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Seit August habe ich einen A8 D3 4,2. Das BEM schaltete schon direkt nach Kauf immer nach einem Tag Standzeit alle wichtigen Funktionen ab, so daß ich die Türen nicht mehr per Fernbedienung, sondern nur noch per Schlüssel öffnen konnte. Nach dem Volladen der Batterie war das Problem nur noch sporadisch aufgetreten. Jetzt habe ich beim Freundlichen eine Inspektion bei 125.000 km machen lassen. Und jetzt treten die oben beschriebenen Probleme wieder auf. Nur reichen jetzt schon eine halbe Stunde mit abgestelltem Motor und das BEM schaltet die Öffnung per Fernbedienung, die ZV, die elektrische Heckklappe, den Startknopf, die Inennbeleuchtung etc. ab. Bei einem erneuten Besuch in der Werkstatt wurde die Batterie (die ist von 2011), deren Stromaufname beim laufenden Motor und die Leistung der Lichtmaschine gemessen. Alles ohne Befund. Die Batterie ist zwar nicht mehr 100%top, startet den Motor aber immer auf Anhieb und auch mehrfach hintereinander. Öffnen kann ich den A8 momentan nur nach längerer Standzeit, wenn ich die Fahrertür oder die Heckklappe mit dem Schlüssel aufschließe; dann höre ich ein leieses "Piepen" vermutlich von der Alarmanalage und erst dann kann ich per Fernbedienung öffnen (piepen hört dann auf und die ZV funzt wieder) und mit Schlüssel den Motor starten.

Bevor ich jetzt den Wagen wieder in der Werkstatt zur Fehlersuche gebe, würde ich lieber erst Eure Meinung dazu hören. Hab ihr eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Schon mal vielen Dank
Andi

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Hallo,
handelt es sich um eine originale VW / Audi Batterie?
Falls nicht, ist diese evtl nicht richtig codiert. Beim Austsusch der Batterie muss die neue im BEM eingetragen werden bzw die Seriennummer der Batterie. Macht man das nicht, kann es zu Fehlern kommen.

Wie alt ist die jetzige Batterie?
Das Produktionsjahr sollte aufveinem der Batteriepole eingestempelt sein.


___________ 1-2-4-5-3
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Hi Ingo,

es ist eine Originalbatterie von 2011, die auch richtig codiert ist. Ich war jetzt nochmal in der Werkstatt am Diagnosegerät. Es wurde angezeigt, dass der Türgriffschließer (keine Ahnung wie der wirklich heißt; also da wo man per Fingerdruck den Dicken abschließen kann) sporadisch einen zu hohen Ruhestrom zieht. Da ich den eigentlich auf der Seite nie benutze, habe ich den jetzt ein paar mal hintereinander gedrückt und immer wieder mit der FB aufgesperrt usw. Und siehe da: alles funktioniert wieder, auch wenn der Wagen mal längere Zeit gestanden ist. Allerdings blieb dann gestern Abend auf der Heimfahrt von der Arbeit das MMI stumm. Heute ging wieder alles einwandfrei. Hexerei oder Kupferwurm? I don't know.

Ich bin mal gespannt, wie lange es anhält.

Freundliche Grüße
Andi


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