Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Mar 2014
Beiträge: 18
Likes: 1
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2014
Beiträge: 18
Likes: 1
Meine Geschichte: Ich habe anlässlich des Zahnriemenwechsels auch den Wechsel der tropfenden Kopfdichtung in Auftrag gegeben. Der Auftrag ging an eine freie Werkstatt, den Freund eines Freundes, in der Hoffnung, mich hier auf gute Arbeit verlassen zu können.
Als ich mein Baby wiederbekomme, läuft er zwar wie ein Bienchen, aber hat prompt (und unverändert) einen Mehrverbrauch von einem halben Liter. Dann ein Defekt am Ölkühler? Endgültig misstrauisch. Dankenswerter Weise habe ich hier im Forum jemanden gefunden, der meinen Kleinen mal unter die Lupe genommen hat und so nett war, mir alles zu zeigen und zu erklären. Diagnose: Kopfdichtung nicht gewechselt.
Zurück in der Werkstatt konfrontiere ich die zwei Experten mit den sichtbaren Ölspuren, worauf diese einstimmig erklären, an der Seite waren wir nicht dran! (ohne Worte) Und das bisschen Öl ist bei dem Alter normal. (wieder sprachlos)
Ergebnis: Tatsächlich wurde nur eine der Kopfdichtungen gewechselt.
Frage: Hat jemand Erfahrung mit sowas oder ähnlichem? Wie schätzt ihr den Handlungsbedarf ein? Ich bin ein wenig ratlos, wie ich weiter verfahre.

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Die nun noch undichte Kopfdichtung ist klärungsbedürftig.
Wurde diese Seite die jetzt noch undicht ist auch in Auftrag geben, was wurde überhaupt in Auftrag geben?

Wurde nur bei der Auftragsvergabe gesagt, es solle die "tropfende Kopfdichtung" erneuert werden, dann könnte ja nun die Werkstatt sagen, dass die bereits ausgewechselte Seite die Undichte war...

Waren vielleicht beide Seiten undicht und die Werkstatt hat nur eine Seite als undicht erkannt, und Du zufällig die andere Seite?

Normalerweise wechselt man beide Kopfdichtungen - so habe ich es zumindest bei meinem V8 in der Werkstatt mir sagen lassen, und habe auch dies so machen lassen.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Mar 2014
Beiträge: 18
Likes: 1
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2014
Beiträge: 18
Likes: 1
Danke erstmal.
Also ich bin ehrlicher Weise nicht auf die Idee gekommen, dass man bei einem V-Motor, zumal bei der Gelegenheit, nur eine der Dichtungen wechseln könnte. Und gut sichtbar ölig waren beide.
Aber offenbar kann man darüber tatsächlich geteilter Meinung sein.

Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
Denise,
ich bin mehr der Mensch, der erst repariert, wenn es nötig ist. Man macht aus einem alten Gebrauchtwagen keinen Neuen. Es sei denn man baut die Kiste mit viel Geld neu auf.
Ich verstehe die Werkstatt, da sie auch die Kosten für Dich niedrig halten wollte. Du hättest es sagen müssen, Jungs macht gleich beide Kopfdichtung, da es sich durch den ZR-Wechsel anbietet. Aber ob es wirklich nötig ist kann man nur sagen, wenn man es sieht. Mach doch mal ein Foto und setze es hier rein. Die Jungs hier sind erfahren und können Dich dann beruhigen oder Deinen Eindruck bestärken.

Registriert seit: Mar 2014
Beiträge: 18
Likes: 1
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2014
Beiträge: 18
Likes: 1
Vielen Dank!
Ich habe zu dem Thema recht verschiedene Rückmeldungen.
Ich war halt der Meinung, dass wenn der Motor schon zerlegt wird, was wohl auch den Großteil der Kosten ausmacht, eben alle Dichtungen gewechselt werden.
Für einige scheint das ein Muss und auch technisch geboten, andere sehen das völlig relaxt.
Die Undichtheit der nicht gewechselten Kopfsichtung scheint sich tatsächlich in Grenzen zu halten, fragt sich nur wie lange. Ich versuche mir das Ganze demnächst nochmal von unten anzuschauen, dann klappt das vielleicht auch mit ein paar Bildern.

Danke erstmal!


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.023s Queries: 25 (0.017s) Memory: 0.8476 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-06 21:51:40 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS