Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
#343040 16.02.2014 12:38
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 340
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 340
Hallo zusammen, ich brauche dringend Eure Hilfe da ich echt fast verzweifle. Ich habe gestern die komplette Vorderachse neu gemacht und die RS2 Bremse wieder montiert. Bei der Probefahrt war alles bestens wie ein Neuwagen und nach 8km fliegt mir ohne Vorwarnung bei voller Fahrt das linke Rad weg. 19" Alus mit 10mm Spurplatten, Schrauben lang genug und mit 110NM angezogen. Zum Glück auf der geraden Landstrasse und ohne Probleme zum stehen gekommen. Ich zerbreche mir die ganze Nacht den Kopf und ohne Erklärung fährt in Zukunft die Angst mit. Weiss jemand Rat?????

Gruss aus dem Allgäu, Heiko

342476-20140216_123619.jpg (0 Bytes, 195 downloads)
Heiko H. #343041 16.02.2014 12:42
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 340
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 340
Ach ja, es hat nur die Radbolzen rausgedreht. Ich habe das Rad mit neuen Bolzen montiert und bin nach Hause gefahren.

Gruss aus dem Allgäu, Heiko

Heiko H. #343042 16.02.2014 12:45
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
Glück gehabt !

Ist der Drehmoment denn geeicht ? bzw. ist der in Ordnung ???

Bremsscheibe lag vielleicht nicht richtig an der Nabe an ?

Fällt mir so spontan dazu ein....


"Nicht jeder der ne Leiter hat darf fahren wie die Feuerwehr"
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 340
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 340
Servus Fabian, den Drehmomentschlüssel habe ich schon ein paar Jahre, kann ich also so nicht sagen ob die Werte noch stimmen. Mit der Bremsscheibe hatte ich auch schon im Hinterkopf da aber beim Fahren alles bestens war(kein schlagen und satten Druckpunkt), fällt das auch aus.

Gruss aus dem Allgäu, Heiko

Heiko H. #343044 16.02.2014 01:08
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
Da brauchst du auch nicht rumrätseln,das rad war nicht fest Punkt! Sonst passiert so was nicht!


Deutschland! Land Des Quattro!
Heiko H. #343045 16.02.2014 01:10
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Ach Du meine Güte, die Bremsscheibe hats ja derb erwischt. Kugel/Kegelbund frag ich nicht. Aber hast Du mal die Radschraubengewinde in der Nabe nachgeschnitten. Hab das mal beim Golf4 gehabt, da ich zwar mit 120Nm jede Schraube anzog, aber da das Reibmoment der rostigen Gewinde ein ordentliches anpressen der Felge verhinderte. War das Rad nach 50km wieder locker .

Karl D. #343046 16.02.2014 01:28
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 340
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 340
Servus Karl, Ich bin zuvor die Federbeine mit der RS2 Bremse gute drei Jahre gefahren, ohne Probleme. Da war nichts nachgeschnitten.

Gruss aus dem Allgäu, Heiko

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 340
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 340
Servus Dennis, nur hätte ich ein loses Rad gleich von Anfang an merken müssen??? Auch habe ich mal gehört das sich lose Radschrauben am Lenkrad bemerkbar machen(rüttel/schlagen). Da aber alles in Ordnung war und dann innerhalb der nächsten Sekunde.....

Gruss aus dem Allgäu, Heiko

Heiko H. #343048 16.02.2014 01:33
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
Beim Reisebus macht man neun tropfen Öl an die Müttern! Kannst du auch beim PKW machen,damit das Gewinde schön leichtgängig ist!


Deutschland! Land Des Quattro!
Heiko H. #343049 16.02.2014 01:36
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
In der Regel merkt man das,aber is gibt halt auch Sachen die man nicht merkt! Oder du hast sie am Vortag fest gemacht und über Nacht hat ein Neider sie wieder gelöst,und du bist los im glauben das alles tutti ist!


Deutschland! Land Des Quattro!
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Das ist mit die plausibelste Variante... wie bei Jürgen Schöntag's Zucker im Tank. Rätsel Rätsel und dann war's irgendso ein Geisteskranker... wie sagt Sherlock Holmes so schön: Alle plausiblen Möglichkeiten ausschließen, bis die unplausible als einzige übrig bleibt ;-)

Heiko H. #343051 16.02.2014 01:49
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Ich mein nur, das man die 5 Gewinde alle paar Jahre mal nachscheiden sollte, damit Schmotter, Rost usw. rauskommen.

Karl D. #343052 16.02.2014 01:59
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
Bremsenreiniger und WD 40 Tuns auch,tropfen Öl auf die Schraube ,alles schick!


Deutschland! Land Des Quattro!
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
Sag mal bastian ,deine Innenausstattung,ist die Serie oder von dir selbst kredenzt zt?sieht ja Hammer aus!!!

Zuletzt bearbeitet von dennis w.; 16.02.2014 02:14.

Deutschland! Land Des Quattro!
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

huch, die fällt die jetzt erst auf? ;-)

Das ist eine originale "Classic Line"-Ausstattung, wie sie damals in der KDW in Neckarsulm gefertigt wurde. Sehr selten. Meiner hat die Variante "Robingrün/Magnolia/Nußbaum" mit "Pomerol-Metallic" außen (letzteres war ein Sonderlack, der nicht in der Liste stand). Haben müsste er eigentlich Pomerol-Perleffekt oder Robingrün-Klarlack. Hier muss man sagen, dass der Wagen lt. meinem Lackierer einmal kompett nachlackiert wurde, wenn auch so gut, dass das bisher niemandem aufgefallen ist. Vielleicht war er also mal in originalem Pomerol und beim Nachlackieren nahm man den vielleicht leichter verügbaren VW-Ton Pomerol-Klarlack. Who knows.

HIer im Forum tummeln sich noch ein paar, wie bspw. der originale Audi V8 L Office Classic Line, ein V8 Classic Line mit Kontrastfarbe Nautic, der rechtsgelenkte Audi V8 Classic Line in der Variante "Garphit/Cognac/Nußbaum" mit echtem "Pomerol-Perleffekt" als Lackierung (leider tw. nachlackiert und das echt verhunzt), deren Erstbesitzer Timothy Connolly höchstpersönlich war.

Dann natürlich der "Ur-Classic-Liner" von Jörg Dirksmeyer als Fünfgänger in der Variante "Garphit/Magnolia/Grahit-Wurzelholz", wie er in den Broschüren abgebildet ist. Dann haben wir noch die zwei von Chris Hora, beide auch mit Robingrünem Kontrast plus irgendeiner Mär von Rolls Royce Lackierungen - da bin ich ja sehr skeptisch.

Ja, und ich hab' noch ein ganzes Sammelsurium von über die Jahre aufgetauchten, überwiegend heruntergerittenen Classic Linern, witzigerweise öfters in Skandinavien, von denen man aber nichts mehr gehört und gesehen hat.

Ganz bekannt ist die Ausstattung durch die Messefahrzeuge von Audi Tradition, die beiden V8 Lang mit wirklich exzessiver Classic-Line Belederung, aus dem Trio Infernale (wenn's wirklich nur die drei waren, ich tippe auf mehr) von Karim Aga Khan. Wenn ich mir denke, dass einer von den beiden für einen absoluten Spottpreis vor zwei Jahren in Paris verkauft wurde, mit allem Schnickschnack und Sechsgang-Schaltgetriebe, könnten mir die Tränen kommen! Sicher, er ist in den richtigen Händen, aber Gottverdammt, eine lange Classic Line - AAAH.

Nun gut, wenn du nach Fragen hast, frag' ;-)

lG

Bastian

Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
Danke........ich glaub ich hol mir dein Buch!:-)


Deutschland! Land Des Quattro!
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Das böte sich in diesem Kontext in jedem Fall an ;-)

Heiko H. #343057 16.02.2014 02:47
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Erschreckende Botschaften...
Lasst uns froh sein dass es nur den Wagen "traf" und du gesund bist.
Viele Grüße


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Heiko H. #343058 16.02.2014 03:05
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,405
Servus,
erstmal kann ich mir nicht vorstellen in 8km 5 Schrauben zu verlieren. In der Theorie nicht möglich... Ich gehe davon aus dass du keine mehr gefunden hast. Schrauben können sich aus verschiedenen Gründen lösen oder den Eindruck erwecken sie seien fest (Rost im Gewinde) Passiert oft wenn verschiedene Felgen gefahren werden. z.B. wenn im Winter Felgen drauf waren, wo die Schraube weniger tief eingedreht werden kann wie mit Sommer-Felgen. Würde man aber sofort an beschädigten Schraubensitzen in der Felge erkennen. Da du kein Rappeln am Lenkrad hattest geh ich aber davon aus, dass das Rad fest war. Plötzlichen Radverlust kann ich mir nur vorstellen, wenn die Felge mit einer Schraube fest war und diese dann wegbricht, oder wenn die Radnabe sich in Wohlgefallen auflöst. Alles andere kündigt sich an. Überleg mal ob du nen Nachbar hast der dich nicht leiden kann .
Deine Angst kann ich verstehen, aber mein Tip: Rad drauf, auf die Bahn und rechten Fuß mit Digitalstellung 1 in der Ölwanne parken. Wenn du saubere Arbeit gemacht hast, gibt es keinen Grund sich Vorwürfe zu machen.
Zum Tipp mit dem Öl auf die Schrauben.....vergiss dass mal ganz schnell. Ich will hier niemandem vorschreiben wie er seine Gurke pflegt und hegt. Aber sich sag mal nur: Schraubenberechnung mit verschiedene Reibungskoeffizienten durchführen und die Erleuchtung kommt sofort.


Es gibt Tage da furzt man auf Kies!!!
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
Warum steht dann die Öl Nummer in fast jeder Betriebsanleitung eines LKW s bzw bus? Komm mir jetzt nicht mit, Weile nfz sind...is nämlich Quatsch.


Deutschland! Land Des Quattro!
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 340
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 340
Servus Davor, ja das ist alles sehr seltsam. Ausser etwas Span an zwei Gewinden waren alle Gewinde tip top und die neuen Schrauben gingen sauber rein und auch fest. Da ich gleich nach dem Umbau losgefahren bin scheitet Drittverschulden aus.

Gruss aus dem Allgäu, Heiko

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Ich weiß, dass dieses Thema immer wieder kontrovers diskutiert wird.
Tatsache ist folgende: Da, wo es nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist es grundsätzlich unzulässig die Gewinde zu schmieren. Es ist nämlich genau so wie Davor sagt: Die Anzugsmoment bezieht sich auf die Reibung der beiden Gewinde zueinander.
Ob das bei Nfz erlaubt ist, kann ich nicht beurteilen, ich habe damit in der Praxis nichts zu tun. Wenn es aber erlaubt oder empfohlen ist, wird sicher ganz genau vorgeschrieben welches Schmiermittel in welcher Menge verwendet werden darf.

Im PKW-Bereich habe ich mal irgendwo gelesen, dass Porsche das angeblich erlaubt (ich weiß aber nicht bei welchem Modell). Dann wird aber sicher auch Art und Menge angegeben sein. Ansonsten kenn ich keine PKW, bei denen es erlaubt ist, die Radgewinde zu schmieren.


Beste Grüße
Tim
Karl D. #343062 16.02.2014 03:48
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 340
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 340
Servus Karl, weisst Du die Grösse und Steigung des Gewindeschneiders.

Gruss aus dem Allgäu, Heiko

Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
Gibt keine Mengenangabe,tropfen Öl welches ist hupe. Volvo9900 Reisebus Betriebsanleitung,Setra beriebsanleitung sowie bova!

Zuletzt bearbeitet von dennis w.; 16.02.2014 03:58.

Deutschland! Land Des Quattro!
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
dann ist es offenbar bei den beschriebenen Modellen egal, von welchem Öl ein Tropfen aufs Gewinde gemacht werden soll.
Bei PKW wirst Du so eine Anweisung aber kaum finden. Sicher nicht beim Audi V8


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
Aber mal ehrlich,was solle schaden? Drehmoment beeinflussen?


Deutschland! Land Des Quattro!
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hallo Tim,

es ist wohl so wie du sagst:

http://www.adac.de/infotestrat/reifen/profil-kauf-und-montage/radwechsel/

... auch wenn mein Mech auch stets auf jeden Bolzen Kupferpaste draufschmiert.

Ich würde es aber gerne auch physikalisch verstehen: Es ist klar, dass sich der Reibungskoeffizient zwischen den Flanken der Gewinde durch das Auftragen irgendeines Schmiermittels verändert, er wird geringer. Ebenso, wie er durch Rost steigt. Ist es dann aber nicht so, dass man eher zu fest als zu lachs (wie bei viel Rost) festzieht, wenn man ein Schmiermittel verwendet? Und sollte nicht der Anpressdruck insbesondere des Kopfes fixierend sein als die Reibung im Gewinde? Anders gesagt: Bin ich nicht sicherer unterwegs, wenn meine leichtgängige Schraube mit 110Nm angezogen wurde als meine schwergängige? Oder gehüpft wie gesprungen?

Danke und lG
Bastian

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
In Antwort auf:

Es ist klar, dass sich der Reibungskoeffizient zwischen den Flanken der Gewinde durch das Auftragen irgendeines Schmiermittels verändert, er wird geringer. Ebenso, wie er durch Rost steigt. Ist es dann aber nicht so, dass man eher zu fest als zu lachs (wie bei viel Rost) festzieht, wenn man ein Schmiermittel verwendet? Und sollte nicht der Anpressdruck insbesondere des Kopfes fixierend sein als die Reibung im Gewinde? Anders gesagt: Bin ich nicht sicherer unterwegs, wenn meine leichtgängige Schraube mit 110Nm angezogen wurde als meine schwergängige? Oder gehüpft wie gesprungen?





Halt halt, so einfach kann man das aber nicht vergleichen. Die vorgeschriebenen Anzugsmomente beziehen sich auf frei gehende Schrauben, nicht auf geölte und nicht auf verrostete. Ein verrostetes Gewinde muss natürlich gereinigt werden, damit das richtige Drehmoment übertragen werden kann. In der Praxis macht das aber kaum ein Mensch. Richtiger wird es dadurch aber nicht, die Gewinde zu ölen.

Grundsätzlich werden Radschrauben immer eher zu fest als zu lose angezogen wenn man keinen Drehmomentschlüssel verwendet. Das ist weder für die Gewinde noch für die Sitze in den Rädern gut. Wenn man dann das Gewinde noch zusätzlich ölt, verschlimmert man diesen Effekt nur noch.

Das Argument, dass man das schon immer so gemacht hat und noch nie was passiert ist, ist ein Totschlagargument. Es ist aber trotzdem falsch.

In diesem Falle glaube ich dem ADAC sogar, aber nur weil ich es selber weiß.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
In Antwort auf:

Aber mal ehrlich,was solle schaden? Drehmoment beeinflussen?



Genau. Zusätzlich besteht noch die Gefahr, dass Öl oder Fett bei Erwärmung der Bremse auf dieselbe gelangt. Das ist dann ganz schlecht.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
und die Selbsthaltung verringert sich bei Verwendung von Schmierstoffen - die Schrauben können sich lösen...

Heiko H. #343070 16.02.2014 05:35
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
M14 x 1,5


Heiko H. #343071 16.02.2014 05:44
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Hast du wirklich nicht gebremst als es passierte?

Reste von den Radschrauben waren keine mehr in den Gewindebohrungen? denn dass man gleich alle 5 aufs Mal verliert, würde Abscherung bedeuten und es müssten Reste in den Gewindebohrungen sein

Variante 2
Die Gewindebohrungen sind ausgeleiert, bei 110Nm haltens noch, kommt dann irgendwie zusätzlich Zug drauf (Kurve oder so) fliegen die Schrauben mitsamt Rad davon... ist etwas dunkel, aber ich würde auf jeden Fall sehr viel Zeit investieren um die verlorenen Schrauben wieder zu finden!

Einfach lose Schrauben merkt man... wenn nicht, sollte man die Drogen weg lassen und/oder sich grundsätzlich nur noch auf dem Beifahrersitz aufhalten.

Roy F #343072 16.02.2014 06:28
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 340
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 340
Servus Roy, wie schon geschrieben waren die Gewinde bis auf zwei mit einen kleinen Span drin, sauber. Gerade Strecke ohne zu bremsen und das Rad lag soweit weg, das wir es erst nach 40min gefunden haben. An die Schrauben suchen bei den Schnee erst garnicht zu denken.

Gruss aus dem Allgäu, Heiko

Roy F #343073 16.02.2014 06:31
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 340
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 340
Danke.......

Gruss aus dem Allgäu,Heiko

Heiko H. #343074 16.02.2014 06:42
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Achso... Schnee... ja dann ists doof.... würde zwar wetten, dass die Schrauben direkt am Strassenrand liegen - innerhalb 100m vor dem Radverlustort

Dass da Späne drin waren, ist ja für sich bereits schon etwas seltsam...

ich meine ja nicht, dass die Gewinde unsauber waren... aber halt nicht mehr genug Fleisch dran - ZU sauber sozusagen. Oder die Schrauben warens...


Mach den Test:
Mehr Drehmoment (z.B. 140Nm) drauf... wenn nix teigig wird, wirds soweit gut sein. Danach natürlich wieder lösen und mit 110Nm anziehen - und nein, NICHT fetten/ölen

Wenn das nix zeigt, ists erst recht wunderlich was da passiert ist... sofern du die Bremsscheibe und die Felge nicht bloss verklebt hast sondeern wirklich Schrauben verwendet hast, kanns nur noch an kaputten Schrauben gelegen haben, deswegen mein Beharren nach der Suche.

Roy F #343075 16.02.2014 07:27
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 340
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 340
Habe jetzt den Drehmomentschlüssel im Verdacht und mal einen neuen bestellt. Na ja und werde halt alle 5km immer Anhalten und die Schrauben nachziehen

Gruss aus dem Allgäu, Heiko

Heiko H. #343076 16.02.2014 07:43
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 827
Moin
Meiner Meinung nach waren die Auflageflächen der Distanzscheiben zu korrodiert . Es hat dem gleichen Effekt wie Rost . Wenn mit 110 NM angezogen wird ist erst alles OK . Nach kurzem Betrieb löst sich die Oxidschicht auf und dann stimmt das Drehmoment nicht mehr . Also es entsteht ein Luftspalt .

Den Rest kann man sich ja ausmalen .
Und bei Alu ist es noch schneller , da das Oxid nicht so stabil ist wie bei FE.

Auf jeden Fall immer die Auflägeflächen gründlich reinigen und bloß kein Fett an die Radschrauben .

Jedenfalls hast du Glück gehabt das es so glimpflich abgegangen ist .


Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise,daß sie selten gehört wird.
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Dass es bei Reisebussen erlaubt oder gar empfohlen sei ist mir suspekt.Aber nun,ich fahre keine...
In den Betriebsanleitungen von Scania,Mercedes und MAN (LKW) wird das Fetten,Schmieren,Ölen etc.der Radmuttern explizit untersagt.
Wie Tim schon richtig sagte,das Fett,Öl oder ein anderes Schmiermittel könnten das erforderliche Anzugs-Drehmoment "verfälschen" ,sodass die Schrauben,mit einem höheren als vorgeschriebenen Drehmoment reingeknallt wären.
Ich habe 2 alte Montage-Anleitungen von BBS und Rial rumliegen.Darin steht ebenfalls,dass das Fetten von Radschrauben nicht erlaubt ist.





Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,716
Likes: 6
Hallo.
In meinem Arbeitsbereich prüfe ich Gewinde und deren Zerstördrehmomente etc. - die Gewinde und deren "Partner" müssen zur Prüfung absolut fett- und ölfrei sein, damit die Drehmomentwerte unverfälscht sind.
Ansonsten kann es sogar soweit gehen, dass Schraubenköpfe abreissen und das Drehmoment nicht erreicht wurde.

Gruß Manfred M.



V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 340
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 340
Moin Jörg, ja mit der Oxidschicht hast Du recht, durch das Streusalz waren sie nicht 100% blank.

Gruss aus dem Allgäu, Heiko

Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.058s Queries: 97 (0.051s) Memory: 0.8214 MB (Peak: 1.0795 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-28 15:38:56 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS