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Hallo liebe Foren Gemeinde Zuerst mal kleine Vorstellung zu mir: Ich heiße Kai und fahre ein Audi 80 Cabrio mit ABH Maschine. (Ja wurde von mir umgebaut nicht gekauft 😉)
So nun zu meiner Idee. Es ist ja kein Geheimnis dass man mit etwas mehr Frühzündung auch mehr Leistung erzielt. Da die Zündverteiler ja über einen Stift genau in Position stehen, und ich keinen fähigen Chip Tuner finde der mal ein Programm auf die Reihe kriegt das auch mal funktioniert dachte ich mir folgendes. Man kann doch im Zündverteiler die Einkerbung für den Stift etwas aufweiten um "mechanisch" die Zündung ca. 2 Grad zu manipulieren. Das Steuergerät fährt dann zwar im Kennfeld z.B 10grad Vor-Zündung, aber in Wirklichkeit sind es dann von mir aus 12 Grad
Was meint ihr zu diesem Ansatz
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Ach ja 102 Octan versteht sich natürlich von selbst
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Hi und willkommen in der Gemeinde!
Setzt dich mal mit Martin A. in verbindung! Er kann dir mit sicherheit weiterhelfen.
Gruß
______________
Gruß,
Benni
Das Beste aller Dinge, 8 Zylinder und 4 Ringe
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Carpal \'Tunnel
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Hallo. Ist zwar ein alter Hut, aber auch für Dich erschien bei Deiner Anmeldung folgendes: "...Pseudonyme und Nicknames sind hier nicht erlaubt! Falsche oder ungültige Benutzernamen werden gesperrt. Am besten gibst Du Deinen Vornamen mit einem abgekürzten Nachnamen ein
Dein Name (Beispiel: Maik F., Maik F oder Maik Fa.) ...".
Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Hallo
Zündverteiler macht aber nicht den Funken! sollte nur rechtzeitig in der richtigen Position stehen oder sehe Ich das falsch.
Gruß Rainer
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Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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Komisch warum es meist die, die sich falsch anmelden gleich die komischen Fragen stellen...
Der Zündung ist es scheissegal wo der Verteiler sich befindet, Hauptsache der Verteilerfinger ist zu dem Zeitpunkt in dem die Motronic sagt "Zündung" beim richtigen Kontakt für den Zylinder... wenn du da ran drehst, passiert nix... ausser du verdrehst das Teil so stark, dass entweder die Funkenstrecke im zu zündenden Moment zu lang wird oder gar der falsche Zylinder befeuert wird...
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Korrekt. Wenn müsste man am Schwungrad manipulieren. Aber unnötig. Lieber Steuergerät den Chip ändern.
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Okay hab ich verstanden Hab ich mal wieder zu oberflächlich betrachtet das ganze.
Wie viel grad Vorzündung bzw um wie viel Grad lässt sich das Zündkennfeld denn verschieben vor er das Klopfen anfängt und was ist leistungstechnisch zu erwarten
PS: wollt mein Profilname eben ändern, geht aber wohl von IPhone aus nicht. Werd ich schnellstmöglich am PC nachholen
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102 Octan helfen dir auch nix weils dafür kein Kennfeld gibt. Du kannst an heutigen, Motronic gesteuerten, Motoren nicht an nur einer Stelle drehen um etwas zu verbessern. Da spielt immer alles zusammen. Was hilft dir frühe Zündung, wenn die Ventile zu spät auf machen? Was helfen scharfe Nockenwellen, wenn die Zündung zu spät kommt. Was hilft alles, wenn er kalt kaum noch anspringt oder nur zw. 3000-5000 U/min gut läuft etc. pp. Früher war alles einfacher, in dem Fall stimmt das zumindest.
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Du hast in ein Cabrio einen ABH eingebaut? Frontkratzer?! Lässt sich das Ding überhaupt noch fahren?
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Man passt das Kennfeld an, dann gehen 102 Oktan. Ab 30°C Aussentemperatur merkt man den Unterschied im Kraftstoff.
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Ja hab ich ins Cabrio mit Frontantrieb eingebaut Und ja ich will nochmal bissel was an Leistung nach legen Komm doch am Sonntag nach 88518 Mengen. Dort ist Viertel Meile Rennen. Dann siehst ja ob es geht oder nicht. Der Ford Focus RS hat 305ps und 440nm an der Vorderachse Martin a. wie viel PS sind denn zu entlocken schätzungsweise?
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http://www.audiv8.com/forum/files/345182-Diagramm_DIN.JPGMotor war jedoch sehr aufgeheizt. Muss nochmal irgendwann auf die Rolle. Will die 3 vorne stehen haben Feedback von den Leuten bisher ist das man den Unterschied deutlichst merkt. Leistung und Verbrauch.
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Belastung für die Maschine auch berücksichtigt? Weißt eh, beim 3B kannst auch mit 300PS in der Gegend spazierenfahren - nach 200tkm hat man dann halt das Geheul' der Leut', weil die Maschine gar ist... die sonst ewig hält.
Von nix kommt in der Regel nix.
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Bei der 1/4 mile brauchst Du ja Nm. Ich habe beim ABH erstaunlich gute Ergebnisse mit E85 gesammelt. Eventuell bringt Dir auch noch ne Wasser/Methanol Einspritzung was. Die hatte ich an meiner japanischen Turbo-Reisschüssel drin und mit Chip und fetterem Turbo aus UK von 169 PS auf 280 PS standfest über mehrere 10.000 km mit ca. 90 Nordschleifenrunden-Anteil geprügelt.
Am ABH würde ich persönlich nicht mehr machen. Das habe ich aber auch erst über die Jahre gelernt. Die Kosten sind zum Nutzen einfach zu hoch.
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der wird aber auch elektronisch geregelt wenn die Räder anfangen durch zu drehen.........ich stell es mir schon tricki vor und das Cabrio ist auch nicht sehr verwindungssteif.......
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Elektronisch geregelt? Ich hab kein ESP oder so anfahrhilfen Zeugs Ach ja falls es jemand interessiert bin Sonntag ne 14,872Sec auf der 1/4 Meile Gefahren. Mit Straßenreifen
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F. Freiberg meint wohl den erwähnten Focus ST. Aber sag mal was über die Achslasten, Deines Cabrios mit V8.
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ich meinte den Focus.........
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Das wird mit Sicherheit nichts. Denn in Original bekommt die Zündungssoftware auch INFO von Klopfsensoren. MeinTip mal nachlesen wie Klopfsensoren arbeiten und reagieren.
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Klopfsensoren? Meinst du wegen der Vor- Zündung? Weißt du überhaupt wofür die Oktanzahl steht? Ich hatte ja anfangs geschrieben dass ich mit 102 Oktan fahr. Mein Tip: nachlesen was Oktanzahl bedeutet😂
Zuletzt bearbeitet von Audi 80 4,2; 16.07.2014 03:46.
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Das wird Gerd bestimmt machen mit dem Nachlesen. Da kann er sicher noch was lernen.
Liest Du Deine Postings eigentlich, bevor Du sie abschickst?
In diesem Sinne
Gruß Bernd
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So nun mal Butter bei die Fische: Der Sachverhalt ist wie folgt, bei einem Serien V 8 Motor von AUDI ( Hard und Software Serie ) haben doe Klopfsensoren folgende Aufgabe:
Beispiel : Motor 3000 U /min, Drosselklappe voll auf ( Vollast )
Bei 34 Grad Frühzündung würde das Zündungsklopfen einsetzen, Dann wird iim Zündungskennfeld an diesem Platz 38 Grad Frühzündung abgelegt. Wenn die Klopfsensoren in den Frühzündungsberei ( Klopfgrenze) kommen wo die Klopfende Verbrennung einsetzt dann springt die Zündung um 6 Grad zurück, danach wird die Frühzündung in 2 Grad Schritten wieder in Richtung Früh hochgesetzt bis kurz vor die Klopfgrenze und die Klopfsensoren setzten die Frühzündung wieder um 6 Grad zurück. Das wird als das sogenannte Sägezahnprinzip bezeichnet.
Die genannten Werte sind nur ein Beispiel um die Funktion der Klopfsensoren deutlich zu machen. Durch die Klopfsensoren wird erreicht das immer die optimalen Frühzündungswerte erreicht werden. Aud diesem Grund steht ja auch im Handbuch das mann beim 3,6 Liter Motor Normal und Super tanken durfte wobei mit Super eine bessere Leistung erreicht wurde.
Das konntest Du nicht wissen : Beruf KFZ - Mechanikermeister gewesener Arbeitsplatz Arregaterentwicklung ( Motor ) AUDI Das zur Frage weißt Du überhaupt was Oktanzahl ist.
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Ein Bier in Deine Richtung. V8 mäßige Grüße Markus
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Ist so nicht ganz richtig.
Es gibt eine Zündkurve bzw. ein Kennfeld (Teillast) für die Zündung. Dieses Kennfeld wird benutzt, wenn es klingelt wird die Zündung zurück genommen. Wenn das nicht reicht sogar angefettet. Es gibt sogar einen Fehlereintrag dann.
Jedenfalls ist die Klopfregelung bei den alten Fahrzeuge nicht so ausgelegt das diese ständig am optimalen Zündwinkel arbeitet sondern es ist ein "Backup". Wenn es doch mal klingelt dann wird dies erkannt.
Bei meiner 102 Oktan Abstimmung merke ich, wenn es heißer ist, einen Unterschied zu 95 Oktan z.b.
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Carpal \'Tunnel
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Also selbst im SSP stehts so wie Gerd es beschrieben hat...
Zündung geht immer Richtung früh, wenns klopft wieder etwas später um wieder Richtung früh zu gehen...
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