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#343449 27.02.2014 08:43
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Carpal \'Tunnel
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Hallo an alle V8-Fahrer!

Der Frühling rückt immer näher, deshalb hätte ich eine spezielle Frage bzgl. Sommerräder und Spurplatten.

Ich habe schöne Kompletträder von einem A6 C5 liegen, die ich auf meinen V8 montieren möchte.

Felge: 7,5 J x 17 ET 43
Reifen: 235/45 ZR 17
Spurplatten vorne 30mm VA

Hatte jemand unter euch Erfahrungen mit so einer Umrüstung? Auf der HA ist alles okay, auf der VA sind die Felgen zu weit drin, es streift aber nichts.

Die Frage wäre nun, ob die 30er Spurplatten okay sind. Bevor ich einen Fehlkauf tätige, frage ich lieber mal nach evtl. hat jemand so einen Fall mal gehabt.

Danke Euch und schönen Abend noch!

LG Daniel

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Hallo Daniel,

das einfache an erster Stelle....die Reifen passen schon mal. Die Größe habe ich als Winterreifen und sie sind eingetragen.
Zu den Felgen, wenn ich jetzt richtig rechne, haben bei 30 mm Platten dann nur noch eine ET von 13 mm. Original beim V8 sind 35 mm. Ich habe 10 mm Platten rundherum, eingetragen.
Fakt ist, dass bei vollem Lenkeinschlag und Federweg oder sonstigen Bewegungen nichts schleifen darf. Auch darf der Reifen (Lauffläche) über den Kotflügel nicht rausstehen. Aber das weißt Du ja selber. Du mußt es einfach probieren.
Wenn ich meine Bolero so sehe und weiß, wie viel Platz da noch ist, könnte es klappen. Du hast aber 7,5J und nicht wie die Bolero 8J. Weiß nicht, wie viel das ausmacht.
Also, gutes gelingen....

Gruß Mario

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Carpal \'Tunnel
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Hallo Mario!

Sorry, habe mich da verschrieben, meine Spurplatten haben 20mm, also pro Seite 10mm. Somit komme ich auf ET 33, wenn man es so rechnet. Ich denke, dass die 2 mm und der halbe Zoll bei der Felge kein großes Problem darstellen werden.

Ich werde alles mal montieren und prüfen. Trotzdem wollte ich ein kurzes Feedback. Danke!

LG, Daniel

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Carpal \'Tunnel
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Auf eine ausreichende Zentrierung der Felge achten.
Ich hatte da mit 8mm Spurplatten Probleme weil die Felgen eine zu große Phase hatten.
Habe dann Zentrierringe ohne bzw. mit ganz kleiner Phasen drehen lassen.

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Carpal \'Tunnel
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Hallo Martin!

Ok danke für den Hinweis. Es handelt sich um Original Audi Felgen (5-Arm-Sterndesign) vom A6 C5, hoffentlich besteht hier nicht dieses Problem.

Die 16" BBS sind zwar schön, passen extrem gut zum V8, sind mir aber schon fad geworden.

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Was auch beachtet werden sollte ist der Abstand zwischen Reifen und Spurstangenkopfaufnahme.
Bei 8x18 Felgen mit 225iger Reifen geht eine ET25 Problemlos zu fahren.
MFG

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In Antwort auf:

Sorry, habe mich da verschrieben, meine Spurplatten haben 20mm, also pro Seite 10mm. Somit komme ich auf ET 33, wenn man es so rechnet. Ich denke, dass die 2 mm und der halbe Zoll bei der Felge kein großes Problem darstellen werden.




Ich selbst fahre 8,5x18 Zoll ET38 mit 20mm Spurplatten pro Seite. Und ich habe immer noch ausreichend Luft im Radkasten, trotz 235/40-18er Reifen.

Tüv war absolut kein Problem. Der Tüv-Prüfer war es, der meinte, dass da Spurplatten drauf müssten, da es sonst ziemlich erbärmlich aussehen würde.


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
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Hallo!

Habe nun alles fertiggestellt und montiert.

Felgen: 7,5 x 17 ET 45
Reifen: 235/45 ZR17
Spurplatten VA: 30mm
Spurplatten HA: 40mm

Soweit alles ok, ausser dass der linke vordere Reifen bei Volleinschlag leicht an der Radhausschale streift, rechts nicht, dort sind bestimmt 1,5 bis 2 cm frei.

Hatte jemand schon mal so ein Problem? Wenn ja, was tun?

Danke und liebe Grüße!

Daniel

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Carpal \'Tunnel
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Heissluftföhn...

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So, dachte ich poste Mal paar Bilder von meinem V8 mit den A6 C5-Felgen. Ich weiss, dass es nicht mehr original ist, aber die BBS habe ich nun garagiert und kann sie jederzeit montieren.

Bitte um ehrliche Meinungen! Auch Kritiken sind willkommen!

LG, Daniel

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Anbei Bild 2

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Wenn man jetzt mal nicht den Gedanken vor Augen hat, dass wir hier von einem seltenen Klassiker reden, so schaut es ja doch äußerst ansprechend aus


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
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Hi, muss das Thema noch einmal kurz ansprechen.

Habe folgendes Problem:

Bei 20 mm Spurplatten vorne (10 mm pro Seite) merke ich keine Unwucht beim fahren.

Bei 30 mm Spurplatten vorne (15 mm pro Seite) zittert das Lenkrad zwischen 80 und 110 km/h.

Die Spurplatten sind vom gleichen Hersteller und sind neuwertig.

Müssen die Vorderräder nachgewuchtet werden, mit den breiteren Platten?

Schöne Grüße

Daniel

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Die dickeren Platten sollten mal kurz plangezogen werden und alles wird gut sein... geht gut mit Ölstein und Öl/Petrol (30/70)...

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Auch wenn Sie nagelneu sind?

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Du kannst sie auch als mangelhaft zurückgehen lassen... aber normal ist das nicht.

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WIrd die Felge noch zentriert mit den Platten?

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wie soll da was NICHT zentriert werden? das ist doch mal sowas von nicht von der Dicke abhängig sondern davon, ob Zentrierung vorhanden oder nicht - Spurplatten ohne Zentrierung gehören eh auf den Schrottplatz...

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ja...

ich wette mit dir, dass sie lackiert sind! Oder?

Anziehmoment der Radschrauben passt?

Die Story folgt später, keinen Bock grad

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Also sie sind eigentlich ganz normal vom Aussehen her, wie alle anderen Spurplatten.

Habe vom gleichen Hersteller schmälere Platten montiert, die haben keinen Schlag. Wahrscheinlich handelt es sich wirklich um einen Materialfehler, werde die Trümmer zurückschicken.

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Klar gibt es Spurplatten ohne, sehr oft sogar.
Weil der Stumpf der Nabe ehh zu weit rausschaut geht es oft nicht anders.
Dann müssen auf die Felgen Zentrierringe mit kleiner/ohne Phasen damit es passt.

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Die Radschrauben von Felge zu Spurplatte ziehe ich mit 110 Nm an.

Die Schrauben von Spurplatte zu Radnabe ziehe ich auch mit 110 Nm, korrekt?

Ich habe nicht das System mit längeren Radschrauben, sondern dieses wo man quasi 10 Bolzen pro Rad hat.

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In Antwort auf:

Also sie sind eigentlich ganz normal vom Aussehen her, wie alle anderen Spurplatten




Manche sind blankes Alu, manche lackiert... lackiert ist doof.

Deine Platten in "Anschraubvariante" sind es auch, die bei mir lange schwierig taten.... schön brav mit 110Nm angezogen wie es sein soll, nach Brachialstart oder der ersten kräftigeren Bremsung war jeweils eine Unwucht bei 95km/h + zu bemängeln... die Dinger plan gezogen, montiert... alles gut... bis zum Test... nach dem 3. oder 4. Mal, wars mir irgendwie zu blöd - 110Nm auf Platte zu Nabe, 130Nm auf Felge zu Platte. Das Bild das sich beim Planziehen zeigte, war immer das selbe, das für mich so aussah, als wäre die Felge gerutscht... dadurch stauchte sich Material an der Platte auf (jeweils an einer Seite der Senkung aller Bohrungen) und es resultiert ein Planschlag, die Ursache liegt wohl darin, dass die Anschraubvariante eine viel kleinere Auflagefläche bietet.


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