Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
So,

nachdem mein A8 jetzt erstmal Pause hat, da zahlreiche Verschleißteile erneuert werden müssen (Bremsen soll der Profi machen), wurde heute mein V8 wieder aus dem Winterschlaf geholt. Ich schone diese Karren jahrelang - für wen eigentlich? Für irgendwen, der mir irgendwann vielleicht, vielleicht auch nicht, ein paar Papierfetzen auf den Tisch knallt und den Wagen zwei Wochen später gegen die Leitplanke schiebt? Für Audi am Ende? Geht's noch?

Mein V8 ist jetzt vorläufig wieder Alltagswagen, morgen kommt die Vignette drauf und anschließend die nächsten 500km. Friss oder stirb.

Ist halt ein V8. Batterie ran, Schlüssel drehen, Brumm. 6 Monate Standzeit? Interessieren den Wagen nicht. Luft in die Reifen, auf geht's. Das ist mein Dankeschön an unsere g'schissene Regierung, die meint, mit perversen Steuerideen Altwagen zu vergällen. Ich werde mit Hochgenuss das Gaspedal durchtreten und Sprit durch die Einspritzanlage schieben, dass es nur so kracht. Ich freu' mich. Vielleicht bau ich zufleiß auch noch den KAT aus, einfach so (nein, mach' ich nicht, aber mir wär' danach).

Das hab' ich mir verdient.

In diesem Sinne, schönen Frühling!

Bastian

Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 124
member
Offline
member
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 124
Na dann lass mal Bilder von der erweckten Schönheit folgen. Und viel Spass beim Benzin verbrennen.

MfG Stefan

Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 1,543


Geniessen mit Stil. Schön mein lieber. Freut mich das Du mit dem V8 wieder die Straße unter die Reifen nimmst.

V8 mäßige Grüße

Markus

Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 207
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 207
Hallo,

recht haste, schon CO² produzieren dass die Winter immer so mild bleiben wie dieses Jahr. Ich arbeite auch daran

Gruß Stefan

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Endlich hat jemand auf den Knopf gedrückt

Autos sind Fahrzeuge, keine Stehzeuge... und das Herumstehenlassen bringt wirklich NIEMANDEM etwas... die paar Kröten die es in etlichen Jahren geben könnte, hättest auch drin, wenn die Karre JETZT verkauft wird - Platzmiete summiert sich auch...

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hallo Bastian!

Treffen wir uns heute am Ring vor dem Parlament? Dann machen wir gleich einen Ölwechsel direkt in die Kanalisation, dass der Herr Bundespräsident einen erhöhten Blutdruck bekommt. Bei der Hofburg ein Kick-Down, dass ich bei der nächsten Ampel wieder 0,5 l Öl nachkippen kann!

Verstehe völlig, dass du über unsere Regierung aufgeregt bist. Darum habe ich meinen V8 nach Österreich einfach nicht importiert, hab mir das ganze nicht angetan. Gott sei Dank, dass ich in Ungarn auch einen Wohnsitz habe. Dort kümmert sich (noch) niemand um so Scherze, hoffentlich bleibt das so, sonst exportiere ich meinen V8 nach Albanien oder Mazedonien.

Das herumstehen bringt in der Tat nichts, außer etwaige Probleme. Wir fahren keinen Sport quattro oder Urquattro, die wirklich Kohle Wert sind und geschont werden müssen. Die Winterpause werde ich auch in Zukunft einhalten, werde allerdings im Sommer immer öfter den Achter aus der Garage holen, somit komme ich auf eine Kilometerleistung von ca. 10.000 km/Jahr.

Wünsche dir auch einen schönen Frühling, wir sehen uns ja bald, die Zeit wird schnell vergehen.

LG, Daniel

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
...und das aus Deinem Mund. Natürlich muß man sich irgendwann einer rationalen Diskussion über das Youngtimer / V8 fahren stellen, aber die finale Antwort kommt je nach Präferenz sowieso aus dem Herzen oder den Ei...

In diesem Sinne: Batterie ran, Schlüssel drehen, Brumm.

Schönes Motto eigentlich.

Viele Grüße

Flo


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Servus,

nur Herumstehen bringt nichts, das ist schon richtig. Eine gewisse Schonung macht aber angesichts horrender Ersatzteilpreise bzw. deren Entfall und auch im Sinne des Werterhalts durchaus Sinn. Ich habe also nicht vor, eines meiner Fahrzeuge niederzureiten, ich will sie nur einfach wieder phasenweise im Alltag bewegen. Das ist ja seit Jahren nicht passiert.

Ich komme mir ja schon vor wie ein Leierkasten, kann aber nicht umhin, diesen Ur-/Sportquattro-Vergleich zu kommentieren. Ja, der V8 ist kein Uri oder dgl., aber es ist absolut nicht gesagt, dass er nicht auch irgendwann einmal in diese Liga aufsteigt. Es gibt derart viele Analogien zwischen diesen Fahrzeugen, angefangen bei den technischen Meilensteinen und den Rennsporterfolgen über die geringen Stückzahlen trotz relativ langer Bauzeit bis hin zur nicht wegdiskutierbaren Schlüsselrolle für den Erfolg der Marke Audi, dass es in meinen Augen mehr als gerechtfertigt ist, den V8 als "Youngtimer mit garantierter Wertsteigerung", sogar einer ganz deutlichen, anzusehen. Sportwagen vs. Vorstandslimo hin oder her.

Insofern spielt es für mich keine Rolle, ob ich jetzt einen Uri oder einen V8 in der Garage habe, wenn es darum geht, ihn mal wieder Alltagsluft schnuppern zu lassen. Wäre der V8 ein Urquattro, würde halt der jetzt vor der Tür stehen - unabhängig davon, was er wert ist oder noch werden könnte.

Und weil ich gestern Abend gerade Lust hatte, mir von euch Zustimmung zu holen, habe ich euch an dieser banalen mittelfristigen Entscheidung teilhaben lassen. Entscheidungen, von denen man selbst nicht zu 100% überzeugt ist (und natürlich ist ein Teil von mir nicht davon angetan, eine Classic Line im Alltag zu bewegen, jeder der mich kennt, weiß das - also sorry Roy, umgepolt bin ich nicht ...) fallen einem natürlich auch leichter, wenn man kollektive Zustimmung erntet

In diesem Sinne danke :-)

Bastian

PS.: Das mit dem Stelldichein am Ring hätte schon was...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Ich hoffe ja schon, dass du die nicht umgepolt bist, dein Mädel wäre ja sicher enttäuscht

Gegen schonenden Umgang und nicht gänzlicher-einziger-Alltagswagen-Einsatz ist nix einzuwenden, soll ja nicht jeder so human umgehen mit einem Auto wie ich es tue (jeden Tag auf ein neues)... aber dieses Wegsperren von Geräten die nicht für das Wegsperren gedacht sind, find ich einfach blöd, ein eventueller Wertzuwachs wird ja sowieso von der monatlich fälligen Miete aufgefressen...

So ein Auto hat man weil man Freude daran hat...

Und wer hat Freude daran es bloss immer nur in der Garage stehen zu sehen?

Ein Ara in der Voliére im Nebenzimmer ist ja auch pervers - das Teil gehört in die Luft!

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Soo,

die ersten 400km sind wieder mal locker flockig runtergespult worden. Dieses Jahr verdient sich die CL neue Sommerreifen - gibt's Vorschläge für 225/50/16 oder 225/55/16 mit Felgenschutz? Oberste Priorität: Leise.

Danke

Bastian

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hallo Bastian!

Habe beim A6 4F von meinen Eltern heute neue Conti PremiumContact 5 bei uns aufziehen lassen, Dimension 225/55 R16. Sind extrem leise!

Übrigens: Wenn du die Conti-Reifen beim Audi-Betrieb beziehst, hast du 2 Jahre Garantie drauf!


Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
HI Daniel,

was kostet es denn bei einem Audi-Betrieb, vier neue Reifen aufziehen zu lassen - und was kosten die Reifen? Ich nehme an, dass das ziemlich over the top ist, oder?

Ich würd' auch zu dir runterfahren und es bei euch machen lassen.

vlG

Bastian

Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hallo!

Habe soeben nachgesehen, bei Conti gibt es leider nur den SportContact 5 - 225/50 R16 92W - leider kein ZR-Reifen verfügbar. Schau mal in den Zulassungspapieren nach was da drin steht. Aber so weit ich weiss, darf der V8 nur ZR fahren.

Kostenpunkt ca. 165,-- EUR / Reifen
Montage/Wuchten ca. 75,- für 4 Stk.

Da hättest du aber die 2-Jahres-Continental-Garantie dabei.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

225/55/16 92 wäre mir auch recht - gäb's da was?

Danke dir

Bastian

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Die Reifenfreigabe des Fahrzeugscheines was die Geschwindigkeit angeht, bzw. "ich muß den Reifen aus'm Fzg.Schein nehmen" ist in D lange nicht mehr. Da wir ja mündige Fahrer sind, wissen wir um Traglastindexe und um die v-max unserer Fahrzeuge, zur Auswahl des richtigen Reifens.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
HI,

das wird auch hier nicht mehr so ernst genommen. Ich bin scho mit den 255ern durch den Import-TÜV, und die sind wirklich zahnig!

lG

Bastian

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Man sollte aber schon Rücksprache mit Reifenhersteller und Tüv(inklusive Abnahme) halten. Hat gut gefunzt bei meinen 225-er auf den Boleros und des guten Gewissens hatte ich den Abnahme-Schriebs im Handschufach.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Wenn ich 55 statt 50 fahre, aber Geschwindigkeitsindex und Traglastindex passen, habe ich wahrlich kein schlechtes Gewissen. Wie gesagt, war weder beim Typisieren noch bei Polizeikontrollen noch beim Pickerl je ein Thema.

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Ich mein ja nur. Ich bin gern auf der sicheren Seite. Lass mal was sein - so mit Airbagauslösung, Personenschaden usw. und dann die falschen Reifen drauf. Hab ich alles durch, aber immer mit Abnahme der Besohlung. Da haben die Cops bald als erstes nachgeschaut.

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Daniel,
natürlich finde ich es als Audi-Fan klasse, dass du bei selbigem Hersteller tätig bist, soweit so gut

Um aber ganz offen zu sein, kommt mir der von dir genannte Preis pro Reifen nicht sonderlich schnäppchenhaft vor...

Prozente sind zwar noch drin, aber später prahlend vor meinen Enkelkindern stehen und von dem Geschäft meines Lebens berichten, könnte ich bei diesem Deal dann doch noch nicht
Aber ist klar: V8 fahren war noch nie etwas für Zahlungsverweigerer...


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
55 und 50 ist glaube ich auch kein so nennenswerter Unterschied.
Wir waren ja damals beim Kauf des längst wieder dahingeschlichenen Teilespenders auch beim Tüv mit ihm: 215/55/ZR16er waren dem Prüfer in dem Falle kein Dorn im Auge.

MfG


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
ich wollte gerade die Michelin Pilot exalto empfehlen, die sich für mich damals auf dem V8 mit 16" BBS als die besten Reifen erwiesen haben....nach langem suchen und einigen Reifenmarken.....aber irgendwie scheint es die nicht mehr zu geben? komisch...


..." auf ein Neues !!! "
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 2,556
Likes: 1
Hi, ich schau morgen nach und gebe dir bescheid. Dann hast du aber nicht die Originaldimension! Der Reifen ist dann vom Querschnitt etwas höher, ob das gut aussieht.....

Die 225/55 R16 werden serienmäßig auf den aktuellen A4 montiert, dort sehen sie aus wie Ballonreifen.

Ich glaube dass ich in meiner Garage 225/50 R16 92W von Falken liegen habe, wenn du daran evtl. Interesse hast. Sind von 2011 und haben bestimmt 6 mm oder so.

Lg, Daniel

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Daniel,

prinzipiell wäre auch ich nicht uninteressiert an den 2011er Warmwetter-Pneus

Allerdings beabsichtigte ich meine Sommerreifen eigentlich nicht (NOCH nicht) zu ersetzen, da sie von 2007 sind und ich sie eigentlich erst in 1-2 Jahren dem Tode überlassen wollte.
Also nur mal angenommen, dass du die 11er in 1-2 Jahren noch hättest (was ja eigentlich nicht anzunehmen ist), so wäre das eine angenehme Option für mich
Aber das wäre ja dann ein Zufall zu meinen Gunsten. Wenn du sie bereits vorher veräußern kannst, dann ist das auch wirklich mehr als vertretbar.

Und ja: Mir ist bewusst dass man sowas eigentlich via PN klärt, aber mal abgesehen von der Tatsache, dass wir uns hier auf dem Parkett des "Talks" bewegen, war´s das ja nun auch schon

Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 09.04.2014 07:59.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 642
Offline
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 642
Dat jute Stück!

Gibt Gas, dafür ist er ja da

Gruß
Jörg


Alkohol ist keine Antwort, aber man vergißt die Frage.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.025s Queries: 66 (0.021s) Memory: 0.7143 MB (Peak: 0.8711 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-20 05:23:54 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS