Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 76
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 76
Hallo zusammen,

nach einiger Standzeit habe ich kürzlich meinen V8 4,2 6-Gang mal wieder bewegt. Lief gut, nur ist nach 200km Autobahnfahrt mit 240-260 km/h das Getriebe ölundicht. Wo es genau herkommt weiß ich nicht, es scheint aber eher von oben zu kommen. Ich habe mal versucht es zu fotografieren, ist aber schwierig.
Kann die Entlüftung irgendwie verstopfen? Hat jemand schon mal einen ähnlichen Fall gehabt? Vermutlich komme ich um einen Ausbau des Getriebes nicht herum, das wollte ich mir eigentlich sparen...
Danke vorab für Rückmeldungen.

Gruß
Jens

346203-IMG_2751.JPG (0 Bytes, 208 downloads)
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 76
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 76
Weiteres Bild

346204-IMG_2750.JPG (0 Bytes, 138 downloads)
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 76
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 76
Noch eines

346205-IMG_2753.JPG (0 Bytes, 158 downloads)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
und wenns nun Motoröl ist das z.B. von den Zündverteilern kommt?

Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 76
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 76
Hallo Roy,

es riecht eindeutig nach Getriebeöl, von daher habe ich den Motor nicht abgesucht.

Gruß
Jens

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Okay... dann bin ich überfragt, kenn weder das Getriebe noch vom hören sagen irgendwelche Details für dein Problem.

Bleibt wohl kaum was anderes übrig als sauber putzen und ne Runde drehen...

Ich sehe zwar im RepLF Öldruckleitungen, scheinen aber eher seitlich/unten als oben zu sein, ansonsten würde ich auf die Schaltgestängedurchführungen tippen...

evtl. Luftfilterkasten demontieren, dann kannst hinten am Motor runter schauen und siehst evtl. besser was da los ist.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Servoöl vielleicht?

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
WIrd schon die Entlüftung sein.
Saubermachen und beobachten. Wenn es irgendwann aufhört war zuviel Öl im Getriebe.

Roy hast du das Drehmoment zu den Getriebeölleitungen auch zur Hand (Handschatlter)?

Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 76
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 76
Hallo zusammen,

zu viel Öl denke ich nicht, ich hatte bisher auch nicht das Problem. Der Hinweis von Roy zu den Getriebeölleitungen könnte das Problem aber aufzeigen: Da wimmelt es nur so von O-Ringen (N 903 038 01) und eine Leitung geht auch nach oben an einen Schraubstutzen (018 325 853 A). Da werde ich versuchen möglichst alle O-Ringe zu tauschen die ohne Ausbau des Getriebes zugänglich sind. Ich halte Euch auf dem Laufenden, ich kann das leider erst übernächste Woche machen.

Gruß
Jens

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Ich geh mal davon aus, dass der Herr weiss was es für Dünste er lokalisiert... verschmürzendes Hydrauliköl ist eklig, beim Getriebeöl kotzt man aber direkt... zumindest find ich Getriebeöl nebst altem ATF als eines der hässlichsten Gerüche die ein Auto produzieren kann.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Leitungen an Kühler mit 6Kant 10Nm, Befestigung Leitungen an irgendeinem Support 25Nm, die Leitungen selbst nix und die Hohlschrauben Leitungen/Getriebe nix.

Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 300
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 300
Ist mal das Getriebeöl gewechselt worden?
Audi hatte damals einen Zusatz, das das Öl nicht aufschäumt, durch die Ölpumpe, den gibt es nicht mehr.
Gibt nur noch bestimmte Getriebeöle die für Schaltgetriebe mit Ölkühlung sind, normale schäumen auf und dann kommt , bei höerer
Drehzahl und bestimmter Temp. das Öl aus der Entlüftung.

Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 76
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 76
So,

nun habe ich mal die Abgasanlage demontiert um besser sehen zu können was Sache ist. Leider sieht man nicht wirklich wo es her kommt. Eine undichte Leitung bzw. diverse undichte O-Ring schließe ich aus, die Leitungen gehen nur an 2 Stellen mittig ans Getriebe. Das Öl kommt aber von oben.
Da kommen vermutlich nur 2 Ursachen noch in Betracht:
- Undichtigkeit an der Schaltgestängedurchführung
- "Überschäumende" Entlüftung wie Frank Zi. geschrieben hatte
Daher 2 Fragen in die Runde bzw. an Frank:
- Ist das ein Getrag Getriebe? Kennt jemand eine Firma die solche Getriebe überholt?
- Gibt es eine Abhilfemaßnahme gegen das Schäumen des Öls?

Ich habe das Öl zwar nicht gewechselt, aber weiß auch nicht was meine Vorbesitzer haben machen lassen.
Schon mal Danke für Eure Anregungen und Ideen.

Gruß
Jens


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.060s Queries: 44 (0.052s) Memory: 0.8938 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-01 15:47:26 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS