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Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Schiff die Benzinleitungen nachbauen und ersetzen lassen, da die alten verrostet waren. Nun passiert es, dass bei gestartetem Motor im Tank hoher Druck aufgebaut und Benzin im Bereich des Tanks rausgehauen (ja richtig gelesen: rausgehauen) wird. Ist es möglich, dass beim Einbau irgendetwas schief gelaufen ist oder durch ein verstopftes Ventil ein anders Ventil Benzin ins Freie entlässt oder hat der Tank an einer Naht einfach den Geist aufgegeben oder ...?

Ihr seht, ich stehe ziemlich ratlos da. Neuer Tank kostet bei AT runde 1400 Euronen, der Einbau wohl nochmal das gleiche, da wohl die Hinterachse raus muss. Sollte ich vorher nochmal wo anderes schauen wo das Benzin herkommt?

Gruß

Marcel


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Carpal \'Tunnel
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Am Tank kann es nicht liegen, da ist nicht viel Druck drauf (besonders nicht wenn die Pumpe läuft), der Druck wird von der Pumpe erzeugt, welcher dann irgendwo auf dem Weg nach vorne "raushauen" kann wenn da was undicht ist...

Ferndiagnose nützt da nunmal nix, erst recht nicht ohne Angabe WO ("im Bereich Tank" umfasst die gesamte Breite und fast einen Meter Länge des Autos), du musst selber drunter schauen wo es raus pieselt. Die Verkleidung unter dem Spritfilter, sofern vorhanden, sollte dafür aber demontiert werden.

Eine Dichtung vergessen, irgend ein Anschluss nicht sauber gebördelt, etwas nicht angezogen... kann allerlei sein...

Aber selbstverständlich kannst auch einfach nen neuen Tank ordern ohne vorher nachgeschaut zu haben was los ist... nur um dann fest zu stellen, dass die Dichtung am Spritfilter nicht erneuert wurde...

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Danke für die schnelle Antwort ...

ich hatte auch vor am WE die sichtstörenden Bauteile zu entfernen um zu sehen wo das Benzin genau herkommt, sieht halt nach Tank aus, zumal an den Stellen, wo die erneuerten Benzinleitung angeschraubt wurden (Nähe Benzinfilter) nichts an Benzin rauslassen. Wenn`s was anderes ist bin ich ja froh dass ich nicht gleich den Tank erneuern muss.

weiter Ideen sind weiterhin willkommen

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Carpal \'Tunnel
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Hallo Marcel.
Das gleiche Problem war hier im Forum bei einem Mitglied und bei meinem V8, nachdem wir die Kraftstoffleitungen vom Filter bis auf Höhe des Getriebes erneuert hatten.
Hier der plötzliche Benzinaustritt-Beitrag - klick mich...

Bei meinem V8 kam es ohne Zutun nicht mehr vor, beim Bernd seinen war eine Schlauchschelle wahrscheinlich der Verursacher - er hat auch dazu Bilder angehängt.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Danke für die Info,

das Problem ist, dass das Benzin aus dem Bereich des Tanks zu kommen scheint da es vom Mitteltopf an allen Seiten herunter plätschert. Habe bereits im Kofferraum die Bodenöffnung aufgemacht in der Hoffnung hier drückt es raus, ist aber alles trocken. Roy hat Recht mit der Ferndiagnose, bevor ich aber am WE drunter schaue, ist natürlich alles hilfreich :-)

lg

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Hallo.
Hast Du auch ohne dem Tankdeckel dieses Plätschern vom Kraftstoff ?

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Gute Frage ...

war vorhin beim Dicken und habe festgestellt das ein paar Liter über Nacht wech sind. Nach dem Starten des Motors dauerte es ein paar Minuten bis wieder was raus kam und Druck war auch wieder im Tank. Ich sollte mal ohne Tankdeckel den Motor laufen lassen und sehen was passiert. Ich sag dann mal Bescheid ...

Gruß

Marcel

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Hallo,

hatte jetzt endlich die Möglichkeit das mal aus zu probieren: Ohne Tankdeckel plätschert gar nichts, mit Tankdeckel geht es nach kurzer Zeit wieder los. Wenn der Tankdeckel entfernt wird zischt es ganz schön. Vom Geräusch her kann ich nicht sagen ob die Luft rein oder raus zischt, vom logischen her läuft es wohl auf´s raus zischen hin, also hoher Druck. Ist da vielleicht ein Ventil oder eine Entlüftung im Eimer? Wenn ja, wo plätschert dann das Benzin raus?

Gruß

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Hallo.
Kenne mich da zu wenig aus, aber versuche es doch ´mal mit einem anderen Tankdeckel - evtl. leihweise.

Es gibt da noch dieses "berühmte" Entlüftungsventil, welches für das ebenso "berühmte" Tut-Geräusch nach dem Abstellen bei warmen Aussentemperaturen verantwortlich sein soll.
Dieses müsste im Bereich des Tankgebers sitzen.
Da gibt es bestimmt hier im Forum welche, die daran schon herumgeschraubt haben, oder die Suchfunktion hilft dir auch weiter.

Gruß Manfred M.


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In Antwort auf:

Tut-Geräusch nach dem Abstellen bei warmen Aussentemperaturen




Das tutet auch im kältesten Winter wenns will... mein Winterbock hatte getutet wie blöd - selbst noch nach seinem letzten Atemzug...

Hier klingts danach, dass der Tank einen Haarriss hat und bei wenig Überdruck bereits durch lässt... was zwar komisch ist, bloss weil der Motor läuft bzw. die Pumpe pumpt, entsteht doch nicht sofort Überdruck im Tank... dann müsste es auch plätschern wenn er ne Weile an der Sonne steht...

Tankdeckel ersetzen ist keine Lösung, sollte das Entlüftungsventil hin sein, so dass der Tankdeckel abbläst, dann ist VIEL ZU VIEL Überdruck im Tank und die Ursache sollte schleunigst gefunden werden... der Tankdeckel darf im Prinzip NIE abblasen. In diesem Fall hier glaub ich nicht an zu viel Überdruck sondern eine Leckage die keine sein darf.

Wie schon zu Beginn geschrieben: SELBER SCHAUEN WO ES PIESELT.

Das ist sonst wirklich NUR Rätselraten!

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Hallo,

tja so wie´s aussieht ist es wohl doch der Tank:

Nachdem ich den Tankdeckel weggelassen habe, war kein Benzinaustritt mehr zu verzeichnen. Dann habe ich mal mehr getankt, etwas über Halbvoll - und siehe da: es tröpfelt seit Freitag, heute tröpfelt es nicht mehr und ohne gefahren zu sein ist eine viertel Tankladung weg. Jetzt wo die Tanknadel bei viertel steht kommt nichts mehr raus, also scheint es tatsächlich der Tank zu sein. Falls nicht doch noch jemand eine revolutionäre Idee hat wo es raus kommen könnte muss ich wohl an den tank ran :-(

danke Leute

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Komisch dass gemäss deiner ersten Beschreibung es erst pieselte nach Motorstart... als würde bei laufender Pumpe das BenzinNiveau ansteigen...

insofern kann es nach wie vor ein Schlauch sein...

deswegen sollst ja auch drunter schauen und nicht rätselraten!

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Wer weiß was sich seit der ersten Äußerung alles geändert hat .....

danke noch mal für die Info´s, ich werde mal am WE das Schiff ins Trockendock holen und weiter seh`n


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Letztes Update:

Das Leck ist an der untersten Stelle der linken Seite des Tanks. Wenn dieser nur viertel voll ist kann von der rechten Seite nichts zur linken Seite rüber schwappen da das Benzin über den Antriebsstrang muss. Da seit Tagen nichts mehr rausgelaufen ist, ist die Austrittsstelle trocken. Kann als Sofortmaßnahme "Kaltmetall" zur Ausbesserung verwendet werden, bis ich mehr Zeit zum Ausbau habe?

Das mit dem Kaltmetall zum Tankabdichten meine ich hier irgendwo gelesen zu haben.

Wie sind Eure Erfahrungen hierzu?

Gruß

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Ich würde es auf jeden Fall probieren oder evtl. Karosseriekleber.
Mit letzterem habe ich gute Erfahrungen, wenn auch nicht am Tank.

Gruesse
Bernd

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Hey

Kaltmetall ist zu empfehlen. Hatte an besagter Stelle ebenfalls eine Leck. Saubergeschmiergelt, trockengelegt und Kaltmetall rübergelegt. Seit bestimmt drei Jahren dicht und immer ein voller Tank.

V8 mäßige Grüße

Markus

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Kaltmetall ist auf jeden Fall brauchbar - DEINE Vorarbeit entscheidet ob Sieg oder Niedergang!

Unser Hoflieferant meldete letztens, dass es aktuell was gäbe, dem auch Öl egal sei, drüber flarzen und gut is. Beim Benzin ist ja das Restöl die Schwierigkeit beim Anwenden von Dicht- und Klebstoffen.

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Oh Klasse was wäre das genau?

Gruß

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Hallo,

danke für die Antwort. Welches Kaltmetall wäre da zu empfehlen?


Gruß

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auch hier mal voll ein Tanke ;-)

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KLICK

Der Herr Mattmann hatte es lediglich das letzte Mal erwähnt als ich ihn am Draht hatte...

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit war davon die Rede:
KLICK

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Kraftstoffbehälter: 400,-- Euro (gebraucht/überholt)
Einbau: 550,-- bei Audi

War also deutlich billiger als gedacht.

Danke für Eure Unterstützung.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

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