Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hallo und schönen Dienstag Abend!

Habe dieses Problem schon seit längerem. Immer wenn ich in der Früh mit dem V8 losfahre, und dann mit gemütlichen 50 km/h durch die Ortschaft fahre, spüre ich eine Unwucht der Räder, das Lenkrad zittert aber nicht. Sobald der Motor warm ist, hört es auf.

Kann es sein, dass dies vom Getriebe/Differential kommt, solange das Öl nicht betriebswarm ist? Habe sowas noch nie gehört.

Die Räder sind in Ordnung, neu gewuchtet, mit 110 Nm angezogen, Radnabe gesäubert. Also da ist alles paletti!

Habe dies bei einigen anderen Fahrzeugen auch schon gemerkt, u.a. bei meinem A6.

Eventuell hatte dies auch jemand. Die Unwucht ist nicht groß, aber spürbar, man hat bei konstanter Geschwindigkeit das Gefühl, dass die ganze Karosserie ganz leicht mitzittert.

Ich bilde mir nichts ein!!!

Lg, Daniel

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Ich hatte es gehabt, das die Felge krumm war. Alles perfekt gewuchtet, trotzdem Vibration's. Fazit: Felge innen krumm/oval. Kann passieren, da die Serienfelgen sehr weich sind.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
ATF kontrollieren... viel mehr kannst für die Getriebe ja nicht tun, ausser Service - was das Symptom kaum beseitigen würde - oder Komplettrevision

Könnte aber auch etwas wie z.B. 7 Zylinder V8 sein - ein Zylinder will erst sehr viel später richtig arbeiten... waren die Einspritzdüsen mal beim Yener (lebt der überhaupt noch???) wie sehen die Kerzen aus?

Der Karl hat ganz sicher recht, wenn er auf eine geometrische Unwucht anspielt, denn ausgewuchtete Räder werden lediglich "Gewichtsmässig" gewuchtet, wenn nun ein Rad/Felge einen extremen Höhen- oder Planschlag hat, nützt das aber nix!! - aber in Abhängigkeit von der Motorwärme/Fahrzeit? nööö

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Oder aber eine Antriebswelle, weil er ja nix am Lenkrad spürt.

Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294
Moin,

kannst du deine detektierte Unwucht genauer beschreiben? Eine Unwucht der (Vorder-) Räder muss sich mehr oder weniger auf die Lenkung übertragen.

WIe macht sich diese "Unwucht" genau bemerkbar?


Die linke Hand zum Gruße
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Ich tippe auch auf eine Antriebswelle, aber dass bei warmen Zustand dann nichts mehr spürbar ist, finde ich komisch.

Der V8 läuft auf alle 8-Zylinder, die Zündkerzen sind ca. 1 Jahr und 4.000 km alt. ATF-Stand ist in Ordnung, Sieb und Öl wurden 2012 im August vor ca. 8.000 km gewechselt.

Die komplette Vorderachse habe ich bei uns in der Firma prüfen lassen, keiner findet was. Die Räder laufen auch rund, habe die Vorderräder auf Verdacht nochmal wuchten lassen, alles im grünen Bereich, es fehlte kein Gramm.

Werde meine 16" BBS-Räder wieder montieren und sehen, ob es auch dort vorkommt. Momentan habe ich 17" montiert mit Uniroyal Rainsport 2 - 235/45 ZR17.

Ach ja, bevor ich es vergesse, Spurplatten sind auch montiert, vorne 30 mm/Achse, und hinten 40mm/Achse. Die sind aber ganz neu, die UFO´s habe ich auch erst erneuert.

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Je nach Ursache merkt man nen V7 bei der Fahrt aber fast nicht, bis auf ein wenig Leistungsverlust und gurgelnden Sound...

Daniel, wenn Du DAS bei anderen Autos auch schon hattest, kannst Du mit Sicherheit sagen dass es sich nicht um die Fahrbahn handelt? Klingt doof, ich weiß...



- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hallo Florian,

also die Fahrbahn ist es sicher nicht. ) Wenn ich am Abend bei warmen Motor auf der gleichen Straße nachhause komme, spüre ich nichts.

Das mit dem V7 klingt lustig. Nach der Winterpause hatte ich für paar Minuten einen V5 oder so. 2-3 Mal wollte er gar nicht anspringen, dann nur ganz schwer mit etwas Gas und hüpfte dahin mit wenigen Zylindern.

LG, Daniel

Registriert seit: May 2010
Beiträge: 126
member
Offline
member
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 126
kaltes,zähes Fett in den Gelenkmanchetten(2 pro Rad)?

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
Hey

Nur so einmal als doofer Gedanke. Du bist der Meinung, daß wenn der Motor warm ist keine Unwucht zu spüren ist. Lasse den Motor doch einmal im Stand auf Betriebstemperatur kommen und fahre dann einmal los. Ist die Unwucht dann noch da, sollte es der Motor schon einmal nicht sein.
Eine Unwucht in den Felgen kann ebenfalls sein, allerdings und da sei bitte vorsichtig und schaue ganz genau nach, könnten auch Deine Reifen fehlerhaft sein. Du fährst ja eine gewisse Strecke bis der Motor warm ist. Allso sind Deine Reifen auch warm und haben sich zu einen gewissen Grad gedehnt. Eventuell hast Du eine großflächige Blase auf einen Deiner Reifen. Nicht so ein riesen Ballon den man sofort sehen würde. Aber halt von der Größe die man erst auf den zweiten Blick sieht.
Wie gesagt. Nur so ein Gedanke, da ich dieselbe Erfahrung machen durfte. Mein Mech stellte dies damals fest. 1,8 Tonnen und eine forsch fahrende Frau...keine gute Mischung.

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
naja... die Unwucht an meiner Karre kommt genau von so ollen Spurplatten... nur so nebenbei

mach brav die kleineren Felgen drauf und beobachte... wie bereits erwähnt, eine Unwucht als Gewicht ist irrelevant wenn eine geometrische Unwucht vorherrscht!

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
äh... ich wuchte nur ab und zu Peltonturbinenräder aus... da hab ich ab und zu genau das Problem, dass die Dinger auf dem Wuchtdorn nicht gänzlich plan laufen (dämliche Konuskupplung), das macht schnell mal 20-50g aus, obwohl das Rad in sich eigentlich absolut wuchtig läuft - damit du dir vorstellen kannst, dass das eine mit dem andern ernsthaft zusammenhängt.

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Insbesondere dem Punkt mit den Reifen kann man zustimmen.
Als mein Baby 2010 gekauft wurde, waren noch keine allzu brauchbaren Reifen montiert. Sie hatten Top-Profil und waren keine 5 Jahre alt, aber bei Stadtgeschwindigkeit, sowie im Stand und bis 70 Stundenkilometer zitterte das originale Lederlenkrad nur so vor sich hin und auch sonst war eine Unwucht zu vernehmen.
Den Bremsen fehlte z.B. ebenfalls nichts und den Felgen noch weniger.
Man hat dann diagnostiziert, dass die Reifen rein qualitativ dazu in der Lage waren, einen schon bei 170 umzubringen, da sie wirklich nichts weiter als Gummi fuer den Schrott darstellten


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Der Reifenwuchtmaschine mal unterm Deckel geschaut? Hatte ich wie geschrieben gehabt(Felge krumm).
Antrieb, Getriebe? wohl eher nicht, da habt Ihr ja auf der Bühne schon hingelangt.
Hm? einen "neutralen" Reifensatz testen, die Antriebswellen überprüfen.
Oder aber das Kardanwellen-mittel-Lager hat einen weg.

Zuletzt bearbeitet von Karl D.; 10.04.2014 04:48.
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Natürlich, die haben wir erst vor 1 Jahr erneuert inkl. mit Fett voll gemacht.

Ich werde mal mit den 16 Zöllern fahren. Aber die 17 Zöller haben fast neue Reifen montiert, die sind von 2013.

Das mit den Spurplatten kommt schon eher hin, also werde ich auch diese mal abnehmen und ohne Platten fahren.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Schau mal nach deiner Bremse, wenn die klemmt (z.b. Handbremse), dann dauert das etwas bis sich alles abgeschliffen hat.

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hallo,

habe die Spurplatten entfernt, unwucht ist weg. Somit kann der V8 Gott sei Dank nichts dafür.

LG, Daniel

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Das ist doch beruhigend.
Ich möchte natürlich keinem reinreden, ob Spurplatten ja oder nein, aber ich bin der Meinung, dass sie bei den bulligen 225ern nicht erforderlich sind.
Viele Grüße


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
die Breite der Reifen ist sowas von scheiss egal, die Räder stehen bei original Einpresstiefe und ohne Spurplatten so weit in den Radhäusern, dass wenn man hinterher fährt, immer gleich an die dickärschigen dünnbeinigen Brasilschlampen denkt - zumindest hat bisher noch jeder direkt begriffen wie das aussieht

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Genug davon gesehen Da hatten einige Transen von den es in Rio Tausende gibt ein besseres Chassis


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Siehste...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Zeig die Spurplatten mal her... Fotos beidseitig...

Seit gestern habe ich keine Unwucht mehr...

wenn du die Fotos her machst, zeig ich dir was du tun kannst, deal?


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.048s Queries: 59 (0.043s) Memory: 0.6953 MB (Peak: 0.8369 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-29 23:17:21 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS