Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hallo!

Wurde öfters schon diskutiert, leider finde ich die Threads nicht mehr, die Suchfunktion half mir auch nicht weiter. Da meine Magnetkupplung zerbröselt ist, musste ein guter gebrauchter Denso-Klimakompressor her. Die Anlage war noch mit R12 Klimagas befüllt und wurde inzwischen abgesaugt und gespült. Die Anlage ist dicht und sauber.

Habe folgende Teile besorgt:

1) Retrofit Anschlüsse blau und rot R134a
2) Drossel
3) Trockner
4) O-Ringe Drossel
5) O-Ringe Trockner
6) O-Ringe Klimakompressor ( f. Anschlüsse Klimaleitung)
7) Klimakompressorenöl 300 ml

Werde die Trümmer alle einbauen, neuer-gebrauchter Kompressor ist auch schon gespült worden. Somit fülle ich die 300 ml Öl in den Kompressor, bau das Teil ein, drehe den Kompressor paar mal durch, fülle mit Klimaservicegerät 950 m³ Gas in die Anlage und gut ist.

Hat bestimmt schon mal jemand gemacht, ist die Vorgehensweise korrekt bzw. fehlt noch etwas?

LG, Daniel

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Passt alles bis auf die Klimagasmenge. Statt 950m³ wären 950 +/-50 Gramm sinnvoller.

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hallo,

danke für die prompte Antwort und den Tipp! Müssen diverse andere O-Ringe nicht ausgetauscht werden (Kondensator, etc.).

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Ich habe vor 10 Jahren auf R134a umgerüstet und dabei einzig die Drossel und die Anschlüsse getauscht. Hat bestens funktioniert bis 6 Jahre später der Kompressor (bei 300000km) den Geist aufgab. Im Zuge des Kompressor Tauschs habe ich dann auch den Trockner und nochmals die Drossel erneuert. Bis heute keine anderen Dichtungen erneuert.

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Ok, verstehe. Und welches Kompressorenöl hast du verwendet? Ich habe den Denso mit der Ersatzteilnr. 077 260 803 C, da gehört Dens Oil 6 hinein. So ein Öl haben wir in der Firma allerdings nicht, wir haben nur das neuere, ich glaube G052 154 A2 - dieses wurde erst ab Mj. 93 eingefüllt, als alle V8 ab Werk mit R134a geliefert wurden.

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Kleiner Tip(wenn nicht schon bekannt) die O-Ringe mit dem Kompressor-Öl benetzen.

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Ja danke das wusste ich schon!


Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Kompressortausch und Befüllung hat ein Klimabetrieb gemacht. Keine Ahnung welches Öl da rein kam.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Bin letzte Woche bei nem Heini gewesen um mal zu fragen ob er mal neu füllen könnte... die Leistung lässt nun nach etwa 6 Jahren schon etwas nach und die Drossel sollte noch ersetzt werden...

Da gibts das RetroFit-Kit von Derendinger wo die Anschlüsse ein Dichtungs"primer"Öl und sonstiger Krimskram für 250 Sfr.

Diese Dichtungsplörre dient dazu, die alten R12 kontaminierten Dichtungen zu "neutralisieren" so dass sie R134a kompatibel werden, das finde ich persönlich glaubhaft und würde dieser Sache vertrauen... blöderweise habe ich mich damals überreden lassen, einfach R134a in die R12 Anlage einzufüllen... muss zwar nicht der Grund für den bald darauf folgenden Kompressor-Totalschaden gewesen sein, wohl dabei wars mir aber von Anfang an nicht.

By the way... Retrofit Anschlüsse? woher? wie wo was? denn es will hier einfach keiner was wissen und der einzige der was weiss, nennt mir das Set für eben 250 Sfr. was ich echt nicht bereit bin zu zahlen wenn ich doch bloss die Anschlüsse brauche, denn in den 250 Sfr. ist die Neufüllung NICHT inbegriffen, somit kommt mich der nächste Klimaservice auf über 400Sfr.

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hi,

habe folgende Teile bestellt:

- Trockner & Drossel von Behr/Hella, da EoE bei Audi - EUR 48,--
- O-Ringe Klimaleitung Drossel, Trockner, Kompressor OEM - EUR 7,50
- Retrofit Adapter 2 Stk. vom Bosch-Dienst - EUR 25,--

Laut Bosch-Dienst muss immer Trockner & Drossel bei einer Umrüstung getauscht werden, die Klima sollte gespült werden. Dann die Anschlüsse montieren und die Anlage füllen. Die haben dort zahlreiche alte Fahrzeuge umgerüstet und sie fahren noch immer ohne Probleme.



Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Retrofit Adapter sind Adapter damit man mit dem 134A Klimaservicegerät auf die R12 kommt. Guck mal bei ebay, ist selbsterklärend.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Ich WEISS was diese Adapter sind, deswegen BRAUCH ich die ja!

Aber die Autoteilezulieferer bieten hier nix separat an, nur Sets... da zahl ich lieber 250 Sfr. für ein Set welches ich auch kriege, bevor ich was auf Egay kaufe (womöglich noch 'n Fake ohne Ventil). Dachte die Dinger müssten doch ganz einfach erhältlich sein...

Ah... mir fällt gerade einer ein... muss ich morgen mal anrufen

Registriert seit: Apr 2014
Beiträge: 34
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Apr 2014
Beiträge: 34
Roy ... die Dinger gibts ganz normal in der Bucht zu kaufen für wenig Geld. Wenn du magst : Wir hatten auch schon ein paar gekauft und die Ware war einwandfrei. Soll ich den Lieferant mal raussuchen ??

Gruss



Audi V8 ... eine Leidenschaft DIE Leiden schafft
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Die Bucht ist einfach nix für mich... nicht weil ich es nicht schon versucht habe, sondern weil ich enttäuscht wurde.

Falls der Lieferant ausserhalb der Bucht verkauft, dann würde ich mich über die Adresse freuen, so ein paar Euro-Teil kommt ja hoffentlich problemlos über den Zoll...

Ganz verstehen tu ichs zwar nicht, denn den Trockner habe ich damals auch gleich gewechselt, doch hat er nach wie vor die R12 Anschlüsse drauf...

Dann bleibt noch die Frage, wo die beiden Anschlüsse hin kommen, ich würde jetzt einfach weil mir nix schlaueres einfällt den einen am Trockner und den andern am Kompressor oben... der RepLF gibt bekannt wie man das Gas ablässt (Kältemittelkreislauf öffnen und entleeren), schweigt sich aber darüber aus, wie es korrekt befüllt wird, nicht mal die Füllmengen finde ich...

Registriert seit: Apr 2014
Beiträge: 34
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Apr 2014
Beiträge: 34
Ich guck ..... wenn nicht lass ichs zu mir kommen und schicks runter.

Einmal am Trockner und einmal am HD-Anschluss ; da gibts aber auch zweierlei Varianten



Audi V8 ... eine Leidenschaft DIE Leiden schafft
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Wozu so viel Kohle ausgeben, für das was du gar nicht brauchst? Die Adapter haben mich ca. 25 EUR gekostet, die gibt´s ja bei jedem Bosch-Dienst, wird bei euch in der Schweiz ja auch so sein.

Trockner & Drossel kann man zB über autoteile24.de bestellen, ist alles lieferbar.

Der Spass kostet dich insgesamt ca. 70 EUR, ohne Klima füllen natürlich.

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 120
member
Offline
member
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 120
Hallo Roy!
Guck mal auf www.easyklima.com Gibt sonst noch son freak in den Staaten, musst mal unter C.F.A Service in Modesto CA googeln.
Habe bei beiden schon bestellt..klappt beides gut.

Wichtig: wenn du noch Restdruck auf der Anlage hast, dann lass die nicht spülen!!!! Also so lange Restdruck da ist, immer nur den 134a Adapter oben am Trockner aufschrauben und selbst mit dem Füllschlauch befüllen. Klima an und auf voll Kühlen Füllschlauch ran und auf dem Manometer schauen und nach Anleitung füllen, dann hast auch die richtige Menge...Nach Anlagendruck und nicht nach Gramm KG oder sonst irgendwas. Wenn du Altanlagen Spülen lässt werden nur kleine Späne usw. freigesetzt und das killt dir dann den Kompressor...Hier ist weniger mehr und je weniger man an so einer Altanlage rumspült und fummelt, desto länger hält die.. Never change a running system..
Wenn die Altanlage nicht anspringt liegts meisst an zu wenig Druck und das siehst ja mit dem Füllmanometer ohne rumspülen und so Quatsch.
O-ring Conditioner und Leakstop usw. sogar Oiladdig gibts aus der Dose.
Erstens kann man es selber machen, zweitens unabhängig von 134a oder R 12, drittens auf die Dauer viiiel günstiger und viertens Anlagenschonender.
Hatte das blöde gebettel bei den Autowerkstätten satt und habe vor 5 Jahren die erste R12 Anlage nachgefüllt mit R 12 kompatiblem Kältemittel.. Die damalige Anlage läuft und kühlt noch heute..

Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
Hans, dto.....

Aber sage mal, wie hast Du den Adapter an den Trockner bekommen. Hast Du mal ein Foto ? Mir ist da wegen mangelnden Platz noch nichts eingefallen, wie ich ihn da gut positionieren kann. Mußte deswegen über die Druckleitung mit einem Trick befüllen, was auch zum Erfolg führte.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Äh... ich hab KEIN R12 mehr drin... R134a und bereits neuer Kompressor... bloss keine R134a Anschlüsse... das ist das was aktuell einfach mühsam ist.

Nach Druck und nach Anleitung? aha... also im RepLF gibts dazu nix, schrieb ich ja bereits... also woher soll man den korrekten Druck wissen? Druck ist noch drauf und letzte Füllung vor ca. 7 Jahren.... somit ists mir Einerlei wenn jetzt ne Befüllung im Wert von 150 Sfr. anliegt, ich bin nur nicht bereit 250Sfr. für 2 so kack Anschlüsse zu bezahlen.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Welchen Druck muss man denn auf der Anlage messen und wo? Was ist R12 kompatibles Kältemittel?
Du machst zwar viele Worte aber es fehlt an den wichtigen Details. Wenn du wirklich Ahnung von der Materie hast dann lass es uns wissen. Das ist kein Geheimbund hier.

Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
Hast du die Teilenr. für die Drossel und Dichtring der Drossel?
Hast du eine orginal Drossel besorgt oder Zubehör?



Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
4B0 820 177

Würde ich im Zubehör holen... kostet hier mittlerweile um 36 Sfr. am Auditresen.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
In Antwort auf:

Würde ich im Zubehör holen...


auf jeden Fall. Ich habe 1,20€ bezahlt.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Moin Michael

Das Ersatzmittel für R12 nennt sich R413a und soll ölkompatibel zum R12 sein.

Ich habe das Zeug vor einem Jahr bei Bloemer und Füsser in DDrf Einfüllen lassen, seitdem funzt die Kühlung top.
Ich weiss allerdings nicht ob die die Anschlüsse getauscht haben, ich glaube nicht, steht zumindest nicht auf der Rechnung.

Gruß Norbert

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Ich habe das Klimaöl von Hella PAG46 für meinen Denso R12 Kompressor genommen. Kältemittel R134a.

Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
Kann mir jemand sagen welche Dichtung (Teilenr.) ich benötige wenn ich die Drossel tausche.Die Dichtung die zwischen die Leitungen kommt.


Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
431 260 749 A


Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
Danke.


Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Soviel geballtes "Fachwissen". Ich bin erstaunt.

Von mir braucht keiner der hochnäsigen Herrschaften hilfe erwarten.

Viel Spaß weiterhin.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Schau in den Spiegel...

Hochnäsig ist hier nur einer... und zwar DU!

Erwiesen hast noch nix und wenn der Groschen nicht klimpert gibst ja eh keine Hilfestellung... also RUHE auf den billigen Plätzen!


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.044s Queries: 75 (0.037s) Memory: 0.7358 MB (Peak: 0.9083 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-10 20:55:12 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS