Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
#346018 08.06.2014 02:00
Registriert seit: Apr 2014
Beiträge: 1
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Apr 2014
Beiträge: 1
Hallo

Ich kaufte mir einen Audi V8 3.6 und ich habe Probleme mit hoher Motortemperatur .

Auf Autobahnen und Landstraßen sind es ca. 95-98 Celsius. im Stadtverkehr und Schwerverkehr, wird es schnell 100 bis 115 Grad.

Erst dachte ich es war ein Fehler des Sensors. Aber nein, es war noch warm, und meine Wärmetauscher im Auto explodiert, und Kühlmittel war alles über das Auto

Ich habe jetzt ersetzt die Wärmetauscher, Kühler, Thermostat und Temperatursensor, und ich habe einen Schalter gemacht, so kann ich den Lüfter auf Stufe 3 manuell schalten

Es hat ein wenig geholfen, aber es kann immer noch zu heiß sein, im Stadtverkehr und Schwerverkehr .

In der Hoffnung auf ein paar gute Tipps.

Beste Grüße aus Dänemark, Jari

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Hej und willkommen Jari,

Du wirst die Viscokupplung des Lüfters erneuern müssen.

Hilsener



Beste Grüße
Tim
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Viskokupplung wie Tim schon schrieb fehlt noch auf der Liste, da glaub ich weniger an Heilung aber kann ja sein...

Wenn du im Stand die Motordrehzahl ein wenig erhöhst (auf ca. 1100 upm), klingt es dann wie ein Jet ausm Motorraum und geht die Temperatur dann runter? Wenn ja, dann arbeitet die Kupplung richtig.


In Antwort auf:

Ich habe jetzt ersetzt die Wärmetauscher, Kühler, Thermostat und Temperatursensor




Den Kühler ersetzt? Gibts den in Dänemark noch neu?

Temperatursensoren gibts zwei und sollten beide ersetzt werden (), am Kühler unten und oben am Schlauchstutzen (den hast vermutlich gewechselt)...

Arbeitet der E-Lüfter auch ohne Schalter bis Stufe 3? beide Sensoren abstecken zeigt es...

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Ich wette auf die Viscokupplung, der Klassiker, wenn der Motor im Stand / Stadtverkehr heiß wird und während etwas schnellerer Fahrt nicht mehr.

Prüfung geht noch einfacher (ohne sich auf sein Gehör zu verlassen): Heißen Motor im Leerlauf abschalten. Der Lüfter muss nahezu sofort stehenbleiben und darf nicht noch länger nachdrehen. Wenn er dann steht, darf er sich nicht ganz leicht drehen lassen. Ist das so, wovon ich ausgehe, ist die Kupplung defekt.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 333
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 333
Abend,

Von dem E-Lüfter die Schmelzsicherung , wo kriegt man so was? Blöde frage, ich weiß, aber frage trotzdem
Oder alternative? Bei mir ist sie gebrochen.

Danke und Gruß
Alex

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
N 017 125 3

Nach was klingt das???


Eben.... Audi...


Die Frage ist definitiv nicht blöd... wo man sonst eine wirklich passende "Sicherung" finden könnte wüsst ich auch grad nicht... sie sollte ja geometrisch und vom Querschnitt her passen, sonst wird das nix... sofern original noch erhältlich, würde ich da hin gehen, kostete irgendwann mal um nen halben Euro das Stück...

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 333
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 333
Danke Roy,
Hast du es mit dem G62 getestet?
Schreib mir bitte,wie deiner sich verhalten hat.
Danke und Gruss
Alex

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Verdammt... schon wieder vergessen!

Werds nachholen!

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 333
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 333
Kein Akt ,muss dir auch erzählen nachdem ich morgen früh bzw heute früh noch testen will,weil gestern sprang er optimal an,so wie früher, allerdings will ich noch paar mal testen,schreibst du mir was du bei dir rausbekommen hast. Gruss Alex

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin Alex,
an meinem war die Sicherung auch hin, ich hab hier was Vergleichbares von Conrad eingebaut, komplett mit Halter und Gehäuse.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
So... heute morgen, Büxe kalt, Stecker ab, rein in den Sitz, am Schlüssel gedreht, Büx läuft mit einer kaum wahrnehmbaren Verzögerung an, rumpelt ein ganz klein wenig in der ersten Sekunde... danach alles gut...

Also, Stecker ab bei kaltem Motor, dann muss die Büx laufen, wenn nicht, liegt der Fehler wohl sonstwo...

Ich HASSE sporadische Fehler!

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 333
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 333
Morgen,
Danke Georg, Danke Roy.
Werde den G62 ersetzen, da wird wohl der Fehler drin liegen, außerdem meine Viscokupplung ist platt, nachdem ich die Sicherung ersetzt habe und er die Temperatur hält, hab ich beim kalten Motor, einen Schraubendreher dran gehalten, fast weggeflogen das Teil Die frage ist: wie lange kann ich mit der defekter Viscokupplung noch fahren?

Danke und Gruß
Alex

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Das kann keiner sagen. Allerdings wird der Motor so nicht zu heiß, sondern nicht richtig warm, bzw., es dauert länger, bis er warm ist.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Du bringst alles durcheinander!

Wenn deine Karre trotz abgestecktem G62 beschissen bzw. gar nicht anspringt, dann liegt es NICHT an ihm! WENN er es wäre, würde er BESSER anspringen!

WELCHE Sicherung hast du ersetzt?

Wenn die Viskokupplung kaputt ist, dann ist das eigentlich immer so, dass sie leer dreht - deswegen wird der Motor zu heiss!

Sollte sie wider erwarten wirklich zu fest sein, dann wird dir der Bock nur sehr langsam warm - weil der Lüfter zu sehr luftet.... müsste dann auch wärend der Fahrt hör und spürbar sein.... fahren kannst so eigentlich ewig, er wird einfach (deutlich) mehr Sprit brauchen und vielleicht verrussen die Kerzen ein wenig...

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hi, habe meine Viscokupplung geprüft und musste feststellen dass sie defekt ist. Bei Stop & Go Verkehr wandert meine Anzeige über 100 Grad.

Danke für die Anleitung zur Prüfung!

Liebe Grüße

Daniel

Jari Rønn #346033 19.06.2014 06:00
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,205
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,205
Hatte mal gelesen das die vom BMW auch passt und um Welten billiger ist?


Visco BMW: 058010N BMW Model 26G

Ist ja im Sommer ein heisses Thema


Heute ist Heute Morgen ist ein anderer Tag
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hi,

ich fahre scheinbar mit der defekten Viscokupplung seit über 3 Jahren in der Gegend herum. Mir ist es aber nie aufgefallen, da ich meistens nur Überland bzw. Autobahn fahre, da wird er ja nicht heiss durch den Fahrtwind.

Als ich die letzten Male Stop & Go fuhr, merkte ich es erst. Habe die Kupplung bestellt und werde sie morgen einbauen lassen, sicher ist sicher.

LG, daniel

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Man bemerkt einen deutlichen Temperaturanstieg bei einer defekten (lockeren) Viscokupplung eigentlich nur im Stadtverkehr (Stop and Go) oder im Stau auf der Autobahn / Landstraße. Dann schafft es der Zusatzlüfter auch nicht allein, die Temperatur im Zaum zu halten. Während etwas schnellerer Fahrt kühlt dann der Wind ausreichend. Man merkt dann auch nichts von dem Defekt.

Ist die Kupplung fest, braucht der Motor länger bis er Betriebstemperatur hat. In der kalten Jahreszeit kann es passieren, dass er dann gar nicht warm genug wird. Das erhöht mindestens den Kraftstoffverbrauch, die Emissionen und den Motorverschleiß.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Die BMW-Viscokupplung mag zwar physisch in den V8 hineinpassen, hat aber einen kleineren Durchmesser. Ich würde sie da nicht einbauen.


Beste Grüße
Tim
Tim A. #346037 19.06.2014 03:28
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Ich bin bei solchen Angeboten immer ein wenig skeptisch. Andererseits hast Du Garantie. Also warum nicht?


Beste Grüße
Tim
Tim A. #346039 19.06.2014 05:37
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Ich bin auch skeptisch, aber da hast du Recht mit der Garantie.

Die Hella Kupplung kostet mehr als das doppelte....wahrscheinlich die bessere Investition auf längere Zeit.

Tim A. #346040 19.06.2014 07:07
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
wenn die Bohrungen passen ist das doch Wurscht... müsste ich nachmessen...

Roy F #346041 19.06.2014 07:51
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Ist nicht Wurscht. Kleinerer Durchmesser=kleinerer wirksamer Kupplungsbereich=geringere Silikomölmenge=schnellere Erwärmung=früheres Eingreifen der Kupplung=längere Aufwärmphase des Motors=höherer Verbrauch=höherer Leistungverlust.


Beste Grüße
Tim
Tim A. #346042 19.06.2014 07:59
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Du weisst aber schon, dass die Steuerung einzig und alleine durch ein BiMetall an der Stirnseite läuft? Weder das Gehäuse noch der Inhalt dessen spielt da eine Rolle...

Roy F #346043 19.06.2014 08:02
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Ich weiß wie das funktioniert. Wenn sich der Lüfter aber wegen einer kleineren Ölmenge selbst schneller erhitzt, wirkt das auch auf die Bimetallfeder, die sich dann ebenfalls schneller erwärmt.


Beste Grüße
Tim
Tim A. #346044 19.06.2014 08:20
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Jetzt übertreibst aber mal masslos!

Es ist alleine die Umgebungsluft die dafür sorgt, dass der Viskolüfter angeht, zudem ist die Sache ja so ausgelegt, dass bei zu hohen Temperaturen gearbeitet werden soll... so oder so solls bei so und so viel C° Umgebungsluft anfangen zu arbeiten, sorgt also keineswegs für eine heftigere Unterkühlung als eine grössere Kupplung, zudem gemäss deiner Theorie verfahrend, würde eine kleinere Kupplung ja auch schneller wieder kühl werden und somit wiederum weniger kühlen als eine grössere Kupplung... früher anfangen dafür früher aufhören, die paar Sekunden sind mal wirklich WURSCHT


Zur Realität:
Ein kleineres Gehäuse mit kleinerer Füllmenge erwärmt sich sicherlich schneller, bloss ist das BiMetall nunmal draussen und hat nur sehr wenig Kontakt mit dem Gehäuse, dafür umso mehr mit der Umgebungsluft, DIE ist der Wärmeträger, nicht das Viskogehäuse, dieses ist ja nur mit dem Gewinde an den Motor gekoppelt, darüber würde sich die Motorhitze nur seeeeeeeeeeehr langsam bis zum BiMetall vorarbeiten, in der Hütte wärs schon längst ZU heiss bis da was passieren würde, deswegen ist das BiMetall an der Luft um auf diese zu reagieren... sonst wäre das BiMetall ja IM Gehäuse oder wenigstens auf der Motor zugewandten Seite... ist es aber aus genanntem Grund nicht.

Es gibt nur einen EINZIGEN Grund warum man auf eine kleinere Kupplung verzichten könnte wenn man will, die Lebensdauer, ein grosser Lüfter verlangt eine grosse Kraft und somit eine grosse Kupplung... eine kleinere Kupplung verschleisst entsprechend schneller...

Roy F #346045 19.06.2014 09:04
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Eigentlich habe ich keine Lust auf diesen Rotzton zu antworten. Aber glaubst Du, dass die Bimetallfeder unterscheidet, ob sie von der Luft durch den Kühler erwärmt wird oder durch das Lüftergehäuse selbst? Ein kleineres Lüftergehäuse erwärmt sich schneller und auch die Bimetallfeder, die vorne am Gehäuse sitzt erwärmt sich dabei. Greift der Lüfter schneller, kühlt er früher, mit allen negativen Konsequenzen. Ja und in dem Punkt hast Du recht, die kleinere Kupplung verschleißt auch schneller. Mich wundert es nicht, dass kein Hersteller die kleinere BMW-Kupplung auch für den Audi listet.
Ich bin jetzt draußen.


Beste Grüße
Tim
Tim A. #346046 20.06.2014 07:47
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Rotzton? naja... tut mir ja leid, dass ich nicht dafür geboren bin mich permanent wie ein adliger auszudrücken, das ist nämlich wiederum MIR einfach zu blöd.

Wenn du glaubst, dass das BiMetall lediglich über das Gehäuse mit Wärme gespeist wird, dann sei es für dich halt so... obs absurd ist oder nicht scheint wohl nicht zu interessieren.

Einen Punkt hab ich zwar noch vergessen, die kleinere Kupplung dürfte Mühe haben den grossen Fan mit der gleichen Kraft zu betätigen wie die originale Kupplung, sie hat sicherlich mehr Schlupf weil die Arbeitsfläche entsprechend auch kleiner sein wird - und kühlt wiederum weniger (aber nur so am Rande als ein weiterer Kontrapunkt zu deiner Theorie der ((nichtvorhanden)) übermässigen Kühlung)...


Deine Kenntnisse der Hydraulik in allen Ehren (und sicherlich noch mehr), aber hier musst nicht gleich angepisst sein weil mal was anders ist...

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 333
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 333
Morgen Roy,

die Blattsicherung von dem E-Lüfter aus Altersgründen
auseinander gefallen. Jetzt ist die Temperatur wieder ok.
Die Viskokupplung ist bei mir bestimmt solange kaputt, solange ich die Karre habe, also 8 Jahre.
Gruß Alex

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Okay...

dann bleibt noch das ominöse Startverhalten zu klären...


Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hätte jemand ein Foto wo diese besagte Schmelzsicherung verbaut ist? Im ETKA konnte ich es nicht wirklich sehen.

Danke!

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Über dem Trockner der Klimaanlage, auf der Fahrerseite.
Anbei ein Bild.

Gruesse
Bernd

346356-V8SICH.jpg (0 Bytes, 153 downloads)
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
Ohne Abdeckung

346357-Klima Trockner 1.JPG (0 Bytes, 168 downloads)

Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hallo,

vielen Dank für die Bilder! Jetzt kenne ich mich aus.......


Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 42
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 42
Etwas günstigere Variante für Viscolüfter

AIC285
Dasis: 048090N
Geri: 931002

Hab für mich gerade den AIC285 bestellt

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
So wie ich es mir dachte, die Kupplung passt leider nicht, sie sieht gleich aus aber die Aufnahmen der Verschraubung passt nicht. Somit schicke ich das Teil zurück und kaufe mir eine von Hella oder V.A.G

Nun habe ich ein wenig gepfuscht und habe ein paar Schweisspunkte gemacht, somit läuft sie immer und der V8 wird bei Staufahrten nicht heiss. Natürlich nur eine Übergangslösung, bis ich die neue Kupplung habe.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Hatte ich auch mal, jetzt hast Du bei höherer Drehzahl eine Turbine vom Sound her... Sollte man wohl nur im Sommer mal machen.

Gruesse
Bernd

Roy F #346056 20.07.2014 09:28
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Seh ich ähnlich. Und wenn die "große" Kupplung länger hält - ich mein viele Kisten sind jetzt 20 Jahre alt.
Lass die billig Kupplung halt nur 15 Jahre halten, dann gibt es ehh nur noch das BMW Teil...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Joah... und dann verrecken die Motoren reihenweise weil sie wegen der unpässlichen Reaktionsgeschwindigkeit der achso kleinen BMW-Kupplung (bezüglich der Temperatur) überhitzen oder unterkühlen...

*Ich hoffe die Ironie ist erkennbar.

Mir fällt grad was ein... ein Bekannter hatte mal wegen Hitzeproblemen (häufiger Hängerbetrieb wenn ich nicht irre - aber eigentlich egal) einen anderen Lüfter (nur das Lüfterrad) verbaut - von BMW... hatte einen Flügel mehr oder sowas... jedenfalls hatte er damit dann Ruhe. Der Lüfter passte ohne Anpassungsarbeiten, somit müsse eine passende Kupplung ja auch auffindbar sein. Ich glaub ich drück eine meiner alten Kupplungen nem BMW-Fetischisten in die Hände...

Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.056s Queries: 99 (0.049s) Memory: 1.0654 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-07 08:04:41 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS