Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Feb 2014
Beiträge: 8
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Feb 2014
Beiträge: 8
Hallo Forum.
Wie schon in meinem Profil beschrieben bin ich erst seit kurzem Besitzer eines Audi V8. Nun ja und damit es gleich richtig los geht ist der Wärmetauscher defektgegangen. Aus den Lufteinlässen hat es richtig Dampf ins Fahrzeuginnere eingelassen, so dass ich mittlerweile nicht nur den Heizkasten ausgebaut habe sondern auch fast alles was im Inneren des Fahrzeuges drin ist (Teppiche, Sitze, Mittelkonsole usw.)

Soweit so gut. Jetzt habe ich allerdings einen mir unbekannten Seilzug der vom Getriebewählhebel durch die Mittelkonsole in Richtung Heizkasten führt. Am Ende hat dieser Seilzug einen metallischen Haken mit dem er irgendwo eingehängt wird.
Nun ist die Frage ob mir irgendjemand erklären kann wozu dieser Seilzug gut ist und wo dieser eingehängt wird. Für jeden Hinweis wäre ich sehr froh. Ich hänge hier mal ein Bild von dem Seilzug an.

Desweiteren bitte ich um Tips und Hinweise was ich beim Wiederzusammenbau alles berücksichtigen muß. Und da zudem auch die Klimaanlage defekt ist (laut Vorbesitzer undicht) wäre ich dankbar wenn man mir Hinweise über eine systematische, zielführende Fehlersuche geben könnte.

Danke schon mal an alle die mir helfen können.

344769-unbekannter Seilzug 01.jpg (0 Bytes, 289 downloads)
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Hi Wolfgang,

beim Seilzug hätte ich die Vermutung, dass es sich um die Wählhebelsperre handeln könnte.
Wählhebel

Für die Lecksuche kann ein Klimaservice die Klima, falls kein UV reaktives Kontrastmittel mehr drin ist, erstmal ohne Zusatz von Kältemittel mit Druck beaufschlagen.

Vor dem Zusammenbau der Mittelkonsole empfehle ich Dir den Austausch des Lämpchens für die Schaltkulisse und die Überprüfung des zugehörigen Lichtleiters (Vorsicht sehr fragil!) Natürlich auch alle sonstigen Lampen an die man jetzt hervorragend drankommt, z.b. SEM Schalter, Aschenbecherbeleuchtung, Zigarettenanzünder... Außerdem kannst Du noch den Kontaktschalter der Handbremse tauschen, weil der ohnehin irgendwann wegbröselt und nur ein Pfennigartikel ist.
Bei der Montage der Mittelkonsole passiert es oft, dass sie in der Mitte zu hoch hängt, was am Übergang zum Teppich und an der Wurzelholzverkleidung mittig Lücken entstehen lässt. Am besten deshalb die Inbusschrauben in der Mitte erst anziehen wenn der korrekte Sitz gewährleistet ist, und die Mitteltunnelverkleidungen erst danach einstecken, bevor die Verkeldung unterm Lenkrad und das Handschuhfach montiert werden.

Kannst auch gern mal ein Foto von der Gesamtsituation machen...

Viel Erfolg und viele Grüße

Flo







- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Feb 2014
Beiträge: 8
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Feb 2014
Beiträge: 8
Hallo Flo,

also zunächst mal herzlichen Dank für die schnelle, kompetente und vor allem richtige Hilfe. Auf das wäre ich absolut nicht gekommen. Ich habe mir das heute nochmal angesehen und bin mir jetzt sicher dass das die Lösung ist. Dazu hat mir auch folgendes Bild geholfen nachdem ich jetzt mal nach Zündschloß gesucht hatte: http://www.audiv8.com/forum/files/259327-100_5127a.JPG
An beide Forumsteilnehmer zunächst mal meinen Dank.

Allerdings stellen sich weitere Fragen. Zunächst mal bin ich mir ziemlich sicher, dass der Seilzug bei mir nicht am Zündschloß eingehakt war. Zwar fehlt bei mir die auf dem Bild erkennbare schwarze Abdeckung, der Haken des Seilzuges ist aber so kompliziert einzuhängen dass dieser unmöglich von alleine rauskommen kann. Deshalb die Frage: Was genau bewirkt dieser Seilzug bzw. die Wählhebelsperre. Immerhin konnte ich ja mit dem Auto schon einige hundert Kilometer fahren und das Getriebe funktionierte. Muß ich dann den Seilzug einhängen? Oder mache ich gar was kaputt wenn ich ihn einhänge und das Auto auf "ohne Seilzug" eingestellt ist? Ich habe auch an dem Seilzug gezogen und den Wählhebel bewegen können. Egal ob der Seilzug gespannt oder nicht gezogen ist. Was also bewirkt der dann genau? ist der Seilzug im Zündschloß eingehänkt, dann wir diesr an sich angezogen wenn die Zündung eingeschaltet wird.

Und die weitere Frage ist wie bekomme ich das Zündschloß ausgebaut?

Oh je oh je... ich sehe viel Arbeit auf mich zukommen.

Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 89
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 89
Hi Wolfgang,

mein V8 hat diesen Seilzug zwar nicht,
aber die Aufgabe von dem Seilzug ist wohl die, dass man den Schlüssel nur bei Stellung "P" abziehen kann.

Viele Grüße
René

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

.... dass dieser unmöglich von alleine rauskommen kann.




Ist er sicherlich auch nicht, da hat vermutlich einer mal den Zündanlassschalter (aka "ZAS") gewechselt und den Bowdenzug einfach nicht wieder eingehängt (vermutlich vergessen und als der ZAS dann drin war gings einfach nimmer), dass René's Büx keinen solchen Bowdenzug hat, ist weil seiner ein 88er ist, diese "Sicherheitsmassnahme" wurde erst um 90/91 eingeführt weil - man kanns ahnen - die Amis zu blöd für alles sind...

Karre auf D oder N abgestellt, Schlüssel gezogen - Karre rollt davon - Unfall - Schuld hat natürlich der Autohersteller weil er diese Eventualität (Blödheit) nicht berücksichtigt hat, deswegen wurde dann dieser Bowdenzug implantiert damit der Zündschlüssel nur bei Wählhebelstellung "P" abgezogen werden kann.

Wegen dem, würde ich mir definitiv nicht die Arbeit machen... kaputt gehen kann nix, ausser wenn der Haken sich irgendwann irgendwo verfängt, was nicht passieren wird wenn du ihn geschickt verlegst.

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
...dann hab ich das falsche gemeint und ihr das richtige verstanden..

Mir geisterte jetzt diese Sperre im Kopf rum, die verhindert, dass man einen Gang einlegt, ohne die Bremse zu treten...



- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

dass man einen Gang einlegt, ohne die Bremse zu treten...




Dafür ist die Magnetsperre da - hört man auch klicken wenn man auf die Bremse tritt...

schon zu Beginn und durch alle Baujahre...

Wie da aber ein Bowdenzug vom Zündschloss hinzugehören sollte?? Florian... sags, wir sind ja unter uns... was ist mit dir los?

Registriert seit: Apr 2014
Beiträge: 34
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Apr 2014
Beiträge: 34
In Antwort auf:

da hat vermutlich einer mal den Zündanlassschalter (aka "ZAS") gewechselt und den Bowdenzug einfach nicht wieder eingehängt (vermutlich vergessen und als der ZAS dann drin war gings einfach nimmer)




Kannst du mir das näher erklären ??? Bowdenzug aushängen für ZAS ?? Ich glaub ich steh aufm Schlauch


Gruss



Audi V8 ... eine Leidenschaft DIE Leiden schafft
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Nicht bloss die Platine sondern das ganze Schloss...

Bei der Schlacht-Schaltkulisse hängt die ganze Mimik noch dran... blödes Gefummel ging mir auf den Zeiger!

Registriert seit: Apr 2014
Beiträge: 34
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Apr 2014
Beiträge: 34
Aaaahhhhh ....... jetzt ja !!




Audi V8 ... eine Leidenschaft DIE Leiden schafft
Registriert seit: Feb 2014
Beiträge: 8
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Feb 2014
Beiträge: 8
Vielen, vielen Dank an Euch alle die Ihr mir hier geschrieben habt. Danke, das hat mir echt weitergeholfen. Vor allem auch die Hinweise mit den verschiedenen Baujahren und dem dass man den Seilzug nicht unbedingt einhängen muss.

Mir ist nämlich aufgefallen, dass der Seilzug selbst quasi am Anschlag des Schlauches ist. Also könnte man den höchsten ziehen. Das habe ich versucht aber das hatte keine Auswirkung darauf ob man den Wählhebel bewegen kann. Im umgekehrten Fall ändert eine Bewegung des Wählhebels nichts an dem Seilzug. Das dies eine Schlüsselabzugsperre ist kann ich mir gut vorstellen. Ich hatte mal einen A6 Quattro (4B) da war das, glaub ich, ähnlich *nachgrübel*. Jetzt kam mir schon der Gedanke ob das alles nur funktioniert wenn die Batterie angeklemmt ist, denn die habe ich aufgrund der ganzen Ausbauorgie abgeklemmt.

Ich werde jedenfalls mal am Wähhebel selbst nachsehen warum eine Bewegung des Wählhebels selbst keine Auswirkung im Seilzug hat. Na ja mal sehen. Und das Schloss ausbauen nur um den Seilzug einzuhängen werde ich wahrscheinlich wirklich nicht. Irgendwann will ich ja auch mal mit dem Auto fahren und ich habe eh sowenig Zeit grad. Trotzdem will ich es verstehen wie das alles zusammenhängt.

Ich wünsche noch allen einen schönen Feiertag.

Zuletzt bearbeitet von Wolfgang aus F; 01.05.2014 10:43.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

Jetzt kam mir schon der Gedanke ob das alles nur funktioniert wenn die Batterie angeklemmt ist




Nein, das ist rein mechanisch und funktioniert ohne Strom...

Das ist ein Bowdenzug, da muss die Hülle fixiert werden, erst dann funktioniert er!

Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,544
Likes: 18
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,544
Likes: 18
Hallo
Solltest Du nicht die Absicht haben diese Mechanik wieder in Ordnung zu bringen,dann entferne diesen Bowdenzug auch aus der Schaltkulisse! Eine ungewollte Blockierung der Gangwahlbetätigung ist möglich!
Im ersten Anhang ist der blockierende Bolzen des Bowdenzug in Aktion bei abgezogenem Zündschlüssel zu sehen.(Spitze des roten Schraubenzieher)
Im zweiten Anhang der demontierte Bowdenzug.
Gruß

344884-DSCF2063.JPG (0 Bytes, 167 downloads)
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,544
Likes: 18
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,544
Likes: 18
Zweite Anhang

344885-DSCF2069.JPG (0 Bytes, 186 downloads)
Registriert seit: Apr 2014
Beiträge: 34
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Apr 2014
Beiträge: 34
schön gemacht Enno !!!



Audi V8 ... eine Leidenschaft DIE Leiden schafft
Registriert seit: Feb 2014
Beiträge: 8
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Feb 2014
Beiträge: 8
So jetzt hatte ich mal wieder Zeit nach meinem V8 zu sehen.

Danke estmal an alle für die wirklich ausführlichen Informationen.

Ich habe mir jetzt mal den Seilzug angesehen und ich muß sagen....momentan überlege ich noch ob ich sauer sein soll oder nicht.

Ich habe hier mal ein Bild angehängt auf dem das Ende des Bowdenzuges zu sehen ist, welches in das Zündschloß eingehakt wird. Hier hat einer der Vorbesitzer zwar wie ich finde fachmännisch dafür gesorgt dass dieser Bowdenzug funktioniert indem ein ca 1,5 cm breites Bleck um das Seil herumgekrimpt wurde, aber einfach so diese Funktion außer Kraft zusetzen ist auch nicht grad ideal finde ich. Duch dieses Blech konnte das Seil in dem Bowdenzug nicht bewegt werden. Ich habe das Blech mal abgenommen und testweise die Konstruktion überprüft und siehe da, die Wälhebelsperre bzw. die Schlüsselabzugsperre funktioniert. Wenn der Schlüssel nicht steckt kann der Wählebel nicht aus der Stellung P herausgenommen werden. Umgekehrt kann der Schlüssel nicht abgezogen werden wenn der Wählhelb nicht auf "P" gestellt ist. Genauso wie es in den vorherigen Meldungen zu lesen war.

Nun ja, was mache ich jetzt damit? An sich würde ich gerne die ursprüngliche Funktion herstellen und den Bowdenzug am Zündschloß einhängen, allerdings graut mir davor, das Zündschloß auch noch auszubauen. Da muß ja das Armaturenbrett weg, oder? Kann mir jemand einen nachvollziebaren Grund nennen warum der Bowdenzug "stillgelegt" wurde? Evtl. weil das Zündschloß hakte und ein Starten nicht mehr möglich war?

Ich weiß jedenfalls noch nicht ob ich das in den Ursprungszustand zurückversetzen soll oder nicht.

345157-DSC_0315-02.jpg (0 Bytes, 198 downloads)
Registriert seit: Feb 2014
Beiträge: 8
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Feb 2014
Beiträge: 8
Vielen Dank für deine Informationen und die Bilder.
das hat mir wirklich sehr weitergeholfen.

Ich weiß zwar jetzt nicht ob ich das hier jetzt richtig gemacht habe, aber ich habe weiter oben eine allgemeine Antwort geschrieben wie es weitergeht mit meinem Problem, da es ja den Ursprung an sich betrifft. da habe ich auch ein Bild von meinen Seilzug begefügt.

Registriert seit: Feb 2014
Beiträge: 8
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Feb 2014
Beiträge: 8
Ja, davon bin ich schon auch ausgegangen... aber sicher war ich mir dann doch nicht.

Vielen Dank für deine Informationen und die Bilder.
das hat mir wirklich sehr weitergeholfen.

Ich habe weiter oben eine allgemeine Antwort geschrieben wie es weitergeht mit meinem Problem, da es ja den Ursprung an sich betrifft. Da habe ich auch ein Bild von meinen Seilzug begefügt.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Mein aktueller Schlachter hat den Scheiss auch drin, da hab ich mal genauer hingeschaut...

Anfangs hab ich Mist erzählt, damals war es nicht DIESER Bowdenzug sondern der, der ans Getriebe geht, den ich nicht demontiert habe....

Der Einbau deines Seilzuges bei bereits verbautem Zündschloss ist einfach - sofern du ein Nachfahre und Erbe des grossen Houdini bist, ansonsten mal sowas von unmöglich!

Demontier das Teil so wie Enno es bereits Bildlich festgehalten hat, du musst lediglich die Mittelkonsole etwas anhaben, dazu die 6 Schrauben (je 3 pro Seite) lösen, oben im Bereich der Schalter, mittig bei der Schaltkulisse und hinten, dazu die Sitze ganz nach vorne schieben...

Dann kannst die Konsole etwas anheben und du siehst die zu lösende Schraube gemäss Enno, ganz raus drehen und schon hast den Bowdenzug lose in der Hand.

Damit funktioniert diese Verriegelung nicht mehr, was mehr Vorteile als Nachteile bringt (z.B. Karre von Hand schnell weg rollen ohne Zündschlüssel), denn wer zu blöd ist seine Karre so hinzustellen, dass sie nicht weg rollt, soll einfach zu Hause vor dem TV bleiben und sich die Scheisse weiterhin rein ziehen die den ganzen Tag läuft.

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
In Antwort auf:

denn wer zu blöd ist seine Karre so hinzustellen, dass sie nicht weg rollt, soll einfach zu Hause vor dem TV bleiben und sich die Scheisse weiterhin rein ziehen die den ganzen Tag läuft.






Amen


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.031s Queries: 59 (0.025s) Memory: 0.6942 MB (Peak: 0.8458 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-12 16:20:09 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS