Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#346364 02.07.2014 05:45
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Vielleicht hat jemand den zündenen Gedanken!

Der Chrysler-Motor im Routan ist mit einer Gas-Anlage nachträglich ausgerüstet.
Seit kurzem läuft der Motor im Benzinbetrieb recht unruhig. Sobald das System auf Gas umgeschaltet wird,läuft der Motor seidenweich.
Zur Zeit ist ein neuer Zündkabelsatz und Kerzen verbaut worden. Trotzdem erfolgte keine Besserung.
Das Startverhalten ist sehr mäßig,d.h. ein Motorlauf erfolgt meist nach dem 2./3. Startversuch.

Gruß


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Apr 2014
Beiträge: 2
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Apr 2014
Beiträge: 2
Servus,

Möglich wäre eine schlecht eingestellte Gasanlage. Motorsteuergerät regelt ordentlich nach und verstellt sich dadurch (Stichwort:Trimmwerte). Dadurch hat man einen guten Gasbetrieb, aber auf Benzin ist es sehr bescheiden.
Zur Kontrolle Motorsteuergerät auslesen und auf die Trimmwerte schaun oder wenn keine Möglichkeit dazu, Motorsteuergerät reseten (wenn möglich) oder 100-150km auf Benzin fahren. Sollte es dann besser werden liegt es an der Einstellung der Gasanlage oder an einer Komponente der Gasanlage, die sich verstellt hat (Gasventile, Verdampferdruck, ...)

Es würde auch das schlechte Startverhalten erklären.


Ich hab diesen Fehler schon ein paar Mal beobachtet bei umgerüsteten Fahrzeugen, wenn zu wenig Mühe in die Einstellung gesteckt wird (oder sich etwas verstellt). Ein Motorsteuergerät kann teilweise bis +-20% nachregeln und lernt dies an.(Long Term Trim)

Welche Gasanlage ist verbaut?

Gruß

Christoph

Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Danke Dir!
Ich werde das so weitergeben. Demnächst wird mein Kollege eine Urlaubsfahrt antreten.
Ich empfahl ihm bereits die Strecke mal nur im Benzinbetrieb inkl. LiquiMoly Reiniger zu fahren.
Sollte es keine Besserung bringen,muß er halt bei einer Gasbude vorbeischauen.

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Es ist eine Gasanlage von BRC verbaut.

Gruß


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Eine kurze Erklärung zum Problem,welches behoben wurde. Leider ohne mein Zutun.
Den Ratschlag,daß mein Kollege mal nur im Benzinbetrieb fährt,kam er nach. Ich hatte ja den Verdacht,daß es an der Spritzufuhr bzw. Einspritzdüsen liegen kann.
Tja,dann kam es zum Totalausfall.
Die Düsen waren verklebt und das Fahrzeug ließ sich nur noch widerwillig Richtung Straßenrand bewegen.
Letztendlich wurde der Wagen vom ADAC zur Werkstatt geschleppt und die Düsen erneuert.
Ich hoffe,es wird ihm eine Lehre sein,der alte Sparfuchs,ausschließlich auf Gas zu fahren.

Gruß


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.026s Queries: 25 (0.020s) Memory: 0.8465 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-04 03:22:31 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS