja geplant zu sein. (Ersatz gibt oder gab es ja beide)

Anlage geht auch ohne Anschluss, in diesem Fall wird im Winter oder
wenn dementsprechend kalt der Lüfter nach einer Zeit in höchster Stufe laufen.
Bei Anschluss dieses Sensors geht der Heizungslüfter in Abhänigkeit der Wasertemperatur langsam auf Drehzahl.

Hilft evtl. bei Minusgraden nicht nur kalte Luft in den Innenraum zu blasen. (Wirkungsgrad Wärmetauscher zuviel bewegte Luft wenn nicht warm genug)

Gruß
Rainer



Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Ich weiß nicht ab welchem Bj. dieser Stecker ungenutzt in der Ecke bei den jeweiligen Fahrzeugen liegt.
Jedenfalls ist es der Anschluß für den G110.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von andreas sedlak ; 15.07.2014 07:12.

1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Roy F #346623 28.05.2020 08:49
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Ich habe 2015 und 2018 das Heizventil getauscht. Nun ist es scheinbar wieder undicht, siehe Foto im Anhang.

Das Kühlmittel läuft beim Ablauf im Wasserkasten rechts runter und landet auf dem Fahrwerk bzw. am Boden.

Gibt es im Wasserkasten noch andere Fehlerquellen? Wärmetauscher wird es wohl nicht sein, da im Innenraum alles trocken ist. Oder?

Gruß

Daniel

370723-IMG_3576.jpg (0 Bytes, 61 downloads)
Daniel SO. #346624 28.05.2020 08:58
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Moin Daniel

Das ist kein Wasser von der Klimaanlage??

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hallo Norbert,

nein, es ist Kühlmittel (rosa). Ich habe nun die Schellen am Heizventil etwas nachgezogen und bin seitdem (heute) ca. 200 km gefahren. Der V8 steht jetzt in der Garage mit einer Pappe darunter.

Bis dato kein einziger Kühlwassertropfen zu sehen, er kühlt seit ca. 1 Stunde ab. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das "neue" Heizventil, welches seit etwas über einem Jahr verbaut ist, schon wieder den Geist aufgegeben hat.

Auf jeden Fall konnte ich an der Schelle etwas nachziehen, meiner Meinung nach war diese viel zu locker. Nun sehen wir weiter, wenn spätestens morgen Früh noch immer nichts ist, dann hat es sich wahrscheinlich erledigt.

Trotzdem werde ich ihn abdrücken lassen. Es kommt aber definitiv aus dem Wasserkasten. Dort gibt es ja fast keine andere Fehlerquelle außer dem Wärmetauscher. Wenn dieser aber defekt wäre, dann hätte ich auch einen nassen Fußraum beifahrerseitig. Ist aber nicht so....

Gruß

Daniel

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Diagnose:

Der Stutzen vom Wärmetauscher ist gebrochen, habe das abgebrochene Stück Plastik aus dem Schlauch herausgeholt. Dann Schlauch wieder montiert und vorher Dichtmasse angewendet. Es ist ca. 2 cm vom Ende des Stutzens abgebrochen, Materialermüdung.

Ich bin mir sicher, dass diese Lösung keine auf Dauer ist.
Die Arbeit tue ich mir einfach nicht an (Wärmetauscher wechseln).

Kann mir jemand sagen wie man das System umgehen kann, dann habe ich eben keine Heizung, die Karre wird sowieso nur im Sommer gefahren und meistens mit Klimaanlage. Einfach die Schläuche vom Wärmetauscher mit einem Schlauchverbinder verbinden? Dann brauche ich das Heizventil auch nicht mehr.

Wenn man die Heizung deaktiviert, wie reagiert dann die Klimaautomatik bei "AUTO" Modus? Ich habe noch die "alte" Klima verbaut.

Mir ist bewusst, dass es keine fachgerechte Reparatur ist, bin aber für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Daniel


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.046s Queries: 67 (0.040s) Memory: 0.7079 MB (Peak: 0.8741 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-24 09:16:41 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS