Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#343158 17.02.2014 07:13
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 144
member
OP Offline
member
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 144
Hallo zusammen,

vorab möchte ich euch kurz die Ursache von meinem ölfeuchten Motor mitteilen. Das Phänom hat mich nicht in Ruhe gelassen, daher bin ich der Sache noch weiter nachgegangen.

Baut man oben die Plastikrahmen mit dem Audi V8 Zeichen ab findet sich darunter ein Verbindungsschlauch von dem einen Motorblock zum anderen. Dort war ein Riss drin, der die Ursache war.

Jetzt meint allerdings mein Getriebe, dass es ebenfalls meine Zuneigung möchte

Auf diesem Foto: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/224/9931/54847205/dscn2555-4627291893125552729.JPG

seht ihr einen Ausschnitt vom Getriebe. An dem silbernen vorderen Bauteil, an dem eine Schraube fehlt, schwitzt das Getriebe. Könnt ihr mit sagen, was das Bauteil für eine Funktion hat und was da zu tun ist?

Danke vorab.

Zuletzt bearbeitet von Tobias E. H.; 17.02.2014 07:21.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Markier die Stelle... machs mit Paint oder sonstwas... hab nämlich sowas von keine Ahnung welche Stelle du meinst!

Das mit dem "Verbindungschlaucht" - das ist ein Entlüftungsschlauch. Wenn der matschig ist, sollte man alle drei wechseln... die sind dann ganz sicher nicht besser!

Dein Plastikrahmen mit dem V8 Zeichen drauf, ist die Luftfilterabdeckung - gibt etwas weniger zu schreiben und zu lesen und trotzdem weiss man um was es geht.

Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 144
member
OP Offline
member
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 144
Hi Roy,

ich hab jetzt mal dieses Bauteil abgemalt, welches ich meine. Das Bauteil füllt im Originalbild knapp 3/4 der rechten Bildhälfte. Ich vermute, dass das Öl an den Schrauben (Dichtung?) heraustritt. Was ist das überhaupt für ein Teil, das an das Getriebe angeschraubt ist?

Danke für den Tipp bzgl. der Luftfilterabdeckung
Ich beschreibe gerne die Sachen

342580-Bild14.jpg (0 Bytes, 204 downloads)
Zuletzt bearbeitet von Tobias E. H.; 17.02.2014 08:52.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Ich sehe, du magst es lieber kompliziert... warum denn auch einfach, wenns so geht...

Im Anhang wie man das vorhandene nutzt...

Und diese Teil ist nichts anderes als ein Lagerträger... da drin ist das Lager für die Antriebswelle vorne rechts mit abschliessendem Simmerring, wenn da dran nun Automatiköl hängt, dann ist da ganz sicher nichts undicht, denn da drin ist Differenzialöl, bzw. Achsöl. Drumherum (da wo die Schrauben sind) wird eigentlich nie was undicht, sondern der Simmerring wirds es sein, sofern es sich auch wirklich um Achsöl handelt.

Daher deine Fragestellung sich so liest, als würdest du von dem Kram nicht allzu viel verstehen, mach mal so: Wenn nur sehr wenig Verlust ist, muss man nicht gleich was machen sondern erstmal das Öl wechseln welches sicherlich eh schon uralt ist... dann nach einiger Zeit mal wieder kontrollieren wie viel da raus gekommen ist bzw. wie viel man einfüllen muss...

Denn was machen heisst, Welle raus + Flansch raus + Simmerring ersetzen + alles wieder zusammenbauen. Was deutlich aufwändiger ist und du es wohl ne Werkstatt machen lassen musst = deutlich teurer als ein eh fälliger Ölwechsel - welchen du selber noch hinkriegen kannst.

342581-dscn2555-4627291893125552729.JPG (0 Bytes, 211 downloads)
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 144
member
OP Offline
member
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 144
Hallo Roy,

vielen Dank für die Infos. Ich werde die Sache weiter verfolgen und wieder Bescheid geben, wenn ich was neues weiß.

Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294
Moin Tobias,

wenn du an dem beifahrerseitigem Lagerträger Öl findest, dann kommt das mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit vom beifahrerseitigem Zündverteiler. Da gibt es so einen Schlauch (Getriebeentlüftung oder so?! Ich muss Zugeben ich hab keine Ahnung) an dem es wunderbar herunterläuft und dir auf dein wunderbar abgemaltes Bauteil tropft.

Gruß


Die linke Hand zum Gruße
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,544
Likes: 18
veteran
Online Content
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,544
Likes: 18
Hallo
Im F.A.Q http://www.audiv8.com/german/faq/faq_show.php?id=91 ist eine mögliche "Quelle" und dessen Abdichtung beschrieben.
Gruß

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin,
ganz genau. An der Stelle war es an meinem auch undicht. Ein Aludichtring (Pfennigartikel) ist hier die Ursache. Wie es bei jüngeren Getrieben ab Bj.91 aussieht, weiss ich allerdings nicht, hier wurde was geändert.


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 144
member
OP Offline
member
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 144
Morgen habe ich den Wagen wieder auf einer Hebebühne, dann werde ich mir das ganze nocheinmal näher betrachten. Die Tropfen gehen oft direkt auf das Abgasrohr kurz vor dem KAT, vielleicht so ca. 7-10 cm vor dem KAT.
Ob der Tropfen nun von dem Getriebe direkt heruntertropft oder von oberhalb ist die Frage...

Danke schoneinmal für eure Hilfe ;)

Ich berichte sobald es Neuigkeiten gibt.

Zuletzt bearbeitet von Tobias E. H.; 18.02.2014 07:47.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
Lenkgetriebe ist für sowas ,und an der Stelle, immer ein Kandidat !
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 144
member
OP Offline
member
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 144
Hallo,

heute habe ich die ölfeuchte Stelle weiter begutachtet.

Die Leitung zum Ölkühler ist weitestgehend trocken. Die Undichtigkeit kommt soweit ich das nun beurteilen kann an der Stelle vom Getriebe, an dem die braune Welle (nach links gehend) herauskommt. (siehe Bild)
Also nicht wie vermutet aus dem vorderen Bauteil.

An die Schrauben komme ich im eingebauten Getriebezustand nur zum Teil ran, hat jemand von euch schoneinmal eine Dichtung o.Ä. dort ausgewechselt?

Zuletzt bearbeitet von Tobias E. H.; 19.02.2014 06:43.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Das geht dann leider nicht ohne weiteres...

erstens ist das keine braune Welle, sondern ein braunes Kunststoffrohr welches nach HINTEN geht, damit du an die Dichtung da ran kommst, muss das Rohr sowie die darin befindliche Welle raus, dazu muss das Verteilergetriebe raus (der Teil zwischen Kardanwelle und eben dieser Welle)

Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 144
member
OP Offline
member
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 144
das klingt nach einer größeren Aktion

Was wird eine Werkstatt für eine solche Reparatur berechnen, wenn man das machen lässt?

Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 266
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 266
Hi Tobias,

schreib doch mal den mailto:th.weber@us-corrado.de Thomas W. an, hat eine WS in Kassel und ist scheinbar mit Getiebeöl gesäugt worden und hat da einiges an Wissen.


Gruß Micha
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 144
member
OP Offline
member
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 144
Hab heute mit ZF telefoniert. Mir wurde eine Hausnummer zwischen 2.000 und 2.500 € für Ein-/Ausbau und Reparatur genannt. Und das alles für eine einzige Dichtung

Hat noch jemand eine andere Idee, wie ich diese Undichtigkeit reduzieren kann?

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Glaub ich sofort... die machen dabei aber wahrscheinlich auch etwas mehr als bloss den Wechsel der Dichtung... bringt dir aber wenig, denn für die Kohle holst ja schon fast einen komplett dichten V8.

Fragst halt mal bisl rum bei freien Werkstätten... diverse Werkstätten werden hier ja auch immer wieder genannt...

Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
addict
Offline
addict
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 507
Hallo,

ich weiss ja nicht wie die V8 Schmiede zu dem Thema Getriebe zerlegen steht. Aber eine Kontaktaufnahme wäre mit Sicherheit ein Versuch wert!

Kontaktdaten findest auf der HP Klick...

Grüßle,


______________ Gruß, Benni Das Beste aller Dinge, 8 Zylinder und 4 Ringe
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Tobias.
Gibt doch in Nürnberg auch gute Werkstätten.
Gelbe Seiten oder etwas googeln sollte zum Erfolg führen.
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Apr 2012
Beiträge: 141
member
Offline
member
Registriert seit: Apr 2012
Beiträge: 141
Hallo Tobias,

wenn du aus Nürnberg bist fahr doch zur V8-Schmiede !

Gruß Jürgen

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Der Stefan Bengl zum Bleistift in Nürnberg hat sich auf Audi spezialisiert...
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 144
member
OP Offline
member
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 144
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe. Sobald ich Neuigkeiten zu meinem Getriebe habe, melde ich wieder.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.055s Queries: 59 (0.049s) Memory: 0.6921 MB (Peak: 0.8452 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-17 11:21:45 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS