Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#345863 02.06.2014 09:12
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Ab 01/01/14 eingestellt bzw. EoE
Lieferdatum Ende 05/14.
Herstellungsdatum 05/08.
Hat noch jemand jüngere bekommen?

345756-P1010002a.JPG (0 Bytes, 243 downloads)

Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Hab am Samstag bei der hier ansässigen Audibude paar Sachen bestellt, dabei dem Typen hinterm Tresen eher scherzhaft gesagt, er solle sich mal die vorderen Bremsen reinziehen... er gleich klickklick und komisches Gesicht gemacht mit der Bemerkung "entfallen seit 01.01"

Ich glaub ich hab noch das komischere Gesicht gemacht... jetzt haben die Arschgeigen nicht bloss die Preise dermassen angezogen (das ist hier ja seit Anfang Jahr bekannt) sondern auch gleich auf EOE gesetzt... dann muss ich wegen Mangel an Bremsen die Büx spätestens nach weiteren 100tkm weg schmeissen... denn ein eingetragener Umbau auf HP2 ist hier in der Schweiz nicht ohne weiteres möglich, zumindest wurde mir bisher seehr wenig Hoffnung dafür gemacht - zudem gehört DIESE Bremse ans Auto, ich mach ja auch keinen blöden Diesel vorne rein...

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Ja, ich weiss, mein Freund!
Das ist rischtig Scheisse.
Und der Kübel bremst mit neuen Ufos richtig gut!!! Der Prüfer hatte Angst vorm Rollenprüfstand wegen Allrad und deswegen ein Messgerät für negative Beschleunigung dabei...er war begeistert.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Bei dem Tragbild wundert es nicht...
Anhang!

345760-P1010030a.JPG (0 Bytes, 245 downloads)

Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Hoffentlich war er nicht angeschnallt

Um die Windschutzscheibe nun vom Blut zu befreien, geht Ajax ganz gut, seine Platzwunde am Kopf kann er ja selber richten... meine Mieze ist seit einiger Zeit öfters mal im Blutrausch und richtet derweil entsprechend immer wieder mal ein Blutbad an... auch wenns eingetrocknet ist: Ajax drauf und mit Bounty abgewischt.

Dabei könnte sie es bei ein paar wenigen Tropfen bleiben lassen, ging gestern bei der fetten Maus ja auch... keine Ahnung was sie letzte Woche erlegt hat, jedenfalls roch man das Blut bereits beim Eingang - entsprechend sah es in dem einen Zimmer dann auch aus

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Man muss sich mit dem Gedanken anfreunden entweder umzurüsten oder dort, wo das nicht möglich ist, zu Hamstern wo es nur geht.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Schonmal drüber nachgedacht, mit der Katze ne Runde schwimmen zu gehen?
@ Tim: ja, letzte Möglichkeit. Und der Preis wird nicht sinken. Hab auch schon drüber nachgedacht...


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Ich kenne Leute, die kaufen Ufos wenn sie sie kriegen können. Wer hat der hat. Und wenn man sie nicht selbst braucht, sind sie wahrscheinlich früher oder später ein Renditeobjekt. Ich würde da nicht lange drüber nachdenken.


Beste Grüße
Tim
Georg A. #345871 03.06.2014 09:17
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Gibt es eigentlich sonst noch irgendein Fahrzeug es Konzerns, für welches es weder original noch im Nachbau noch Bremsscheiben gibt? Oder ist das wieder eine weitere negative Traditions-Erhaltungs-Premiere?

220V und 20V-S4 einmal ausgeschlossen...

Registriert seit: Nov 2013
Beiträge: 64
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2013
Beiträge: 64
Es ist ne Frechheit und eine bodenlose Schande für diesen Farzeughersteller! Das kann man ja schon fast als bewußte Sanktionen bezeichnen. Ich bin derart angefasst, dass ich es besser nicht versuche weiter in auszuführen und in Worte zu kleiden.

Gruß

Jan P #345873 03.06.2014 09:32
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Wahrscheinlich gibt's die Scheiben dann in Kürze für einen Tausender bei Audi Tradition - pro Stück natürlich.

Gut, es ist nicht das erste betriebsrelevante Teil, welches entfallen ist. Es dürfte bald leichter fallen, die Teile zu nennen, die noch zu bekommen sind.

Eigentlich wird das immer mehr ein Scheißhobby - auf der einen Seite die Politik, die mit ihrer Gleichmacherei jede Individualität sanktioniert, auf der anderen der Hersteller, der einen dampfenden Haufen auf den Erhalt der Fahrzeuge legt, und auf wieder einer anderen Seite der Verkehr, der einem sowieso den Spaß am Fahren verdirbt.


Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 197
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 197
Ja genau aus dem grund habe ich schon vor Jahren umgrüstet auf die HP2 und brauche mir darum keine gedanken mehr zu machen !!

der Armin

Bremsscheiben ca. 150 €
Bremsbeläge ca. 70 €


Wir sind die Leute vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben !!!
Registriert seit: Nov 2013
Beiträge: 64
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2013
Beiträge: 64
Jup...zumal die Dinger ja nun nicht nur betriebs- sondern sicherheitsrelevant sind!!!

Die olle FR2 hat jetzt schon nen "Vermögen" gekostet...und aufgrund dessen haben sich einige hier auch hin- und wieder entschieden Gebrauchte einzubauen. Davon war ich noch nie ein Freund, aber jeder so wie er kann und mag...aber wo soll das jetzt hinführen? Noch mehr Umrüstverweigerer (so wie ich) aus Originalitätsgründen wo sich dann aus Kostengründen Scheiben aus Schlachtern runterbasteln die grad noch so durch den TüV gehen nur um ihre Karre wieder mit Glück für maximal zwei Jahre weiter auf den Straßen präsentieren zu dürfen? Und wenn die erste brennsliche Situation auftaucht sind das die nächsten die von hinten unter nen Laster rutschen nur weil sie garnicht wissen wie ne neue UFO bremst?

Zum kotzen...

Gruß Jan

Registriert seit: Apr 2014
Beiträge: 2
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Apr 2014
Beiträge: 2
Servus,

die Bremsscheiben gibt es doch bereits bei Audi Tradition, laut Shopsystem in großen Mengen. Zumindest keine Fehlermeldung bei 999Stk. im Warenkorb.

Gruß

Registriert seit: Nov 2013
Beiträge: 64
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2013
Beiträge: 64
Moin Christoph,

was sollen die kosten bei AT? Hab noch nicht nachgesehen...hoffen wir mal dass der Bastian nicht Recht behält und die Dinger mittelfristig noch teurer werden.

Gruß Jan

Jan P #345878 03.06.2014 12:01
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hi,

kosten ca. 450 EUR / Stk. bei Audi Tradition.

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Dann muss ich zurücknehmen, was ich gesagt habe. Sofern der Nachschub tatsächlich gewährleistet ist, ist das in Ordnung.

Registriert seit: Nov 2013
Beiträge: 64
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2013
Beiträge: 64
Moin Daniel,

okay...also erstmal knapp 1000 Euro wie gehabt. Hoffen wir dass es erstmal so bleibt...obwohl das nach wie vor ne Hausnummer ist....aber selbst wenn da jetzt 500 Abnehmer wären...die halten ja auch ne Weile und es bleiben vorerst welche verfügbar wenn das mit den 999 stimmt. Soviele sind wir ja auch nicht, die welche brauchen. Das fährt mich schon wieder n bissel runter für den 'Moment, obwohl das am Grundsatz für mich nichts ändert.

Besten Dank...Gruß Jan

Jan P #345882 03.06.2014 03:55
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Ich habe mir im März neue Ufos gekauft, war über den Audi-Betrieb ganz normaler über ETKA bestellbar. Habe 800,-- abzgl. Rabatt bezahlt.

Und es wird nicht billiger, es wird immer schlimmer. Da muss ich ab und ehrlich sagen, dass BMW und Mercedes mit der Teileversorgung und auch mit den Preisen etwas besser da steht als Audi.

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Ich würde mir unbedingt einen Satz hinlegen.
Mercedes ist bei der Versorgung mit Ersatzteilen vorbildlich. Sowohl was die Angebotspalette, als auch was die Preise betrifft.


Beste Grüße
Tim
Jan P #345884 03.06.2014 07:28
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Geradezu schockierende Meldungen!

Der V8 ist ein Klassiker mit Kultcharakter und der Konzern ist seinem eigenen Fahrzeug daher eigentlich zu Dank verpflichtet.
Diese fragwürdige Ersatzteilpolitik ist unangemessen und man sieht ja anhand vieler Menschen unter euch, dass es Personen gibt die den fahrfähigen Audi-Oberklasseeinstieg erhalten möchten.
Man verzeihe es einem, dass man dafür nur bedingt Verständnis übrig hat.

Im Übrigen verfügt die Marke rein finanziell über die nötigen Mittel die Youngtimer zu fördern und außerdem -hier kann man den Ringen den Stern ausnahmsweise vorziehen- schafft es doch auch beispielsweise Mercedes und dies sogar durchaus vielversprechend.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Umrüstung auf HP2 kann so verkehrt kaum sein, denn es werden sich jawohl nicht derart viele V8-Fahrer grundlos für diesen Weg entschieden haben.

Trotzdem muss ich ehrlich sagen, dass (abgesehen von den Kosten wenn sie fällig sind), die Ufos nie von schlechten Eltern waren.
Sie halten trotz der Schwere des Audis über 150tkm, zumindest wenn man kein notorischer Vollbremser ist.
Des Weiteren packen die Ufos zumindest bei stärkerem Tritt ins Bremspedal durchaus zu. Mit neuen Keramikbremsen eines RS6 logischerweise gar nicht erst zu vergleichen, aber Ende der 80er waren sie sicherlich bestaunenswert.

Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 03.06.2014 07:35.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Der Typ hinterm AudiTresen hat anfolgend gleich bei der Tradition geschaut... nix da...

irritierend.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

Bremsscheiben ca. 150 €
Bremsbeläge ca. 70 €




+ Federbeine
+ Bremssättel

und wie lange halten sie? auch so lange wie die UFOs?

Am Ende zeigt sich, dass man erst über 200tkm ein Plus einfährt... kostenmässig natürlich... wenn endgültig keine mehr vorhanden sind, dann - aber erst dann - kann mans sich überlegen...

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 197
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 197

Ja natürlich ist der Erstumbau nicht Billig aber nicht teurer als ein Satz neuer Ufos !!! und dann hat man billige Ersatzteilpreise !

Bin mit der HP2 nun 60 tkm gefahren und brauche nun das erste mal neue Bremsbeläge für 70 € und die Bremsscheibe ist noch gut !

Ausserdem fürden mich neue Bremsscheiben für 150€ auch nicht umhauen !!



Wir sind die Leute vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben !!!
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Ich habe mir auch schon oft überlegt auf HP2 umzurüsten, der Originalität halber lasse ich es bleiben. Mag sein, dass die HP2 auch sehr gut ist und günstiger in der Erhaltung ist, aber soviele km fahren wir mit unseren Geräten nicht, dass die Ufos so früh verschleissen.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Jetzt hab ichs geschnallt...

Der Typ von der AudiBude hat heute angerufen, Audi hat wirklich nix mehr und ClassicParts auch nicht...

tja nun, ganz einfach eigentlich.... ClassicParts und Audi sind ja nicht AudiTradition...

Etwas absurd aber was solls:

http://trshop.audi.de/konakart/SelectProd.do?prodId=41810&manufacturer=manufacturer&category=R%C3%A4der%2C+Bremsen&name=BREMSSCHEIBE&model=0001


Registriert seit: Apr 2012
Beiträge: 141
member
Offline
member
Registriert seit: Apr 2012
Beiträge: 141
Ganz deiner Meinung !

Gruß Jürgen

Roy F #345892 05.06.2014 12:00
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
OP Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Hmm,
und ich habe regulär bei Audi 530.-€ bezahlt...allerdings für neue...

Aber was heisst bei der Tradition "neuwertig" ? Nicht "neu" jedenfalls...


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
Moin Georg,

mir schwant da so etwas.
Hatten wir uns nicht über das wieder aufarbeiten der Ufos unterhalten?
Alte Bremsscheibe heraus trennen, neue mit passenden Durchmesser einschweißen und dann das Mittelteil ausdrehen. Wäre eine Möglichkeit und ich bin bestimmt nicht der Einzige, der auf so einen schräge Idee kommt.


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
Neuwertig weil die Teile schon ewig liegen.Steht bei jedem Teil.


Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Das geht nicht so einfach... du müsstest eine Scheibe hernehmen, die aussenrum einen Anschweissring eingegossen hat... sonst kannst da nix schweissen...

zudem ist es etwas fraglich, WER schweisst dir ne Bremse ZUVERLÄSSIG und womöglich mir Garantie...?

Siehe Anhang.

345866-SNB13102.JPG (0 Bytes, 153 downloads)
Roy F #345896 05.06.2014 08:37
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Achja... EINE Möglichkeit gäbe es da wohl...

Grauguss kann man aufschweissen...

Käfig an der Schweissnaht auftrennen, Scheibe tempern - aufschweissen - tempern, wieder anschweissen, plandrehen, auswuchten, fertig.....

aber eben, die Schweisserei des Käfigs macht mir etwas Sorgen... vielleicht zu Unrecht, aber ist so....

Roy F #345897 05.06.2014 08:55
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
Darum auch schräge Idee.


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Roy F #345898 05.06.2014 09:26
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Gibt's denn keine Möglichkeit eine Scheibe mit 5x112 und passendem Durchmesser zu nehmen und die Topfgröße anzupassen?

Gruß


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Eben nicht... ein Teil des Topfs muss bereits in die Scheibe eingegossen sein... siehst ja im Bild... man könnte maximalst noch einen 2 oder 3 teiligen Ring "mit Zacken nach innen" in eine normale Scheibe zwischen die Lüftungskanäle prügeln und dann diese 2 oder 3 Teile zum Ring verschweissen und diesen dann mit dem Topf...

Derjenige der das so formschlüssig hin kriegt, dass nix wackelt und zappelt, derjenige sollte man zum Reichsführer erklärer... äh... ich meine natürlich zum Weltregent.

Roy F #345900 07.06.2014 06:09
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Ich werde noch die zweite komplett platte UFO die ich hab so weit abdrehen, dass man das "Innenleben" erkennen kann...

Von aussen sieht es aus als wäre es EIN eingegossener Ring, evtl. sinds aber mehrere Teile oder so... Für den Fall, dass die UFOs mal wirklich nicht mehr erhältlich sein sollten, habe ich evtl. was:
Daher der Käfig/Korb/Topf aus Chromstahl ist (Cr Ni Mo, nicht bloss Cr Ni), rostet der ja nie weg - und kaputt geht daran ja auch nix... diesen an der Schweissnaht von der Scheibe trennen, die Scheibe so weit abdrehen, dass sich der eingegossene Ring (davon geh ich nach wie vor aus) herauspulen lässt, damit lässt sich sicherlich von einem Scheibenhersteller was giessen lassen, das sich wieder an den Käfig/Topf/Korb anschweissen lässt, vor dem Schweissen natürlich vordrehen, erst danach fertig drehen auf Mass...


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.044s Queries: 94 (0.036s) Memory: 0.7872 MB (Peak: 1.0136 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-15 13:52:23 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS