Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: May 2013
Beiträge: 30
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: May 2013
Beiträge: 30
Hallo Zusammen,

dieses Frühjahr will meine Klima nicht mehr :-(

Über die Meßwertblöcke kann ich sehen das Spannung anliegt und das das System vollen Druck hat .

Aber es wir angezeigt Switch -off .

Der linke Lüfter läuft nicht !

Nun zur Frage :

Muß der Lüfter laufen wenn ich Zündung an und die Klimataste drücke und ist ein laufenden linker Lüfter Forraussetzung für die Stellung Switch - on ?


Gruß Henning


Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Wie kann das System vollen Druck haben, wenn es nicht läuft?
Hast du dir die Diagnosekanäle 52 & 53 am Klimadisplay angeschaut? siehe Anhang
Speziell Niederdruckschalter

345011-Klimacodes_61Kanal.pdf (0 Bytes, 169 downloads)
Registriert seit: May 2013
Beiträge: 30
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: May 2013
Beiträge: 30
Hallo Michael,

die Info habe ich von meiner Werkstatt , abgelesen über die OBD Schnittstelle , wo kann ich nicht sagen

Ja, 52 und 53 habe ich mir angesehen .

Das Segment E2 Niederdruckschalter wird angezeigt, siehe Anhang

Gruß Henning

345014-Kanal 52.JPG (0 Bytes, 133 downloads)
Zuletzt bearbeitet von Henning Ru.928; 04.05.2014 11:33.
Registriert seit: May 2013
Beiträge: 30
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: May 2013
Beiträge: 30
hier noch der 53er Kanal

345016-Kanal 53.JPG (0 Bytes, 144 downloads)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Kanal 53 ist normal aber E2 darf auf K52 nicht angezeigt werden denn es bedeutet, dass der Druck zu niedrig ist.
Ergo auffüllen lassen. Falls das letzte Befüllen schon >5 Jahre her ist sollte es dann gut sein. War es nicht so lange dann sollte man Kontrasmittel mit einfüllen um nach einem eventuellen Leck suchen zu können.

Registriert seit: May 2013
Beiträge: 30
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: May 2013
Beiträge: 30
Hallo Michael,

vielen Dank , die Klima wurde vor 4 Jahren neu befüllt.

Mich wundert nur das die Werkstatt sagt das die Anlage lt. Messwertblöcke voll ist und das es am Lüfter liegt der nicht anläuft

Gruß Henning

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Ich kann nicht mehr sagen ob meine Klima noch lief als der Lüfter wegen defekter Sicherung ausgefallen war, ist schon ein paar Jahre her.
Nichtsdestotrotz kannst du ja zuerstmal untersuchen warum der Lüfter nicht läuft. Ich weiss auch nicht ob dein Modell noch dieses geschraubte Sicherungsblech in einem Plastikgehäuse in der Nähe des Lüfters hat. Diese Sicherung war bei mir damals nämlich gebrochen, was man auf den ersten Blick gar nicht erkannte.

Registriert seit: May 2013
Beiträge: 30
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: May 2013
Beiträge: 30
Vielen Dank für den Hinweis Michael !!

Registriert seit: Apr 2014
Beiträge: 34
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Apr 2014
Beiträge: 34
ohne ausreichend Kältemittel läuft auch der E-Lüfter nicht in der ersten Stufe !! Schraub mal eine Abdeckkappe runter und drück das Ventil rein .... wenn es nur schwach zischt fehlt Kältemittel

Gruss



Audi V8 ... eine Leidenschaft DIE Leiden schafft
Registriert seit: May 2013
Beiträge: 30
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: May 2013
Beiträge: 30
Hallo Jürgen,

das hört sich an wie ein Reifenventil...

Hab eben den grauen HD Stecker gebrückt und siehe da, Lüfter läuft, der HD Schalter hat keinen Durchgang , ist also i.O.

Dann werde ich mal aufüllen lassen .

Vielen Dank an Alle


Gruß Henning


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.027s Queries: 38 (0.022s) Memory: 0.6264 MB (Peak: 0.7232 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-28 20:17:20 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS