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#343840 15.03.2014 06:03
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..... welche Edelstahl-Komplettauspuffanlage ist PREISWERTER, oder besser? Die Fox, oder die BN-Pipes? Hab im Forum leider hierzu noch nichts gefunden.... Ich hab unter meinem Coupe Quattro eine BN-Pipes, die nach nicht allzu langer Zeit auch schon innen gerappelt hat.... Ich bitte um eure Meinungen, zumal die Fox schon etwas günstiger ist. Gibt es weiter Alternativen in Edelstahl?

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Hallöle!

Ich selbst kann dir zwar keine Auskunft über FOX oder BN-Pipes geben, aber eine weitere Alternative wäre die Edelstahlanlage von CAC(Custom Auto Craft) hat einen bombastischen Klang und wie ich finde eine sehr gute Qualität/Verarbeitung/Passgenauigkeit! Allerdings gibts für das Ding kein Gutachten.

Gruß,


______________ Gruß, Benni Das Beste aller Dinge, 8 Zylinder und 4 Ringe
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Carpal \'Tunnel
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FOX ist preiswert, einziges Manko (abgesehen von nicht 100igen Schweissnähten - welche für den Preis nicht besser zu erwarten sind) ist die Passgenauigkeit des Mittelpotts der einfach sowas von nicht dem flachen Originalmass entspricht.

Und ein etwas ungemütliches Dröhnen wenn man mit Tempo 50-55 Innerorts unterwegs ist...

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Pooh-Bah
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Rein klanglich kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, denen ein Audi V8 mit Fox-Anlage nicht zusagt! Herrlich heiser bei hohen Drehzahlen, dumpf im unteren Drehzahlbereich.

Wobei ich den Audi-V8-Sound selbst in Verbindung mit originaler Auspuffanlage atemberaubend finde...


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
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Ist damit die bei Frank Ziehm zu erwerbende Anlage gemeint?
Danke!


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Der letzte Punkt (also der Mangel an Laufruhe bei niedriger Geschwindigkeit) mag wohl auch einigen Leuten gefallen, welche nach einem Sportauspuff Ausschau halten.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
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U.a. beim Frank Ziehm ja! Oder eben direkt beim Paul .

Die Link verlinkung funktioniert grad irgendwie nicht... musst du dir halt direkt hier rauskopieren. " http://homepage.internet.lu/customautocraft/ "


Grüß,


______________ Gruß, Benni Das Beste aller Dinge, 8 Zylinder und 4 Ringe
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Carpal \'Tunnel
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kein Mangel an Laufruhe sondern es DRÖHNT - jedem der nur einen Hauch von Ästhetik empfindet, kann sowas NICHT gefallen!

Ich wüsste NICHT in welchem Bereich der Akustik ein Dröhnen angestrebt wird... ergo wills keiner...

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Bedanke mich für die schnelle und kompetente Antwort.
Was das Gutachten anbelangt: Es soll Leute geben, die was den Tüv betrifft nur wenig Schwierigkeiten über sich ergehen lassen mussten, liegt halt immer am Ermessen des Prüfers


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
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Nö, aber auch ein prüfer kann nur plaketten lesen;-)


Deutschland! Land Des Quattro!
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Hi Roy,
meine dröhnt in keinem Bereich. Vielleicht liegt es bei Dir daran, dass der Topf Kontakt zum Unterboden hast. Mein Schrauber hat damals beim Einbau gezielt eine Delle in den Topf gekloppt und gut ist.

Ich mag den Sound auch sehr, unten sonor oben heiser nicht zu laut. Am besten finde ich das Bollern im Schiebebetrieb. :-)

Gruß
Dominik

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Hallo,


also meine Fox Anlage ist auch nicht am dröhnen !
und die Passgenauigkeit wahr nicht so schlecht .

das Bollern im Schiebebetrieb ist echt schön zu hören

gruß Armin


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Hatte an meinem ersten ABH die Fox 2 Endrohr- und an meinem jetzigen die 4 Rohrvariante. Die 2 Rohr war deutlich leiser als die 4 Rohr. Beide Anlagen weisen aber auch Unterschiede Inder Verrohrung und dem Endschalldämpfer auf. Aber seht selbst im Anhang.

Ich mag den Klang der 4 Rohr mehr. Hört sich irgendwie wie ein Ami V8 an. Der Aufbau um auf die rechte Seite die 2 Rohre zu positionieren ist aus technischer Sicht nicht so mein Geschmack. Aber egal. Die Anlage war beim Kauf so dran und bleibt erstmal auch da hängen.

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2 Rohr

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Kann mich anschließen, meine Fox dröhnt auch nicht.
Bollern im Schubbetrieb ist übrigens gravierend weniger geworden mit der Instandsetzung der Kurbelwellenentlüftung. Daher behaupte ich einfach mal, dass dies nicht so gehört

Hab die Anlage gebraucht gekauft. Warmgefahren hab ich hier im Forum noch kein Soundfile gefunden was da besser wäre. Wenn man hier sucht findet man auch Soundfiles von ner CAC.

Lautstärke ist gut so wie sie ist. Wenn ich es provoziere schaffe ich es definitiv, dass die gesamte Belegschaft einer Straßenbahnhaltestelle (Tram) verdutzt guckt. Ein noch prolligerer Auftritt steht dem V8 meiner Meinung nach nicht.

Für mehr Präsenz des V8 Klanges muss man m.E. nicht mehr Geld ausgeben.



Die linke Hand zum Gruße
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ja wenn sie Warmgefahren ist dann hört sie sich noch besser an !

freu


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In Antwort auf:

Vielleicht liegt es bei Dir daran, dass der Topf Kontakt zum Unterboden hast




Nein!

Diesen nervigen Klang beklagte sogar ein Mitarbeiter der an der von mir täglich passierten Ortsinternen (eben 50km/h) Strasse wohnt, da fahr ich deswegen oftmals einfach mit S rauf, da dreht der Motor ein wenig höher und das Gedröhne ist weg.

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Könnte mir noch vorstellen das es eben eine "Resonanz-Schwingen" sein könnte.
Kennt man, wenn man mal mit der Bahn gefahren ist, das bei einer gewissen Geschwindigkeit die Deckel der kleinen Mülleimer in den Abteilen anfangen zu "dröhnen". In diesem moment schwingt quasi das Teil mit und verursacht dieses "Dröhnen", bei Frequenzänderungen (hier die Geschwindigkeit) hört es auf...egal ob man langsam oder schneller wird!!!

Grüße

Sascha

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Hi Alexander,

was hat denn die Instandsetzung der Kurbelwellenentlüftung sonst noch gebracht? Weniger Bläuen? Weniger Ölverbrauch? Was ist das für ein Aufwand?

O.g. Symptome nerven mich nämlich ziemlich. Da verzichte ich gerne aufs Bollern.

Gruß
Dominik

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In Antwort auf:

die Deckel der kleinen Mülleimer in den Abteilen anfangen zu "dröhnen"




WTF???? was für Abteilen?




Natürlich ist es ein Resonanz-Schwingen, trotzdem empfindet man es ganz einfach als Dröhnen... ich muss hier ja nicht ständig mit bis ins Detail aufgesplitteten Ausdrücken kommen wenn es auch eine einfach geht. Werd ja sowieso eh nur wieder missverstanden von irgendwelchen Subjekten die man sonst nie zu Gesicht kriegt.

In Antwort auf:

bei Frequenzänderungen (hier die Geschwindigkeit) hört es auf...egal ob man langsam oder schneller wird!!!





Die Ausrufezeichen kannst dir sparen, denn du wiedersprichst dir selbst "hier die Geschwindigkeit" vs. "egal ob man langsam oder schneller wird"

Es ist ganz einfach die Motordrehzahl und damit einhergehende Abgas-Ausstoss-Frequenz die sich ändert, hat grundsätzlich NICHTS mit der Geschwindigkeit zu tun, sondern die Motordrehzahl ist Innerorts bei 50-55km/h genau in dem Bereich in welchem der dünnblechige Chromstahlmist mit seinen dämlichen Eigenschwingungen anfängt sich in das sonst absolut leckere Soundsystem einzumischen.

Falls du Chromstahl bearbeitest, weiss du ganz genau was ich damit meine... falls nicht... geh mal in nen Betrieb in welchem eine Drehbank steht, spann ein dünnwandiges Stück Chromstahl (1.4301) ein und versuch das spanabhebend zu bearbeiten - natürlich so, dass es NICHT anfängt zu schwingen - ich wünsch dir viel Glück dabei, denn es ist noch beschissener als Bronce!

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Der Aufwand:

Ca. 70-100 Euro für alle Schläuche

Ca. 30 Minuten Arbeitszeit, (falls die Schläuche zwar matschig aber an den Anschlüssen angebacken sind - doppelt so viel Zeit einrechnen)

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Hallo Dominik,
Ich hab das im Thread "Oelverbrauch" bereits beschrieben. Ist noch recht aktuell

Neuere Erkenntnisse hab ich bisher nicht.

Besten Gruß



Die linke Hand zum Gruße
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Alles klar ich sag nichts mehr.

Wollte nur meine Vermutung kund tuen, dass man dann aber so reagiert find ich schade.

Grüße

Sascha

PS: Und das man von mir noch nicht viel gelesen hat liegt daran dass ich ab Mai erst den Audi V8 wieder bewegen kann und auf vordermann bringe.

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Hi,

musst du denn gleich immer so aufdrehen... er meint die Blechmistkübel in den Abteilen einer S-Bahn. Das wirst wohl kennen ;-)

lG

Bastian

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Nachricht gelöscht durch Roy F

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In Antwort auf:

Blechmistkübel in den Abteilen einer S-Bahn. Das wirst wohl kennen ;-)





Man könnte meinen, ich würde den ÖV nutzen... die Kübel die ich kenne (die in den alten Waggons - lange her) sind siebähnlich gelocht, da scheppert und dröhnt nix - und Deckel haben die auch keine...

keine Ahnung wie man dabei drauf kommen soll, dass irgendwelches Inventar aus einem Zug gemeint ist, wenn es um eine Auspuffanlage geht...

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" ... wenn man mal mit der Bahn gefahren ist, das bei einer gewissen Geschwindigkeit die Deckel der kleinen Mülleimer in den Abteilen anfangen ... "

Also da hättest du drauf kommen können ;-) Bei uns sind diese lästigen Lärmmacher in den ganzen alten S-Bahn Garnituren, die absurderweise auch noch "Galant" heißen. Ich glaube, die waren bei der Indienststellung schon aus einer anderen Zeit...

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Ich hab dieses Dröhnen extrem seitdem ich Metallkats verbaut habe.
Werde mir J-Pipes anfertigen und verbauen.

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Also ich muß Roy schon Recht geben, was das sogenannte "Dröhnen" angeht. Wie gesagt, die Fox 2 Rohr war leise. Die 4 Rohr ist mir aus einer Dienstreise auch schon bei 120 km/h aufn Sack gegangen und ich mußte 130 - 140 km/h fahren. Hatte da aber auch Kopfschmerzen vom langen Geschäftsmeeting. So juckt es mich nicht. Aber man kann es wirklich als "Dröhnen" bezeichnen. Und es war ganz normal beim cruisen.

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Jo, das ist halt normal be ner entdrosselten Auspuffanlage.
Da muss eine J-Pipe (Helmholtz Resonator) ran und dann ist da ruhe.

Bei Corvette und Co ein Klassiker, mal nach V8 dröhnen suchen.

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Achso... diese Bahn... eine Bahn... naja... bei uns heisst das Zug, man fährt mit einem Zug...

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das hat nix mit entdrosselt zu tun sondern mit dem verwendeten Werkstoff!

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Nein hat es nicht.
Ich habe nur andere KATs verbaut und habe das "Problem".
Bei den Corvette Jungs kommt das Problem auf wenn die Auspuffklappe manuell auf immer offen gestellt wird.
Das dröhnt es halt.

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Hallo,
ich kann zu dem Thema auch mal meine Eindrücke schildern, ich hab beide Anlagen längere Zeit gefahren bzw. fahre sie, jeweils 2-Rohr.

Preislich: Die BN-Pipes kostet ein paar Hunderter mehr als die Fox.

Die BN-Pipes hört sich aber auch etwas dumpfer und grollender bei niedrigen Drehzahlen an. Allerdings wird eine längere und schnelle Autobahnfahrt bei höheren Drehzahlen manchmal etwas aufdringlich, so mein Eindruck.

Persönlich bevorzuge ich aber trotzdem die BN, da ich finde, sie passt einen Ticken besser zum V8 als die Fox. Aber wirklich schlecht ist die Fox natürlich nicht


Grüsse Marcus ________________________________ Das Auto - der Haushalt des Mannes...
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Hi,
Fox oder BN haben eine ABE,...das ist schonmal ein großer Vorteil !
Ist halt die Frage,ob du nun 800 oder 1000 Euro ausgeben willst (kenne den genauen Kurs gerade nicht).
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
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Na ich WILL am liebsten gar nix ausgeben. Darum frage ich ja, ob 200 euro mehr den Mehrpreis wert sind.

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Ha,

so gehts den Meisten! Auch mir ging es so.

Dann Warte auf was gutes Gebrauchtes und nimm die. Egal ob Fox oder BN, du wirst nicht enttäuscht sein.


Die linke Hand zum Gruße
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Wenn es für dich eine Preisfrage ist dann hol dir die CAC vom Paul, die kostet ~460€ und hat einen Hammersound, FOX ABE besorgen und die Schildchen davür auf die CAC Töpfe punkten.

Damit gibst mit Sicherheit am wenigsten aus.

Gruß,


______________ Gruß, Benni Das Beste aller Dinge, 8 Zylinder und 4 Ringe
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Wenn man mal die Passgenauigkeit des Mitteltopfs vergisst, so ist es ein interessanter Gesichtspunkt, dass die Fox meiner Meinung nach sogar BESSER klingt! Geschmackssache, aber tolle Sounds im gesamten Drehzahlband. Und ja, es ist eben lediglich die Geschichte der HU und ABE, denn rein klanglich ist die CAC in Anbetracht des Preises ein regelrechter Wahnsinn.

Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 20.03.2014 05:52.

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Geil,jetzt wird sogar schon zur Straftat animiert.nicht schlecht.so was schreibt man in ein PN und nicht öffentlich ......


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