Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#346328 30.06.2014 09:53
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hallo liebe V8-Fahrer!

Ich habe mir im März neue UFOs gekauft und TRW Bremsbeläge aus dem Zubehörhandel. Seit neuestem quietschen die Bremsbeläge wie verrückt, sobald ich auf die Bremse steige ist es weg und kommt anschließend wieder.

Habe schon alles mögliche versucht, Beläge ausgebaut, angeschliffen, alles nochmal gesäubert - leider ohne Erfolg.

Habe sogar mehrere Vollbremsungen aus höherer Geschwindigkeit gemacht, dachte mir, dass sich die Beläge ordentlich einschleifen müssen. Aber seit März müsste das schon längst passiert sein, bin ca. 3.000 km seitdem gefahren.

Habt ihr Vorschläge?

Liebe Grüße

Daniel

P.S.: Habe originale BBS 16" verbaut, Originalfahrwerk, neue Stoßdämpfer vorn und hinten, 20mm Spurplatten vorne - falls solche Fragen kommen sollten.

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Dann gibt doch die TRW-Beläge zurück aus genanntem Grund - Quietschen.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hi,

ich werde heute eine Beschwerde an kfzteile24.de schicken, bin gespannt was da für ein Feedback kommt. Das ist nie einfach mit einer Garantie bei Bremsbelägen, ich habe aber die Originalrechnung von Audi von den UFO´s, somit hab ich einen Beweis, dass ich auch die Scheiben getauscht habe nicht nur die Beläge.

Hatte jemand mal so einen Fall?

Schöne Grüße

Daniel

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Pooh-Bah
Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Ja, ich hatte die gleichen Probleme. Hatte dann ATE (original) beim Stahlgruber gekauft, verbaut und sofort war das Geräusch weg.

Gruesse
Bernd



Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Verstehe, und bei dir war es auch so, dass es während der Fahrt quietschte und wenn du auf die Bremse gestiegen bist das Geräusch weg war?


Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hmmm,das ist etwas seltsam,dass sie während der Fahrt-also ohne dass du bremst-quietschen.Die Beläge berühren quasi die Bremsscheibe doch gar nicht,bzw. sie sollten es nicht tun.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Das ist ja das seltsame, und wenn ich nur ganz leicht auf der Bremse stehe ist es weg. Nach sportlicher Fahrweise mit vielen scharfen Bremsungen ist dann eine Weile Ruhe und dann kommt es wieder.

Es ist auch nicht ständig, sondern ab und zu, einmal sehr lange und laut und dann wieder leise.

Ich habe meine neuen Ufos betrachtet, rechts ist alles ok, links ist die Lauffläche eigenartig, viele Krater auf der Bremsfläche rundherum, nicht tief nur oberflächlich.

Wenn ich voll in die Eisen steige quietscht es kurz vor dem Stillstand. Das lass ich mir noch einreden, aber dass es ohne zu Bremsen quietscht ist eigenartig.

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hast du sie eingebaut? Falls eine Werkstatt,dann bei den monieren,falls du selber,dann würde ich alles wieder reinigen und nochmal einbauen.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hi, hab ich selber eingebaut, letzte Woche alles ausgebaut und gereinigt, Beläge angeschliffen. Hat nichts geholfen!

Ich werde andere Beläge einbauen, eventuell bessert sich die Lage.

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Kannst du raushören ,ob es von links/rechts oder von beiden Seiten kommt ? Falls nur von einer,dann würde ich die Beläge einfach mal tauschen.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 89
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 89
Hi Daniel,

das ist echt etwas merkwürdig.
Ich fahre im moment die billigen NK-Beläge,
die quietschen nur wenn ich leicht auf der Bremse bin,
bei normaler Fahrt ist absolut nichts zuhören ebenso bei festem bremsen.

Übertragen auf dein Problem würde es quasi so sein, als ob bei dir bei normaler Fahrt etwas gebremst würde, in welchem Zustand sind die Sättel?

Viele Grüße
René

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hi,

es kommt von links vorne und meine Sättel sind in Ordnung, der rechte ist überholt. Links habe ich den Sattel geprüft, alles ok.

Ich denke, dass das Material der Beläge ein Dreck ist. Ich habe noch ziemlich neuwertige NK Beläge liegen, werde die wie gesagt einbauen und dann hören.

Mein V8 macht in letzter Zeit echt merkwürdige Sachen.......

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Ich würde sie seitenweise tauschen,wenn's dann rechts quietsch,dann liegt es tatsächlich an den Belägen.TRW ist alles andere als "Billig-Heimer",Zulieferer für fast alle deutsche Hersteller,aber wer weiss,vielleicht hast du "Montags-Beläge" erwischt
Merkwürdig bleibt nach wie vor,warum sie quietschen wenn du NICHT bremst.Dann kann es wohl kaum an dem Belag per se liegen,vielleicht die Trägerplatte ist verzogen,schief oder was auch immer.Oder der Sattel,die Bremszange etc. haben 'ne Macke.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Ja so werde ich das machen, hoffentlich komme ich diese Woche dazu.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Pooh-Bah
Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Teilweise auch während der Fahrt, mit ATE war (wie gesagt) sofort Ruhe.
Mit den vorherigen NK-Belägen, quietsche das Fahrzeug wie eine alte Eisenbahn.
Die vorderen Bremssättel sind nicht überholt, aber voll funktionstüchtig.

Gruesse
Bernd

Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294
Ich hatte mal das Selbe Problem. Bei mir war es allerdings ein schwergängiger Kolben. Bremskraft war aber schön beidseitig. Nur zurückdrücken lies sich einer nicht so gern.

Sind deine Sätte überholt oder warum schließt du diese kategorisch aus?


Die linke Hand zum Gruße
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hi,

der rechte Sattel wurde überholt, da war der Kolben schwergängig und Maschette defekt. Der linke Sattel tut was er tun muss, das Kolben ist nicht schwergängig, alle Manschetten in Ordnung.

Und bevor ich diese tollen TRW Bremsbeläge eingebaut habe, war alles in Ordnung. Am Anfang quietschte es nur leicht und wirklich sehr selten, mittlerweile kommt es jeden Tag vor.

Heute Morgen als ich in die Arbeit fuhr machte es keine Geräusche. Wenn der Bremskolben schwergängig wäre, dann würde er das immer machen, hätt ich gesagt.

Wenn ich andere Bremsbeläge einbaue und er noch immer quietscht, dann überlege ich doch auch den linken Sattel überholen zu lassen.

Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
Bin ich der einzige, der das mit den Kratzern links auf der Scheibe gelesen hat ? Ich würd mal sagen, da klemmt ein garstiges Steinchen. Hatte ich bei meiner Rennsemmel mal nach der Nordschleife. Da half nur Steinchen rauspopeln.

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hallo!

Habe heute die Beläge entnommen und alles gereinigt, kein Stein zu finden. Habe die quietschenden TRW Beläge gegen die NK getauscht und habe eine ausgiebige Probefahrt gemacht, es war nichts zu hören.

Weiters habe ich den Bremssattel überprüft, also fest ist da gar nichts. Der Kolben lässt sich ganz leicht bewegen.

Ich habe dann mit einer Drahtbürste bzw. Feile alles penibel gereinigt und wieder ordentlich zusammengebaut.

Jetzt leuchtet die Belagverschleissanzeige, kann wieder alles zerlegen, wahrscheinlich ist das Kabel beleidigt, am besten ich ersetze es gleich.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Pooh-Bah
Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Kleiner Nachtrag:
Hoffe das bleibt so, bei mir waren die NK nur am quietschen, wenn die Bremsen warm gefahren waren...

Gruesse
Bernd

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Die NK quietschen nur ganz leicht, aber nur beim Bremsen, nicht während er Fahrt.

Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
... an meinem TDI auch. Nach 10.000km (1 Jahr) ist dann Ruhe gewesen. Nach weiteren 40.000km immer noch ca. 75% Belag drauf. Aber halt TDI. Da fährt man auch anders.

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Nach langen herumtun hat mir die Fa. MisterAuto den vollen Betrag der TRW-Beläge rückerstattet. Eine lange Geschichte, da wird alles zentral aus Frankreich gesteuert.

Nicht einfach mit denen

Schöne Grüße

Daniel

Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 89
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 89
Hi Daniel,

meine NK-Beläge haben bei langsamer Fahrt und leichtem bremsen immer sehr gequietscht.

Heute habe ich nochmal die Beläge rausgenommen und auf die Belagrückseiten ATE Plastilube aufgetragen, jetzt ist absolut Ruhe, egal wie schnell oder langsam, stark oder schwach ich bremse.

Viele Grüße
René

Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
Ich teste seit April die Febi Bilstein Beläge an der VA. Habe ja den direkten Vergleich zu den ATE/Jurid Belägen. Von der gefühlten Bremsleistung, egal welche Situation, keine Unterschiede. Nur der Preis halt.
Ein leichtes Quietschen, aber nur ganz leise kurz vorm Stehen (da löst man ja wieder die Bremsen) habe ich Wetterabhängig. Das ist aber so selten, daß ich nicht mehr weiß, bei welchem Wetter. Einbau war extrem sauber. Sättel beide ok. Mal sehen, wie die Standzeit von den Belägen ist. Von der Bremsleitung kann ich sie jedenfalls empfehlen. Ob Stadt, Land oder Autobahn.

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hallo!

Das Thema ist wieder relevant, und zwar quietschen meine NK-Beläge wie die Hölle, bei langsamer Fahrt stark, beim Abbremsen bis zum Stillstand auch. Wenn ich 40 km/h fahre quietscht er fast permanent, bis ich auf die Bremse steige, dann ist es vorbei.

Und nun reicht es mir. TRW ein Mist, NK sowieso, ist ATE wirklich die einzige Möglichkeit??

Gruß

Daniel

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Hab originale drin... anfangs gut, dann blöd und nun seit langem Ruhe... ob das Jurid sind?

Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Moin, wenns an den belägen liegt hilft das anschleifen der kanten.
Meine haben auch gequietscht wie blöd, hab sie dann ausgebaut und die Kanten angeschrägt, danach war ruhe.


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Pooh-Bah
Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
ATE - bisher immer noch ruhig. :-)

Gruesse
Bernd

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Werde ich mir auch mal zulegen....

Mit TRW hatte ich Pech, jetzt mit NK.....

Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
Habe im Laufe meiner Tests jetzt die ATE 13.0460-2847.2 an der VA verbaut. Jurid steht da dieses mal nicht drauf, wie bei den originalen von Audi. Kein Quietschen und auch gute Bremsleistung. Ich werde berichten, wie es dann im Sommer an heizen Tagen aussieht. Also Wintermonate absolute Ruhe. An der HA habe ich die ATE Scheiben 24.01200172.1 / Beläge 13.04603602.2.

Zuletzt bearbeitet von Frank Apfelbaum; 01.03.2015 08:43.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.058s Queries: 77 (0.051s) Memory: 0.7395 MB (Peak: 0.9164 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-15 04:41:30 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS