Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#344815 25.04.2014 08:37
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Rolf W. Offline OP
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Hallo es ist ein altes Thema, aber ich finde nichts brauchbares über die Suchfunktion.
Frage.
Gibt es V8 bei denen die HP-Bremse in die Fahrzeugpapiere eingetragen sind?
Falls ja, kann mir jemand eine Kopie davon senden?


Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 955
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 955
Hi Rolf

Gib in der Suche "HP2 Eintragung" ein, der Thread ist von 2006, da habe ich die Dokumente gepostet mit denen ich meine HP2 (321mm) eingetragen habe.
Im Anhang noch die Kopie des TÜV-Gutachtens.

P.S. Habe gerade neue Scheiben von Brembo und neue Beläge von ATE verbaut, Kostenpunkt 180 Euro, was kosten die Ufos nochmal...

344596-20140425_132719.jpg (0 Bytes, 74 downloads)

Wer anderen eine Grube gräbt, heißt Grubenfred
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Rolf W. Offline OP
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Super, vielen Dank


Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 242
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 242
Hallo Rolf,

welche Größe hast du verbaut?

Gruß aus dem Norden.....

Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 242
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 242
Hallo Thomas,

habe selbst die HP2 verbaut und habe die "großen Sättel" noch zu liegen. Diese möchte ich natürlich verbauen lassen, doch kann ich mich bei den Scheiben (323er) nicht entscheiden. Hast du da Erfahrung?
Oder auch an die Allgemeinheit.... Welche Scheiben sin gut, gerade gut genug für unseren Dicken? Hätte ja gern gelochte.......

Gruß aus der Hauptstadt, Mario

Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 955
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 955
Hallo Mario

Ich dachte eigentlich die HP2 Sättel sind immer die selben, egal welche Grösse die Scheiben haben...
Erfahrung mit Bremsscheiben (321mm) habe ich noch nicht so viel, von 2006 bis 2014 waren welche von Textar verbaut (Laufleistund ca. 80000km), jetzt habe ich Brembo drinnen, ohne Löcher oder Schlitze/Nuten.
Ich schau eigentlich nur das ich keine NoName Bremsen kaufe, dann passt das schon.
Gelochte oder geschlitzte Scheiben sind optisch bestimmt schöner, werden aber wohl mehr Beläge "fressen"...

Gruß Thomas




Wer anderen eine Grube gräbt, heißt Grubenfred
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 242
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 242
Hallo Thomas,
nee, nee, die Sättel sind schon gleich, nur die Aufnahme ist anders, eben etwas weiter von der Achse oder so. Genau wohl 4,5mm.
Diese Bremse wurde ja nur am "Plus" verbaut und ist nicht von Audi sondern von der Quattro AG.
Auf diese Dinge bin ich erst so richtig gestoßen, nachdem ich gesehen habe, daß die Beläge in beiden Bremsen bei Audi die gleiche Art.-Nr. haben.

Gruß aus der Hauptstadt, Mario

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi Mario,ich habe zwar 323x30 ,aber ich denke,dass die Grösse der Scheiben für die Qualität eher irrelevant ist.Hatte schon von unterschiedlichen Herstellern drauf-ATE,Textar,Jurid,Brembo und "original" von Audi (jeweils mit originalen Bremsbelägen) und konnte keinerlei Unterschiede feststellen.Weder bei der Laufleistung in Bezug auf Verschleiss noch bei der Standfestigkeit,Fading etc. Vor Jahren habe ich ebenfalls mit gelochten liebäugelt und durch negative Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis,allen voran mit Zimmermann-Scheiben (Risse,starkes Rubbeln,Fading) davon Abstand genommen. Mit den o.g. kannst du m.M.n. nichts falsch machen.
Ich bin eh' der Meinung,dass man lediglich durch den Wechsel zu gelochten/geschlitzten Bremsscheiben und Belägen von z.B. EBC keine signifikante Verbesserung der Bremsleistung erzielen wird.Da muss man schon zu einer "grösseren" Bremse greifen,etwa von AP-Racing,wenn das nötige Kleingeld hat :)


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Die Eintragung ist nichts Wert.
Da wird weder ne Scheibengröße noch irgendne andere Kennzeichnung genannt.

Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 955
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 955

Auf dem anderen Papierkram wo ich damals beim TÜV dabei hatte standen Teilenummern und Bremsscheiben Maße dabei, ka warum der TÜV Prüfer das nicht übernommen hat. Ich war ja damals erst bei der DEKRA, die sagten aber sie dürften sowas nicht eintragen...




Wer anderen eine Grube gräbt, heißt Grubenfred
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Jo, das nächste mal direkt nachfragen.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.054s Queries: 39 (0.046s) Memory: 0.8805 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-06 20:40:33 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS