Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Hallo,

nach mehreren Monaten Standzeit habe ich mir gestern ein bis einschließlich Dienstag gültig seiendes Kurzzeitkennzeichen verschafft, soweit so angenehm.

Die gute Nachricht: Mit Starthilfe ging er absolut einwandfrei an und lief anschließend durchgehend rund und gewohnt kraftvoll (zumindest für ein Anfängerauto)!
Leider ein Knacksen in der Lenkung, aber wird schon noch beseitigt...

ABER: Lange warmgefahrend und hinterher drehzahlreich die Batterie wieder in Schwung bringend, stellte ich den Audi V8 nach ca. 130 Kilometer ab und startete heute Morgen erneut - nicht genug Saft, aber Batterie selbst ok.
Ich will ihn waschen (von Hand, selbst mit Münzeinwurf), aber den Motor aufladebedingt blubbern lassen. Google sagt viel, aber wie ist es beim D11?! Komplettwäsche schädlich bei laufender Maschine? Danke!
Da das eine sehr "einfache/simple" Frage ist, kann der Thread auch nach erhaltener Antwort auf Wunsch gelöscht werden.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hi,

wenn ich richtig verstehe willst du eine Motorwäsche machen oder? Oder das Auto per Hand waschen und den Motor laufen lassen?

LG, Daniel

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Letzteres .
Inklusive Hochdruck und dergleichen.
Habe dort eben kein Spenderfahrzeug für die Batterie.

Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 12.04.2014 01:45.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin,
wichtig ist, dass Du das Zündgeschirr bei laufendem Motor unbedingt per Hand reinigen musst, da der Strahl vom HD-Reiniger hier zu stark ist.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Danke. Etwas in dieser Richtung hätte ich auch befürchtet.
Heißt ja nicht ganz grundlos "Hochdruck"


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Zum Selbstwaschen gibt es natürlich keine Alternative,es sei den man lässt es jemand machen oder man will sich den Lack ruinieren.Ich rate dir aber dringend davon ab,die "Bürste",die an den SB-Boxen üblich ist zu benutzen.Das ist ein Sammelsurium von Dreck,Sandkörnern etc. mit dem man sich wunderschöne Kratzer und Swirls in den Lack "reinwäscht".
Damit würde ich,wenn überhaupt,höchstens Stahlfelgen reinigen.
Eigentlich ist es an den SB-Boxen nicht erlaubt selbstgebrachtes Zeug zu benutzen,aber meistens juckt es keinen,deshalb 2 Eimer,1 Waschhandschuh für den Lack,ein MFT für die Felgen,2 gute MFT's zum Abtrocknen und dein Wagen wird dir dankbar sein








Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Klingt machbar.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 878
Mach keine Motorwäsche. Das mag die alte Dame nicht so richtig. Blase Ihr ordentlich einen mit Druckluft und den Rest machste felißig durch Handarbeit.

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Eine Motorwäsche im eigentlichen Sinne beabsichtige ich nicht durchzuführen.
Aber es war mir halt ein Anliegen auf Nummer sicher zu gehen, weil viele Autos nicht gern bei laufender Maschine mit Reinigung behandelt werden.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543


Den Text jetzt dreimal gelesen und nun habe ich Pipi in den Augen.

Aber Frank hat recht. Nasser Lappen und go. Aber vorsicht! Beim wischeln nicht zu nah an die Krümmer kommen. Die Viecher beißen ordentlich zu wenn Du sie berührtst.
Allso lieber in der Einfahrt bei kaltem Motor und vielleicht die eine oder andere Dose Bremsenreiniger benutzen.

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Ist auch keine Philosophie
Und Frank+Markus schliesse ich mich an.Eine Motorwäsche kann böse Folgen haben.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 197
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 197
hi,

oder an stelle des Bremsenreiniger besser WD 40 benutzen.

macht auch den alten dreck und ölschmir weg und dannach sieht alles wie neu aus !


der armin


Wir sind die Leute vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben !!!
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Naja... nimm die Bratpfanne direkt nach dem Braten vom Herd und halte sie unters fliessende Wasser... die meisten Pfannen kannst dann weit weg werfen... verzogen wie sonstwas...

Das Selbe machst du bei einer Motorwäsche bei laufendem Motor, egal ob Hochdruck oder Gartenschlauch, die schreckst heisses Metall ab, insbesondere die Krümmer - die sind sonst schon genug rissanfällig würd ich sagen, da brauchts das nicht auch noch.

Motor zu Hause (kühl) mit Lappen putzen und fertig... falls die Möglichkeit besteht, Gartenschlauch her nehmen, damit spühlst Staub und Laub und sonstiges vermoderndes Zeug weg, denn mit der Pressluft kommst eh kaum irgendwo richtig hin und wirbelst es meist eh von der einen Ecke in die andere... und wenn grad keiner hin schaut, den Block vorher noch schön mit Motorreiniger einsprühen und paar Minuten wirken lassen.

Danach Trocknungsfahrt ausführen, nicht dass es zu Staunässe und zu viel Dunst kommt der über längere Zeit bestehen bleibt im stehenden geschlossenen kühlen Motorraum.

Aussen kannst natürlich alles putzen bei laufendem Motor, solltest aber nicht direkt mit der Lanze in die Ansaugöffnungen zielen, die Brennräume mögen zwar Wasser, aber nicht so viel!

Registriert seit: Nov 2013
Beiträge: 64
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2013
Beiträge: 64
Wie Roy schon schrieb...denk dran, du hast nen Alu-Motorblock! Kriegt der zu hohe Temperasturunterschiede in kürzester Zeit nen Riss...ist Feierabend.

Gruß Jan

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Dann darf ich mal allen Ratschlaggebern danken und mache mich möglichst bald bereit zur Tat zu schreiten. Schönen Abend noch.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Häng die Batterie über Nacht an ein Ladegerät.
Wenn sie ganz leer war braucht sie 10 Stunden bis sie wieder voll ist, egal bei welcher Drehzahl.

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Das Ladegerät was mir früher zur Verfügung stand, gehört nicht mir und ist mir nicht mehr zugänglich.
Momentan spare ich auch auf eine "Power-Station", welche neben der Möglichkeit des Überprüfens des Reifendrucks auch das Starten eines mit einer entladenen Batterie bestückten Fahrzeugs ermöglicht.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Bei Alu würd ich weniger Spannungsrisse befürchten als bei Graugussblöcken...

Zumal der Block selbst ja nicht sooo heiss wird...

Gänzlich widersprechen will ich aber nicht, so oder so muss man das Material nicht mehr schocken als nötig - es wird ja sonst schon permanent geplagt...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Kommt auf das Ladegerät an...

Wenn die Batterie wirklich toootaaaaal platt ist, kann man diese neumodischen Dinger gar nicht mehr zum Laden bringen... die merken nicht mal, dass man ne Batterie dran hat...

Kumpel älteren Baujahres hat vor ewiger Zeit mal ein eigenes gebaut, das Teil hat doch tatsächlich eine Batterie wiederbelebt, die einfach TTOOTT war... keine Ahnung wie wo was warum, das Teil macht nen heiden Lärm und wird fürchterlich warm - aber wirkt!

Mal schauen wie es mit der Batterie weiter geht die gerade dran hängt...

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
Moin,
wenn die Batterie tiefenentladen war , ist es ein Problem die wieder zu beleben . Meist hat die dann einen Knack weg und das Material was da drin verbaut ist , ist auch nicht mehr das was es mal war . Meine hatte grade mal knapp 2 Jahre gehalten und ist glücklicherweise kurz vor dem Garantieende über die Wupper gegangen .

Zum Thema Bremsenreiniger :
Nicht lachen ( weiß selbst ich hätte das wissen müssen )habe damit fast den Dicken abgefackelt .
Zur Geschichte .
Motor dreckig und Ölverschmiert . Optik fürn Ars.......
Also 2 Dosen Bremsenreiniger , Bürste , Lappen und ran ans Werk .
Da das Licht im Carport suboptimal ist , raus ca .2 Meter vor das Carport geschoben . Motor eingesprüht , gewienert und nach einiger Zeit für gut empfunden . Fürs Erste ......
Schön Käffchen getrunken , Apfel gegessen und schon war eine Stunde rum . Dunkle Wolken zogen auf und ich beschloß das Wägelchen ins Carport zu stellen . Also raus , Motorhaube war noch auf und sollte es auch bleiben . Beim starten gab es einen Knall und eine große Stichflamme . Nach kurzem Abwägen : Pulverlöscher ? Löschdecke ? spurtete ich in die Küche und riss die Löschdecke von der Wand .
Nach 3 verbrannten Fingern , angesänkten Bart und nem Puls von 260 , war das Feuer aus . Bis auf ein angeschmortes Klopfsensor Kabel ist alles heil geblieben ( mit den Dummen ist Gott , den ganz doofen hilft er ) .
Gut den Spott meiner Frau und meinem Sohn muß ich immer noch ertragen . Kaum sage ich das ich was am Auto machen will , hält man mir eine Löschdecke hin .
Grund des Feuers : Öl-Staub-und Reinigergemisch sammelten sich in kleinen Vertiefungen und bildeten so ein schnell entzündliches Luft-Gasgemisch . Ein kleiner Funke genügte um es zu zünden .
Moral : Sei vorsichtig und nimm weniger .

Booahh ich seh jetzt schon eure grinsenden Gesichter .
Der Dussel .......... muß er doch wissen .
Klar , aber Alter schützt vor Torheit nicht und das war mir sicherlich eine Lehre .



Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey Jörg

Tja. Allso bei mir kam zuerst das "Ups" Gesicht. Danach das "Grinse" Gesicht.
Obwohl sooo doof warst Du ja nicht. Es gibt bestimmt Experten die das Zeugs auf einen noch heißen Krümmer vernebeln. Von daher ist der Tip vom Armin auch nicht verkehrt. WD40....

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hallo!

Ich möchte meinen Motor auch mit Bremsenreiniger saubermachen, da er teilweise wegen einem defekten Schlauch ölverschmiert ist.

Soll ich lieber WD40 verwenden?

Lg

Registriert seit: Nov 2013
Beiträge: 64
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2013
Beiträge: 64
Ich wollte es nur zu Bedenken geben. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste...passiert es unnötigerweise doch, ist der Ärger groß, da vermeidbar.

Gruß Jan

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Dem ist nix zu entgegnen

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Ansichtssache...

Bist du vom Typ "safety first": WD40
Bist du vom Typ "schnell und gründlich": Bremsenreiniger
Bist du vom Typ "einigermassen sauber aber nix kaputt machen": Motorreiniger.

Letzteres greift in aller Regel die Gummiteile (dazu gehören auch Kabelisolationen) weniger an als Bremsenreiniger. Ersteres ist eigentlich echt keine schlechte Wahl, bloss gibts da preiswertere "Allzwecköle" die den selben Effekt bringen, bei uns ist der Kram in der Landi etwa nen Drittel so teuer wie das WD40 und ist absolut gleichwertiger Mist - zum Putzen gut, zum nachhaltig Ölen beschissen. Man sollte aber bedenken, wie man die mit Öl geputzen (versauten) Oberflächen wieder ölfrei kriegt, da brauchts dann doch wieder anständigen Reiniger....

Als Beispiel: Ich putzte die Sommerfelgen, während das Putzmittel einwirkte noch schön die Nabe mit dem Ölstein abgezogen, das nun herumlümmelnde DreckÖlgemisch brauchte zusätzlich Reinigungsmittel, weil das Wasser ja an den ölverschmierten (nun wieder verdreckten) Oberflächen schön abperlt.

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
Moin,
seit dieser Aktion reinige ich mit Fluid Film . Durch Zufall habe ich die Wirkung rausgefunden . Selbst verharztes Fett , wie z.B. an Türschanieren , geht nach kurzer Einwirkzeit weg . Den leichte Fettfilm kann man gut mit einem Putzlappen wegwischen .
Meine Türeinstiege haben bald Neuwagen Charakter


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey

Genauso ist es Roy. Dem ist nicht´s zuzufügen.
An die Lappen Männer!

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Das glaube ich dir, bloss den Motor kriegst damit sicherlich nicht so sauber wie man ihn sich vorstellt... denn dazu muss man mit etwas spülen - da bietet sich Wasser gut an (mit was anderem setzt sich der Dreck eh nur auf der nächsten Etage wieder an - weil die Menge fehlt), doch lässt sich das wenigste mit Wasser wegspülen, insbesondere öliges Zeug nicht - ausser eben mit zusätzlichem Reiniger.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.055s Queries: 72 (0.049s) Memory: 0.7323 MB (Peak: 0.9014 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-03-29 12:29:27 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS