Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Apr 2014
Beiträge: 4
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Apr 2014
Beiträge: 4
Ich habe gestern einen Termin zur Getriebewartung bei ZF in Friedrichshafen ausgemacht.

Hierfür habe ich anliegende Preisliste bekommen, sowie ein weiteres Merkblatt.
Da ich annehme, daß diese Infos von allgemeinem Interesse sind, poste ich sie einfach kommentarlos:

ZF meint: "Premium Ölwechsel ZF PKW Automatikgetriebe

Ist ein Ölwechsel trotz Lebenszeitfüllung notwendig, bzw. sinnvoll?

Die 5-, 6- und 8-Gang sowie das 4HP20 Automatikgetriebe von ZF sind mit jeweils speziell entwickelten
teilsynthetischen oder vollsynthetischen ATF-Ölen wartungsfrei befüllt. Für die wartungsfreie Befüllung wird von
normalen
Betriebsbedingungen ausgegangen. Insbesondere beim Fahren mit sehr hohen Betriebstemperaturen kann eine
erhöhte Alterung bzw. ein erhöhter Verschleiß der ATF-Öle auftreten. Darum ist es empfehlenswert bei
überdurchschnittlichen Betriebsbedingungen wie:
- Viel Autobahnfahrt im oberen Geschwindigkeitsbereich
- Offensive, sportliche Fahrweise
- Häufiges Fahren im Anhängerbetrieb
am Automatikgetriebe eine Ölauffrischung (Ölwechsel) zwischen 80.000 km und 120.000 km, oder 8 Jahre je
nach Belastung, durchzuführen.

Zu beachten hierbei ist, dass nur das jeweils freigegebene ATF-Öl für den Ölwechsel verwendet wird und das der
Ölwechsel nach den entsprechenden Vorschriften durchgeführt wird.

Was ist der Unterschied des Premiumölwechsels der ZF Servicestelle zum normalen
Ölwechsel?

Beim ZF Premium Ölwechsel wird nicht nur der Ölfilter erneuert und das Öl abgelassen, sondern wir entfernen
die Schaltsteuerung und können somit auch den Wandler nahezu vollständig entleeren. In und an der
Schaltsteuerung werden dann noch verschiedene Verschleißteile erneuert ( je nach Ausführung
unterschiedliche). Mit diesem System werden beim Ölwechsel eines gängigen 6HP mit einem Öl Inhalt von 9ltr
zwischen 8 – 8,5 Liter Öl erneuert.

Wird das Getriebe auch gespült ( Tim Ekart Methode o.ä.)?

Prinzipiell wird das Getriebe nicht gespült. Eine Spülung nach der Tim Ekart Methode mit einer Spülflüssigkeit ist
laut ZF Herstellervorschrift nicht erlaubt. Eine Spülung mit freigegebenem Getriebeöl ist möglich. Aufgrund der
hohen Erneuerungsrate des Öles von ca.85 – 95% sehen wir das als nicht notwendig an. Können das aber auf
Kundenwunsch durchführen (gegen Aufpreis).

ZF Friedrichshafen AG ZF Services
Regionalservice Abt.MATE6 Werk II / Halle 4 Kundendienst /
Leutholdstrasse oder Alfred Colsman Platz 1
88045 Friedrichshafen
Telefon/Phone.: +49 7541 77 - 5321
RegionalFN@zf.com Telefax/Fax: +49 7541 77 -90-9012 email:
www.zf.com/servicenetz
Öffnungszeiten Regionalservice
Montag - Freitag 7h30 - 12h30 / 13h15 - 17h00"

344881-Preisliste ZF.JPG (0 Bytes, 303 downloads)
Registriert seit: Apr 2014
Beiträge: 34
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Apr 2014
Beiträge: 34
Was haste verbaut ?? KM-Stand ???

Gruss


Audi V8 ... eine Leidenschaft DIE Leiden schafft

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.038s Queries: 20 (0.036s) Memory: 0.5830 MB (Peak: 0.6518 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-13 18:40:09 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS