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Hallo V8 Geschädigte, mal eine Frage zu diesem Teil. Meine Anzeige steht auf Anschlag, habe am Geber gemessen, kein Widerstand also defekt. Der Geber ölt auch somit auch undicht. Gibt es nicht von einem anderen Fahrzeug einen Geber der paßt oder müssen wir uns den originalen für 100 Euro einbauen. Von der Aufnahme denke ich gibt es bestimmt welche, nur die Funktion.
Gruß Helmut

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Moin Helmut,
eventuell diesen hier nehmen http://www.ebay.de/itm/OLDRUCKSCHALTER-OLDRUCKGEBER-AUDI-100-C4-4A-2-0-2-3-2-4-2-5-2-6-2-8-/390782412963?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AAudi&hash=item5afc7268a3 und mit ner Reduzierung von M10x1 auf M16x1,5 einbauen?
Laut Akte ist das der Anschluss am V8.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Ist halt die Frage ob das Signal "passt"

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Moin,

ist zwar keine konkrete ANtwort auf deine Frage, aber ich würde bei den bekannten Adressen für Gebrauchtteile gucken. Ich denke so kommst du am günstigsten weg!


Die linke Hand zum Gruße
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Sollte...
Die KIs haben doch alle die gleiche Öldruckanzeige. Zur Not mit nem Widerstand die 0-Ohm-Marke einstellen.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Das ist ja mal ne Ansage... direkt gespeichert die Seite!

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Moin Roy,
was meinst Du jetzt genau?


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na weil ein Übergangsstück ja vor dem Frühstück bereits gemacht sein kann, der Geber selbst ist original ja mal sowas von V8mässig teuer, da find ich diese Alternative seeeehr brauchbar!

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Naja, bei mir würde es schon am Übergangsstück scheitern...


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Naja bei meinem Uno Turbo sind die Werte z.b. "falschherum" gegenüber anderen Gebern.
Müsste man halt mal messen das ganze.

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Adapter M10 auf M16 gibt es zu kaufen von Raid.

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Zeig mal.
Hab nur mit falschem Innengewinde gefunden...


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http://www.ebay.de/itm/raid-hp-GEWINDEADAPTER-M16-X-1-5-FUR-OLDRUCKGEBER-/371021029765?pt=DE_Autoteile&hash=item566293a185#ht_7506wt_1362

1/8" NPT und M10x1 sind kompatibel. Ausserdem musst du dann nicht mit irgendwelchen Dichtungen rumhantieren.

Ich muss mir meinen Geber auch mal ausbauen, weil M16 ist ja doch eigentlich recht groß... Ich glaub ich bestell mir den Kram auch mal und probiere es aus.


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Habe jetzt nochmal gesucht.

Also bei 300ß liefern die Audi Öldrucksensoren wohl um die 170-220 Ohm (siehe RLF und Google).

Also ein Raid-Hp Öldrucksensor 0-10 Bar funktioniert nicht, der hat bei 10Bar nur 160Ohm.
Wäre zu schön gewesen, das Ding kostet nämliich nur 20 Euro und hätte 1/8" NPT Gewinde.

0-5 Bar Sensoren sollten gehen, also auch der Sensor von ATP für die anderen Audis,


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"1/8" NPT und M10x1 sind kompatibel"
Achso, das wusste ich nicht.


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Ja nur das konische könnte Probleme machen, dann M10x1 nachschneiden und gut.

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Gestern ist mein Öldruckgeber gekommen mit 10x1 Gewinde, habe einen Adapter von 10x1 auf 16x1,5 drehen lassen. Habe den Geber eingeschraubt in die Buchse und habe gemerkt, das Gewinde ist hinten konisch. Wie wird sowas jetzt abgedichtet oder dichtet der Konus sich selbst ab.
Der Geber hat jetzt ohne Druck einen Widerstand von 7 Ohm und ist zweipolig ohne Masseverbindung.

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NPT und metrische Gewinde sind nicht kompatibel !
NPT ist konisch und daher selbstdichtend !
und bei den Öldruckgebern gibt es zwei Ausführungen:
5 bar und 10 bar - das ist der Unterschied !
5 bar mit Adapter und schön ist es !


das Leben ist zu kurz um popelige Autos zu fahren
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Die 7Ohm sind ok. Standard sind 10Ohm, aber Null ist Null. Interessant ist eher die 5bar Anzeige.
Ein wenig Recherche brachte zutage, dass es bei 5bar 184Ohm sein sollten und die Steigung linear ist. Ob das beim V8 auch so ist kann ich nur vermuten.
(Ich habe meinen nämlich vor 2 Jahren mangels Zeit und Möglichkeit beim Freundlichen tauschen lassen und entsprechend gelöhnt. Inkl. Ölwechsel 400€ )

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Vergiss das, dass der Konus sich selbst dichtet, Metall auf Metall muss piekefein und piekesauber sein um zu dichten... da solltest Teflonband drumleiern, sollte bei den herrschenden Temperaturen problemlos sein, Teflon gibt erst weit über 250C° (irgendwo um 330°C ist endgültig Ende) den Geist auf.

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Recht hast Du !
Ging ja nur um den Unterschied !
Weil metrisch in konisch gibt Bruch !

Gruß Totti


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Habe den Geber heute mit Teflonband eingedichtet, eingebaut und die Anzeige funktioniert. Hoffe es ist auch dicht, muß ich dann noch mal kontrollieren . Hat mich jetzt 46 Euro gekostet, plus dem Adapter, den muß ich noch mal ändern lassen, die Dichtfläche ist zu klein für einen Dichtring. Der Dichtring ist in keiner Zeichnung eingetragen. Kann es sein das der beim Originalgeber schon montiert ist?
Habe einen 17er Schlüssel abgeschnitten zum Festschrauben des Gebers.

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Moin Helmut,
freut mich, wenns funktioniert
Das gibt es, dass der Dichtring schon vormontiert ist, dadurch kann er auch kleiner gewählt werden.
Warum dichtest Du nicht beide Gewinde mit Teflonband oder Gewindedicht ein?


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1/8" NPT und M10 sind aber kompatibel.
Und wie er ja schreibt ist das M10 am Geber scheinbar doch NPT?!

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Welchen Geber hast du jetzt gekauft?

Was ist jetzt genau konisch?
Das Gewinde am Geber oder das gedrehte Teil?

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Der Geber ist 0-5 bar und 2 polig massefrei. Hat ein M10 Gewinde das am Ende etwas dicker wird. Widerstand 10-184 Ohm
Die Anzeige ist jetzt beim Zündung einschalten wieder auf 0 bar, nach dem Starten und kaltem Öl schlägt er über 5 bar also auf Anschlag, sowie während der Fahrt. Wenn das Öl warm und der Motor läuft im Standgas dann fällt die Anzeige. Ob das bei den Originalgebern auch bis Anschlag geht weiß ich jetzt nicht, habe keinen Vergleich.
Habe meine Reparaturunterlagen durchsucht und keinen Widerstandsbereich des Originalgebers gefunden.

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Moin Helmut,
was Du jetzt beschreibst, ist der Normal-Zustand. Also alles gut!
Hast Du es dicht bekommen?


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Also den Druckgeber von Ebay hast du?
M10 was dicker wird klingt eher nach 1/8" NPT

Er sollte kalt ziemlich genau auf 5 Bar stehen und dann später während der Fahrt auf 4 Bar.
Im Leerlauf 2-3Bar, je nachdem wie heiß der Motor ist.
Ist das so bei dir?

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Die Anzeige geht bis 5 bar Anschlag beim Start und kaltem Öl, sowie während der Fahrt mit warmen Öl.
Standgas 2,5 bar. Denke der Widerstand ist zu hoch mit 180 Ohm, haben aber alle Angebotenen aus dem Zubehör scheinbar, bei denen der Widerstandsbereich angegeben ist.

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Warum? ist doch alles gut!

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Der Zeiger geht nicht auf 5 bar sondern auf Anschlag über 5 bar ist aber besser als immer auf Anschlag und keine Bewegung.

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Moin Helmut

Genau so ist es richtig, dat muss so sein!

Norbert

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Tja, dann brauchst du keinen neuen Öldruckmesser sondern einen anderen Motor, der nur bis 5bar Druck erzeugt

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Ich weiss echt nicht was dein Problem ist... denn so ists ja gut, wenns ANDERS wäre, wärs doof...

denn im Grunde ist eh nur wichtig, dass er warm im Leerlauf nicht zu wenig Druck aufbaut, wo jetzt die Grenze genau liegt weiss ich gar nicht, aber solange über 2 Bar ist alles im Grünen!


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