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Hallo an alle!
Habe seit kurzem ein Undichtes Lenkgetriebe an meinem 92'er ABH. Reparieren lassen kommt für mich nicht in frage und ein neues möchte ich nicht auch schon wieder kaufen. Deshalb meine Frage:
Ich habe noch meinen Audi 100 C4 mit 2.3er auf dem Hof stehen. Ist das Lenkgetriebe das selbe? Muss dazu sagen das dass lenkgetrieben im C4 gerade mal 6 Monate alt ist, und ich es nagelneu gekauft habe!
Ein V8 kann einen schnell zum Millionär machen. Wenn man vorher schon Milliardär war.
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Grundsätzlich sind die Lenkgetriebe kompatibel. Die Frage ist nur, ob die Lenkungen Servotronic haben oder nicht. Aber selbst wenn es da Unterschiede gäbe - das Lenkgetriebe lässt sich tauschen.
Beste Grüße Tim
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Hab gerade mal die zeit gehabt die teile Nummern zu vergleichen. Sie sind identisch. Also dürfte es da wohl keine Probleme geben.
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Falls du gerade keine Lust auf viel Arbeit hast, man muss ja auch noch Fussball gucken, dann schütte Lecwec rein. Sofern nur die Dichtungen alt sind hilft das garantiert.
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Das kann ich bestätigen. Meine Servopumpe war undicht. Nachdem ich mit Lecwec das System befüllte,war alles wieder im grünen Bereich.
Gruß
1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
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6 Monate alt?
wie wäres es denn mit Garantie geltend machen?
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Das Lenkgetriebe im ABH ist undicht und das im C4 erst 6 Monate jung Gru0
1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
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Lecwec wäre 'ne Lösung, aber keine endgültige. Hab mit dem dicken ja noch mehr vor
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In Antwort auf:
Lecwec wäre 'ne Lösung, aber keine endgültige. Hab mit dem dicken ja noch mehr vor
Sehr vernünftig!
Beste Grüße Tim
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Ich habe vor ca. 50000km Lecwec rein geschüttet. Bisher absolut dicht.
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Das kann ich bestätigen, habe LecWec vor 3 Jahren und ca. 35.000 km eingefüllt und es ist noch immer dicht. Kann man LecWec auch in den Motor heineinschütten?
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Hehe Man(n) kann. Es soll für alle Ölsorten verträglich sein. Lenkung, Motor und auch Getriebe.
V8 mäßige Grüße
Markus
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Lecwec in Hydraulik habe ich auch nur positive Erfahrungen an mehreren Autos gesammelt. Lohnt sich zu versuchen im Gegensatz zu dem Arbeitsaufwand des LG-Wechsels.
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Hatte damit schon jemand Erfahrung gemacht, was LecWec da mit dem Motor anstellt? Mein Ölverbrauch ist leider wieder angestiegen, es war tatsächlich nur das neue Motoröl, welches den Verbrauch gesenkt hat. Bevor ich da teure Reparaturen am Motor mache, überlege ich mir, ob ich ein wirksames Mittel finde, den Ölverbrauch zu drosseln. Natürlich ist das keine Lösung auf Dauer, für die nächsten Jahre aber bestimmt. Und da ich nicht mehr als 6000 km pro Jahr unterwegs bin, zahlt es sich auch nicht aus extrem aufwendige Reparaturen durchzuführen. Was meint ihr?
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Ah... alles klar... danke
Also wechseln das Teil und gut...
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In welchem Mischungsverhältnis kommt das LecWec denn in den Hydraulikkreislauf?
Gruß,
______________
Gruß,
Benni
Das Beste aller Dinge, 8 Zylinder und 4 Ringe
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Hallo. Kommt drauf an, ob Du vorsorglich etwas einfüllst, oder ob schon Undichtigkeiten vorhanden sind. Steht auf dem Gebinde so drauf. Habe selber aktuell keines vor mir - sonst hätte ich es Dir genauer sagen können... Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Meine Pumpe ist ein wenig undicht. bin daher am überlegen nicht etwas LecWec zu probieren.
Danke derweil!
Gruß,
______________
Gruß,
Benni
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Hallo Benni. Wo ist die Hydraulikpumpe undicht ?
Wenn an einer der Kreuzschlitzschrauben, dann ist LecWec nicht "zielführend", da dort doch extreme Drücke anliegen.
Anders wäre es einen Versuch wert, wenn die Wellendichtung etwas hat.
Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Meine Pumpe war ebenfalls undicht. Wo weiß ich nicht,denn ich habe einfach mal den Versuch gestartet 3% zur Füllmenge von dem Lecwec anzuwenden. Meist pieseln die Pumpen ja aus den Schrauben. Jedenfalls hatte ich den Zusatz von Lecwec bereits zwei Jahre zuvor gekauft. Etwa zeitgleich zur Lokalisation der Leckage, kaufte ich mir eine weitere Pumpe,um diese neu abzudichten,falls keine positive Wirkung des Additivs eintritt. Nun habe ich eine neu gedichtete Pumpe im Keller und eine wieder durch Lecwec dichte Pumpe in Betrieb. Zur Zeit ist das Servosystem seit ca. 1 1/4 Jahr dicht.
Gruß
1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
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Hi,
wieviel LecWec sollte ich ich den Motor leeren? Ich habe Undichtigkeiten beim rechten Zündverteiler und Ölwanne. Außerdem sind die Ventilschaftdichtungen bestimmt fällig.
Schöne Grüße
Daniel
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Die Dichtringe vom Verteiler lassen sich doch ohne großen Aufwand erneuern. Grundsätzlich wirkt LecWec an Gummidichtungen. Die untere Ölwannendichtung ist aus Papier. Ich glaube,daß Du dort mit einer Wechselung besser bedient bist. Die VSD's kannste damit sicherlich wieder neu beleben. Ein Ölverbrauch findet aber nicht nur oben,sondern auch an den Kolbenringen,statt. Gruß
1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
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Hey
Jetzt einmal auf die schnelle, aus dem Kopf...für den Motor hatte ich einmal glaube ich 225 milliliter ausgerechnet bzw. zweimal 100 Milliliter Fläschchen und eine etwas kleinere dazu. Kostenpunkt knapp 90 Euro
V8 mäßige Grüße
Markus
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Die Dichtringe am Verteiler werde ich machen, die Ölwanne schwitzt nur minimal. Es geht da eher um die VSD die ich eventuell mit dem Zeug wiederbeleben kann.
Beim Lenkgetriebe hat es geholfen und es ist wieder Dicht. Eigentlich sensationell dieses Zaubermittel.
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Also die Kreuzschlitzschrauben sind es nicht. Wo allerdings genau, weiss ich nicht. Ich denke ich werds mal versuchen.
______________
Gruß,
Benni
Das Beste aller Dinge, 8 Zylinder und 4 Ringe
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Lecwec ist relativ teuer,deshalb kannst du als Alternative das "Öl-Stop" von Liqui-Moly nehmen.Eine Dose (300ml) kostet um die 10 Eier und reicht für 5L Öl. Habe vor einigen Jahren eine Leckage am Simmering der KW an meinem A6 damit erfolgreich behoben.Im Prinzip beinhalten Lecwec und das LM-Zeug die gleichen Polymere,die die spröden oder verhärteten Gummi-Dichtungen wieder elastischer machen oder sie aufquellen lassen.Bei einer mechanischen Beschädigung wirken diese Mittel nicht.
Gruss Lukas
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Verstehe, also muss ich ca. 2 Dosen vom LM hineinschütten, das müsste eigentlich passen, oder?
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Ja so Pi x Daum kannst du 2 Dosen reinballern,oder halt etwas genauer ausrechnen wieviel du von dem LM-Zeug nimmst.Da LM von einer Dose à 300ml auf 5L Öl spricht,sind es dann 6%.Bei etwa 7,5L Öl wären es 450ml.Den Rest könntest prophylaktisch beim nächsten Ölwechsel oder Nachfüllen verwenden.
Gruss Lukas
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Ok danke!
Dann nehme ich dieses hier für das Motorenöl:
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_1005.html?Opendocument&land=DE&voilalang=d&voiladb=web.nsf
und das für die Servolenkung?
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_1099.html?Opendocument&land=DE&voilalang=d&voiladb=web.nsf
Zuletzt bearbeitet von Daniel SO.; 27.06.2014 11:48.
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Gruss Lukas
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Super vielen Dank, werde das Teil heute besorgen.
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Da steht aber dabei, dass es nicht nur für ATF sondern auch für Zentralhydraulik-Öle geeignet ist.
Aber egal, mit LecWec hab ich eh gute Erfahrungen gemacht.
Ich habe vor 3 Jahren das Zentralhydraulik-Öl erneuert, das alte rotfarbige Öl gab es nicht mehr, deshalb hab ich das modernere grünfärbige mit der Teilenr. G 004000M2 genommen. Paar Wochen später war dann mein LK undicht.
Hab die zwei Öle nicht vermischt sondern fachgerecht abgelassen, da war wenn dann nur minimale Mengen in den Leitungen vorhanden.
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Ich habe immer nur ein Fläschchen 100 ml an meinen Autos mit Hydraulikundichtigkeiten verwendet und dann war für viele Jahre Ruhe.
Bei meinem Passat jetzt seit 6 Jahren und ca. 80.000km alles wieder/noch dicht.
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In Antwort auf:
.Im Prinzip beinhalten Lecwec und das LM-Zeug die gleichen Polymere,die die spröden oder verhärteten Gummi-Dichtungen wieder elastischer machen oder sie aufquellen lassen.
Welches Gemäss diversen Öllieferanten in ihrem Öl bereits enthalten ist (sein soll)...
Deswegen mach ich nicht irgendwelche Plörre rein sondern etwas das mir wirklich empfohlen wird, bis dato prügel ich meine Karre täglich und alles ist gut... nix blau nix Durst (ausser 95er natürlich)...
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rotfarbig?? das wäre doch ATF???
früher goldig heute grün... so ist mir das Hydrauliköl für unsre Karren geläufig...
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Dürfte sogar in fast allen enthalten sein.Ich vermute,dass es in Lecwec & Co. Die Konzentration der Polmere einfach höher ist. Ich bin grundsätzlich skeptisch gegenüber "Wundermittel",aber bei mir und vielen anderen hat's gewirkt und wenn nicht,dann ist man halt ein Paar Euro ärmer Sicher,es ist eher ein Notbehelf und keine fachmännische Reparatur,aber Schäden verursacht es keine.Einen Versuch ist es wert.
Gruss Lukas
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Hi, warum auch immer es war rot, so ähnlich wie ATF. Vielleicht war es ATF Ich habs auf jeden Fall wieder richtig gestellt......
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Hallo,
war da nicht mal was mit mineralischem Hydrauliköl = Rot? So oder so ähnlich? ^^
Gruß,
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Nein, grün ist die richtige Farbe. Rot ist ATF und das darf nicht im Zusammenhang mit dem hydraulischen Bremskraftverstärker benutzt werden. Es ist nicht so wild, wenn man es nur bei der Servolenkung verwendet (Fahrzeuge mit Unterdruck-BKV).
Beste Grüße Tim
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