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Moin Bande,

Mein V8 hat ein Problem.

Habe mein Getriebe neu abgedichtet, dazu demontiert, und wieder eingebaut.

Fehler,
Fährt im Notlauf 3. Gang
Wird im Display nicht als Fehler angezeigt
STGs können alle nicht ausgelesen werden. Ich komme in keins rein.

Auf Verdacht haben wir heute das Getriebe noch mal ersetzt..
Fehler ist geblieben.

Getestet wurde zudem:
Drosselklappenpoti
Diverse Steuergeräte
Spritpumpenrelais
Sicherungen

Die Gasanlage spinnt seit dem ebenso, wie der Motor auch, Aussetzer und wildes wechseln zwischen Gas und Benzin Betrieb.

Hat wer ne Idee?

Sonst schlachte ich den Haufen. 😳😳😥😥

Hab keine Zeit noch mal 5 Wochen zu investieren, hab noch wichtigeres zu tun.. Ein 3.6 Schalter mit Motorschaden wartet auf seine Wiederbelebung. ;-)



Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
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Hast du das Ding nur ausgelesen oder auch mal ausgeblinkt?

Da wirds ja wohl nen Kabelstrang zerbröselt haben... was ein Kurzschluss bei unserns Büxen verursachen kann weiss ja keiner genau...

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Ausgelesen.. Bzw versucht. Da ging ja in keinem STG was.

Und ich bin mir auch sicher, das dieser Fehler nicht ausgelesen werden kann.


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ja eben... deswegen sollst mal ausblinken...

so Fehler wie der 2314 würden erkannt und ausgegeben...

einfach mal machen... nicht im Vornherein sagen "das bringt nix", hast ja offenbar grad keine Alternativen, sonst würdest ja nicht fragen, also HOP

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Neuste Entwicklung...

20km fährt er normal, und dann wieder Notlauf, dann wieder normal.

In den nächsten Tagen wird der Kabelbaum getauscht


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Du sagst du hast das DKP geprüft. Hast du auch die ganzen Stecker auf Grünspan/Feuchtigkeit geprüft? Das ist der Paradefehler, insbesondere dann, wenn man meint, man müsse den Motor waschen... und ja, in aller Regel werden Fehler, wegen denen die Automatik in den 3. schaltet, dies aber nicht durch den klassischen Notlauf im Display signalisiert, im Motorsteuergerät abgelegt.

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Ich tippe auf Kabelbaum.


Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD
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Weißt du schon, was es war?

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Moin Bastian,
hatte das Problem ja auch mal...
An meinem trat es nicht mehr auf, nachdem der DKP getauscht war.
Abgelegt war der Fehler nicht speziell.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Drosselklappe ersetzt, Stecker gecheckt, keine Veränderung. :-/

Bald schlachte ich den...

Hab mir gerade noch nen indigo blauen 5 Gang Schalter LPG gekauft, mit AT Motor jedoch defekt, ich glaube den stoss ich auch wieder ab. Der war leider doch nicht so gut wie gehofft, allerdings auch nicht so schlimm.

Vor drei Jahren hätte ich beide mit Links gemacht. Aber heute habe ich wichtigeres zu tun. So nervt mich das nur noch...

Der Plus macht keinen Ärger, hat zwar auch noch ein bischen Liebe notwendig, aber er fährt.

Ich wollte dieses Jahr meinen 2 Türer fertig machen, und nicht meine Zeit und Geld in dem blöden D11 verbraten... Dann kommt der auch auseinander und ins Regal, es sei den einer von euch will sich damit rum ärgern.

Auf sowas habe ich echt keine Lust mehr. Habe mit meinem Job genug um die Ohren, da muss ich mich nicht noch mit so einer Zickigen Tonne rum ärgern..



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Dann blink das Scheißding endlich aus anstatt wild Teile zu tauschen.
Du hantierst wie der Lehrling vom nächst besten VAG Autohaus...
Wieder besseren Wissens! Gerade du müsstest da schon genug Erfahrung haben das dies nichts bringt.

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Ich geb' dem Martin ja nur ungern recht, aber wo er recht hat, hat er recht...

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Sorry... Bevor ich mich da auch nur ne halbe Stunde rein setze und dem Geblinke der Anzeige zuschaue... Schiebe ich den lieber in nen Graben...

Sicherlich hätt ich das vor Jahren eventuell gemacht...

Aber die keines der STGs ein Signal oder Lebenszeichen von sich gibt, warum sollte das Blinken gehen? Das ist ja die gleiche Datenquelle...

In der Zeit hab ich 2 Andere Autos hier... Zumal das Ergebnis schon eingeschränkt ist. Was bleibt denn noch ausser der Kabelbaum?

-Klopfsensoren
-Kabelbaum

-stgs sind gecheckt
DKP ist gecheckt
Getriebe ist ausgeschlossen...

Da wird die Auswahl eng.



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In Antwort auf:

Aber die keines der STGs ein Signal oder Lebenszeichen von sich gibt, warum sollte das Blinken gehen? Das ist ja die gleiche Datenquelle...




Quelle ist die selbe, bloss die Ausgabe nicht die selbe ist...

Wenn du am Rhein das Wasser aus der Quelle der Sihl trinken willst, geht das schon, besser und treffsicherer ist es trotzdem wenn du etwas näher zur Quelle gehst, also bevor sie in die Limmat mündet... klar soweit?

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Ich tippe immernoch auf den Kabelbaum.
Klopfsenoren definitiv nicht.Bin schon komplett ohne gefahren, hatte keine Auswirkung auf das Getriebe.
Liegt am Getriebesteuergerät überhaupt Spannung an ?



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Ich wollt' auch g'rad' sagen: Schonmal die Sicherungen geprüft?

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Looooool

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Sicherung und sporadischer Fehler?? 👍😎


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Ich hab' schon fast wieder vergessen, was für einen Fehler du jagst, aber wenn man schon in den Fehlerspeicher nicht reinkommt, würde ich zuerst das Problem lösen... und da fange ich bei den Sicherungen an.

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Sporadisch? davon war nirgends was zu lesen....

also doch Kabelbaum...

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Stecken da Automatiksicherungen drin?
Die spinnen schonmal gerne.
Auch normale Sicherungen können nach 20 Jahren auch mal nen Schlag weg haben und ne neue kann Wunder wirken.

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Müsste mich arg täuschen, aber Sicherungsautomaten sind nur bei den Fensterhebern (und beim Schiebedach?) drin...

Eine Schmelzsicherung könnte natürlich genau so einen Wackelkontakt kriegen wie der Rest der Geschichte...

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Fehler:
Getriebe schaltet nur selten, geht meist in den Notlauf, zeigt diesen aber nicht an! Also Sporadischer Fehler.. Manchmal lief er auch 15km ohne Fehler

Sicherungen? Schon 20mal gecheckt, aber auch unlogisch weil sporadisch
Steuergerät? Ca 5 oder 6 andere probiert
Diagnose? Kein Zugang in kein STG! Weder Getriebe, Motor, oder Airbag /ABS
Getriebekabelbaum? Getauscht... Keine Veränderung
Motorsteuergerät? Mehrfach, keine Veränderung
Drosselklappe (poti)? Komplett getauscht.. Keine Veränderung
Getriebe? Das 3. ist drin, keine Veränderung
Getriebeöl? Past, keine Leckage, keine Veränderung
Sieb? Erneuert... Keine Veränderung
SEM Schalter? Mehrfach ersetzt und abgeklemmt. Keine Veränderung

Ausblinken? Leck mich, hab die Schnauze voll... Wer ihn will, soll ihn holen. 2200€

Prinz VSI
AHK
AT Getriebe
Originales abgedichtetes dazu
AEC Motor mit ZR und Kopfdichtung neu
Leder Blau
KAW Spezial Federn (eingetragen & neu)
Vorderachse runtergelastet, 1230kg, somit auch 19" möglich




Keine Schönheit, und fährt halt nur im Dritten... Viel Spass beim Suchen.

Sonst wird er geschlachtet.


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Zum Verständnis, ich suche seit Januar danach, und habe für sowas den Kopf nicht frei und auch keine Lust mir dafür Zeit zunehmen.

Tausche gerne mal ein Getriebe... Aber hier ist nun Schluss für mich.

Ich hab 200 Mitarbeiter zu führen, und anderes im Kopf als Monate Lang so nen Kack Fehler zu suchen. Dann schmeiss ich den Eimer lieber weg.

Ich gebe gewiss nicht schnell auf... Aber die Liste der Versuche ist lang genug um dann jetzt die Bremse rein hauen zu dürfen.

Schluss...

Das nächste Auto steht schon am start, Audi 90 typ 89...

Ich würde den gerne weiter fahren... Aber so nicht.

Wenn einer von euch das versuchen will, bitte sehr, ich bring ihn euch.


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Also manchmal wundere ich mich schon welche Strapazen sich manche Menschen aufbürden... ohne jemals das Einfachste zu probieren...

denn wenn KEIN Steuergerät antwortet, sind wohl ganz einfach die Stecker oder Kabel fürs Auslesen kaputt - deswegen ausblinken.

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Das mag ja sein... Erklärt damit den Fehler nicht, sondern nur die nicht mögliche Diagnose.
Und ich werde den V8 nicht auch noch von Innen zerlegen um jede Lize und Verbindung zu checken.

Habe Anfang des Jahres erst einem V8 gecheckt, wo kein EFH oder Schiebedach ging, einfach alles tot war.

Hier waren es die Verbindungen am Sicherungskasten und im Schweller Bereich rechts... Die Suche war schon aufwendig genug.


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Es gibt auch keine logische Fehlerquelle, die man noch eingrenzen kann.

Wenn es die Versorgung der STGs wäre, würde der Motor nicht laufen...
Wenn nur das Diagnose Signal unterbrochen wäre, würde das Getriebe dennoch funktionieren...

Wenn ich irgendwo nen Wackelkontakt habe, der nen Kurzschluss auf das STG gibt, damit in Notlauf erzwingt; sollte mir dieser zum einen angezeigt werden.... Und zum anderen habe ich keine Lust so eine Fehler zu suchen.

Alternativ werde ich eventuell noch mal den Sicherungskasten tauschen, und dabei die Verbindungen in dem Bereich checken, weil ich so oder so beim Schlachten da ran gehe... Danach ist ende Gelände.


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Ich gebs auf... wer nicht will, der hat schon...

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Das ist so.

Ich will da nichts mehr von hören. Die ersten Anfragen sind auch da. Wech mit dem Karren.


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Manchmal bin ich froh dass es dich gibt, denn damit weiss ich, es gibt sturere Böcke als mich

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Hehe. :-)

Nene, das ist nicht stur, das ist wirtschaftliches denken.

Irgendwann reicht es einfach, dann zieht man nen Strich und fertig.

Ich habe in 19 Jahren Schrauberei noch nie die Diagnose gebraucht.
Und ich bin mir sicher das sie mir auch hier nicht von nutzen gewesen wäre weil sie nicht sensibel und detailiert genug arbeitet.

Wenn jetzt durch ausblinken ein Ergebnis gekommen wäre, bliebe noch die Frage was und wie reparieren, und wo suchen mit welchem Aufwand.

Alles was bislang gemacht wurde war "einfach". Jetzt kommen die dicken Probleme.

Auch wenn ich mir sicher bin das hier jemand die Lösung kennt, nur nicht sagt, weil es ihm zu doof ist oder was weiss ich, ist es mir jetzt latte.

Du kennst ihn dir ja gerne holen, ausblinken, und reparieren, Schnäppchen deines Lebens Roy!! Alleine der Motor und die Gasanlage haben nen Wert von 2000€

;-)

Das Abgelastet Auto mit AHK und neuer Lambdasonde ist Bonus!


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Schnäppchen? was soll ich mit einer Gasanlage? nene... ich hab mir heute gerade einen blauen geholt dem ich das Interieur meines gecrashten silbernen rein mache... hab also genug zu tun, zumal eigentlich auch noch diverse produktivere Arbeit auf mich wartet... deswegen geh ich jetzt endlich runter... dabei ist mir heute mal echt nicht danach

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Danke !! 😁😁😁😁😎


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