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Hallo Freunde des gepflegten Wahnsinns

Ich habe eine Frage bezüglich des Airbagsysytems von unseren V8. Meine Airbagleuchte leuchtet verbotenerweise vor sich hin. Den Schleifring habe ich schon getauscht. Und ja. Ich weiß das der Fehlerspeicher gelöscht werden muß. Dies ist noch in Arbeit. Allerdings...habe ich in älteren Beiträgen gelesen, daß unser V8 auch Airbagsensoren irgendwo in der Front verbaut haben soll. Der Jens hatte zu damaligen Zeiten diese beim freundlichen auspusten lassen und der Fehler war verschwunden.
Kann mir jemand von Euch sagen wo diese Sensoren sitzen, bevor ich den Speicher lösche lasse und der Fehler immer wieder auftaucht. Diese kann ich dann ebenfalls einmal säubern.
Danke Euch schon einmal

V8 mäßige Grüße

Markus

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Carpal \'Tunnel
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Als erstes wollte ich dich anpöbeln: "Ey Alder, schau doch in den verfickten Reparaturleitfaden!"

Dann besinnte ich mich, dass ich selbst da irgendwie gar nie was zum Luftsack bemerkt habe, nun etwas genauer gesucht, bisher interessierte es keinen und ich selbst fahr eh ohne Luftsack rum, mein Sack ist alles andere als mit Luft gefüllt, somit sitz ich nun blöd da und staune... wo zum Habicht sind denn bloss die Unterlagen zum Airbag??? Edgar hilft diesmal mehr als der Reparaturleitfaden, das Steuergerät, wohl zugleich das LängsverzögerungssensorDingsbumbs, befindet sich hinter der Mittelkonsole auf dem Mitteltunnel, müsstest also durch Demontage der seitlichen Verkleidungen ran kommen.

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Hallo Markus
Das Auslösegerät für den Airbag (J178) befindet sich auf dem Getriebetunnel,hinter dem Klimasteuergerät. Gut zu erreichen,indem die Seitenverkleidung der Mittelkonsole am Getriebetunnel entfernt wird.
Welche Beiträge geben denn den Hinweis,daß weitere Sensoren verbaut wurden?
Gruß

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werde morgen mal nach kucken hab da glaub ich was gelesen in denn Dokumenten....

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Hey Ihr

Der Jens Tanz hatte einmal lang lang ist das her einen Beitrag kommentiert, wo er beschrieb, daß er die Sensoren hat ausblasen lassen und alles war wieder gut. Leider finde ich den Beitrag irgendwie nicht mehr, da ich die SuFu derbe beansprucht habe. Aber wenn ich ihn finde, gebe ich nen Laut von mir.
Das Airbagsteuergerät habe ich noch nagelneu bei mir in der Schatzkiste liegen. Dieses hatte ich damals als ich die Batterie ca. eine halbe Stunde abgeklemmt hatte ebenfalls kontaktmäßig gezogen. Nur so zur Sicherheit. Und trotz allem hatte ich ein recht mulmiges Gefühl dabei.

V8 mäßige Grüße

Markus

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Gefuden

Am 06.06.02 hatte Jensi unter

Airbagleuchte geht nicht aus

gepostet, daß es bei ihm an feuchten bzw. verdreckten Airbagsensoren lag. Bin ich denn jetzt blöde?! Ich habe schon mehrmals die vordere Stoßstange in der Hand gehabt, aber nie bewußt irgendwelche Sensoren gesehen. Morgen noch einmal genauer schauen.

V8 mäßige Grüße

Markus

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Hallo.
Hier der besagte Beitrag aus dem Jahr 2002 - klick mich...

Schreib doch ´mal den Jens an, im Profil stehen ja seine Daten...

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Carpal \'Tunnel
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"Audi Zentrum" hat das gemacht... naaaajaaaa...

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Hey

Anschreiben brauche ich ihn nicht. Ich kann auch mal zum Telephon greifen. Man steht ja noch in Kontakt.
Aber wie Roy schon schrieb...
Leider schon ein wenig spät zum telenieren.

V8 mäßige Grüße

Markus

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Hinter der Stosstange sind keine Airbag Sensoren. Und selbst wenn, die könnte man nicht ausblasen.
Was auch immer die damals gemacht haben, erzählt haben sie Blödsinn.

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Hey

Ok. Und ich dachte schon ich bin einfach nur blöde bzw. zu blind um die Teile zu finden. Allerding´s dann einmal andersherum gefragt. Wie "weiß" der Airbag das er zu kommen hat? Ist das System mit dem Proconten verbunden? Soll heißen, die Lenksäule bewegt sich und der Airbag bekommt sein Signal zum "aufblähen" ?

V8 mäßige Grüße

Markus jetzt ein wenig schlauer

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Ausgelöst wird der Airbag durch das Auslösegerät unter der Klimaeinheit. Darin ist ein Beschleunigungsaufnehmer der bei Überschreiten des Grenzwertes von ~1,8G den Airbag triggert.
Auslösen durch Seitenaufprall >+/-30° von der Längsachse wird durch einen Quecksilberschalter verhindert. (Kurzfassung aus dem SSP)
Im Vergleich zu heutigen Systemen also sehr einfach gestrickt. Aber das ist unser ABS ja auch.

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Und ist gut so!

Heute machst nen Parkrempler und die Karre ist Totalschaden weil 4 von den 240 Airbags losgehen...

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Hey Michael

Danke Dir für die Erklärung.

V8 mäßige Grüße

Markus in Richtung Bett

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Muahaha, eine katastrophale Ökobilanz im Sinne der Sicherheit. Dieses Dilemma muss den einen oder anderen Weltverbesserer eigentlich zur Verzweiflung treiben ...

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Hallo Michael.
Die 1,8 G stehen dort auch so drinnen ?

Ich frage nur, weil diese Tage im TV ein Test war, wann ein Airbag aufgeht bei einem Crash.
Die sind da mit über 30km/h, oder waren es gar 50km/h auf ein stehendes Fahrzeug aufgefahren und die Airbags blieben zu - sogar bei 12 G soll dies der Fall gewesen sein.
Bei 64km/h sind über 31G gemessen worden, da löste er natürlich aus.

Zusätzlich waren bei diesen Pkw Sensoren unter der Stoßstange verbaut, die dem Steuergerät mitteilen, dass vorne sich schon etwas tut...
In Verbindung mit dem Längsbeschleunigungssensor im Steuergerät entscheidet das Steuergerät ob ausgelöst werden soll.

Gruß Manfred M.


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naja... schau mal was ein relativ neuer Gebrauchwagen kostet... dann sie dir an was es kostet wenn 4 Luftsäcke losgehen (heute sind 240 Luftsäcke ja bald das Minimum)

Die allermeisten Karren sind finanziell bereits bei EINEM detonierten Luftsack schon reif für die Presse... auch wenn der Aufprall bloss von schräg vorne kam...

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Hey Roy

Airbag ist out. Neuerdings werden die Kisten in Sekundenschnelle mit "Bauschaum" ausgeschäumt.

V8 mäßige Grüße

Markus

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Boah... fies!

Das mit dem Ausschäumen wird sicherlich ein Thema sein - ich will aber nicht wissen, wie viele Leute dann am Herzkasper sterben, obwohls den eigentlichen Unfall überlebt haben....

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Laut VAG-Servicebuch 114 "Airbag im Audi V8" und laut Stromlaufplan gibt es nur das Auslösegerät auf dem Kardantunnel. Modelle vor 1992 haben noch eine zusätzliche Energireserveeinheit unter der hinteren Sitzbank.
Sensoren im frontbereich gibt es nicht, die müssten, falls vorhanden ja auch über den Kostalstecker der Frontschürze geschaltet sein, da ist aber nichts.


Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
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Hi,

es würde ja auch nur wenig Sinn machen, so wichtige Sensoren gerade dort zu verbauen, wo sie den meisten physikalischen Einflüssen ausgesetzt sind - spätestens beim Aufprall.

Es ist, wie du sagst: Die Auslösesensoren sind Beschleunigungssensoren in Längs-, vielleicht auch Querrichtung (macht das bei Frontairbags Sinn? weiß nicht...) und sind am sichersten Punkt des ganzen Fahrzeuges untergebracht, was auch gut ist.

Mit anderen Worten: Jens wurde damals - das ist ja ganz was neues - angeflunkert...

lG

Bastian

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Es gibt solche Sensoren, mit orangenem Stecker.
Aber ob in diesem Fahrzeug, keine Ahnung

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Nicht im V8.


Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro

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