Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 86
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 86
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Dicken V8 4,2 ABH mit Automatikgetriebe. Angefangen hat alles beim ranfahren an eine Ampel, ab Stillstand fing der Wagen sich an zu schütteln starke Vibationen waren spürbar, beim Anfahren verstärkten sich die Vibrationen, verschwanden und kamen erst 500 Km später wieder, auch vorwiegend im Stand und auch öfter mal aber auch schon mal mitten im Fahrbetrieb, immer für wenige Sekunden waren die Vibrationen spürbar und der Vortrieb war auch irgendwie nicht linear. Ich habe dann da es vorwiegend im Stand alo Leerlauf war den LLRV ausgebaut und gereinigt und hatte erstmal etwas über 1000 Km Ruhe. Jetzt sind diese Vibrationen wieder da, Im Standgas auf "D" wenn ich auf der Bremse stehe genauso auf "P" schalte ich in "N" sind sie für eine Weile weg kommen aber auch hier nach einigen Minuten wieder. Der Vortrieb ist ruckartig wenn er grad vibriert unter Volllast treten die Vibrationen bis jetzt nicht auf, aber auch schon mal auf der Bahn bei 180 Km/h hat er angefangen zu vibrieren, allerdings nur sehr kurz, aber wiederkehrend. Drehe ich den Motor im Stand in "N" mit Drehzahl nach oben verschwinden die Vibrationen, erreicht er die Leerlaufdrehzahl hört man ein Relais oder ähnliches klacken ( Amarturenbrett links und irgendwie auch recht ) und die Vibrationen sind wieder da. Begleitet wird das Phänomen manchmal von einem tsch tsch tsch Geräusch welches aus dem rechten Kotflügel hinter dem Rad herzukommen scheint, wenn man das Gaspedal leicht antippt. Der Flüssigkeitsstand des Kühlmittels verringert sich minimal, das Kerzenbild ist gut.

Ich hatte die Suchfunktion zum Thema Vibrationen und Ruckeln durchsucht konnte aber nix finden, entschuldigt den kangen Text aber ich wußt nicht wies kürzer gehen sollte. Leider ist der Fehler sporadisch heute war er nicht da, möchte aber bald in den Urlaub fahren und hoffe das jemand eine Idee hat. Ach ja ich hatte den Wagen vor ca. 8000 Km bei ZF in Dortmund, da wurden alle Flüssigkeiten des Antriebstranges ausgetauscht und der Schiberkasten zerlegt, gereinigt etc, er schaltet sauber.

Viele Grüße aus dem Münsteland
Micha


Es gibt Autos und KRAFTfahrzeuge
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Dein V8 hat doch schon letzten Mai 2013 Anzeichen davon gezeigt, oder?
Beitrag Mai 2013 - Geräusche rechts vorne und schlechter Motorlauf im Ansatz - klick mich...
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 86
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 86
Stimmt das klackern vorn rechts war voriges Jahr im Mai da und dann ewig weg. Ab und zu ist mal wieder da auch das tröten und zischen der Tankentlüfzung ist trotz neuen Ventil nicht weg,

aber das jetzt ist ein tsch tsch tsch Geräusch und das Klacken jetzt ist eher in Richtung Relais und kein metallisches klackern wie damals und jedes mal wenn man es prüfen und danch gucken will ist es weg - man sporadisch auftretende Fehler sind echt Mist.



Es gibt Autos und KRAFTfahrzeuge
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Hast du den Getriebeölstand schon kontrolliert? Ich hatte ähnliche Symptome weil 1L gefehlt hat.
20km warm fahren, alle Gänge im Stand durchschalten und dann bei laufendem Motor mit Messtab kontrollieren.
Falls der Getriebeölmesstab fehlt, 018321431D beim Freundlichen verlangen.

Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 86
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 86
Danke für den Tipp, werde morgen gleich mal bei meinem Freundlichen anrufen, denn ich konnte keinen Meßstab finden, da ist nur eine rote Kappe drauf?
Ich melde mich wieder!


Es gibt Autos und KRAFTfahrzeuge
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294
Den 4,2 gabs ab Werk nie mit Peilstab.
Das mit der roten Kappe passt. Ich würde allerdings beim Freundlichen direkt den Ölstand messen lassen. ich glaub ich hab neulich um die 50 Tacken für nen neuen Peilstab geblettert. Bei den bekannten Gebrauchtteile Quellen gibts den massiv günstiger und was soll daran schon verschleißen


Die linke Hand zum Gruße
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Den langen Text brauchst echt nicht entschuldigen - habe schon ewig nicht mehr so eine detaillierte Fehlerbeschreibung gesehen

Bloss kann ich echt nur zum Fehlerspeicher-auslesen raten, grad ne passende Idee hab ich sonst leider nicht, solltest das mit dem ATF-Stand aber schon kontrollieren, dass es derart sporadisch ist, klingt eher nicht danach, aber sicher ist sicher!

Und... du hast nicht eventuell einen Kaltlaufregler drin? so von wegen "tsch tsch tsch"... da im Radlauf ist aber auch noch das Taktventil der Tankentlüftung, das tackert und wenn die Leitung da hin (oder von da weg) ein Leck hat, könnte das auch "tsch tsch tsch" machen, versuch mal herauszuhören ob du dieses Tackern hören kannst (nur im Leerlauf) und obs im Rhythmus mit dem "tsch tsch tsch" ist. Das würde heissen - Falschluft, was zu deinen Symptomen führen könnte (manche sind da empfindlich drauf)


Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 86
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 86
Ja an Falschluft hab ich auch schon gedacht und bin eine weile nebenher gelaufen, nur dummerweise trat der Fehler da nicht auf. Ich dachte dann wenn was undicht ist, muß es eigentlich immer undicht sein und hab den Gedanken verworfen. Aber ich werds nochmal ausprobieren.

Viele Grüße
Micha


Es gibt Autos und KRAFTfahrzeuge
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
Vor ein paar Jahren EUR 18 neu bei Audi.

Grüss, Eric

Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 86
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 86
Hallo zusammen,

habe heute beim Freundlichen Fehler auslesen lassen und den Getriebeölstand kontrollieren lassen. Getriebeölstand stimmt, Fehlercodes hatte er zwei gespeichert, erstens Einspritzventil 1. Zylinder und zweitens Abgasrückfuhrung. Diese Fehler passen allerdings nicht zum beschriebenen Fehlerbild. Der Fehler ist leider nicht reproduzierbar . Hat jemand noch eine Idee woher diese Vibrationen kommen können?

Viele Grüße und schöne Ostern
Micha


Es gibt Autos und KRAFTfahrzeuge
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Geh mal zu einem hin der wirklich schnallt wie das mit dem Fehlerspeicher auslesen funktioniert...

Abgasrückführung hat unsre Karre nicht

und einfach "Einspritzventil 1. Zylinder" is nich... Masseschluss? Kurzschluss? siehe Anhang

344290-035,36.jpg (0 Bytes, 131 downloads)
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 86
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 86
Leider ist der Fehler nicht reproduzierbar und zum Prüfzeitpunkt war er nicht vorhanden, was will man da suchen. Das mit der Kopplung von Einspritzventil 1 und 5 ist natürlich interessant, dann erklärt das den total unrunden Motorlauf und das starke vibrieren ich hab den RLF irgendwo aber ohne Fehler werd ich da ja auch nichts finden können. Könnte eine kalte Lötstelle im STRG sein was meint Ihr?


Es gibt Autos und KRAFTfahrzeuge
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 86
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 86
Noch eine Frage zu später Stunde: Braucht man unbedingt eine Diodenprüflampe VAG 1527 oder kann man jede x-beliebige nehmen, auf muß man achten wenn man eine kauft, taugen die in der Bucht was?


Es gibt Autos und KRAFTfahrzeuge
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin Kurt Michael,
auslesen geht doch beim Automatik nur mit ner Drahtbrücke, weil die Ganganzeige die Fehler ausblinkt. Roy hats in den FAQ beschrieben, wie es geht.
Davon abgesehen finde ich bei dem von Dir beschriebenen Fehlerbild durchaus plausibel, dass eine oder mehrere Einspritzdüsen ne Macke haben...
Nimm mal die Luftfilterabdeckung ab und halte dann mal bei laufender Maschine einen Schraubendreher an eine Düse und den Griff an Deinen Ohrknöchel, dann solltest Du die Düse deutlich tickern hören.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
eher ists ein nicht ganz aufgesteckter Stecker an einer Einspritzdüse als eine kalte Lötstelle auf dem Steuergerät....

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598

Jepp.
Kann ich ein Lied von singen...frag mal Yener...


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 86
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 86
Hallo Georg,

bin Deiner Empfehlung gefolgt und habe alle Einspritzdüsen abgehorcht, zur Zeit tickern diese alle acht. Der V8 hat sich auch die letzten 200 Km wieder nicht geschüttelt. Ich habe vorsorglich alle Stecker abgezogen die Kontakte geprüft, gereinigt, etwas Spray dazu und alles wieder zusammen gebaut. Ich werde wohl leider warten müssen bis der Fehler wieder auftaucht und hoffen, dass ich dann das benötigte Prüfwerkzeug dabei hab.

Grüße
Micha


Es gibt Autos und KRAFTfahrzeuge
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 86
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 86
Hallo Roy,

ich habe mir mal den RLF zu Hilfe genommen um die EInspritzdüsen zu prüfen, wie vermutet, da der Fehler der Zeit auch nicht auftritt, arbeiten auch die Einspritzdüsen wie sie sollen, alles tickert und die Düsen haben alle ca 16 Ohm.
Ich hatte schon in die Runde gefragt ob das VAG 1527 eine besondere Prüflampe ist oder ob ich jede beliebige nutzen könnte, vielleicht kannst Du mir das beantworten? Den Fehler nicht gefunden zu haben macht mich noch irre, denn irgendwo muß er ja sitzen!!!

Viele Grüße
Micha


Es gibt Autos und KRAFTfahrzeuge
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Okay... na dann mal warten bis es wieder passiert....

das VAG 1527 ist offenbar ein Spannungsprüfer, Prüflampe?

Also Prüflampen kannst ja eigentlich jedes Glühobst nehmen das für 12V passt... ausser LED, denn da musst dann immer schaun, ob die Polarität passt, fehlerhafte Prüfung ist da voraussehbar...


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.039s Queries: 55 (0.033s) Memory: 0.6842 MB (Peak: 0.8264 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-29 19:54:38 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS