Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#345555 18.05.2014 04:14
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 492
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 492
Hallo,

ich gewöhne mich gerade an den Gedanken, meinen V8 durch etwas Jüngeres zu ersetzen.
Der V8 hat jetzt über 430.000 auf der Uhr und es ächzt hier, knarzt da, stinkt dort und der Ölverbrauch wird natürlich auch nicht besser. Außerdem fehlt mir ein Agrarhaken und Avant wäre auch nicht schlecht.

Deswegen bin ich momentan auf dem S6 C5-Trip.
Kann jemand etwas zu den Wagen sagen? Krankheiten, Rost, Fehlkonstruktionen? Vor oder nach Facelift?

Die Emotionen sprühen jetzt nicht so aus mir heraus, wenn ich den S6 sehe, anders beim V8 oder A8 D2, deswegen könnte ich mich zum A8 auch noch hinreißen lassen, wenn ich auf den großen Kofferraum verzichte.

Alle Meinungen sind willkommen!

Viele Grüße
David

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Als V8-Fan, V8-Freund und V8-Fahrer hört man das ungern, aber den Beschluss musst schließlich du fassen und was A8/S8 Tiptronic und selbige vom S6 anbelangt, so schwirrt einem immer ein Getriebeschaden im Hinterkopf herum...


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Getriebeschaden kann jeden Wagen mal treffen. Mein Kollege fährt einen S6 C5 Bj. 2002 NFL und hat mitterweile 280.000 km auf der Uhr und das mit einer Getriebeölfüllung, da diese Lifetime ist. Keinerlei Probleme, obwohl der Wagen schon einiges an Elektronik besitzt bzw. CAN-Bus hat.

Natürlich kannst du auch Pech haben mit so einem Auto. Was du dir nie kaufen darfst ist ein Multitronic-Getriebe, die gibt es aber Gott sei Dank nur bei Fronttrieblern, der quattro hat bzw. hatte immer Tiptronic.

Beim S6 C5 die Vorderachse gut durchchecken, da gab es Probleme mit Traglenker/Querlenker usw., betrifft aber nur die ersten Modelle, da NFL das Fahrwerk verbessert wurde.

Rost bei den Türunterkanten war leider ab und zu ein Thema bei einigen Modelljahren. Wurde von Audi auf Garantie meistens übernommen.


Registriert seit: May 2005
Beiträge: 159
member
Offline
member
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 159
Hallo David,

fahre nun über 4 Jahre einen S6 C5 und kann nichts an dem Fahrzeug aussetzen.

Worauf du jedoch achten solltest: Dachkanten-Rost, Zahnriemen gewechselt, Vorderachse Querlenker... - einfach eine Probefahrt machen und alle Helferlein ausprobieren.
Benutz auch mal die SuFu bei den Zweitwagen, da hab ich damals auch Tipps bekommen...

Solltest du ernsthaft über den Kauf eines solchen Fahrzeugs nachdenken, ich bin am Überlegen,ob ich meinen verkaufe....


MfG
Olli


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.034s Queries: 23 (0.031s) Memory: 0.5984 MB (Peak: 0.6548 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-13 22:47:36 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS