Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Bewertung: 4
Registriert seit: Jun 2014
Beiträge: 19
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jun 2014
Beiträge: 19
Guten Tag,

bei meinem A8 3,7 wurde der Zahnriemen vor 50.000 Km in 2004 gewechselt.
Also 10 Jahre her.

Frage: Ist der Zahnriemenwechsel nur nach Laufleistung oder auch nach Jahren (z.B. alle 5 Jahre..) vorgeschrieben?

Danke für Antwort,
jörg

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
10 Jahre ist schon eine Ansage.
Alle 7 bis 8 Jahre ,oder eben nach 120000 km,wie vorgeschrieben.
Kunststoffe altern eben.
Jemand mit umfangreicher Erfahrung sollte sich den Riemen einfach einmal ansehen.
Solltest du dich doch fuer einen Tausch entschliessen wuerde ich wirklich nur den Riemen tauschen und die Rollen,WP und Feder (nach Pruefung )drinn lassen.

so long

Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Moin Wolfgang, denke das es nach so viel Stillstand ein kompletter Zahnriemenwechsel mit sämtlichen Rollen und Dämpfer inklusive Thermostat und WaPu, sowie Flachriemen mit Rollen und Dämpfer sein muss.

Dann ist man auf der sicheren Seite.


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi Joe,der Meinung bin ich auch.Wenn sowieso alles runter muss,kommt es auf die ein paar Kröten mehr nicht wirklich an.Um so mehr würde man sich ärgern,wenn nach relativ kurzer Zeit die WaPu oder Thermostat den Geist aufgäben.
Wasserpumpen,auch solche die alt aber wenig gelaufen sind,das ist Roys Metier.
Roy?


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Werde erst ein Statement abgeben wenn ich eine zerlegt habe, Lagerung und Dichtung entscheidet über die Lebensdauer, die Pumpe selbst würde 5 Autos überleben...

Lagerung ist vermutlich eine Gleitlagerbüchse, was anderes kommt an der Stelle raum in Frage, da ist es extrem entscheidend wie sauber das Kühlwasser ist, irgendwelche Partikel von der Kühlerbeschichtung (verzinnt oder verzinkt) die umherschwirren können die Lebensdauer arg senken... selbiges gilt für die Gleitringdichtung.

Als ich meinen V8 (diesbezüglich wohl bis heute identischer WaPu -Aufbau) damals kaufte mit "neuem Zahnriemen" gings wie lange? ein Monat? zwei Monate? so oder so... die Pümp fing das Pieseln an... 2 Liter auf 10 Kilometer... mit etwas unter 200tkm...

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Danke.Das reicht als Statement vollkommen aus


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Wurde die WaPu tatsächlich so konzipiert,daß diese einem starken Verschleiß erliegt,um beim ZR-Wechsel ebenfalls stets erneuert zu werden?
Die Ölpumpe wechselt man doch bsp. nie.

Gruß


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin Andreas,
die Pumpen sind komplett verschieden und nicht vergleichbar.
Eigentlich sollte die Wasserpumpe das ZR-Wechselintervall überleben, sie ist ein Verschleissteil.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Ok,Danke!
Wenigstens den Simmerring sollte man nicht missachten.

Gruß


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Simmerring und Gleitringdichtung (Ölpumpe und WaPU) sind GRUNDVERSCHIEDEN.

Ein Simmerring hält einiges aus... meist ists die Welle die einläuft und dann ist die Sache nicht mehr dicht, passt dies, dann hälts fast ewig...

Gleitringdichtung ist ein sehr filigranes Bauteil, kommt nur ein einziges Mal etwas Dreck zwischen die Dichtflächen, kannst das Ding weg werfen...
Dafür konzipiert, dass sie schneller kaputt geht, ist sie sicherlich nicht, man könnte u.U. die Paarungsmaterialien anders wählen damits länger hält, ich geh mal von Kohle vs. Keramik aus, dies müsste ich aber eben erst nachsehen... falls dem so wäre, könnte man der Sache etwas längere Lebensdauer verpassen wenn man SiC/SiC nehmen würde... der preisliche Unterschied ist mir aber nicht bekannt, den interessiert die Turbinenabteilung sowieso nicht, Hauptsache die Probleme werden behoben...

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
"Starker Verschleiß" ist wohl relativ.
Habe meine V8-Wasserpumpe aus 1993 bei 210.000km erstmalig erneuert - und diese zeigte kein auffälliges Axial / Radialspiel und war auch dicht. Wurde rein vorsorglich ausgewechselt - war noch die Metallausführung ab Werk.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Sicherlich,kann das volle Programm nicht schaden,aber kann der deutlich grössere finanzielle Einsatz denn nutzen ?
Ich kann nicht so richtig glauben,das Verschleissteile aus Metall,bei Nichtgebrauch verschleissen.
Bei Kunststoffteilen sähe das natuerlich anders aus,aber bei den alten 8 Zykinder Motoren ist doch Alles! aus Metall,incl. des Abtriebsrades der WP.
Bei der Spannfeder ist mir jetzt nicht gans klar,ob die bei Nichtgebrauch vielleicht nicht doch an Federkraft verliert
Das kann aber ein Mechaniker mit Erfahrung,und kein Anderer sollte sich hier versuchen,ueberpruefen.

so long

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Eine Feder "bei Nichtgebrauch"?
Der Riemen wird immer gespannt, somit ist die Feder immer unter Spannung... und verliert sie mit der Zeit... zudem kann der Dämpfer seinen Gasdruck verlieren...

In Antwort auf:

Ich kann nicht so richtig glauben,das Verschleissteile aus Metall,bei Nichtgebrauch verschleissen.




Schon mal was von Korrosion gehört? oder dass Fett mit dem Alter hart wird und seine Funktion gänzlich verlieren kann?
Die stehenden Wälzlager der Umlenk-/Spannrollen sind mit Fett gefüllt, welches mit dem Alter nicht besser wird, zudem kann bei wenig Gebrauch bzw. längerer Standzeit Kondenswasser überall grosse Schäden anrichten.

In Antwort auf:

aber bei den alten 8 Zykinder Motoren ist doch Alles! aus Metall,incl. des Abtriebsrades der WP.




Auch diese alten 8 Zylinder haben Dichtungen - welche NICHT aus Metall sind.
Das Antriebsrad der WaPu ist vielleicht aus Metall, aber deren Dichtung NICHT! und diese ist ja der Grund warum man sie gleich mit dem ZR ersetzen sollte!

In Antwort auf:

Das kann aber ein Mechaniker mit Erfahrung,und kein Anderer sollte sich hier versuchen,ueberpruefen.




Überprüfen kann da auch ein Mechaniker nichts, höchstens mal an allem drehen... wenns bereits knirscht und knarzt, dann ists kaputt, wenns das aber nicht macht, heisst das noch LANGE nicht, dass alles in Ordnung ist... Superman mit seinem Röntgenblick ist out und ein Mechaniker ist in aller Regel nicht gleichzeitig ein Radiologe - geschweige denn, dass er das Gerät dazu hat.

Wer meint er müsse die halbe Karre zerlegen und dann halbe Sachen machen, der soll es doch... das Gejammere wenn danach alles nochmal gemacht werden muss ist sicherlich herzerweichend... die Aktion kostet dann ja nur etwa 4mal so viel wie die Teile gleich zu Beginn gekostet hätten...

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
In Antwort auf:

das Gejammere wenn danach alles nochmal gemacht werden muss ist sicherlich herzerweichend... die Aktion kostet dann ja nur etwa 4mal so viel wie die Teile gleich zu Beginn gekostet hätten...





Amen.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Gut gebrüllt Löwe!

So ist es leider nun mal! Zu oft haben sich "fachkundige" mit einem Low Budget Programm am Zahnriemen versucht und hinterher gefragt warum nun eigentlich das Thermostat nicht funktioniert oder ne Rolle rasselt oder Der neue Riemen so komische Geräusche von sich gibt.

Auch das plötzlich der Motor so heiß wird ist keine Seltenheit. Übrigens sind beim A8 VFL und FL zu über 80% WAPUs mit Kunststofflaufrad verbaut! Die Metallausführung gibts nur im 2. Markt von einem Hersteller! Die Kunststoffausführung lässt sehr gerne nach ca. 150.000 Km die Achse los, will heißen: Schaufelrad bleibt stehen -> kein Kühlkreislauf.

Zusätzlich möchte ich darauf hinweisen, dass das Thermostat im FL nur getauscht werden kann wenn der Riemen runter ist!!!!!!

Das Risiko würde ich niemals eingehen!


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

Kunststoffausführung lässt sehr gerne nach ca. 150.000 Km die Achse los,




Du meinst wohl eher 15'000 Km? denn bei 150'000km sollte ja die ganze Mimik bereits seit 30'000 km getauscht worden sein...

Zumal ich eher dazu tendiere zu behaupten, dass sich das Rad entweder gleich zu Beginn oder gar nie löst... und ich werd das Gefühl nicht los, dass ich bald so eines in Händen haben werde...

und eine andere WaPu wird demnächst mal zerlegt

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Der Themenstarter scheint sich nicht mehr fuer unsere Ausfuehrungen zu interessieren.
Hej, Roy ! Mein Taro ist mit ein und der selben Spannrolle 500000 km gefahren ( die war mir damals mit 200 DM einfach zu teuer).Die WP habe ich in seinen 14 Lebensjahren nur einmal ! tauschen muessen,den Thermostat nie.
Allerdings kam man da ueberall problemlos drann.
Dann verschleisst natuerlich nichts.
Beim A8 habe ich Alles ! neu machen lassen,war aber auch 160000 km alt !
Hier in Schweden wird oftmals wirklich nur! der Riemen gewechselt,selbst wenn die 120000 km Laufleistung erreicht sind.
Heisst doch Zahnriemenwechsel und nicht WP-,Rollen-oder Thermostatwechsel,ist dann die Erklärung.Da könne man ja gleich aus Sicherheitsgruenden den ganzen Motor tauschen.
Geht erstaunlich lange gut,was aber auch daran liegen kann,das in einem Land wo 120 km/h die absolute Höchstgeschwindigkeit ist und sich eigentlich alles zwischen 80 km/h und 100 km/h abspielt,diese Bauteile nicht so belastet werden.

Ach ja,bei meinem A2 habe ich schon nach 80000 km alles neu gemacht,da der zarte Koppelriemen bedenklich aussah.
Nach 5000 km musste ich wieder ran,da die neue Plastikspannrolle des Koppelriemens eingerissen war.

so long

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Eben... du kannst machen wie du willst...

du kannst ein 2-300 Euro sparen (je nach Quelle sogar weniger) um dann 20tkm später den ganzen Kram nochmals zerlegen zu lassen, was hier um 1200-1500 Sfr. kostet... würde man überall ran kommen, wäre es absolut vertretbar nur das Nötige zu ersetzen - bei unseren Motoren aber nicht!

Im Prinzip gehört ja der Mehrrippenriemen auch gleich gewechselt, daher ich den Kram ja selber mache, lass ich DEN drin bis er sich bemerkbar macht, ist mitsamt Rollen relativ schnell getauscht und man muss kaum was zerlegen.

Taro hin oder her... mein V8 Motor (um den gehts hier nunmal!) hat mit ca. 190tkm Kühlwasser um sich geschmissen - dank nicht ersetzter Wasserpumpe!! dies ist definitiv kein Einzelfall, genau so wie es nicht nur einmal vorkommt, dass eine Umlenk oder Spannrolle nicht mehr leichtgängig genug ist und den Zahnriemen zerstört....

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Das ist wohl der Knackpunkt,Roy.
Mache ich das selbst, oder lasse ich es machen.
Im ersten Fall kann man das Materlial vielleicht deutlich länger nutzen.
Im 2. Fall droht eine Kostenfalle.

so long

Zuletzt bearbeitet von Wolfgang B.; 17.06.2014 06:19.
Registriert seit: Jun 2014
Beiträge: 19
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jun 2014
Beiträge: 19
Großen Dan für die ausführlichen Hilfestellungen.

Ich,der Themenstarter ( IJörg Christian) darf für seine Firma sehr viel reisen. Deswegen erst heute am Vorabend eines Feiertages wieder Online.

---> Ich habe den A8 von meinem Vater vor kurzem geerbt. Aus emotionalen Gründen möchte ich ihn behalten und aufbauen.
---> Ich komme aus der Mercedes Welt-.Eine alte S-Klasse ist immer ihr Geld wert. Beim D2 verwundern die Gebrauchtwagenpreise - für solch ein tolles Auto viel zu billig.
----> ZUM THEMA ZAHNRIEMEN: Der werde vor 10 Jahren und etwa 50.000 Km gewechselt. Der Wagen wurde aber durchgehend mit ca. 5000 Kilometer pro Jahr bewegt. Standschäden etc also nicht vorhanden.
Aber knackig gesund ist er halt nicht.
----> Nochmals: ich möchte den Wagen wieder fit machen.ber nicht alles auf Verdacht wechseln.
Danke herzlichst.
Viele Grüße, Jörg

Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Also du hast ja hier genügend Statements zum lesen.

Wenn du wirklich den Wagen fahren willst, dann solltest du die Investition in den Wechsel durchführen, mit allem drum und dran.

Da tauscht du nix unnötiges oder teures überflüssiges! Ist halt so, das hier ungern einer das Gejammer hinterher ertragen will. Beispiele gibt es hierfür genügend.

Es ist wie gesagt unsere Empfehlung, der Rest ist Selbstverantwortung.


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: Jun 2014
Beiträge: 19
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jun 2014
Beiträge: 19
Hallo,
habe verstanden.

Also Zahnriemenwechsel mit WaPu etc.

--> Kann mir bitte jemand eine gute Werkstadt im Raum Kassel oder Düsseldorf nennen?

Herzlichen Dank!
Mit vielen Grüßen aus dem Feiertag,
Jörg

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
mein Tip

Marcus Scharrenbroch, Jan-Wellem-Str. 2 in Lindlar Frielingsdorf, Telefon 0170/3279397

der macht meinen seit 6 Jahren.

Gruß Norbert

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,771
Seit 6 Jahren und immer noch nicht fertig?
Das muss ja gigantisch werden ...

Gruß vom Deich
Hans-Jürgen








Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Du hast das falsch verstanden,Hans-Juergen !
Er bekommt die Steuerzeiten einfach nicht korekt eingestellt,aber er bleibt drann.
Was ist eigentlich mit Jörk Schreiber bei Kassel ?
Der hatte doch immer sehr gute Refferenzen.
Gibt es den noch ?
Und dann natuerlich das Weberli.

so long

Registriert seit: Jun 2014
Beiträge: 19
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jun 2014
Beiträge: 19
Ich danke allen tip-Gebern.

Da ich in den nächstendrei Wochen viel in Kassel sein werde, klingt Jörg Schreiber interessant.
Gibt es da jüngere Erfahrungen?
Und wer ist bitte ist Weberli?

Ich wünsche ein schönes Wochenende,
Jörg

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Weberli ist unser neuer Stern am A8 Himmel.
Ein Ausnahme Talent ,hoch kompetent,ungewöhnlich angagiert und beeindruckend effizient.
Findest du im Parallelforum, www.a8-germany.de .
Jörk Schreiber hat das damals bei mir gut gemacht.
Ich weiss aber nicht,ob es den heute noch gibt.
KFZ-Schreiber hies das glaube ich.
Ich wuenschte ich hätte diese Kompetenz hier in Schweden.

Viel Erfolg !

so long

Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
das Weberli (Thomas) ist auch eine Top Adresse, insbesondere für die Getriebe!

Entweder im A8-Germany oder A8-Freunde Forum.


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.058s Queries: 71 (0.047s) Memory: 0.9801 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-07 16:08:33 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS