Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#343331 24.02.2014 07:35
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Roy F Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Hey Loide

Sacht mal, wenn ihr bei euren Büxen bei stehendem Motor die Bremse drückt bis nix mehr geht, kommt dann die Hydraulikwarnung oder kommt die erst bei laufendem Motor?

Bei meinen beiden funzt das Gepiepse und die Lampe (Check und Stöpsel bei Behälter), aber nicht bei drucklosem System und "Zündung-an" und auch ein abstecken und/oder brücken der Stecker lässt das KI nicht erklingen...

Warum das überhaupt wichtig ist:
Heute bei der MFK wollte der Prüfer sehen ob die Warnung funzt, er war zwar sehr zufrieden wie oft er das Pedal treten konnte bis es hart wurde, aber die von ihm erwartete Meldung kam nicht... und ich bin mir da echt nicht sicher und konnte es ihm dadurch nicht ausreden.

Er fragte bloss, ob ich den Schalter abgesteckt hätte.... was zwar unsinnig sei weil der Druck für ihn passt. Naja, ich musste eingestehen, dass ich gestern noch spät abends in jener Region rumgefummelt hatte (Kickdownschalter bzw. Gasseilzug) und ich dabei evtl. einen Stecker abgezogen oder abgebrochen haben könnte, was aber nun nicht der Fall ist.

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi Roy,doch,es interessiert
Ich habe einen Kumpel der einen V8 fährt gebeten es mal zu testen.Wenn der Motor aus ist,da kann er treten bis er Wadenkrämpfe bekommt,aber die Leuchte geht trotzdem nicht an.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Hi Roy,
ich schrub dir schon, dass ich davon ausgehe, dass die Druckwarnung nur bei laufendem Motor kommen sollte. Anders macht es keinen Sinn, weil ja bei eingeschalteter Zündung ein Selbsttest durchgeführt wird. Wie soll man wissen was Test und was echter Alarm ist?
Ich würde folgendes versuchen (mach es mit dem Auto, das den frischen Speicher hat):
Motor und Zündung abschalten. Bremse 50 mal treten. Dann den Motor starten, dabei sollte dann für eine gewisse Zeit die Warnung kommen. Auf meinem Prüfstand dauert es ca. 23-25 Sekunden bis bei einem völlig leer gebremstem (aber stickstoffmäßig neuwertigem!) Druckspeicher die Warnlampe wieder abschaltet.
Alternativ kannst Du mit einem älteren Druckspeicher versuchen, bei laufendem Motor schnellstmöglich hintereinander die Bremse zu treten bis die Warnung kommt. Es kommt dabei nicht darauf an, wie fest Du trittst, sondern wie schnell Du beim Pumpen bist.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Roy F Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Danke Lukas

Ja Tim, du hast schon recht und die Möglichkeiten sind vielfältig, doch interessiert das hier eigentlich niemanden.
Ich bin mir absolut sicher, dass meine beiden Büxen diesbezüglich intakt sind, aber die Prüfstelle will was "amtliches", somit muss ich eh mal schaun wie ich von Audi eine aussagekräftige Formulierung kriege, dass auf diese Weise wie der Prüfer es prüfen wollte, nicht geprüft werden kann - höchstens mit Multimeter und Co.

Hab da bei der Prüfstelle St.Gallen extra bei der "technischen Auskunft" angerufen, die haben keine Unterlagen wie sowas geprüft wird... pfff... die gehen davon aus, dass ein Prüfexperte genau weiss was er tut... die sind doch bescheuert - wie soll einer der vorher bei Mazda gearbeitet hat und ein absolutes Genie auf der Marke ist, bei Audi wissen wie jede Funktion getestet wird???

Da gehören exakte Prüfunterlagen ins Archiv und sonst sollens den Laden einfach dicht machen! Technische Auskunft, dass ich nicht lache

Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
Genauso hats meiner gemacht mit totem speicher! Motor an,5 bis 6 mal ganz schnell getreten........pppppppiiiiiiiiiieeeeeeeeeep


Deutschland! Land Des Quattro!
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Roy, Du brauchst dem Prüfer doch nur zu zeigen, DASS die Warnung kommt. Dazu muss bei ausgeschaltetem Motor der Speicher leergebremst werden, dann starten und er hat für 20 Sekunden seine "Musik".
Ich habe bisher nirgendwo einen Hinweis darauf gefunden, der ERKLÄRT dass die Warnung nur bei laufendem Motor kommt. Es ist aber so.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Roy F Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Muss ich mal probieren, denn als ich nach seinem Test die Büx wieder anwarf (zwischenzeitlich kurz in sein Büro zwecks Papiergedöns), kam keine Meldung!

Hat mich persönlich zwar ein ganz wenig irritiert, aber echt nur ganz wenig, denn die Hydraulikpumpe ist top, die Siebschrauben nicht nur sauber sondern neu, die Bombe ist von dir... da ist der Druck parat bevor die Elektronik was mitkriegt

Ich versuch das mal mit meinen beiden, morgen siehts zwar eng aus mein Programm, aber evtl. am Sonntag.

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Gerne,Roy.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 394
Hallo Roy,

Bei mir kommt die Meldung nur bei laufendem Motor nachdem ich ziemlich oft und schnell auf die Bremse getreten hab. Bei abgeschaltetem Motor wird das Pedal hart aber eine Meldung bekomm ich net.

Gruß Sebastian


Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Roy F Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Also beim roten kann ich einige Male mit kurzem Intervall aufs Pedal drücken und die Warnung kommt.

Beim silbernen nicht, Pedalhärte ändert sich auch in keinster Weise... also entweder ist das System einfach zu gut beisammen, oder der Geber hat doch eine Macke, werd ihn morgen mal durchmessen, kann ja sein, dass er in der Zwischenzeit verreckt/verdreckt ist.

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Hast Du das bei laufendem Motor gemacht? Einen guten Druckspeicher bekommst Du bei laufendem Motor nicht drucklos gebremst. Da fällt dir vorher das Bein ab.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Roy F Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Ja klar bei laufendem Motor, nur Zündung bringt ja nix wie man nun aus verschiedenen Quellen erfahren durfte...

Beim roten ist der Druckspeicher vom Paul, mittlerweile 7 Jahre alt und die Siebschrauben (wie bereits schon mal erwähnt) genau so "ungepflegt", die Pumpe hat ja nun wohl auch ihre 300tkm drauf...dass da die Warnung bei laufendem Motor zu erreichen ist, wundert mich nicht, beim silbernen gehts aber eben nicht - wie du richtig schreibst: Hab getreten bis die Beine lahm wurden...


Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
An der Pumpe liegt es meistens eher nicht.
Wenn Du dem Silbernen eine Warnung entlocken willst, musst Du bei abgestelltem Motor 30-50 mal die Bremse treten und dann starten. Dann wird (muss) eine Warnung kommen.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Roy F Offline OP
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
tut sich nix... Pedal wird auch hart, aber dann Motor an und nix piept...

Geber funzt aber und wenn ich Brücke piepst es...

als wenn der Hydraulikdruck bereits beim Anlassen schon wieder genug hoch wäre.

Dein ollter Druckspeicher ist zu gut... vorher funktionierte es, dass es piepste wenn man wollte dass es piepst... deine Druckspeicher ist schuld

Naja... im Protokoll steht ja eigentlich nur, dass die LAMPE zu kontrollieren sei, nicht aber die Funktion als solches... wenn er "eigentlich nur" DAS sehen will, dann drück ich auf den roten Knopf und gut is... blöd nur, dass da einer vergessen hat beim Birnentausch den Pariser über zu ziehen - es leuchtet alles gelblich anstatt manche gelb und die "wichtigen" rot.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.024s Queries: 44 (0.018s) Memory: 0.8992 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-02 21:31:36 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS