Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 5
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 5
Hallo, Gemeinde, ich wende mich mit einem schon länger bestehenden Problem an euch. Wenn es wärmer wird, zündet mein V8 (4,2ltr. Baujahr 1993) nicht mehr.
Es kommen Fehlermeldungen, hauptsächlich zur Kühlwassertemperatur. Nach 10-15min. Wartezeit springt der Motor wieder an.
Mechanisch ist alles in Ordnung, die Kühlwassertemperatur ist konstant bei 80-90Grad, auch die Öltemperatur bleibt im Normbereich. Den Fehlerspreicher habe ich gerade bei Audi auslesen und löschen lassen, anschließend wieder 20min. auf dem Hof bei Audi gestanden, die auch keine zündende Idee hatten. Nach 20min. sprang der Motor wieder an.
Hat jemand eine zündende Idee?
Rolf Gockeln

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Zu 99% ist dein OT-Geber kaputt (Zündzeitpunktgeber). Der steht dann allerdings auch im Fehlerspeicher, aber es ist gut möglich, dass sie das bei Audi verpeilt haben.

Wird bei jedem V8 irgendwann kaputt, unweigerlich. In der (langen) Übergangsphase springt er kalt an, warm aber nicht. Irgendwann springt er dann kalt auch nicht mehr an.

Immer beide Geber auf dem Halter tauschen, also OT- und Drehzahlgeber, beide sind baugleich. Ist eine fummelige Arbeit, aber auch selbst machbar.

Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 5
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 5
Hallo, Bastian, vielen Dank für deine Nachricht, die ich mit großer Freude empfangen habe. Als V8-Fahrer gilt wohl: You will never drive alone.
Rolf Gockeln

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hallo,

kein Problem. Zu den Gebern noch: Ich würde nur Originalteile verwenden, nichts aus dem Nachbau und schon gar keine gebrauchten Geber.

Versprechen kann ich's dir natürlich nicht, dass das die Ursache deines Problems ist, aber in nahezu allen Fällen ist es so.

Viel Erfolg

Bastian

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Rolf.
By the way - läuft eigentlich Dein 6-Gang V8 noch mit dem hohen Ölverbrauch?
5 Liter auf 1500km seit 2004 - klick mich...
Und hast Du in 2006 nun auf Autogas umrüsten lassen?
Probleme mit Gasbetrieb?

Ach ja, Fehlerspeicher auslesen kann aktuell auch nicht schaden...

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Apr 2014
Beiträge: 34
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Apr 2014
Beiträge: 34
@Bastian: Erwähnenstwert wäre vielleicht dass der OT-Geber EoE ist und stattdessen als Ersatz der Drehzahlgeber verbaut werden muss. Drehzahlgeber gibts auch nur noch mit 630 mm Kabel statt wie am V8 mit 161 mm ...

Gruss



Audi V8 ... eine Leidenschaft DIE Leiden schafft

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.020s Queries: 28 (0.016s) Memory: 0.6030 MB (Peak: 0.6716 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-13 10:54:16 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS