Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#345517 17.05.2014 03:49
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 292
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 292
http://www.mittelhessen.de/lokales/region-limburg-weilburg_artikel,-20-Jaehriger-stirbt-bei-Unfall-unter-Autobahnbruecke-_arid,279079.html

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Würde mich interessieren, wie es dazu kam... ob Eigenverschulden oder technisches Gebrechen

Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294
Naja, bei annähernd eingehaltenem Tempolimit müsste dir schon ein Querlenker abreißen um so ein Abflug zu machen. Ich gehe davon aus, dass ein Fahranfänger maßlos mit 280 Ps überfordert war und einen auf Dicke Hose machen wollte.
Auch wenn jeder 200ps Gti heute die gleichen oder bessere Fahrleistungen bietet wie unser Dinosaurier sind es halt keine Anfängerautos.


Die linke Hand zum Gruße
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Habe den Schreckensartikel nun auch gelesen und bin -wie hoffentlich jeder- alles andere als begeistert, um nicht zu sagen: sowas ist fürchterlich!

Natürlich kann man es auf riskante Fahrmanöver oder dergleichen schieben, aber dennoch ist jemand verfrüht verstorben und das ist eine sehr ernste Angelegenheit.
Womöglich war dieser Jemand sogar hier unter uns, ist bei dem seltenen Fahrzeug durchaus anzunehmen. Sehr sehr schade, mehr kann man dazu wohl leider nicht beitragen.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Mit erlaubten 100km/h wie es bei euren Bundestrassen der Fall ist, dazu noch etwas "mehr"... also machen wir 110-120km/h, was wohl den meisten als "nicht übertrieben" erscheint (wenn man bei euch Deutschen die Geschwindigkeit einhält wird man geschubst und überholt, hier wird dann von euch lieber 20km/h unter Limit gefahren) mit dieser Geschwindigkeit von der Strasse abzukommen und dann nach bereits 60 Metern liegen zu kommen, fällt bereits unter "sehr kurzer Bremsweg"... kannst ja selber mal rechnen wie der Bremsweg ausfallen würde bei einer normalen Bremsung ohne Abflug ins Gewächs - welches verdammt schlecht bremst...

Der endgültige Nachweis für den Unfallhergang wäre sicherlich interessant. Bilder taugen ja nix, die Hütte wird meist erst fotographiert wenn die Arbeit erledigt ist - ergo ist der Zustand deutlich "zerfetzter" als eigentlich der Fall gewesen wäre.

Zudem: war das einer mit Airbag? oder nur ProconTen? angeschnallt oder nicht? und so weiter....

Und mal so nebenbei: Es braucht keinen gebrochenen Querlenker - ignorierte Risse im Radhaus oder klappernde Spurstangenköpfe können bei nem Kontakt mit nem Bordstein auch unvoraussehbare Konsequenzen haben. Mein silberner hatte auch bloss bei ca. 65km/h nen Kontakt mit nem TreckerRad - ein Sekundenbruchteil später flog das GESAMTE Federbein davon, direkt von der MFK gekommen und nachweislich alles in Ordnung - da wirken schnell mal Kräfte die sich nicht einplanen lassen.

Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294
Da wiederspreche ich kein Stück.
Es kann immer "doof" laufen. In der Realität ist es aber selten ein technischer defekt.

Ich weis nicht wie es in Hessen ist. Aber hier machrn sich gefährliche Strecken mit Tempolimit 100 sehr rar.

Ihr könnt mir glauben, dass mich solche Schlagzeilen sehr betroffen machen, aber fragt euch Doch mal selber ob ihr bei seltsamen Geräuschen aus dem Vorderwagen beim Lenken oder polterner Vorderachse oberhalb von Kriechgeschwindigkeit durch manche Kurven katapultieren würdet.

Ich versuch das nur realistisch zu sehen.


Die linke Hand zum Gruße
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
Bei zwei so jungen, ziehmlich höchstwahrscheinlich Geschwindigkeit.


Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Laut Feuerwehr- und Polizeiberichten sei ein "Fahrfehler" die Ursache für den Unfall des jungen Fahrers.
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Natürlich nicht schön sowas.

Auf dem Foto sah das ja jetzt "nicht so schlimm" aus auch wenn es natürlich nicht so ist.
Ich hab bei Unfällen mit Jugendlichen oft Bilder von Fahrzeugen im Kopf die quer an einem Baum "zerrissen" wurden.

Es wäre schon Interessant zu wissen was da nun los war.
Fahrfehler - Angeschnallt etc.?

Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 89
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 89

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Der ist wohl auf der Fahrerseite noch irgendwo eingeschlagen?

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Wieso?

Das ist eben das was ich bereits erwähnte... wenn die Insassen geborgen sind, fehlt an einem Auto meist mehr Blech als vorher - die Feuerwehrmannen interessieren sich sehr für das Blech: Wie kriegt man es möglichst schnell aus dem Weg - die Hydraulikschere macht dann das Übrige, hier fehlt die B-Säule weil die von hinten erreichbar ist wenn die Fahrertüre selbst verklemmt ist und sich die Hintertüre öffnen lässt (sieht zumindest genau so aus).

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Jo aber das Dach scheint mir aber auch nicht mehr an Ort und Stelle zu sein.

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
Genauso wie der Mittelschalldämpfer.......


"Nicht jeder der ne Leiter hat darf fahren wie die Feuerwehr"
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
Kats auch nicht.


Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Du hast offenbar noch nie den Dachhimmel ausgebaut...

mach das mal - dann weisst warum man vom Dach fast nix mehr sieht - das ist bluttes Blech das man fast schon von Hand weg reissen kann... lediglich um die Scheibenrahmen, sowie von C- zu C- Säule und um die Türen verläuft ein Rahmen, der sich irgendwie gar nicht mehr heimisch ansehen lässt... ich mach mal Foto und probier mal videotechnisch festzuhalten wie weich der Kram ist, bin echt selber erschrocken

Insbesondere weil ich bereits den ein oder andern Überschlag von Bekannten erfahren durfte, mystisch, dass da jeweils unbeschadet ausgestiegen werden durfte.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ich glaube, dass die Tür- und, wie du richtig sagst, Scheibenrahmen, sehr viel ausmachen. Die Holme sind natürlich ebenfalls verstärkt. Das Blech selbst ist in der Tat lediglich eine dünne Haut - wie bei allen großen Blechteilen am Auto...

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
Moin,
ist wirklich nicht viel Blech .

345499-h13.JPG (0 Bytes, 92 downloads)

Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Anhang lässt sich nicht öffnen.
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Bevor das Ding geholt wird, muss es noch ein paar Tests über sich ergehen lassen

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
Sorry
jetzt aber.

345521-h13.JPG (0 Bytes, 102 downloads)

Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
ui... ohne Schiebedach auch gleich keine Querverbindung...

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
Moin ,
hat mich auch etwas erschreckt.
Die Seitenverstärkung an der Dachkante ist auch nicht sehr berauschend . Um ganz ehrlich zu sein , auf den Dach möchte ich nicht landen . Da ist nicht viel Verstärkung .
Wenn man sich die Säulen anschaut ....... 1,8 Tonnen halten die auch nicht .


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

doch, die halten 1,8 Tonnen... es gibt genügend Überschlagsfotos, die das beweisen. Wenn man freilich 50 Meter am Dach dahinschlittert und was weiß ich was alles rammt, wird's "ocha", wie man so schön sagt.

lG
Bastian

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
Trotzdem möchte ich nicht in die Situation kommen um es aus zu testen .
Als ich die Aufbauweise im Vergleich zum 79er Kadett C Coupe gesehen habe , der mit 3 Streben versehen ist und 813 Kg wiegt , war ich doch sehr am überlegen , ob das beim Audi hält .
Allein der Vergleich von den Ausmaßen und Stärke der Säulen hinkt etwas . Da sieht der V8 sehr filigran aus , leider vergesse ich meist , daß die Scheiben verklebt sind und dadurch mehr Stabilität ins Auto bringt .


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Das Material und die Art der Profile macht auch viel aus.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Auf dem Dach LANDEN möchte ich auch nicht, dann siehts so ähnlich aus wie auf dem Unfallfoto, eingeklemmt war der Fahrer so wohl nicht, aber das Dach ist seinem Kopf wohl zu nahe gekommen.

Lockere Überschläge bei denen die Insassen mit bissl Schwindel mit eigenen Kräften aussteigen konnten gibts einige... ich erinner mich da z.B. an das Bild wo dann der Typ auf dem Unterboden rumsteht wie ein Grosswildjäger auf seinem erlegten Wild... einige hier kennen ihn sicherlich

Registriert seit: Apr 2012
Beiträge: 141
member
Offline
member
Registriert seit: Apr 2012
Beiträge: 141
Hallo,
Der Fahrer war für seinen flotten Fahrstil bekannt ,

laut Gutachten soll die Geschwindigkeit 170 Km/h betragen haben .

Gruß Jürgen


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.050s Queries: 74 (0.043s) Memory: 0.7263 MB (Peak: 0.9078 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-27 18:04:02 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS