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#345607 21.05.2014 05:54
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Guten Morgen!

Vor ca. 30 min. stellte ich meinen V8 ab und es hat leicht nach Sprit gerochen. Mach den Tankdeckel auf und sehe, dass sich extras Sprit rundum den Tankverschluß angesammelt hat.

Habe gestern in der Früh vollgetankt. Habe nichts danebengeleert!! Und wenn, hätte es schon längst verdampfen müssen.

Tankverschluß defekt oder undicht? Hatte jemand so ein ähnliches Problem?

LG, Daniel

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Wird sich wohl ausgedehnt haben durch die Wärme.

Martin A. #345609 21.05.2014 02:36
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Daran dachte ich auch, also kein Grund zur Besorgnis. Hat er jetzt das erste Mal gemacht.....

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macht es eigentlich Sinn, den Deckel nicht komplett zuzuschrauben, so dass Luft rein und auch raus kann? Ich hatte das mal getestet, weil es beim Tanken auch öfters "gezischt" hatte.

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Nein, das macht KEINEN Sinn... zischen darf es... im Tank herrscht entweder Überdruck oder gaaanz leichter Unterdruck... das reguliert das Ventil im Anhang... in die eine Richtung (vom Tank weg) lässt es nur mit Druck was durch, in die andere Richtung (in den Tank rein) gehts fast von alleine - das ist die Richtung die sich auch oft mal durch ein "Tuten" meldet, dabei ist nix kaputt sondern das Ventil (bzw. die Membrane) ist durch die Alterung dazu geneigt anders zu flattern als neuwertig.

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Roy F #345612 28.05.2014 07:04
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alles klar, danke für die Info

Roy F #345613 28.05.2014 07:21
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Moin Roy,
da gibt es doch auch noch das Taktventil zum Aktivkohlebehälter.
Kannst Du mir erklären, wie das Teil angesteuert wird, bzw. inwiefern es einen Zusammenhang zwischen Taktventil und funktionierender Lambdasonde?

Du kannst die Pläne so gut lesen und begreifen... .


In diesem Sinne Gruß Bernd
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Im Leerlauf (und nur dann) rattert das Taktventil den gespeicherten "Dampf" ins Drosselklappengehäuse, wenn die Lambda nun meint es werde überfettet, dann wird sie wohl dafür sorgen, dass auch das Taktventil mal nicht taktet... (sofern die Einspritzzeit der Einsprtitzdüsen bereits auf Minimum ist - so nehm ich mal an)

Das kann man aber nicht aus den Schaltplänen lesen... es ist bloss logisch - und auch nur, weil irgendwo in den SSP steht, dass das Taktventil nur bei intakter Lambdasonde richtig funktioniert ohne diese Info gäbe es gemäss Schaltpläne NULL Hinweis darauf, weils nun mal Motronic intern läuft.

Dazu kommt, dass meines taktet obwohl Lambda abgehängt, somit würde die Lambda wohl nur für ein ABschalten sorgen. wäre die Lambda nötig, dass es EINschaltet, müsste meines ja schweigen. Sinn macht es insofern, dass man ja achso genau auf die Abgaswerte achtet(e).

Roy F #345615 29.05.2014 09:38
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Danke Dir, so schön einfach erklärt... .

Die SSP's habe ich nie so genau studiert und mit den Stromlaufplänen, naja, das haben schon mehrere versucht zu erklären. Stromkäfer sind nicht meine besten Freunde .

Gibt es bei euch eigentlich auch einen Vatertag?

Für den Fall wünsche ich entspanntes Grillen!


In diesem Sinne Gruß Bernd
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Mit den Stromlaufplänen komm ich gut zurecht, Stromkäfer finde ich trotzdem nicht... die Biester zu finden gehört nicht zu meinen Stärken

Vatertag gibts hier in dem Sinne nicht... nennt sich Auffahrt, weil irgend wo ein Typ aufgefahren sein soll...

Nix grillen, erstens pisst es und zweitens mag ich die Pouletbrüste lieber frisch paniert in Olivenöl kurz angebraten und dann geschmort

Roy F #345617 29.05.2014 10:20
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Hallo
Nicht zu vergessen ist, dass ein pneumatisches Ventil je nach Drosselklappenstellung (im Teillastbereich) für die „Kraftstoffdampfentsorgung“ mitverantwortlich ist.
Über den Einfluß der Lambdaregelung auf die Taktung des TEV ist in meinen ABH und PT Unterlagen nichts zu finden.
Gruß

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Das was du da zeigst IST das Taktventil - welches lauf SSP NUR im Leerlauf arbeitet, das TEV befindet sich hinten über dem Tank.

Roy F #345619 30.05.2014 12:48
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So... jetzt hast mich erwischt...

"Dein" TEV (eigentlich ist ja das TEV ja hinten auf dem Tank - ohne jenes würde überhaupt nix richtig funktionieren) ist dem eigentlichen TEV nachgeschaltet, es taktet einfach so dahin, im Teillast regelt es dein "pneumatisches Ventil" im Leerlauf wird ungeregelt über eine Drossel eingespeist.

Die Lambdaregelung greift indes wirklich so ein wie bereits beschrieben - sie verhindert ein überfetten und passt die Taktrate des Ventil an.

Insofern bedeutet es, dass das Ventil IMMER getaktet wird (ausser bei Vollasst), zumindest muss man nach SSP davon ausgehen - irgendwo stand aber nur im Leerlauf, wohl nicht im SSP, da muss ich nochmal "über die Bücher"... die Unterlagen scheinen sich auf gewisse Weise zu wiedersprechen, vermutlich ist die Wahrheit in der Mitte....

Ich würde das gerne anhängen, aber irgendwie macht das verfickte PDF nicht mit... konnte man gerade erst noch schön alles gewünschte Markieren und kopieren, geht jetzt gar nix...

Roy F #345620 30.05.2014 01:06
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Manchmal hasse ich den PC-Scheiss wie die Pest!

Hab ein Textfeld hinzugefügt, deswegen konnte ich die Seite nicht markieren, die vorherige sowie nachfolgende ging wie üblich... jetzt die betreffende Seite blank ins Paint-Net genommen und dort die Änderung eingebracht...

Siehe Anhang

345667-TEV.jpg (0 Bytes, 88 downloads)

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

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