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Hallo Zusammen , wollte mich mal erkundigen ob einer von euch schon mal das Mittellager von der Kardanwelle gewechselt hat ?
Oder muß das mitlere Gelenk bzw. das Mittellager aus / eingepresst werden?

Wie wird die Kardanwelle bei der Montage ausgerichtet? Habe zwar den RLF aber irgendwie finde ich da nichts , sehr unübersichtlich.Ich würde mir zur Not eine Schnur spannen und sehen das die zwei Wellenhälften in einer Flucht verlaufen.

Dann bräuchte ich noch eine Teilenummer für eine Dichtung.
Betrifft eine Ölleitung am Automatikgetriebe, welche man von unten sehen kann. Die Leitung befindet sich vor der Ölwanne des Getriebes direkt in der Nähe des Peilstabes ( siehe Foto ).

Vielen Dank für euer Bemühen!
Gruß Daniel M.

343093-20140302_114040.jpg (0 Bytes, 350 downloads)

Theoretisch ist die Gerade eine Kurve mit einem Krümmungsgrad von 0
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Ausrichten mit nem Brett und 2 Hölzern damit du um das Lager herum kommst.

Rest mal bei Google suchen, gibt viele Bilder dazu.
Meistens wird die Welle über das Kreuzgelenk auseinander gehebelt.

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Daniel,

bei mir sahs genauso aus. Verschraubung war dicht. Das Öl war Hydrauliköl und kam oben über dem Lenkgetriebe. Bei mir war dort eine Schelle nicht angezogen. Auf der Fahrerseite unterm/hinterm Bremszylinder über dem Lenkgetriebetypenschild steckt ein 1/4" Schlauch am Lenkgetriebe. Wenn Du vor dem Auto stehst von rechts. Eventuell hast Du ja auch Glück und diese Schelle ist nur lose.

Zuletzt bearbeitet von Frank Apfelbaum; 07.03.2014 11:44.
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Moin Daniel,

beim genaueren Hinsehen scheint mir, als wäre das Öl grün? Dann wärs tatsächlich Hydrauliköl. War an meinem auch mal so, wie Frank es beschrieben hat.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Hier das Bild dazu.

343116-SchelleDSC00018.jpg (0 Bytes, 303 downloads)
Zuletzt bearbeitet von Frank Apfelbaum; 07.03.2014 06:14.
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Jepp. Habe die Rücklaufschläuche irgendwann alle erneuert.
Ist das nicht der Rücklaufschlauch vom BKV?


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Wenn ich mich recht erinnere eher der Rücklauf vom Lenkgetriebe, war kaum Druck drauf und die Schelle war komplett lose. Wenn nur alle Reparaturen so leicht zu lösen wären.

Zuletzt bearbeitet von Frank Apfelbaum; 07.03.2014 07:55.
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Jau, hast Recht.
Der vom BKV kommt ja von oben und ist dünner...


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Danke euch schon mal für die Hinweise mit dem Ölleck.Das werde ich mir dann mal genauer ansehen.Die Verschraubung der Ölleitung ( auf dem Foto ) ist auf jeden Fall fest.Es sieht auf jeden Fall so aus als ob es da raus tropft.

Hoffe das sich noch einer meldet wegen dem Mittellager der Kardanwelle.
Was richtig Brauchbares habe ich beim Googeln nicht gefunden , was die Demontage des Kreuzgelenk / Mittellager bezüglich des V8 betrifft.
Wenn einer noch eine günstige Welle für mich hat ( gerne auch defekt ) könnte ich mir das mal genauer anschauen und versuchen sie zu demontieren bevor ich meine zerlege.
Danke euch nochmal!
Gruß Daniel M.



Theoretisch ist die Gerade eine Kurve mit einem Krümmungsgrad von 0
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Moin Daniel,
bevor Du es selber machst, es gibt doch Betriebe, die sowas speziell machen. Dann hast Du auch ne gewisse Gewähr drauf.
Ich habe früher mit primitiven Mitteln alles Mögliche gemacht, würde es heute nicht mehr tun...


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Hallo
Entferne erst das Schmiernippel.Löse anschließend die M10 Sechskantschraube und klemme eine
Distanz ,zb.eine Schraube wie im zweiten Anhang,zwischen Schraubenkopf und Kreuzgelenk.
Durch das weitere herausdrehen der Sechskantschraube trennst Du beide Kardanhälften voneinander.
Das alte Lager wird anschließend mit Hilfe eines Abziehers oder einer Presse entfernt.
Um das neue Lager aufzupressen benötigst Du eine Hülse im Außendurchmesser von 38mm bis max.49mm.Der Lagersitz hat einen Durchmesser von 30mm.Deshalb sollte der Innendurchmesser der Hülse zwischen 30,1mm bis 32,0mm liegen.Die Länge der Hülse ab 30mm.
Als wichtigen Hinweis noch:Die Kardanwelle ist gewuchtet,deshalb bitte Markierungen setzen.
Gruß

343140-DSCF1928.JPG (0 Bytes, 1000 downloads)
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Der weitere Anhang!

343141-DSCF1932.JPG (0 Bytes, 428 downloads)
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Moin Enno,
so einfach geht das?
Gewusst wie


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Hallo Enno , vielen Dank für deine Informationen.
Habe jetzt noch ein paar Fragen , die du mir sicher auch noch beantworten kannst :-)

1. Wenn du die Schraube M10 löst kommst du da problemlos mit einem Schlüssel dran ? Denke mal, daß du einen Ringschlüssel SW17 dafür verwendet hast. Denn viel Spiel hast du ja am Anfang nicht zwischen Schraubenkopf und dem Kreuz bzw. viel Raum zum Drehen.

2. Wenn man das alte Lager abzieht greift da der Klauenabzieher nicht in die Gummilagerung ? Hab ein Foto von meinem noch montierten Lager gemacht , das sieht da nicht so aus als ob der Abzieher das Lager direkt packen würde ( siehe Foto ).

3. Das Werkzeug zum Ausrichten der Welle hat das die Nr. 3139 ?
Denn dieses müßte ich mir vom Freundlichen ausleihen , wenn der es überhaupt herrausrückt.Richtest du damit die Welle auch in der Höhe aus , so das du den Metallbügel mit den zwei Langlöcher eventuell unterbaust ?

Danke dir vielmals.....

Gruß aus Köln!
Daniel M.


343152-kopie fürs Forum.jpg (0 Bytes, 250 downloads)

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Hallo Georg , einen Betrieb für Gelenkwellen haben wir in Köln.
Bei denen war ich auch schon.
Als ich ihm das Fahrzeug nannte wußte der sofort bescheid:
" Aha , ein Audi Quattro sie wissen ja, daß sie das Lager nicht einzeln kaufen können ? "
Ja das wußte ich !!!
Er meinte das sie noch Universallager haben und schauen müßte was da passen könnte. Wenn, bleibt der Metallring zum Befestigen alt und irgend ein Lager samt Gummilagerung würde dann neu verbaut.
Als ich ihn ansprach über der Qualität war er dann selber nicht mehr so überzeugt davon: " Könnte er mir auch nicht so genau sagen sei ja kein original Teil ".

Ich wollte mir das Lager im Audi 100 online Shop kaufen.Mit denen habe ich schon Rücksprache gehalten und bin von der Qualität überzeugt.Da das Lager auch komplett ist.

Doch selbst mitgebrachte Lager verbaut unser Glenkwelllen -Fritze nicht , wegen der Garantie.

Aber so wie Enno es beschrieben hat, werde ich das wohl hinkriegen.

Gruß Daniel M.


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Moin Daniel,
im Forum geistert irgendwo ein Beitrag herum, der von einem baugleichen Lager aus dem Hause BMW zu erzählen weiss...

Must mal ein bischen suchen gehen.


In diesem Sinne Gruß Bernd
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Hallo
Zu 1:Ich habe einen flach gekröpften (ca. 10-20mm)17mm 12-kant Ringschlüssel verwendet.
Zu 2:Der verwendete Abzieher im Anhang.
Zu 3:Diese Ausrichtlehre wird als 3213 bezeichnet und dient zur Ermittlung der Dicke der Passscheiben die benötigt werden,um die Flucht zwischen Getriebeausgang,Mittellager und
dem Eingang des Hinterachsgetriebes, festzulegen.
Gruß

343160-DSCF1936.JPG (0 Bytes, 311 downloads)
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Hallo Bernd , von dem BMW-Lager habe ich auch gelesen.
Da wo ich mir das Lager bestelle , habe ich vorsichthalber auch nachgefragt ob es ein BMW Lager sei was sie anbieten und die haben mir so geantwortet : " Kein BMW Teil deswegen, weil viele Anbieter das BMW Lager für das Audi 80/90 Lager verkaufen, was aber keineswegs baugleich und vergleichbar ist mit dem Audi Lager - der Gummiring ist zum Beispiel viel schwächer bei BMW und das Kugellager ist auch nicht gekapselt " .

Dewegen kaufe ich mir kein BMW-Lager und hoffe das ich ein Vernünftiges bekomme.

Gruß Daniel M.


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Hallo Enno ,war heute beim Freundlichen.Die haben das Werkzeug nicht in ihrer Werkstatt , schade.
Wenn du mir ein paar Abmaße geben könntest würde ich mir die Ausrichtlehre selber bauen.
Könntest du mir eventuell was ausmessen ?
1. Gesamtlänge der Lehre
2. Abstand von Prisma zu Prisma und Prismabreite.
3. Abstand zwischen Kardanwelle und dem Träger der Prismen damit ich das Mittellager überspringe.
Hab mal eine kleine grobe Zeichnung gemacht ( siehe Foto ) damit man besser sieht welche Maße ich meine.

Vielen Dank für dein Bemühen
Gruß Daniel M.

343203-CCF11032014_00000.jpg (0 Bytes, 382 downloads)

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Hallo Daniel
Du benötigst ein Rechteckrohr von 30mmx60mmx2mm mit einer Länge von ca.1000mm.Für die 4 Prismen wird ein Flachmaterial von 60mmx20mmx40mm benötigt und für die
Spannbügel ein 8mm Rundmaterial.Pro Bügel ca.500mm.Rechteckrohr und Prismen sind aus Alu,Rundmaterial aus VA. Zwei Sterngriffe mit M8 Innengewinde und zwei U-Scheiben als Weiteres.
Der Abstand zwischen Welle und Rechteckrohr beträgt 30mm.
Der Rohrdurchmesser der Kardanwelle beträgt 70mm.(zur Berechnung des Prismenwinkel) Die Positionen der Prismen mußten auf Grund der unterschiedlichen Längen der Kardanwellenhälften und der unterschiedlichen Anordnungen der Ausgleichsgewichte ungleich auf dem Rechteckrohr verteilt werden.
Die ersten beiden mittigen Prismabefestigungsbohrungen liegen bei 10mm , dann 350mm,dann 650mm und 940mm von Null.Zur Befestigung der Prismen habe ich jeweils zwei M6x20mm Inbusschrauben verwendet.
Gruß


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Moin Daniel,
die Unterschiede waren mir nicht bewußt. Ich hatte das nur im Hinterkopf und wollte "DEN" ultimativen Tip geben...


In diesem Sinne Gruß Bernd
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Hallo Bernd , danke dir trotzdem für deinen Rat .
Er ist vielleicht für den einen oder anderen hier auch hilfreich.
Bin mal gespannt , nächste Woche soll ich das Lager bekommen.

Gruß Daniel M.


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Hallo Daniel
Gibt es positive Nachrichten zur Lieferung zu übermitteln?
Gruß

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Servus zusammen.
Hab erst vor kurzem meine Gelenkwelle überholt, sprich komplett zerlegt, gestrahlt, lackiert und mit nem neuen Pu-Mittellager aus Ungarn wieder zusammengebaut. Das Kreuzgelenk hab ich außerdem auch komplett zerlegt, gereinigt und mit neuem Fett wieder komplettiert. Zum Fahrverhalten des Mittellagers kann ich noch nix sagen, da die Welle no net verbaut ist.

Im Anhang ein Bild davon.

Gruß
Matthias

343659-image.jpg (0 Bytes, 272 downloads)

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Hallo Enno , das Lager sollte ich Ende letzter Woche bekommen.Leider habe ich noch nichts erhalten.Ich warte diese Woche noch ab, dann melde ich mich nochmal bei denen.
Gruß Daniel


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Hallo Hias , war das zerlegen des Kreuzgelenks bei dir notwendig ( defekt ) ?
Zum Zerlegen des Kreuzgelenks werden da die Seegerringe entfernt, danach die darunterligenden Verschlussstopfen und dann 4 Buchsen ?
Wie sieht das mit dem Mittellager aus Ungarn aus ?
Passgenauigkeit , Kosten , Lieferzeit ?

Gruß Daniel M.


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Mal einen Link dazu.http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=22&t=153992

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Bitte unbedingt berichten!

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Hat die Welle in diesem PU-Lager denn noch ausreichend Spiel?

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Das Zerlegen des Kreuzgelenks war insofern notwendig, weil ichs mir bei nem 26 Jahre alten Gelenk eingebildet hab. War schon ganz schön ranzig und hässlich das Fett.
Zum zerlegen die Segerringe entfernen, die Kegelrollenlager ausziehen, hier vorsichtig und sauber arbeiten, da die Rollen leicht verloren gehen.
Grundsätzlich natürlich mit höchster Sauberkeit arbeiten.

Zur Beweglichkeit des Lagers kann ich noch nix sagen, soll sich aber ganz gut fahren.

Kosten pro Mittellager 110€ + Versand. Passgenauigkeit ist Top!

Gruß
Matthias


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Kegelrollenlager? Achherrje... zum Glück hab ich nie gewettet, dass da Nadellager drin sind...

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Hallo,und ein paar Fragen zur Demontage der Lagerung des Kreuzgelenk.
Kegelrollenlager:Sind es keine Nadellager?
Sollten es doch Kegelrollenlager sein,wie werden denn die durch Fertigungstoleranzen unterschiedlichen Lagerspiele ausgeglichen?
Gibt es da evtl. unterschiedlich dicke Abdeckscheiben?
Du erwähnst das "Ziehen der Lager". Welchen Abzieher-bzw. Auszieher hast Du verwendet? Gibt es eine Lagerbezeichnung dieser Kegelrollenlager?
Gruß

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Natüchlich Nadellager, die meinte ich doch...

Zur Demontage:
Segerringe entfernen, Gummimanschetten von den Lagerbuchsen aufs Kreuzgelenk schieben, Kreuzgelenk in Richtung einer Lagerbuchse drücken, dabei kommt die Buchse nach außen, dann vorsichtig mit einer Zange die Buchse nach außen ziehen. Selbes Spiel bei den anderen Buchsen.
Dabei ist natürlich darauf zu achten, dass die Außenseite der Lagerbuchsen nicht zerkratzt wird.

Ich hoffe das war soweit verständlich.

Gruß
Matthias


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Mal ein Bild im Anhang zum teilzerlegten Kreuzgelenk.
Als Hinweis noch: Nach dem entfernen des Segerring die Fläche oberhalb des Einstich von Rost und Farbe, mit Schmirgelleinwand, befreien.Anschließend diese gereinigte Fläche mit einem dünnflüssigen Öl fluten. Vor der empfohlenen Anwendung, die Lagerbuchse mit einer
Zange zu ziehen,versuche es erst einmal mit einer Schlauchschelle.
Hat bei mir gut funktioniert.
Gruß

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Also doch Nadellager...

Wäre echt interessant gewesen wie Kegelrollen da funktionieren täten ;)


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