Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#343297 23.02.2014 09:37
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 4
OP Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 4
Hallo V8 Freunde!

Ich möchte niemanden nerven, da es für euch ein bekanntes Thema sein wird, aber ich habe gerade zufällig in der Betriebsanleitung vom Audi V8 gelesen, dass es beim V8 auch 245/45 ZR17 Reifen auf 8Jx17 Felge gegeben hat.

Welche Felgen waren das denn?

Danke!

Lg Gregor

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Boleros


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Ford Focus 1,0 EB & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Korrekt, es waren die originalen und auch heute noch unschwer zu kriegenden Boleros.
Allerdings meines Wissens nach 245/40ZR17 und nicht 45ZR17...?


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
Sind das nicht die von "ABT"?

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Das ist die Originalbestückung der EVO Modelle des V8:



Dieses Auto aus dem EVO Prospekt gehört übrigens jemandem aus dem Forum


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Ford Focus 1,0 EB & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Wie Olaf schrieb - Boleros.
Die 45er-Querschnitt waren am EVO auch Standard.
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Dann galt der 40er Querschnitt wohl nur für die Fahrzeuge, welche zwar nicht über das Evo-Paket verfügten, jedoch mit Boleros geordert wurden (z.B. beim Modelljahr 1994 für 780,-D-Mark Aufpreis)

Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 24.02.2014 12:54.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
In meinem 93er V8-Brief ist die Größe 245/40ZR17 eingetragen - nicht die 45er-Querschnitte - wenn ich mich recht entsinne. ( Kann gerade nicht in den Brief blicken ).
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 399
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 399
Bei mir sind 245/40 ZR 17, 97 W , auf 8 x 17 H2 auf OZ Felge
ab Werk einhetragen.




.....quattro seit 1983
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 354
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 354
Ich habe die auch mal versucht auf meinem eintragen zu lassen. Die waren aber wohl nur auf dem EVO Modell zugelassen.

Laut Audi wären die aufm D11 nie zugelassen gewesen, würden ja auch vom Abrollumpfang gar nicht passen so die Aussage des Technikers....

Von den EVO Modellen sind die vorderen Radhausschhalen auch anders. Haben vorne etwas mehr Platz.

Grüsse


Nein, das Auto ist nicht zu laut Herr Polizei, das muss so!!
Registriert seit: Jul 2014
Beiträge: 21
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Jul 2014
Beiträge: 21
Hey,

Ich habe mir nen V8 zugelegt und hab mich gewundert warum die Reifen beim einlenken in der Radhausschale ganz leicht schleifen...jetzt ist mir einiges klar, ich hab die Felgen vom EVO drauf.

Gruss

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Das hat mit den Felgen nix zu tun, nur mit den Reifen. Nimm 40 statt 45 und es sollte passen ... die passen sogar am 220V ohne Änderungen.

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi Basti

Ich war mir allerdings relativ sicher das es zwei unterschiedliche Radhausschalen gibt. Die eine ist etwas weiter ausgeformt....

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ja, eben für die EVO-Ausführung.

Registriert seit: Jul 2014
Beiträge: 21
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Jul 2014
Beiträge: 21
Grüßt euch!
Ich werd jetzt nicht wirklich neue Reifen drauf machen. Die jetzigen sind noch nicht so lange drauf. Früher oder später werde ich mir andere Felgen mit den passenden Reifen holen.

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo André.

Welche Reifendimension hat Dein V8 drauf ?
Und sind die Boleros ET 35 oder ET 40 ?

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jul 2014
Beiträge: 21
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Jul 2014
Beiträge: 21
Guten Morgen Manfred!

Also Reifen sind 245/45ZR17 aufgezogen und laut Vorgänger sollen die Felgen ET 35 haben(müsste ich nochmal nachschauen). Er sagte mir, er habe lange nach der EVO Felgen gesucht. Aber er wusste das wahrscheinlich nicht mit dem Reifenunterschied, ich ja auch nicht, bis ich gesehen hab das es ganz leicht am Plaste schleift...konnte aber auch keine Tachoabweichung feststellen, bin mal mit Navi gefahren.

Gruss

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
Evtl. die Radhausschalen etwas korrigieren - diese haben unten in Längsrichtung leichte Verstellmöglichkeiten.
Notfalls mit einem Heißluftföhn nachhelfen.
Aber der 45er Querschnitt sind die EVO-Reifen-Dimensionen - beim nächsten Kauf einfach die 40er wieder draufmachen - könnten dann aber immer noch leicht schleifen !

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,237
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,237
Ja Olaf, aber leider is das Auto in einem sehr bedauerlichen Zustand.


Warum gerade der sportlichere EVO den Komfortbetonten 45er Querschnitt hatte, während die luxuriöseren Standardmodelle bei 17Zoll den härteren 40er Querschnitt auf der gleichen Felge bekamen, wird wohl auf ewig ein Rätsel der AG bleiben.

Diese "EVO-Felgen" haben übrigens 8x17 ET35 und natürlich 5x112er Lochkreis. Ist ne sehr schöne und zeitlose Felge, daher liegt auch immer noch ein neuer Satz auf meinem Dachboden rum


Grüße
Markus


*.......endlich mit 1-8-4-3-6-5-7-2 unterwegs*
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294
Ich denke, dass es bei den normalen Modellen um die Optik ging. Ein 45er Querschnitt beut etwas weicher und verbreitert dadurch den Grenzbereich. Diesen werden die normalen Limos aber in den seltesten Fällen erreichen.

Aber das ist nur ne fluxe Theorie


Die linke Hand zum Gruße

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.054s Queries: 56 (0.047s) Memory: 0.6829 MB (Peak: 0.8126 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-28 06:23:37 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS