Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Wir schreiben das Jahr 1988. Audi werkelt an einem V8 Bi-Turbo mit 3,6 Litern Hubraum und generiert standfest 400 PS und mehr bei exorbitantem Drehmoment.

Cut.

Wir schreiben das Jahr 2014. Porsche präsentiert den Porsche Macan mit einem Audi V6 Bi-Turbo mit 3,6 Litern Hubraum mit 400PS und 550Nm Drehmoment.



Hat das nur den Anschein oder hat man - zum Vorteil des in meinen Augen völlig überbewerteten Diesels - um 1990 aufgehört, Benziner-Turbo-Motoren weiterzuentwickeln und fängt jetzt so gemütlich mit der Entwicklung dort wieder an, wo man damals aufgehört hat?

Oder hat man die letzten 25 Jahre einfach in der Nase gebohrt? Jaja, die Schüssel mag etwas weniger verbrauchen, aber Welten sind das auch keine... wenn man da drauflatscht, kann man sich die 9 Liter Schnitt auch aufzeichnen...

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
na damals hat man bei den Dieseln den Turbo gebraucht, um überhaupt mal Leistung zu bekommen. Bei den Benzinern ist es doch schon länger wieder mit Turbo kombiniert mit Kompressor am laufen. Opel z.B. hatte auch seit 2002 Turbo Benziner am Start. VW machte das mit dem G- Lader im Polo, Golf und Corrado. Andere besannen sich auf die Mehrventiltechnik um Leistung zu generieren, bei allerdings ungünstigem Drehmoment- und Leistungsverlauf. In meinen Augen sind die modernen Motoren schon gut mit dem sparen, allerdings werden die Wagen immer schwerer.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Wenn man sich einen 3B 20V-Motor ansieht, den man mit ein bisserl Geschick standhaft auf 400PS hochzüchten kann, und das bereits 1990 und aus 2,2 Litern Hubraum, dann ist eine Maschine, die so etwas heutzutage aus 3,6 Litern Hubraum generiert, eigentlich ein schlechter Witz. Und die Verbrauchswerte von einem 3B-Motor sind selbst heute noch konkurrenzfähig - wenn man sich überlegt, dass ich über 100.000km unter 9 Liter im Schnitt verbraucht habe...

Sicherlich, diese metallgewordene Hässlichkeit wiegt eine halbe Tonne mehr, aber ein leicht gesenkter Verbrauch bei geringerer Literleistung rechtfertigt doch nie und nimmer 25 Jahre Entwicklungsarbeit...

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Auch meine Wenigkeit ist der Meinung, dass sich eigentlich weniger getan hat als man es vielleicht zu vermuten vermag.

Nehmen wir den Golf VII 1.6 TDI, welchen ich 2013 im Rahmen meiner Fahrstunden fuhr:
105 PS, nur 5-Gang obwohl Baujahr 2013 (!), jede Autobahnauffahrt verlangt fast eine halbe Minute Vollgas und der Preis lag dank der "herausragenden" Ausstattung bei rund 30.000 Euro!

Unser alter V8 hat mehr Ausstattung (Sitzmemory, Scheinwerferreinigung, heizbare Schliesszylinder etc.) und verlangt trotzdem keine Abzahlung von Leasingraten und ist trotz des Mehrgewichts um Welten flinker als der Golf, sogar genauso handlich!!

Eigentlich vergleicht man diese Fahrzeuge nicht miteinander, aber dieses tue ich dennoch, denn der Golf ist insgesamt keineswegs billiger, wenn man realistisch kalkuliert hat.

Und es fehlt der wahre Fortschritt:
Mein Cousin verbraucht trotz Stadtfahrten nur 6,5 Liter mit seinem Vierer-Golf, wo doch mein Gegenwarts-Diesel aus der Fahrschule auch auf diesen Verbrauch kam (wobei dies teilweise auch am Fahrstil eines gewissen Nachwuchsfahrers gelegen haben kann...)

Und ein neuer A8 4.2 mit beinahe 400 PS ist sicher spritziger als ein betagter D11 oder auch D2, jedoch verbraucht auch der aktuelle Luxusliner nicht weniger als 10 bis 12 Liter Super...


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Hi Bastian,
ich muss dir, was den Dieselmotor angeht, energisch widersprechen. Denn da hat man wirklich sehr lang geschlafen und es hat sich erst in den letzten 10 Jahren etwas verändert und das ganz gewaltig. Man darf da nicht nur auf Audi sehen. PSA (Peugeot / Citroen) baut (auch in Zusammenarbeit mit Ford und BMW) Dieselmotoren, die aus 2L Hubraum 200 PS und mehr holen, dabei keinen messbaren Partikelausstoß mehr haben und die Euro 6 Norm erfüllen. Dabei verbrauchen Sie deutlich weniger Kraftstoff als vergleichbare Ottomotoren und haben einen, für den Alltagsbetrieb, erheblich besseren Drehmomentverlauf: Ein sehr hohes Drehmoment, das schon aus sehr niedrigen Drehzahlen und für ein breites Drehzahlband in einer sehr flachen Kurve zur Verfügung steht. Davon können die allermeisten Ottomotoren nur träumen.

Die Entwickler haben bei Ottomotoren schon seit längerer Zeit andere Aufgaben im Lastenbuch als reine Leistungssteigerung. Verbrauch und Schadstoffausstoß, das sind die Herausforderungen der Motorenbauer. Ein gesundes Verhältnis finden zwischen Leistung und Emission. Und auch da hat sich ganz gewaltig was getan. Als man den V8 Motor konstruiert hatte, waren diese Anforderungen noch ganz andere, geringere. Und wenn man heute aus einem 3,6L V6 400 Ps und ein Drehmoment von 550 Nm bei 1350 / Upm holt, und dabei noch die derzeitigen Abgasnormen erfüllt, finde ich das nicht, dass man das als Stillstand bezeichnen kann. Der 3,6L aus dem Audi V8 hatte 150 Ps weniger Leistung als der Porsche Macan V6 - ich finde das deutlich.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi Tim,

ich muss natürlich zugeben, da mit Scheuklappen zu sehen und außerhalb des VW-Konzerns kaum eine Ahnung zu haben bzw. kaum etwas mitzubekommen. Gefühlsmäßig hätte ich es so empfunden, dass der große Dieselschub in den 90ern war, mit dem Aufkommen der TDI-Technologie, und im neuen Jahrtausend eher darauf geachtet wurde, die Partikelproblematik in den Griff zu bekommen. Aber es stimmt freilich, dass die Kraftentfaltung bei modernen Dieselaggregaten eine ganz andere ist.

Bei dem Vergleich zum Otto-Motor finde ich allerdings, dass oftmals Äpfel mit Birnen verglichen werden. Stellt man einen Otto-Motor als Sauger einem Diesel-Sauer gegenüber, hat der Diesel-Sauger nichts mehr zu vermelden (in einem PKW zumindest). Betrachtet man hingegen beide in aufgeladener Ausführung, ist es erneut der Ottomotor, der dem Diesel astrein den Rang abläuft. Mit einer guten Turboabstimmung, wie sie bereits vor 25 Jahren ohne allzuviel Digitalschnickschnack möglich war, liegt an einem Otto-Turbo von 2000 bis Ende das volle Drehmoment an. Und solche Fahrzeuge sind dann natürlich auch viel sparsamer als ein Sauger, den man erst hochdrehen muss.

Bei besagtem V8-Bi-Turbo, der halt leider aus mehreren Gründen nie Marktreife erlangt hat, dürfte das in etwa so ausgesehen haben - 550Nm und mehr aus unter 2000 Touren bis zum Anschlag, mit wenigen Worten brachial. Mit diesem habe ich diesen "neuen" Porsche-Turbo verglichen, eben Turbo mit Turbo. Dass es im Verhältnis zum V8-Sauger anders aussieht, liegt natürlich auf der Hand. Dass die Verbrauchswerte damals schlechter waren, stimmt aber freilich auch.

Die deutlich besseren Abgaswerte heutiger Motoren wird man durch ein ausgeklügelteres Einspritz- und Katalysatorsystem erreichen und an einer weitaus komlexeren Steuerungssoftware sowieso. Ich könnte mir allerdings gut vorstellen, dass man bspw. die RS2-Maschine mit fast 150 PS Literleistung unter der Verwendung neuerer Komponenten und Software auch in ganz andere Verbrauchsbereich drücken könnte. Das passt vom Vergleich sogar ganz gut - war ja auch tw. ein Porsche-Motor.

Nur: Wo hat dieser 3,6-Liter V6 eine Literleistung von 150PS? Und sollte sich der Kraftstoffverbrauch nicht iaR. verringern, wenn man die selbe Leistung aus weniger Hubraum generieren kann?

Es ist sicherlich eine laienhaft naive Sichtweise auf die Dinge von meiner Seite, gar keine Frage, aber verglichen mit dem, was damals geboten wurde, wirkt dieser neue Porsche doch eigentlich streichelzahm - darauf wollte ich eigentlich hinaus. Was mich dann überrascht, ist, dass die Tests ach so euphorisch sind, wie dieses Teil doch abgeht. Meiner Meinung nach müsste man in diesem Jahrzehnt aus diesem Hubraum insbesondere bei so einer Sportwagenschmiede völlig andere Daten generieren können - für mich ist dieses Aggregat somit einfach unspektakulär.

lG

Bastian

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Hi Bastian,ich muss die Motorenbauer etwas in Schutz nehmen,denn so faul und untätig waren sie auch wieder nicht Wenn wir den ersten GTI mit 110PS und den aktuellen,der bis zu 230PS bringt,also mehr als doppelt soviel,und das bei 15% Minderverbrauch gegenüber stellen,dann ist die Entwicklung unübersehbar.Am enderen Ende der Skala haben wir den A8 W12.2001 als D2 mit 6.0L,420PS,550Nm und 14,5l/100km und 2014 den 4H mit 6.3L,500PS,625Nm und einem Schnittverbrauch von 11,3l/100km.Das sind gut 20% weniger.Ob in der Praxis realisierbar ist eine andere Geschichte.Das meiste hat sich allerdings,wie Tim schon bemerkte,in der Abgas-Emmission getan.Man könnte scherzhaft sagen,dass die Autos sauberere Luft rauspusten,als sie ansaugen Anderer, negativer Aspekt ist die Tatsache,dass trotz aller Massnahmem zum Leichtbau die Autos deutlich schwerer geworden sind.Vor allem durch den gesteigerten Umfang der Komfort- und Sicherheitsfeatures.Aber,die Hersteller bauen das was die Kundschaft will.Und wenn sie nur so ein Blödsinn wie etwa einen Regensensor wünscht.







Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ist der neue GTI ein Turbo oder ein Sauger?

lG

Bastian

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
GTI sind schon seit dem Golf 4 mit Turbos versehen, wie auch der Aktuelle.
Apropos V8 mit Bi-Turbo - der RS6 war doch ein solcher, war jedoch in Mechanikerkreisen ein Graus an Unzugänglichkeit.

Die Tendenz ist offensichtlich, weg von den Hochdrehzahlkonzepten, weg vom Hubraum, Downsizing ist angesagt.
Auch bei Audi wird der V8 in den sportlichen Mittel- und Oberklassefahrzeugen durch V6-Turbos ersetzt.

Ist jedoch wie die Dieseltechnik doch recht anspruchsvoll geworden - und somit bei einem Schaden kostenintensiv - wobei wir wieder beim Thema sind.
Die Autos waren zu zuverlässig und die Werkstätten kämpften ums Überleben.

Mit Einzug von hochentwickelten Steuergeräten im Pkw wurde man wieder deutlich abhängiger von den Werkstätten - wie z.B. bei einem Batteriewechsel ab in die Werkstatt, oder Fensterhebermotor erneuern - dieser muss erst wieder angelernt werden...

Ich sehe auch in der Fahrwerksentwicklung ähnliche Anstrengungen mit den Viellenkerachsen. Eine Verbesserung ist wahrnehmbar, aber ob nun mit altem McPherson-Federbein oder Multilenkerachse - man kommt von A nach B...

Da liebe ich doch wieder meine 80er- und 90er-Jahre Fahrzeuge.

Gruß Manfred M.



V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
In Antwort auf:

Ich sehe auch in der Fahrwerksentwicklung ähnliche Anstrengungen mit den Viellenkerachsen. Eine Verbesserung ist wahrnehmbar, aber ob nun mit altem McPherson-Federbein oder Multilenkerachse - man kommt von A nach B...




Naja... ich find den Unterschied mehr als nur wahrnehmbar... geb mich ja nicht so sehr mit neueren fremden Autos ab... aber als Arsènes S8 mit dem ViellenkerKram mal genauer studierte (musste ich gezwungenermassen weil dies zu ersetzen galt) musste ich neidlos zugeben: das ist mal ne ganz geile Sache - bei der Testfahrt ergab sich genau das erwartete, die Vorderachse würgt nicht, sie legt sich so in die Kurve wie es soll...

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

um das alles etwas zu relativieren: Sicherlich wurden viele Dinge im vergangenen VIerteljahrhundert verbessert, gar keine Frage. Ob zu Lasten der Wartbarkeit oder nicht, sei erst einmal dahingestellt. Ein 30er-Jahre Horch war anno dazumal gewiss auch wartbarer als ein Audi V8 anno 88. Es soll auch nicht der Eindruck erweckt werden, ich würde mir anmaßen, die Arbeit der Ingenieure der vergangenen Jahre schlechtzureden - das steht mir als weitgehend fachfremde Person absolut nicht zu.

Es war einfach nur dieses basse Erstaunen darüber, dass man angesichts so eines Aggregates mit diesem Hubraum und das ausgerechnet in einem Porsche auch nur irgendeine Form der Euphorie empfinden kann. Ich las darüber heute früh einen Artikel und hab' dann auch noch ein bisschen gegoogelt und war bzw. bin halt einfach nur enttäuscht - da ist doch rein gar nichts dran, was irgendwie verblüffend oder auch nur reizend wäre.

Ich hätte mit irgendwas ganz anderem gerechnet, 400PS aus 2,5 Litern zum Beispiel - okay! Aber so - hmm.

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
In Antwort auf:

400PS aus 2,5 Litern zum Beispiel




Den hätte man erst entwickeln müssen,der 3.6 lässt sich kostengünstig zusammenbauen.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Pfft, dass man bei Skoda und Seat einen VW im günstigigen Kleidle kauft, ist nicht mehr neu. Aber wenn ich solche Summen auf den Tisch knalle, dann erwarte ich mir auch etwas mehr Individualismus. Das ist doch alles nur noch ein einziger Einheitsbrei - ob kostengünstiger in der Produktion oder nicht... pfui deibel. Wieso nicht gleich Badge Engineering, sehen doch eh alle Autos gleich aus

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
In Antwort auf:

...wenn ich solche Summen auf den Tisch knalle, dann erwarte ich mir auch etwas mehr Individualismus...




Ich behaupte mal,dass 90% aller Macan Kunden es ziemlich Wumpe ist was sich unter der Motorhaube befindet.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 57
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 57
Rischtisch!

Angesichts der Tatsache, dass früher ein 928er nicht als echter Porsche anerkannt wurde ist es doch recht erstaunlich mit welch einer Selbstverständlichkeit heute SUVs das Emblem tragen dürfen (so sportlich sie auch sein mögen).
Es geht doch nur noch um Image. Dass ein Toureg, der Q7 und der Cayenne im Prinzip das gleiche Auto sind, mag zwar den meisten bewusst sein, trotzdem ist die entsprechende Klientel ohne weiteres bereit aus Imagegründen den teureren Leasingvertrag abzuschließen.

Clever gemacht, Herr Piech!

Und jetzt muss auch noch das kleinere SUV her, weitere Marktanteile abgreifen. Der Abstand zum Cayenne muss erhalten werden, also rein mit dem Audi-Motor. Kein Problem, hatte der 924 (Hausfrauenporsche) auch, aber was soll das ganze eigentlich? Welche von diesen Möhren wird in 25 Jahren noch laufen und Basis für ein Fanforum wie dieses hier sein.

Ich für meinen Teil erfreue mich weiterhin an der immer noch standesgemäßen Antriebstechnik unseres Dicken und schone die Umwelt, indem ich auf den Kauf eines Neuwagens möglichst lange verzichte Innovation um der Innovation willen wird mir immer suspekt bleiben.

Gruß
Dominik

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
360PS aus 2 Litern hast du beim A45 AMG, aktuell der stärkste Serien 4 Zylinder den du kaufen kannst.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Hast du zu dem V8 mehr Details die du zeigen kannst?

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ja, DAS nenne ich einmal ein Aggregat!

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
HI Martin,

es gibt ein paar Absätze über die Turbo-Entwicklung im Audi V8 Buch, auch von den damit verbundenen Testfahrten und den Erlebnissen mit diesen Fahrzeugen sowie mit den damit in Verbindung stehenden angedachten Weiterentwicklungen.

Es gibt auch eine relativ akkurate Phantomzeichnung vom den Motor samt aller Anbauteile, jedoch keine ins Detail gehenden technischen Daten und Fotos von den damaligen Prototypen. Es schwirren - wie bei den meisten damaligen Entwicklungen - Prototypenteile in Sammlerkreisen herum, bis hin zu einem der speziell für die Maschine gefertigten Turbos.

Viel mehr hat die lange Zeit jedoch nicht überdauert, befürchte ich. Sorrry :-(

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Macht nix, weil Abgaskrümmer und Turbolader sind ja heutzutage kein Problem mehr.
Ansaugbrücke und co (im Fahrzeug) wäre schematisch jedenfalls von Interesse gewesen.

Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294
Eine Frage an den Fachmann bzw. Autor.

Nach dem kauf meines V8 habe ich, wie vermutlich jeder zweite hier, dass gesamte Netz nach Berichten, Tests und Informationen zu unserem Fahrzeug abgesucht.

In einer Quelle (weis leider nicht mehr wo) wurde unter anderem drauf eingegangen, dass die Typ 44 Karosse im Bereich des Forderwagens vergrößert wurde, aufgrund der Tatsache dass sie im Endstadium einem 90° V8 nebst zwei Turboladern Platz bieten musste. Das ganze war so geschrieben, dass ich daraus schlussfolgerte der Turbo V8 sei schon sehr lange in Planung gewesen.

Ist da was dran?

Mich hat übrigens immer gewundert, dass es in Zeiten der Tuning(sünden) (Anfang der 00er Jahre) nicht mehrere PT Turbo umbauten gegeben hat. Pleul und Kolben sollten aus dem 16V GTI Bereich (Hier gibtgab es mehrere Hersteller von Schmiedekolben mit niedriger Verdichtung) verfügbar sein. Wenn ich meinen Motorraum ohne Standheizung betrachte, dann ist da auch genug Platz für einen Lader beidseitig.

Grüße


Die linke Hand zum Gruße
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ja, das Projekt lief über mehrere Jahre und es war wirklich geplant, einen solchen "Super-V8" herauszubringen. Mit allerlei zusätzlichem High-Tech, klarerweise. Die Vergrößerung des Vorderwagens wegen des Platzbedarfs zweier Turbos plus Anbauteilen ist mir aber offen gestanden neu - schlussendlich waren die Platzprobleme und die daraus resultierenden Thermikprobleme mit ein Grund für die Einstellung des Projektes. Die Neukonstruktion des Vorderwagens war einfach wegen der größeren und viel schwereren Maschine eine Notwendigkeit.

Wenn du diesen Artikel irgendwo wieder herauskramen könntest. so würde ich mich ausgesprochen darüber freuen!

Danke

Bastian

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Ich würde sagen,in den vergangenen 30 Jahren war Herr Piëch der cleverste von allen Dazu ist er ein genialer Techniker.

Einen "fremden" Motor einzupflanzen sehe ich nicht per se als etwas Schlimmes.Warum sollte man nicht auf das,was im Konzern-Regal bereit liegt zurückgreifen und nach einer Optimierung in das eigene Markenprodukt einzubauen? Dass eine Neuentwicklung in die Hose gehen kann zeigt das Beispiel des W8 im Passat.Statt auf den 3.7 oder 4.2 von Audi zurückzugreifen konstruierte man eine lahme,dazu saufende Krücke.
Um nochmal kurz Bastians Enttäuschung über den vermeintlichen Stillstand in der Motorenentwicklung aufzugreifen,meines Erachtens das Parade-Beispiel für das Gegenteil:
Der 911 (964) von 1990 holte aus seinem 3.6L Boxer 250PS.Der 2007er GT3 verfügte nach einer minimalen Hubraumerhöhung auf 3.8L über eine Leistung von 450PS.Der GT3 RS 4.0 generierte gar 500PS,also bei einem Hubraumplus von nicht mal 15% erreichte man eine Verdoppelung der Motorleistung.Bei allen drei handelt es sich wohlbemerkt um Sauger.
Sicher,es sind Hochleistung-Sportwagen die über keine Massen-Triebwerke verfügen,aber ein 3.6 V8 mit bi-turbo ist es auch nicht


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
In letzter Zeit ist nicht viel passiert. Aber Mitte der 90-er als das Schaltsaugrohr endeckt wurde, hat man das Leistungsband von 3500min bis teils 7000min aufspannen können(ABH,PT,AEC haben lediglich 2000min zw. max. Nm und PS).
Dann die Nockenwellenverstellung(Variomatic, Vanos usw.).
Dann wieder VAG mit dem 1.8T! Ein Bombenmotor, Leistung satt bei niedrigem Verbrauch.
Und dann kam die Direkt Einspritzung wo der Wagen eigentlich auch einen Partikelfilter bräuchte. Also Mainstream Motoren, auf die Konkurenz reagierend. :confused:

Zuletzt bearbeitet von Karl D.; 18.02.2014 10:30.
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

hab's gefunden:
http://m.motor-klassik.de/fahrberichte/audi-v8-erstaufschlag-in-der-oberklasse-7965696.html

Ich kann diese Aussage allerdings nicht bestätigen - ich frage mich, wer oder was hier die Quelle gewesen sein soll. So oder so ist diese Turbogeschichte echt spannend und es war eines der Themen, welches ich sicher mit einem guten Dutzend Leute durchgegangen bin. Irgendein Detail wird es auch in 10 Jahren noch zu entdecken geben ;-)

Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 294
Genau diesen Artikel meine ich

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass das einfach etwas ungünstig geschrieben ist.

Aber Dank dir für die Antwort!


Die linke Hand zum Gruße
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Wie gesagt,

die Quelle für die Aussage wäre interessant. Im Zuge der ganzen Recherchen hat sich viel der Mutmaßerei als nichtig herausgestellt - aber es liest sich halt schön und schürt die Neugier, Stoff für Lagerfeuer eben ;-)

Gerade die Bi-Turbo-Geschichte hat mich aber immer schon sehr interessiert, weshalb ich da auch richitg Zeit versenkt habe. Nicht gänzlich fruchtlos, wie gesagt, aber ein großer Paukenschlag á la "Ein Bi-Turbo-Prototyp steht heute unter einer 3cm Dreckschicht im Keller in Ingolstadt, hat Alien-Technologie verbaut und war DIE Geheimwaffe Ende der 80er, für die die Zeit nur einfach noch nicht reif war" kam dabei leider nicht raus. Unromantisch, aber dafür den Tatsachen entsprechend. Und dabei hätte ich es mir echt gewünscht ;-)

lG

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 843
Likes: 1
Hi Bastian

Bevor ich meinen V8 anno 1997 kaufte machte ein Freund mich auf einen Biturbo, der hier in Essen stand, aufmerksam. Als ich den kaufen wollte war er leider weg.

Das schwarze V8 Turbo Ding hatte ein Unternehmer der HiFi Freaks mit sündhaft teuren Kabeln versorgte.

Ich hatte das gar nicht ernsthaft verfolgt, aber ich habe den Wagen gesehen, den Motor leider nicht.

Norbert

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Gab ja Umbauten... mir fällt nur die Firma nimmer ein die das früher Angeboten hatte... da kamen auch die 300er Tachos her usw.

Original von Audi im V8 wär mir jetzt auch nie was über den weg gelaufen.. nicht real und nicht im www.

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

Ehgartner. Aber der hat eigentlich nur Fünfzylinder gemacht, soweit ich weiß.

Klar, private Spinnereien gibt's genügend - prominentestes Beispiel ist der Zender Fact 4. Ich hab' eine ganze Sammlung von solchen Privatumbauten (Bilder) herumliegen - ich kram's mal raus, wenn ich Zeit finde.

lG

Bastian

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Gabs da nicht mal in einer AutoBild einen zweiseitigen Bericht mit handgezeichneter Animation. Also V8 BiTurbo, mit liegenden Ladeluftkühlern, wie im C4.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ja, ich glaub' es war die AMS - die Phantombilder sind auch im Buch abgebildet und sollen sehr nahe an der Wirklchkeit liegen, nur dass da gemutmaßt wurde, es sei bereits ein Fünfventiler.

lG

Bastian

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Noch zum Thema Schaltsaugrohr: Das wurde ja bei Audi bereits 1991 eingeführt, beim V6 Zweiventiler. Waren da Audi die ersten?

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Im V-Motor mit Ansauglängenschaltung glaub ich schon. Denn die anderen(Opel, BMW, MB) waren ja noch mit Reihensechsern unterwegs. Wo zunächst Zyl. 1-3 und 4-6 aus zwei seperaten Sammlern schlürften und für den oberen Drehzahlbereich beide Sammler mittels Klappe zusammen geschaltet wurden.

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Interessantes zum Thema Schaltsaugrohr findet man hier:
http://www.autozine.org/technical_school/engine/Intake_exhaust.html


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.048s Queries: 85 (0.042s) Memory: 0.7803 MB (Peak: 0.9931 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-16 21:16:56 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS