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Hallo Jungs ich brauche ernsthafte Hilfe! Folgendes:
Audi C4 V8 Automatik!
Sobald ich anfahre, habe ich ratternden Sound, extrem zwischen 2000 und 3000 UPM über 3200 nichts mehr davon zu spüren und fährt dann fast normal, obwohl ich sagen würde Leistungsmangel ist da! Auf Bahn bis 275 gedrückt er geht noch, aber sehr träge würde ich sagen. Wenn das Rattern da ist besonders stark im Bereich 2500 ist das ganze Fahrzeug am vibrieren! Beschleunigung in diesem Bereich als wäre Zündungsausetzer oder zu schwache Zündung! Mein Tip wäre Zündkabel, liege ich da richtig? Verteiler sind Sichtprüfungstechnisch keine risse und ok, verteilerfinger 6 Monate alt und Top, Zündkerzen ca. 2 Monate alt schön Helles Brandbild. Wenn ich das Zündkabel ab mache und dann wieder rein, läuft er erstmal deutlich besser, Fehler kommt aber schnell wieder. Habe eben die Kabel mit Schweißband Isoliert und danach ging er deutlich besser über 3000 UPM darunter wieder das Rattern und Vibrieren, als würde man extreme Pflastersteine fahren. Der Fehler fing vor 2 Wochen an als ich zum Kumpel gefahren bin um Zahnriemen zu machen. Als ich losfahren wollte hatte er extreme Aussetzer und lief wie auf 4 Pötten, fing sich aber schnell wieder und seitdem dieses Rattern und Leistungsverlust! Danke schon mal im Vorraus.
Und der Verbrauch ist gestiegen! Im Bereich über 3200 ist wie vorher, im Bereich bei dem extremen Vibrieren bestimmt um 3 Liter mehr!

Was ich auch mal getestet habe, im Dunklen Raum alles mit der Sidolinflasche eingesprüht und die Kabel leuchtetetn wie ein Sternenhimmel, kein Funkenüberschlag, aber lauter kleine Leuchtpunkte auf den Kabeln!


Gruß Metin Ich bin gegen E10, da ist zuwenig Alkohol drin..... E85 Pur in den Tank.....
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Carpal Tunnel
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Moin Metin,
wenn es nach dem ZR-Wechsel anfing, vermute ich hier mal nen Zusammenhang.
Wie habt ihr die Steuerzeiten eingestellt/kontrolliert?


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Fehler fing vor dem ZR Wechsel an!
Auf der Fahrt dahin!


Gruß Metin Ich bin gegen E10, da ist zuwenig Alkohol drin..... E85 Pur in den Tank.....
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In Antwort auf:

Was ich auch mal getestet habe, im Dunklen Raum alles mit der Sidolinflasche eingesprüht und die Kabel leuchtetetn wie ein Sternenhimmel, kein Funkenüberschlag, aber lauter kleine Leuchtpunkte auf den Kabeln!




Da solltest du halt anfangen?!

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Martin Kabel kommt morgen, aber wollte einfach mal wissen ob eventuell was anderes in Frage kommt. Hatte ja auch oben stehen, das ich das Kabel vermute!


Gruß Metin Ich bin gegen E10, da ist zuwenig Alkohol drin..... E85 Pur in den Tank.....
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Hey Metin

Mal ganz ehrlich. Kleinvieh macht auch Mist. Wenn Deine Zündkabel wie ein Weihnachtsbaum leuchten, dann gehe ich wirklich ganz stark von Deiner schon genannten Vermutung aus, daß es die Zündkabel sind die diesen Fehler verursachen.
Wenn Du die neuen drin und immer noch diesen Fehler hast würde es mich schwer wundern.

V8 mäßige Grüße

Markus

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Markus so sehe ich das auch, wollte nur ausschliessen, das dieser Effekt der bei mir zu hervorschein kam nicht Normal ist!


Gruß Metin Ich bin gegen E10, da ist zuwenig Alkohol drin..... E85 Pur in den Tank.....
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Hast du noch die alten Zündkerzen ? Wenn ja, dann schraub die mal wieder rein. So wie ich dich verstehe, war das rattern mit den alten Kerzen nicht. Eventuell hast du ne defekte Kerze - Keramikbruch.

Zuletzt bearbeitet von Frank Apfelbaum; 22.04.2014 05:22.
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Die Kerzen sind schon länger drin als dieses Fehler!
Also vor dem Fehler gewechselt und ne zeit lang ohne Probleme gefahren:

Zündkerzen, Filter, Verteilerfinger, Düsen gereinigt!
An dem tag wo der Zahnriemenwechsel Anstand, ist es als ich losfahren wollte passiert und er lief wie auf 4 Pötten, kurz darauf lief er wieder. Auf der bahn ist mir dann aufgefallen, das nicht die Volle Leistung da war. nach dem Zahnriemenwechsel auch alles noch Ok, jedoch auch da weniger Leistung wie bei der hinfahrt. habe es mal auf die Sommerreifen geschoben, da 1 tag vorher diese gewechselt. Dann am letzten Donnerstag fing das mit dem vibrieren wie oben beschrieben an!
Habe alles soweit geprüft und gemessen, einzige was mir Spanisch vorkam waren halt diese Blitze auf dem Kabel! hatte schon mal ähnlichen Fehler, da hatte ich leistungsmangel ab 3500 bis ca 5000 davor und danach war es ok und da waren es auch die Kabel, war jedoch am S6 den ich vorher hatte!

Morgen kommen Gute geprüfte gebrauchte Kabel, dann sehe ich ob es stimmt mit meiner Vermutung! Wenn ja, werde ich mir dann in der Nächsten zeit Rennsport Zündkabel besorgen mit den dazugehörigen Steckern, was komplett dann so um die 200 kostet, somit günstiger als Beruh aber definitiv haltbarer!


Gruß Metin Ich bin gegen E10, da ist zuwenig Alkohol drin..... E85 Pur in den Tank.....
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Die Stecker an den Kerzen sind nur das Problem. Den Rest gibt es als Meterware und "lose" (die Stecker etc.).

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Passen die Stecker vom 16V Golf?
http://www.daparto.de/Zuendkerzenstecker/VW-Golf-II-19E/2-2176-668?kbaTypeId=4006

http://www.typ-17.de/product_info.php/info/p9802_Zuendkerzenstecker-16V.html

Zuletzt bearbeitet von Martin A.; 23.04.2014 06:59.
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So der Satz Kabel ist da!
Heute Abend weiß ich mehr....


Gruß Metin Ich bin gegen E10, da ist zuwenig Alkohol drin..... E85 Pur in den Tank.....
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Ich drücke Dir die Daumen

V8 mäßige Grüße

Markus

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Jetzt bin ich etwas Baff!
Meine Kabel die ich vor 5 Jahren gekauft habe, sind sehr weich und fühlen sich an wie Silikonkabel! Sind von Beru und haben die selben Nummern wie die ich jetzt bekommen habe!
Die ich Heute bekommen habe, sind 4 Jahre Alt und gegenüber meinen härter und kein Silikonkabel. Dazu sind alle beschriftet mit Nummern was aussieht wie zugehöriger Zylinder! Habe Gestern beim Kumpel seinem V8 geschaut und die waren auch so hart wie die ich Heute bekommen habe, ebenso die von Yener seinem V8!
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich vor 5 Jahren betrogen wurde und mir Fälschungen verkauft wurden!
Als ich den Verkäufer drauf ansprach, sagte er zu mir: und was soll ich jetzt machen, kann sein das die nicht Original sind!
So ein Dreck, dann kaufst du im Fachhandel und wirst genauso betrogen wie in eBay nur teurer! Habe damals 360 Euro bezahlt!


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Bezüglich dieser Fachhandelbetrugsgeschichte liegst du sicher nicht falsch.
Es passiert doch meist dort, wo man keineswegs damit zu rechnen vermag.
Bei meinem hat die Werkstatt 2010 behauptet für den ZR-Wechsel Spezialwerkzeug verwendet zu haben und das komplett richtige Material.

Nun habe ich in Augenschein genommen, dass es ein Conti-Riemen ist (macht aber keine Geräusche und verhält sich unauffällig), im Übrigen "sitzt" er nicht gerade optimal.
Noch ist es unkritisch und er ist erst seit 27.500 Kilometern drin, aber ich weiß jetzt schon, dass ich mich für eine solche Spezialreperatur 2015 mit der Schmiede in Verbindung setze. Man muss aufpassen wo man sich hinbegibt...


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
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Hey Metin

Gibt´s doch gar nicht. Der "Fachhandel" meint zu Dir das Du damals bei denen wahrscheinlich "Billigware" gekauft hast? Ich halt´s nicht aus. Wirklich Geld ausgegeben und dann sowas. Und wer hebt bitteschön solange die Rechnung auf.
Und der Yener lebt noch? Grüß den Lümmel bei Gelegenheit von mir.

V8 mäßige Grüße

Markus

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Genau so sieht das aus! Keine Rechnung kein Nachweiss keine Reklamation!

Yener wird mit Sicherheit hier mitlesen!


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Naja das Kabel ist halt Meterware, würde mir da keine Gedanken drüber machen.
Kannst ja bei BERU mal anfragen aber ich denke nicht das da was getrickst wurde etc.

Nicht zu vergessen die undichte Spritleitung etc.

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So Neue (Gebrauchte Kabel) sind drin und der Fehler ist um einiges besser geworden!
Kann es sein, das eventuell die Kerzen einen abbekommen haben?
Der Fehler ist nicht ganz weg, aber im gesamten besser und läuft soweit fast gut, nur noch leichtes ruckeln und Leistungsverlust.


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Einen Marderverbiss hast du ja nicht gehabt, oder? Das würde evtl. erklären, weshalb deine neuen Kabel im Eimer waren und wieso du immer noch leichte Probleme hast - alles andere aus Gummi schon gecheckt?

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Marderbiss schließe ich aus, habe es zumindestens noch nie in Köln gehört.
Ersichtlich fürs Auge sind die alten Kabel nicht angebissen worden. Rest sehe ich auch keine Beschädigungen!


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Sprüh sie halt ab und schaue was los ist.
Verteilerkappe das gleiche, nicht das da noch was im Argen ist.

Kerzen - wie alt sind die? Elektrodenabstand? Messen!

Zündoszi kommst du nicht zufällig ran? Einspritzdüsen halt auch mal an den Kabeln wackeln und mit Schraubendreher abhören ob alle gleichmäßig klingen.

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Klingen alle gleich, Kabel fast abgerissen an den ESV kein Unterschied! Abspritzen der Kerzen nicht möglich, da Dicht durch Stecker! Ersichtlich Verteilerkappen io keine Risse und normale Abnutzung, Kerzen ca. 2 Monate alt, genauso auch die Verteilerfinger!

Habe mal Kerzenstecker bei laufendem Motor einzeln abgezogen, meine das er auf 2 Kerzen nich so stark reagiert hat als auf den Rest! Werde mal Kerzen Quer tauschen und dann nochmal checken!


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Die Kabel nochmal abspritzen meine ich.
Falschluft ausgeschlossen?

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Falschluft definitiv nicht möglich! Alle Leitungen sind NEU!
Werde nochmal die Zündkabel absprühen!


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.... und vielleicht trotz allem den Fehlerspeicher checken. Ist ja nicht gesagt, dass nicht mehrere Fehler zusammengekommen sind.

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Fehlerspeicher ist Leer! Hatte ich aber oben schon erwähnt.
Das ist das erste wo ich reinschaue!


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Moin,
hast du ein Infrarot-Thermometer ?
Man kann sehr gut damit die Krümmertemperatur direkt am Kopf messen (Zylinderkopf , nicht der Eigene) . Gemessen wird dann gleich nach dem Start .
Gibt sofort Klarheit ob ein oder mehr Zylinder nicht richtig zünden .

Günstige gibt es ab 25.-€ und sind auch noch für andere Messungen gut . Bremsen , Radlager , Kühler , Klima......


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
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So ich könnte mich selbst in den Arsch treten. 3 Mann haben da reingeschaut und es einfach übersehen! Hatte ölen am Zylinder 1 und 8, Standard bei dem Motor! Zylinderkopf nachgezogen (Danke an Gervin Mengel für den Tip) und es wurde fast dicht, den Rest hat dann LecWec abgedichtet. 2 Tage bevor ich zum Michaei fuhr zum Zahnriemenwechsel, habe ich, damit der grobe Dreck weg ist, mit Hochdruckreiniger den Motorraum gewaschen, danach lief der Dicke noch ganz normal, am nächsten Tag zur Arbeit auch, als ich dann Abends los wollte, war der Fehler da und ging auch wieder weg! Dann machten wir den Zahnriemen und andere Sachen und übersahen es, im Gegenteil 3 Mann hielten es sogar für ok und Bauten alles zusammen, danach lief er über eine Woche normal bis der oben angegebene Fehler wieder auftrat und diesmal sogar extrem! Fehlersuche erfolgte bei allen Sachen jedoch nicht an diesem Teil! Also was soll ich sagen, es war eine recht schmierige Feuchtigkeit, die wie es scheint, die Ursache für den Fehler war. Nach reinigen, lief er Heute 1A, verbrauch wieder wie vorher und Leistung wieder da! Ich hoffe das es jetzt so bleibt! Danke an alle für die Hilfe!

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Gruß Metin Ich bin gegen E10, da ist zuwenig Alkohol drin..... E85 Pur in den Tank.....
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Ja hups.
Was so ein bißchen "Angstschweiß" doch ausmacht.
Zum Glück hast Du den Fehler ja gefunden ohne einen teuren Defekt zu finden. Allerdings...drei Mann empfanden Feuchtigkeit an dieser Stelle normal? Wenn ich dies richtig verstanden habe...nun ja.

V8 mäßige Grüße

Markus

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Nein nicht Normal, einfach nicht gesehen!


Gruß Metin Ich bin gegen E10, da ist zuwenig Alkohol drin..... E85 Pur in den Tank.....

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