Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 2 von 2 1 2
BerndT #346058 20.07.2014 08:29
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Ja hab ich!

Die Frage ist wie lange das hält.....

Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 89
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 89
Hi,

habe nun genau das gleiche Problem.

Welche Kupplung hattest du denn bestellt die nicht passt? Das hab ich aus deinen Beiträgen nicht wirklich erkennen können.

Hast du jetzt eine Hella verbaut?

Habe gesehen es gibt verschiedene Abmessungen bei den Teilen, einmal 135 und 138. Die Hella hat wohl 138 - somit ist das sicher die passende oder?.

Viele Grüße
René

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hallo!

Ich habe die Hella-Kupplung noch nicht bestellt, werde ich erst nächste Woche tun. Also ich habe hier diese Kupplung bestellt, die Referenznr. stimmt, trotzdem ist die Kupplung anders bzw. unpassend.

http://www.ebay.at/itm/301214591293?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Habe das Teil bereits retourniert und den Betrag gutgeschrieben bekommen.

Diese Kupplung (HELLA/BEHR) müsste dir richtige sein:

http://www.autoteile24.de/index.cgi?rm=articleSearch&search=077121302D¬TypeSearch=077121302D&searchType=artnrOenr&type=

Hier wird bei Fahrzeugtypen ausschließlich der Audi V8 angeführt, bei der ebay-Kupplung auch andere Modelle bzw. Hersteller wie zB Audi 100.

LG, Daniel




Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 89
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 89
Hi Daniel!

ah danke für die Infos, genau diese Hella wollte ich mir auch holen, allerdings hier günstiger zuhaben:

http://www.autoteile-teufel.de/HELLA/Kupplung-Kuehlerluefter/8MV376732201/?categoryId=3411&vehicleId=1348



Viele Grüße
René

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hallo René,

danke für den Tipp, dann werde ich auch hier bestellen.

LG, Daniel

Registriert seit: Nov 2013
Beiträge: 64
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2013
Beiträge: 64
Hallo an alle,

auch ich habe das Problem mit hoher Kühlwasser- und Motortemperatur im Stand oder im Stau. Bei normaler oder zügiger Fahrt ist die Kühlwassertemperatur bei 90°C ohne Schwankungen. Bleibt der Wagen stehen dauert es ca. 20 Minuten bis die Kühlwassertemperatur 110°C erreicht...somit kommt dann auch die Motortemperatur über 80°C. Im Zuge dessen ist mittlerweile neu gekommen: Thermostat, Schmelzsicherung, Viscokupplung, beide Temperaturfühler. Der E-Lüfter arbeitet und regelt alle 3 Stufen durch. Das Kühlwasser ist im April im Zuge der Inspektion wieder neu gekommen und hat jetzt über 6000km hinter sich. Keine Anzeichen für einen sich dichtsetzenden Wasserkühler...keine Verfärbung, nicht die geringste Trübung. Ich bin mittlerweile sicher (auch die Werkstatt), dass das Kühlwassersystem einwandfrei arbeitet und nicht die Ursache für die steigende Motortemperatur ist. Es muß also meinem Verständis nach die Folge eines nicht korrekt funktionierenden Ölkreislaufs sein, was mich automatisch zum Ölkühler führt.

Es gibt verschiedene Arten von Ölkühlern, was für ein Ölkühler ist im V8 verbaut...sind das auch feine Lamellen wie beim Wasserkühler?

Hatte schonmal jemand Probleme mit dichtgesetztem Ölkühler?

Ich trage mich nun mit dem Gedanken den Ölkühler spülen zu lassen...sonst fällt mir erstmal nichts weiter ein, wo ich wegen der Temperatur noch ansetzen könne. Wer hätte sonst noch einen Tip?

Danke und Gruß Jan

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Den Wasserkühler einfach ausschliessen weil man am Wasser nix ansieht, nützt nix... wenn da ein paar Lamellen zugebacken sind, hast du sehr schnell sehr viel Fläche die nicht durchspühlt wird und das Wasser kühlen würde...

Zudem, Öltemperatur 80°C und Wassertemperatur 110°C, wieso soll dabei das Öl schuld sein? das Öl hat ja gerade erst Betriebstemperatur... der Kühler dessen kann nicht dicht sein, denn das Thermostat macht ihn ja erst bei 100°C auf...

Registriert seit: Nov 2013
Beiträge: 64
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2013
Beiträge: 64
Moin Roy,

was meinst du mit der Thermostsat macht erst mit 100°C auf?

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Er meint deutlich den Ölkühlerthermostat!

Registriert seit: Nov 2013
Beiträge: 64
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2013
Beiträge: 64
Moin Norbert,

ein zweites Thermostat...verstehe ich das richtig? Wo sitzt das?

Meine These war die: Bei laufendem Motor unter Voll- oder Teilast habe ich einen Öldruck von 5 bar mit dem das Öl zum Ölkühler gedrückt wird...unabhängig davon ob da auch 5 bar ankommen. Im Stand habe ich nur noch einen Öldruck von 2 bar...das sind 3 bar weniger und reicht möglicherweise aus um nichtmehr genügend Menge an Öl durch den Kühler zu drücken, wenn er möglicherweise z.T. dichtgesetzt ist. Wenn ich auf dem Holzweg bin, lass ich mich gern belehren. Deshalb auch meine Frage ob der Ölkühler ein Lamellenkühler ist. Fakt ist...meine Kühlwassertemperatur steigt dann auch nichtmehr über 110°C...auch nicht nach 60 Minuten.

Gruß Jan

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

ein zweites Thermostat...verstehe ich das richtig? Wo sitzt das?




Nicht ein zweites, ein ANDERES, Das Kühlwasser hat einen Thermostaten UND das Motoröl, wo dieses sitzt? siehe Anhang.

In Antwort auf:

Meine These war die: Bei laufendem Motor unter Voll- oder Teilast habe ich einen Öldruck von 5 bar mit dem das Öl zum Ölkühler gedrückt wird...unabhängig davon ob da auch 5 bar ankommen. Im Stand habe ich nur noch einen Öldruck von 2 bar...das sind 3 bar weniger und reicht möglicherweise aus um nichtmehr genügend Menge an Öl durch den Kühler zu drücken, wenn er möglicherweise z.T. dichtgesetzt ist. Wenn ich auf dem Holzweg bin, lass ich mich gern belehren.




Der Öldruck hat damit GAR NICHTS zu tun, 5 Bar kalt in allen Drehzahlbereichen, 2-3 im Leerlauf wenn warm, bissl mehr Drehzahl sofort wieder auf 5 Bar - und alles ist gut. Unter 100°C macht das Thermostat gar nicht auf und somit fällt deine These eh ins Wasser...


347297-03,4.jpg (0 Bytes, 124 downloads)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

Deshalb auch meine Frage ob der Ölkühler ein Lamellenkühler ist.




Ja, der Ölkühler ist ein Lamellenkühler, müsste mich zumindest arg irren... siehe Anhang.

In Antwort auf:

Fakt ist...meine Kühlwassertemperatur steigt dann auch nichtmehr über 110°C... auch nicht nach 60 Minuten.




Wann "dann"? wenn was?


347299-Oelkuehler.jpg (0 Bytes, 74 downloads)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
ersetze den Wasserkühler und alles wird gut !!!
Er ist mittig horizontal getrennt,soll heißen,das warme Wasser nutzt den halben Kühler und sickert dann zur anderen hälfte durch und wird dabei gekühlt! Das merkst du,wenn du einen ausgebauten Kühler mit warmen Wasser befüllst!
Jetzt nutzt er vielleicht nur ein paar cm der horizontalen Trennung und das Wasser läuft dann trotzdem durch,wird dann aber kaum noch abgekühlt !
Das haben wir alles schonmal gehabt !
Ein NEUER Kühler rein und gut ist's !
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Volle Zustimmung, neuer Kühler - keine Probleme mehr.
Aber gibt's die Kühler jetzt wieder neu?

Gruesse
Bernd

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

Volle Zustimmung, neuer Kühler - keine Probleme mehr.




Mein Reden....


In Antwort auf:

Aber gibt's die Kühler jetzt wieder neu?




Das ist das gaaaaanz klitzeklitzekleine Problem an der Sache...
ich glaub ich produzier die Dinger selber, dann kann ich endlich reich werden dabei

Hab zwar noch allerlei vor in meinen Ferien, aber evtl. komm ich sogar dazu, meinen Blauen fit zu machen, dann kann dann endlich der Rote zur Kur rollen... der hat ja auch ein Temperaturproblem - zwar ein anderes als hier genannt, aber der Kühler hat da gaaaanz sicher auch seine Finger mit im Spiel....

Registriert seit: Nov 2013
Beiträge: 64
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2013
Beiträge: 64
Hallo an alle,

erstmal herzlichen Dank für Eure Infos und das Bildmaterial. Da Ihr so ziemlich einheitlich der Meinung seit, dass es nicht am Ölkreislauf liegt, werd ich mich dann wohl noch um nen neuen Wasserkühler bemühen. Hatte mal im Forum was gelesen über eine Firma, die die nachbaut. Das such ich mir dann nochmal raus.

@Roy: Ich meinte im Stau steigt die Wassertemperatur ziemlich zügig von 90°C auf 110°C...wo wir ca. nach 20 Minuten sind. Ab hier bleibt die Temperatur dann aber konstant bei 110°C und steigt nicht weiter auch nicht wenn ich halt nochmal 20 Minuten länger stehe also insgesamt halt 40 Minuten. So war das gemeint.

Also nochmal danke. Ich mach mich dann mal auf die Suche und melde mich wenn das Problem behoben ist.

Gruß Jan


Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Jan.
Steht auch im F.A.Q.-Bereich - als Beispiel diese Firma - klick mich...

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Ah okay... die 110°C werden dann vermutlich beibehalten weil der Lüfter nen Gang zu schaltet... zumindest würde ich das aus der Ferne so behaupten

Registriert seit: Nov 2013
Beiträge: 64
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2013
Beiträge: 64
Hallo Manfred,

klasse...jetzt wo Du es sagst, genau da hatte ich das mal gelesen. Besten Dank.

@Roy: ja genau...da bleibt er dann stehen. Bisher zumindest.

Aber wenn Ihr Recht habt, hat sich das ja dann bald erledigt. Ich telefoniere dann mal und frag mal meine Firma gleich, ob ich kommenden Monat durcharbeiten darf.

Gruß Jan

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Siehe Anhang....

hässlich aber hoffentlich verständlich... wenn da nun die Trennung zerbröselt, herrscht gewissermassen ein Kurzschluss im Kühler...

Es gibt auch über die Jahre eine Änderung... es gibt verzinnte und verzinkte Kühler, zumindest gemäss Reparaturleitfaden, gekennzeichnet durch einen Aufkleber - der wohl oder übel nicht mehr bei allen vorhanden ist...
Welcher jetzt warum besser oder schlechter ist, weiss ich (noch) nicht... evtl. liegt genau da der Hund begraben.

347420-Durchfluss.jpg (0 Bytes, 182 downloads)
Registriert seit: Nov 2013
Beiträge: 64
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2013
Beiträge: 64
Hallo Gemeinde,

erstmal vielen Dank nochmal an euch für die hilfreichen Tips und das Infomaterial bezüglich des Wasserkühlers. Ich habe meinen Wagen nun wieder inklusive neuem Wasserkühler. Die Probefahrt war zufriedenstellend...während der Fahrt 90°C Wassertemperatur, wie gehabt. Im Stand steigt die Temperatur zwar immernoch ein wenig, bleibt aber jetzt kurz vor 100°C stehen. Ich denke das ist okay.

Gruß Jan

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Jan.
Erzähle doch bitte vom "neuen Wasserkühler".
Wie, wo, Kosten etc. hergestellt.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Nov 2013
Beiträge: 64
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2013
Beiträge: 64
Hallo Manfred,

wie von dir im FAQ beschrieben habe ich den Kühler durch meine Werkstatt zur Firma Brenscheidt schicken lassen. Ich weiß allerdings noch nicht ob der Kühler nach Dortmund oder nach Osnabrück gegangen ist. Das sind die beiden Filialen der Firma. Dauer für den Nachbau ca. zwei Wochen. Was das Material angeht kann ich es noch nicht genau sagen, ich bekomme die Rechnung erst noch zugeschickt und muß auch nochmal mit der Firma Brenscheidt telefonieren um sicher zu gehen ob der Preis den ich bei der VAG bezahle auch der tatsächliche Preis für den Nachbau ist, oder ob der "Freundliche" hier nochmal ordentlich zulangt. Nur für den Nachbau des Kühlers sollen 1400 Euro fällig sein. Das ist eine deutlich Preisabweichung zu deinem FAQ-Beitrag...wie gesagt...das kläre ich noch.

Gruß Jan

Registriert seit: Nov 2013
Beiträge: 64
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2013
Beiträge: 64
Also...auch ich habe jetzt einen Kupfer/Messing-Kühler drin wie im FAQ beschrieben. Die Material- oder/und Fertigungskosten sind allerdings deutlich gestiegen. Der Nachbau kostet nun netto 950 Euro + 190 MwSt. macht zusammen 1140 Euro ohne Verpackung und Versand für Hin- und Rückweg.

Gruß Jan


Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Jan.
Habe auch gestern extra dort angerufen - äußerst unzufriedenstellend, wenn man ein Angebot über Netto 553 Euro mit allen Daten im Vorfeld bekommt, und nun 950 Euro im Raum stehen.

Habe leider das Angebot nicht mehr am Rechner, sonst hätte ich Dir dieses natürlich zukommen lassen.

Habe nun die Daten im FAQ-Beitrag auf Grund Deiner Erfahrung gleich angepasst.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Seite 2 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.054s Queries: 69 (0.048s) Memory: 0.7206 MB (Peak: 0.9110 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-15 23:41:51 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS