Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#345442 16.05.2014 02:54
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Gibt es eine Motorempfehlung fuer den Touareg ?
Verbrauch ist eigentlich egal,kann gerne auch ein Benziner sein,bspw. V8 .
Entscheident ist die Langzeitqualität und die Reperaturfreundlichkeit.
Gibt es hier Erfahrungen ?

so long

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Was den Verbrauch anbelangt, so dürfte es sogar ein V10 TDI sein, 750Nm!, 235 Stundenkilometer und Tacho bis 320...

Allerdings kann bei ihm nicht von einem "wartungsfreundlichen Fahrzeug" die Rede sein, im Übrigen hat er meines Wissens nach nur die gelbe Plakette - das haben nicht einmal unsere alten Achter


Ein anderer Punkt: der Vorbesitzer meines Audis hat den betagten 3.6er aufgegeben um einen Touareg zu kaufen, da er nicht mehr jung war und ein Fahrzeug mit hervorragend rückenschonenden Sitzen besitzen wollte.
In anderen Worten: ob V6, V8, V10, W12..., dich erwartet himmlischer Sitzkomfort!


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
1. gibts den V10 TDI auch mit Partikelfiltern

und

2. Unterschied Diesel und Benziner ist Dir klar ?

Freundlich in Wartungs und Rep.-Arbeiten ist keines dieser Fahrzeuge, leider...


"Nicht jeder der ne Leiter hat darf fahren wie die Feuerwehr"
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Was denn ?
Es gibt von den zahlreichen Motorisierungen,keine,die eine Empfehlung wert ist ?
Den Plakettenunsinn gibt es hier in Skandinavien nicht,aber der 10 Zylinder-5l Diesel ist wohl ein Pumpe-Dueseagregat.
Eine Pumpeduese-Einheit kostet 800€.
Davon braucht man dann recht zeitnahe 10 Stueck.
Das Automatikgetriebe und der gesammte Antriebsstrang soll hier auch nicht lange halten.
Was ist denn mit dem kleinen 2,5 l-Diesel,oder den Benzinern ?
Ist Rost ein Thema ?

so long

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Wenn du Exotenmotoren magst die Touareg bzw. T5 Motoren sind 5 Zylinder... 2,5 Liter Hubraum ... im T5 mit 131 und 174 PS. Touareg soll den Motor drin haben.. aber wie gesagt.. nur diese VW haben den Motor evtl. noch der LT / Crafter. Die einen Berichten von Motorpoblemen mit den Injektoren die sich losrappeln... dann mit den Nockenwellen... als Langläufer werden die selten bezeichnet. Die alten TDI im T4 waren wohl robuster.

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Weswegen sollte mir der Unterschied zwischen Diesel und Benziner nicht klar sein. Selbstzünder und Ottomotor, und gibt es beides reichlich beim Touareg.

Aber in der Tat: sie alle sind wie du auch sagst kein Musterbeispiel an Wartungsfreundlichkeit...


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Hi Wolfgang,
Ich habe seit ein paar Wochen den V10 und bin vom Motor echt begeistert.
Super bequemes Fahrzeug und der hat echt Dampf; und das als Diesel.
Ein paar Probleme habe ich auch, aber nach und nach werden die aufgearbeitet.
Der A8 kommt weg nach über 5 Jahren.


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Ford Focus 1,0 EB & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Olaf Ebner #345449 18.05.2014 08:59
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Das ist ja einmal eine Nachricht,Olaf.
Ich habe ja den gleichen A8 wie du,einen 95iger mit ABZ Motor.
Nach nun jetzt 15 Jahren mag ich mich nicht mehr von im trennen. Kenne ich doch jede Schraube.
Fuer den Tuareg interessiere ich mich wegen der 3,5 T Anhängerlast. ( Pferde )
Stimmt das Geruecht,das der Automat nicht mehr von ZF ist,sondern von Toyota ?
Ist der Pumpe-Duese Motor laut ?
Warum ist der Tuareg mit dem V10 tdi so billig,gerade im Vergleich zum Q 7 ?
Was kostet der 5 L Diesel an Steuern ?
Zahnriemen,oder Kette ?
Stimmt es ,das sich die Pumpe-Dueseeinheiten immer in den Kopf einarbeiten ?
Gibt es ein Tuareg-Forum mit Kompetenz ?

Viele Fragen.

so long

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Was den V10 betrifft, so fährt der Vorbesitzer meines ehemaligen Spender-Achters einen im Phaeton, 313 PS, Bj 08!, unter 100.000 Kilometer.

Mitfahren durfte ich in der Tat und war regelrecht überwältigt.
Laut Fahrzeugbesitzer 10,5 Liter Diesel bei entspannter Fahrweise, zwischendurch mal 220, in der Regel aber eher zurückhaltend.

Bemängelt hat er jedoch die enormen Werkstattkosten, welche -Achtung Zitat- "selbst in dieser Klasse happig sind"...
Natürlich ist es da auch nochmal ausschlaggebend, dass der Mann kein Selbstschrauber ist, aber wenn man nicht nach Leistung, sondern nach Sparsamkeitskriterien beurteilt, so ist (vom Benzinkonsum abgesehen) ein 3.2 V6 vergleichsweise genügsam. Schonungslos ehrlich muss man aber auch sagen, dass viele auf die Beobachtung schwören, dass bei den frühen Modellen Elektronikschwierigkeiten auffällig geworden wären.

Das alles kann ich nur äußerst begrenzt beurteilen, aber in jedem Falle ist der Wagen am Markt unterschätzt und viel preiswerter kann er kaum werden.
Des Weiteren hat der V6 Benziner einen wie ich finde wunderschönen Klang. Den Motor kenne ich von einer Dame aus dem Ort, er ist halt wie bereits erwähnt ein Schluckspecht...;)


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
So, dann versuche ich mal Deine Fragen so gut ich kann und welche ich weiß zu beantworten:
Der Automat ist nicht von ZF, sondern aus Asien. Wer den genau herstellt weiß ich nicht, aber schaltet sauber mit DSP.
Der Motor ist angenehm leise im inneren des Fahrzeugs, bekommt beim Beschleunigen einen sehr angenehmen sonoren Klang; echt geil.
Nach einmaligem Tanken komme ich auf einen Schnitt von 13,9ltr.
Steuer zahle ich 772€/Jahr und VK knapp 1000€/Jahr 150/500€SB
Als Forum ist Touareg-Freunde.de zu empfehlen.
Der V10 ist Raumfüllend verbaut und bei Reparaturen muss er sehr oft ausgebaut werden. Das macht alles sehr teuer.
Es ist eine Klasse für sich.
Ich bin auch noch gespannt, was ich mir da angetan habe.
Elektronikprobleme habe ich auch: Navi ist die Leseeinheit vom CD defekt; wechsler hat Leseprobleme, airbagsteuergerät und kabelverbindung Airbag Seite defekt.
Naja mal sehen.
Aber sogar meine Frau findet das Auto geil.
AHK muss ich noch anbauen, hatte er bisher nicht.


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Ford Focus 1,0 EB & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Olaf Ebner #345452 18.05.2014 10:06
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Dank dir fuer die zeitnahe Antwort,Olaf !

so long

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Heja Wolfgang,
das Getriebe im Touareg (Q7 und Cayenne ebenfalls) ist von AISIN,japanischer Hersteller der u.a. auch Toyota beliefert.Interessanterweise hat der Phaeton V10 TDI im Gegensatz zum Touareg das ZF Getriebe,wohl aus Platzgründen,da es länger als die Aisin-Box baut.
Wie Olaf schon anmerkte ist der V10 sehr arbeitsintensiv,,wenn es etwas zu tun gibt,weil der Motor raus muss.Ähnlich ist es bei dem V8 Benziner.Die kleinen R5 und V6 Motoren sInd mit dem Gewicht von 2,5t oft überfordert,vor allem wenn man etwas am Haken hat,zudem unter Vollast nicht viel sparsamer,als die V8 oder V10.
Warum der Touareg deutlich billiger,als ein vergleichbarer Q7 ist? Aus dem gleichen Grund wie der Phaeton im Vergleich zum A8-IMAGE IST ALLES
Wobei beim Q7 das Interieur doch eine Spur besser und wertvoller,als im Touareg verarbeitet ist.Anderer Aspekt dürfte der Umwelt-Plaketten-Blödsinn sein,was dich allerdings nicht weiter jucken sollte.Es gab lange Zeit keine DPF zum Nachrüsten,und mit einer gelben Plakette durfte man mit dem V10 in viele Städte nicht mehr rein.Mittlerweile gibt es Nachrüstsätze,allerdings ist man da bei teilweise 2500 Euro und für viele Eigner rentiert es sich nicht.Die Karren landen dann für relativ kleine Kohle beim Fähnchen-Händler.
Mein Schwiegerpaps verdient seine Brötchen in der Baubranche und sein "Heizung-Subunternehmer" hat 2 Touareg,den V10 TDI und den V8 4.2 TDI.Er sagt,dass der V10 einen besseren Schub hat und als Zugfahrzeug unschlagbar ist,allerdings durch die PD-Technik ist er im Vergleich zu dem 4.2,der CR hat,etwas lauter und braucht im Schnitt 2L mehr Sprit.

Hälsningar till Sverige


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Lukas S. #345454 19.05.2014 07:52
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Hej,Lukas !
Deine Ausfuehrungen sind ja sehr informativ.
Wenn der Motor fuer jede Kleinigkeit ausgebaut werden muss ,sollte man ja davon ausgehen können,das dieser auch leicht auszubauen ist,oder wird man hier wieder enttäuscht ?
Normalerweise gilt ja beim VW-Konzern immer nicht sehen -nicht drann kommen.
Ein ausgebauter Motor bietet halt den Vorteil,das man bequem und zuegig arbeiten kann.

Uebrigens,bei Fahrzeugen aus Korea kommt man bei eingebauten Motor ueberall !!! problemlos drann,nur gibt es hier nie etwas zu reparieren.
Dafuer wecken diese Fahrzeuge leider keine Emotionen .

so long

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Du triffst den Nagel auf den Kopf Wolfgang.Wenn der Motor raus ist kann ma viel besser und schneller arbeiten.Deshalb wird es auch so in den VW-Werkstätten gemacht.Denn auch für sie gilt:time is money
Allerdings braucht man dafür eine Hebebühne,nur mit einer Grube wird da nix draus.
Es gibt Spezis die beim V10 die Turbos,Kats,Lambdas oder die PD-Einheit auch bei eingbauten Motor tauschen/reparieren,aber der Zeitgewinn dabei soll nicht wirklich der Fall sein.Der von mir erwähnte Typ hat mit jemand aus dem Touareg-Forum den linken Turbo getauscht,bei eingebautem Motor wohlbemerkt.Und er sagt,dass er das nicht nochmal so machen würde.Eine Fummelei hoch3,weil kaum Platz für Hände und Werkzeug vorhanden.

Na ja,so Billigst-Klapperkisten "ohne-alles" sind die Autos Made in Korea auch nicht mehr.Mittlerweile bauen die auch allen möglichen Scheiss ein.Assystenz-Systeme en masse,alles elektrisch ein- und verstellbar,das wird auch irgendwann kaputtgehen :) Vor allem Hyundai hat sehr aufgeholt,allen voran mit dem i40.Auf youtube gibt's ein schon fast legendäres Video in dem Martin Winterkorn bei der Präsentation des i40 den Bomber begutachtet und seine Meinung kundtut :)


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Lukas S. #345456 20.05.2014 07:23
Registriert seit: Jul 2013
Beiträge: 18
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Jul 2013
Beiträge: 18
Eine ganz gute Anlaufstelle ist auch der EPOC (European Phaeton Owners Club)
Dort steht auch einiges über die Motoren, (das meiste wurde ja sowohl in den Touareg als auch den Phaeton gebaut)

Vor 2-3 Jahren war ich auch mal auf den V10 TDI "scharf", bin dann aber ziemlich schnell wieder von dem Gaul abgesprungen, da sich leider die defekte am Antriebsstrang bei diesem Fahrzeug(en) häufen. Nicht umsonst sieht man bei Mobile & Co viele 10 und mehr Jahre alte Fahrzeuge, die erst an die 100tkm auf der Uhr haben. Im Text steht dann oft, ATM, ATG etc.

So schön der Motor auch zu fahren ist, meiner bescheidenen Meinung nach lass besser die Finger von diesem Agregat.

mit dem 3l Diesel bist du was Verbrauch und Wartung angeht bei einem Großserienmotor, aus dem man auch an die 300 PS holen kann um den Fahrspaß etwas zu erhöhen.

Oh mann, ich klinge schon wie die Stimme der Vernunft...
Ich schwing mich jetzt mal in meinen Sprit/Gas und Geldvernichtenden V8 und werde mich mal auf Arbeit grinsen

Auf jeden Fall viel Spaß, egal wie die Entscheidung ausfällt


V8, 996TT, 530d
Markus Kr. #345457 20.05.2014 10:00
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Ich würde mich nicht nur von den PS blenden lassen,denn das sind nackte Zahlen die nicht viel besagen.Schon gar nicht wie "kraftvoll" der Motor ist.Der V6 (damals bei der Markteinführung des Touareg) hat 500Nm und der V10 750Nm.50% mehr und das sind Welten die dazwischen liegen.Auch wenn du den V6 auf knapp 300 PS chipst,er dann auf die 313 PS des V10 fast rankommt und sagen wir mal 20% mehr Drehmoment generiert,bleibt der V6 mit seinen 600Nm dem V10 deutlich unterlegen.
Da Wolfgang den Touareg primär für den Transport seiner Rösser in Erwägung zieht,bleibt(wenn man die Komplexität der Technik des V10 mal ausser Acht lässt) der Zehner die erste Wahl.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Lukas S. #345458 21.05.2014 10:28
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Komplexität ist die eine Seite.
Kompetenz die Andere.
Wer schon länger hier im Forum unterwegs ist wird sich noch daran erinnern wie schwer es war vor 10-15 Jahren Jemanden zu finden,der in der Lage war bei einem V8 Motor den Zahnriemen korekt zu wechseln.
Heute gibt es diese Kompetenz doch schon recht häufig und auch das Automatikgetriebe ist heute von immer mehr angagierten Schraubern ,auch hier im Forum,beherrschbar.
Man muss sich halt auf die Technik einlassen.
Dafuer gibt es diese Foren.

so long

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi Wolfgang,na in deinem Fall machte ich mir um die Kompetenz keine Sorgen.dashalb habe ich sie auch nicht explizit erwähnt
So ein Schiffsdiesel als Gebrauchtwagen kann man sich nur holen,wenn man das Können und das Equipment besitzt um die Wartung und Reparaturen in Eigenregie durchführen zu können.Oder man hat genug Penundze um es machen zu lassen,was wiederum voraussetzt,dass man eine Kompetente Werkstatt findet.Die meisten von den sind mit dem V10-ähnlich wie bem W12-überfordert.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Lukas S. #345460 22.05.2014 04:55
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
@Lukas; bist Du firm mit dem V10? Hätte da mal ne Frage.....


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Ford Focus 1,0 EB & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Olaf Ebner #345461 22.05.2014 06:35
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi Olaf,ich kenne nur die Leidensgeschichten eines V10 Eigners vom Hörensagen
Aber ich könnte ihn mal fragen,er hat schon einiges an seinem V10 gehabt und kennt andere V10 Fahrer,also schiess los.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Lukas S. #345462 22.05.2014 06:43
Registriert seit: Jul 2013
Beiträge: 18
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Jul 2013
Beiträge: 18
Das der V6 dem V10 Unterlegen ist, steht außer Frage. Jedoch ist auch der V6 zum ziehen von Pferdeanhängern vollkommen aureichend, es sei denn du möchtest mit deutlich mehr als 100 km/h mit dem Gespann über die BAB.
Aber sei es drum, die Entscheidung sei jedem selbst überlassen.
Und wenn wir hier alle Vernünftig wären, dann gäbe es wohl kaum die V8 Fahrer hier im Forum

Grüße


V8, 996TT, 530d
Lukas S. #345463 22.05.2014 10:08
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Tandempumpe rechte Zylinderbank
Kannst Du darüber etwas sagen?


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Ford Focus 1,0 EB & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Olaf Ebner #345464 22.05.2014 11:32
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi Olaf,ich kannte sie bisher nur von den R5 T5,habe aber folgendes in Erfahrung gebracht.
Beim V10 sitzt die Pumpe direkt über dem rechten Turbolader und wenn sie stark sifft,dann kann er oder das Turbo-STG dadurch kaputt gehen.Undicht wird sie meistens an der Dichtung,seltener sind die Schläuche die Ursache.Die Pumpe ist mit 3 Schrauben am Zylinderkopf festgeschraubt und wird von der Nockenwelle angetrieben.Der Ausbau ist bei eingebauten Motor möglich,dazu muss aber die Motorhaube ab und das Blech zwischen dem Motorraum und der Frontscheibe teilweise entfernt werden.Die Pumpen gibt's im Zubehör entweder von LUK oder als Pierburg-ist aber von LUK,genauso wie die "originale".
Bei der ganzen Aktion sollte man die Drosselklappen reinigen und den Nockenwellensensor prophylaktisch tauschen,da er des öfteren den Arsch hochreisst.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Lukas S. #345465 22.05.2014 11:39
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Danke, das hatte ich auch schon gefunden.
Ich suche nur noch jemand, der das macht bzw. mir beim machen behilflich ist.
Das ist ja keine einfache Arbeit


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Ford Focus 1,0 EB & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Markus Kr. #345466 22.05.2014 11:41
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Markus!!!

Du willst doch nicht wirklich sagen ich sei unvernünftg?

Ich fahre seit 14 Jahren einen V8 und der hat in dieser Zeit nur 60% an Wert verloren, das ist doch vernünftig.

Klar, das Ding säuft wie ich, aber das ist doch vernünftig.

mfG
Norbert

Olaf Ebner #345467 22.05.2014 12:05
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Ja,das ist eben die Crux bei dem Wagen,jemanden zu finden der sich in der Materie auskennt.Am ehesten wirst du im Touareg-Forum fündig,da gibt's schon ein paar fähige Jungs oder man kennt kompetente Schrauber in deiner Nähe.

Sifft die Pumpe bei deinem?


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Lukas S. #345468 22.05.2014 12:24
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
ja, sie sifft.
Möglicherweise will ich da selbst mal ran; allerdings nur mit Sachkundiger Hilfe


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Ford Focus 1,0 EB & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Olaf Ebner #345469 22.05.2014 04:46
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Das ist nicht gut Olaf,wegen den möglichen Folgeschäden.
Ich hoffe für dich,dass du in deiner Umgebung doch jemanden findest der es fachgerecht reparieren oder zumindest dabei helfen könnte.Wie gesagt,am ehesten wirst du in den Touareg-Foren fündig.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Markus Kr. #345470 22.05.2014 06:14
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
also ich weiss ja nicht... mit Pferden ist man doch eher abseits unterwegs... hügelig und so... da interessieren 100km/h nicht, sondern ob das Teil auch längere Zeit eine Steigung aushält ohne zu ermüden oder gleich in Einzelteile zu zerfallen.

Roy F #345471 22.05.2014 08:31
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Kannst du Gedanken lesen,Roy


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Roy F #345472 22.05.2014 08:31
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Kannst du Gedanken lesen,Roy ?


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Lukas S. #345473 23.05.2014 06:07
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Das nicht.... bloss kenn ich mehr als bloss eine/n Pferdebesitzer/in... und ich kenne mehr als einen der mit seinem vermeintlich guten Auto nicht mehr weiter kam (nicht jetzt die mit den Pferden sondern z.B. Boot aus/einwassern) was vergleichbar ist mit Pferdeanhänger vom Gewicht her. Natürlich kann man im blödsten Fall die Gäule raus holen und leer weiter fahren, aber äh...

Roy F #345474 23.05.2014 06:59
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Die Kiste hat 500Nm mit Automatik. Ich bezweifel stark das der einfach stehen bleiben wird am Berg.
Zumal die Pferde im Hänger noch stehen können müssen - also ne Skipiste wird er wohl kaum hochfahren...


Roy F #345475 23.05.2014 07:26
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Deshalb fragte ich ja,weil ich auch Leute kenne die sehr oft mit einem Anhänger nicht nur auf einer flachen BAB mit konstant 100 fahren


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Martin A. #345476 23.05.2014 06:05
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
500Nm ist ne nennenswerte Grösse, bloss frag ich mich halt bei dem heutigen Billigkram, ob es denn HÄLT !?

Immer dazu denken, dass da ein Hänger dran ist mit Gewicht das STÄNDIG gezogen werden will... viele SUVs sind lediglich für die Promenade gemacht, nicht für richtigen Einsatz!


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.049s Queries: 86 (0.043s) Memory: 0.7755 MB (Peak: 0.9823 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-27 23:08:13 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS