Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Hallo,
habe heute mein Autochecksystem wieder instand gestzt, nach dem es vor ein paar Wochen von heute auf morgen seinen Dienst eingestellt hat. Also heute Armaturenbrett runter und ein KI aus dem Fundus geplündert. Nach dem Austausch des besagten Teils eine kurze Probefahrt gemacht ob alle Anzeigen funktionieren. Tadaaa alles paletti, Musik an und einbischen cruisen. Zurück in der Werkstatt Ernüchterung macht sich breit. Das Teil ist wieder in Arsch, kein optisches und akkustisches Signal mehr. Nichts, die Anzeige wieder tot. Gut ich habe noch zwei weitere KI, aber es ist sinnfrei einfach wieder alles zu tauschen. Nach Ewigkeiten eine Idee gehabt und was soll ich sagen... So wie es aussieht ist es das tatsächlich gewesen. Die Lösung geb ich später bekannt. Also ich bin gespannt ob ihr draufkommt....


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294
Kondensator Spannungsversorgung direkt auf dem Layer ?!


Die linke Hand zum Gruße
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Der rote Knopf hatte nen Dachschaden... bzw. dieses olle papierige Flachband ist zerbröselt und die Litzen sind durcheinander geraten...

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Nup,
keine Schäden sichtbar. Und außerdem hab ich ja ein zweites KI zerschossen mit gleichem Schadensbild obwohl es bis zu einer bestimmten Aktion auf der Probefahrt kam Das "neue" KI hat es quasi nach 5km wieder gehimmelt. Ihr müßt abstrakter denken..., ich lass euch noch ein wenig Zeit, allerdings bezweifle ich das jemand draufkommt. Also ich hab meine Birne warm laufen lassen müssen bis der Zusammenhang klar wurde. Das dritte KI geht jetzt einwandfrei.


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Achso... KI komplett, nicht bloss ChechSystem gewechselt...

Diese Aktion...eine härtere Bodenwelle? Kabelbaum-Kofferraum? RücklichtPEEP Kurzschluss?

Aber eigentlich läuft alles über eine Sicherung die vorher fliegen sollte... oder war da irgendwo ne zu fette drin?

Beschreib doch wenigstens die "bestimmte Aktion"

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Also keine Sicherung oder ähnliches defekt, Keine Vorankündigung. Das Display blieb einfach von jetzt auf nachher dunkel. Auch der Trötpiepser war futsch. Keine Warnhinweise mehr etc. Also die Aktion während der Probefahrt hab ich selber vom Fahrersitz ausgelöst, natürlich unwissend und BADABOOOM, zweites KI gehimmelt.


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Aber doch nicht die Sitzheizung? Die Sitzverstellung? nö... Licht angemacht? geblinkt? Fensterheber? gehupt? gebremst hast eh nicht, wozu denn?

Ah! Ich habs! vom Fahrersitz aus - unwissend - als das zweite kaputt ging, hast soooo lange nachgedacht und dein Hirn hat sooo viel Energie verbraten, dass es dir an die Reserven ging... DANN beim dritten KI gings wieder... ich will das jetzt nicht in Klartext verfassen, aber du weisst sicherlicher auf was ich hinaus will... ich sag dazu nur "overload"

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Kleiner Tipp....
Wo treffen sich die drei Freunde
ENA , CL und DATA????
Na klingelts jetzt


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 23
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 23
Mmmm...., die treffen sich am Radio.
War da was falsch gesteckt? Oder hatte das Radio einen Fehlstrom auf der Leitung zum KI?
Falls die "bestimmte Aktion" das Einschalten des Radios war, woraufhin die Frequenz im AutoCheck angezeigt werden sollte, und mit den Kabeln war etwas nicht in Ordnung, dann könnte es vielleicht das AutoCheck zerschossen haben. So ganz nach dem Motto: "Kann gar nicht passieren, tut es aber trotzdem!"


V8 exclusiv 3,6 1991
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Kauf dir ein gscheites Auto... mit solchen Problemen musste ich mich echt noch nie beschäftigen...

solange man das Radio nicht vom Lenkrad auf bedienen kann, braucht der Scheiss doch auch nicht ins KI rein pfuschen

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Dein Motto gefällt mir

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Das Radio selbst wars nicht. Davor hört nur den falschen Sender

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
RRRRICHTISCH
Anscheinend hat mein GammaCD voll einen weg. Die drei Käbbels am roten Stecker ausgepinnt und siehe da, das dritte KI/Autocheck hält. Die Datenübertragung via 3-Leiter-Bus muss der Schuldige sein. Vermutlich hat das Radio wohl irgendwie zuviel Spannung draufgeschaltet und deswegen ist das Display nun dünkel. Ich bin im Innenraum zwar Originalfetischist, aber jetzt kotzt mich das Teil gewaltig an. Jetzt such ich mir ein Becker Navi mit roter Beleuchtung und einem nicht ganz so wilden New-Wave-Design.
@Roy: Jau,scheiß auf das Mäusekino.


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
so... und nun klär mich bitte auf...

wasn: ENA , CL und DATA?

Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 23
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 23
ENA , CL und DATA sind die Bezeichnungen der Leitungen, die vom Radio zum KI gehen und dafür sorgen, dass die Radiofrequenz im Check-System angezeigt wird.


V8 exclusiv 3,6 1991
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Joah... aber das soll ja sicher auch was heissen... naja... eigentlich weiss ich ja nicht mal was GALA eigentlich heissen soll

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Enable, Clear, Data...
GALA ist doch Garten- und Landschaftsbau, oder?


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
Nur füf Dich Roy :
Die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenanpassung (GALA) passt die Wiedergabe der Tonsignale an die momentane Fahrzeuggeschwindigkeit an, die Musik wird subjektiv mit immer der gleichen Lautstärke wahrgenommen. Dazu verfügt das Radio- oder Radio-Navigationssystem entweder über eine Schnittstelle zum CAN-Datenbus oder über einen separaten Kontakt zum Tachosignal.

Quelle: Volkswagen


"Nicht jeder der ne Leiter hat darf fahren wie die Feuerwehr"
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Falls es dich wirklich interessiert, hier
Schlaumach
relativ gut beschrieben....
Oder heuchelst du nur wieder Interesse, damit man dich mal wieder ins Schwobaländle rein einladen duut


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Boah fies... ich dachte immer, das GALA-Signal sei überall hindurch das Tachosignal... also nix da "überall", lediglich fürs Radio...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
nix da Heuchelei, das Schwobaländlä kann mir doch den Buckel runter rutschen

Ich hab mir die Site kurz angesehen und muss sagen: Im aktuellen Zustand kann ich damit nix anfangen - dafür brauchts wohl ein gewisses Quantum an Ethanol...


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.028s Queries: 58 (0.023s) Memory: 0.6865 MB (Peak: 0.8206 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-28 00:22:34 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS