Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 2 von 2 1 2
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 144
member
OP Offline
member
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 144
naja, getauscht ist getauscht. Sind die anderen beiden auch eher anfällig gewechselt zu werden? Bzw. wie würden die sich bemerkbar machen gewechselt zu werden?

Zuletzt bearbeitet von Tobias E. H.; 28.05.2014 07:06.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Hallgeber mit wellenartiger Beschleunigung... wenn Lambda i.O. fällt der Verdacht dann auf den Hallgeber... kann man testweise auch einfach ausstecken.

OT-Geber - die Büx startet nicht - läuft sie -> läuft sie. (Geht die Büx einfach aus, liegt es NICHT am OT-Geber)

Drehzahlgeber - die Büx startet nicht, geht einfach aus, Drehzahl verhält sich komisch.

OT- und Drehzahlgeber sollte man natürlich gemeinsam wechseln, das passt schon, bloss der Hallgeber braucht nicht einfach so getauscht zu werden, kostet ne Menge und wenn was hops geht, muss gleich der ganze Verteiler neu - kostet ne grosse Menge.

Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 144
member
OP Offline
member
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 144
Hallo Roy,

danke für deine Nachricht.
Heute war ich mit dem V8 wieder auf der Straße. Morgens war alles wunderbar, er fuhr richtig schön spritzig und ohne Makel. Heute nachmittag, als ich wieder heimfuhr, hatte er spürbar 80 PS weniger unter der Haube. Kaum Abzug beim Beschleunigen.

Zu Hause angekommen habe ich gleich ein Video vom Beschleunigen gedreht. Vom Stand von 0 auf 100, Economy Modus:

http://www.file-upload.net/download-8978186/CIMG0026.MOV.html

Unterwegs auf der Straße habe ich das Gaspedal leicht gedrückt, dass er einen Gang zurückschaltet, aber keinen Kickdown. Hier siehst du, wie der Wagen beschleunigt. Ein Grauen:

http://www.file-upload.net/download-8978202/CIMG0027.MOV.html

Zum Schluss zu Hause angekommen, ging der Wagen beim Schalten vom Leerlauf auf "D" bzw. "R" fast wieder aus. Mit ein bißchen Gas geben, fing er sich wieder und so sieht das dann aus:

http://www.file-upload.net/download-8978268/CIMG0029.MOV.html

Was soll ich jetzt als nächstes tauschen?

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Grundsätzlich ne gute Idee Videos zu machen... bloss hat nicht jeder so ne fette Leitung dafür... ne Viertelstunde pro Video ist doof

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Da du nach wie vor ein Problem mit dem Bock hast, hab ich nochmal alles von vorne gelesen...

Ein paar Unstimmigkeiten gibts da noch...

Der Hallgeber ist auf der BEIfahrerseite... am Verteiler Fahrerseitig ist NICHTS...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Ein Bild hab ich nicht... Tom hat aber einige im FAQ-Bereich...

Du weisst ja jetzt aber um was es geht...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Tauschen erstmal nix...

du schriebst ja weiter oben bereits, dass nach dem vermeintlichen Drehzahlgebertausch, welcher der Hallgeber war, die Leistung fehlte... somit würde ich mal da rum schauen was sonst noch zu Bruch gegangen ist...

Ich trau mich fast wetten, dass der eine Verteiler im Öl ertrinkt... und ein oder zwei Zündkabelstecker angeknackst sind... uuund ein Verteiler ist nicht richtig montiert

Vorgehen: Im Stand laufen lassen und einen Kerzenstecker nach dem andern (praktischerweise an den Zündkerzen) ausstecken und versuchen zu spüren ob sich was am Laufverhalten ändert, wenn sich was ändert, ist der Stecker bzw. Kabel wohl i.O. ändert sich nix, ist das betreffende Kabel (oder einer der beiden Stecker) futsch. Teste das bei allen 8 Pötten.

Wenn das nix aufzeigt, Verteilerkappen abbauen und rein schauen....

Achja... Fehlerspeicher abfragen schadet sicher auch nicht.

Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 144
member
OP Offline
member
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 144
alles klar, morgen geht´s weiter mit der Fehleranalyse.
Vielleicht hilft ja auch ein Blick in den Zustand der Drosselklappe. Ich hatte nämlich vor einigen Jahren ein fast gleiches Problem und nach dem Tausch der Drosseklappe lief er wieder einwandfrei. Was meinst du?

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
An der Drosselklappe kann eigentlich mal sowas von nix kaputt gehen... wüsste nicht was ein Tausch bringen soll, wohl mehr die damit einhergehende frische Abdichtung wirds sein die was bringt... oder man fährt tausende Kilometer mit falsch eingestelltem Drosselklappenpoti und glaubt nach Tausch der Drosselklappe sei alles gut geworden - dabei ists lediglich das Drosselklappenpoti das nun ENDLICH richtig eingestellt ist....

Da du ja schriebst, dass nach dem Tausch des Hallgebers die Leistung fehlte, dann solltest einfach da mal schauen wo die Typen gewirkt haben... wenn das nix ergibt, kann man weiter schauen.

Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 144
member
OP Offline
member
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 144
okay, dann weiß ich da auch Bescheid.

Was meinst du noch mit Verteiler nicht richtig montiert?
Soweit ich weiß, wurde nur die Kappe für den Hallgeber abgebaut und nicht der ganze Verteiler.

Zuletzt bearbeitet von Tobias E. H.; 31.05.2014 10:27.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Dann war das zwar ein Bastler, hatte aber immerhin die Fähigkeiten von Merlin...

Den Hallgeber bei eingebautem Verteiler zu tauschen kann man nur mit Magie (nicht zu verwechseln mit Maggi)

Die Verteilerwelle muss dafür heraus, DAFÜR wiederum muss auf der inneren Seite ein Stift rausgedrückt werden der quer zur Welle ist... dies ist wiederum von aussen nicht möglich...

siehe:
http://www.audiv8.com/german/faq/faq_show.php?id=13325

Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 144
member
OP Offline
member
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 144
Hi Roy,

alles klar, nächste Woche geht es weiter mit der Fehleranalyse.

Vielleicht hilft diese Erkenntnis noch irgendwie weiter:
Im Leerlauf kann ich den Wagen super gut auf 4.000 Umdrehungen bringen, also ohne Probleme. Der Motor nimmt die Stärke der Bewegung des Gaspedals wunderbar wahr.

Sobald "D" eingelegt ist, läuft der Wagen sowas von langsam auf die 4.000 Umdrehungen hoch. Der Test von 0 auf 100 km/h war nur noch mit 18 Sekunden zu schaffen.

Ich hatte vor kurzem bei einem anderen Wagen ein ähnliches Problem, was allerdings an der defekten Zündspule lag. Kann das evtl. auch das Problem dafür sein?

Zuletzt bearbeitet von Tobias E. H.; 01.06.2014 07:39.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Hör auf mit den Mutmassungen bevor du die erwähnten Teile nicht kontrolliert hast, bringt echt mal nix!

Zündspule kommt dann schon auch in Frage... wie du aber siehst, ne Zündungssache... genau so wie Verteiler, Verteilerkappe und Zündkabel... irgendwo da könnte der Fehler liegen, also fang da an wo die andern evtl. was kaputt gemacht haben bevor du weiter im Nebel rumstocherst.

Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 144
member
OP Offline
member
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 144
So heute habe ich neue Informationen erhalten.
Bei dem Wechsel des Hallgebers wurde der Verteiler beschädigt. Durch irgendwelche Messverfahren konnte das herausgefunden werden. Kostenpunkt: ca. 350 ,- € inkl. Verteilerkappe. Naja, solange er danach wieder richtig läuft...

Zündspule, Kompression, Zündkerzen usw. sind i.O.
Auch kein Eintrag im Fehlerspeicher.

Des Weiteren wurde mir mitgeteilt, dass die Zündkabel leicht brüchig wären - aber die möchte ich jetzt noch nicht tauschen.

Sobald das Teil eingebaut wurde, gebe ich wieder Bescheid.

Zuletzt bearbeitet von Tobias E. H.; 03.06.2014 04:53.
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Du lässt Dir schon die defekten Teile zeigen und aushändigen, oder?
Wie kann ein Verteiler beschädigt werden - Erklärung erhalten?
Muss der Kunde für jede "Werkstattdummheit" eigentlich kostenmäßig aufkommen?
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

Muss der Kunde für jede "Werkstattdummheit" eigentlich kostenmäßig aufkommen?




Davon kannst ausgehen... deswegen mach ich den Kram schon lange selbst... kaputt machen kann ich auch, kann mir dann wenigstens selber in die Fresse schlagen wenn mir danach ist, wennde jemand andern in die Fresse haust wirst ja eh gleich verklagt...

Die Typen sind maximalst "kulant", aber so von wegen "dafür gerade stehen" kannst vergessen, die Umtriebe die man dann auch hat - die interessiert sowieso keinen...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Sach ich doch

Seite 2 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.050s Queries: 50 (0.044s) Memory: 0.6779 MB (Peak: 0.8136 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-18 13:13:15 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS