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#342979 14.02.2014 08:19
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Hi. Ich möchte meine Kats durch VA-Kats ersetzen, und möchte mir gern ein paar Erfahrungswerte einholen, ob 2x 200-Zeller notwendig, oder ob auch 2x 100-Zeller reichen würden.
Das Thema war auch glaube ich schon mal im Forum drin, finde es aber nicht mehr...
Hat jemand mit sowohl als auch schon seine AU bestanden, -oder auch nicht..?!
Und welche Relevanz hat der Temp-Fühler im rechten Kat, sprich, inwiefern greift er ein ? Frage daher, ob man diesen optional vor oder nach den Kat versetzen könnte. Was macht regeltechnisch mehr Sinn ?

Grüße Micha

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Wenn man nach "200 Zeller" sucht findet man schon einige Beiträge.
Der Temp.Fühler im Kat misst nur dessen Temperatur und lässt überm Schwellwert die Lampe im KI leuchten. Er regelt nix sondern warnt nur bevors unterm Hintern zu warm wird.

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Hab mich noch nicht auf einen speziellen festgelegt..
Auf jeden Fall VA. Am liebsten 2x 100er, um nicht an Durchlass und Kernigkeit einzubüßen.

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Gut zu wissen, danke. Das erleichtert die bis eben quälende Frage nach der Position.

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Erkäre das mal mit dem Durchlass und Kernigkeit.
Wenn zu wenig Gegendruck, beim Sauger, hast geht Dir die Leistung unten raus in den Keller, ist Dir schon klar?

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Kernigkeit in puncto Klang. Ein herkömmlicher Kat mit keramischen Monolith schluckt einiges vom DEZENTEN kernigen Röcheln hinten raus. Und eine Schreihals-Anlage möchte ich nicht, da ich das (weitestgehend) originale Understatement vom D11'er mag.
Betreffs Durchlass, der Gegendruck bleibt ja dennoch bestehen, wird eben nur im Vergleich zur Ab-Werk-Kombination leicht minimiert, was sich meines Erachtens nicht negativ äußert, sonst wären ja sämtliche sportlich angelehnte Auspuffanlagen mit dieser Einschränkung behaftet... Grüße

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Pass verdammt auf, das Teil ist schweineteuer und wird sich sicher nicht ohne Gewalt zum Rauskommen überreden lassen.

Überbrücken wäre dann ne Variante, geht aber gar nicht soooo einfach... es muss ein bestimmter Widerstand sein, welcher ich noch nicht kenne... meine Lampe blinkt sporadisch, auch direkt beim Start nach arschkalter Nacht... und manchmal sogar Drehzahlabhängig, so als würde es richtig funktionieren - und manchmal tagelang Ruhe.

Wenns nicht pressiert, kann ich dir angeben was da hin müsste, in den nächsten Wochen muss ich da wohl mal ran...

Roy F #342987 16.02.2014 09:48
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Hi Roy, danke für die Warnung, doch ich bin glücklicher Besitzer eines problemlos demontierbaren Temp-Fühlers. Hab mir vor nicht allzu langer Zeit die Mühe gemacht und den Kat mit eingeschraubten Fühler abgebaut, um mich dann in Ruhe auf der Werkbank der festen Verschraubung widmen zu können. Mit Erfolg...

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Moin Michi,
zeig mal!
Müsste sich da doch um einen industriellen Temp.Fühler handeln, der auch in anderen Abgasanlagen verwendet wird, z.B. Pelletkesseln, Gaskesseln, BHKWs usw. .
Diese Verschraubung erinnert mich auch stark an Swagelok-Verschraubungen...


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Moin Georg. Hab nachlässiger Weise leider kein Foto gemacht vom Fühler. Aber könnt schon sein, dass es ein Standard-Teil für handelsübliche Heizungsanlagen ist. Ragt ab dem meist festsitzendem Überwurf noch etwa 6cm in den Kat zw die 2 Monolithen-Blöcke hinein, sprich, misst relativ Kat-mittig.
Hab aber auch nicht den Widerstand gemessen, weil das Teil bei mir scheinbar noch ordnungsgemäß funktioniert, zumindest noch nie die Kat-Lampe zwischendurch kam...

Grüße Micha

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Hallo
Der Überwurf des Temp.sensor ( Katalysatorkontrolle) hat ein M12x1,25 Aussengewinde.
Gruß

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die 2. Variante nicht vergessen... mit Überwurfmutter M14 x 1,5 (welch Zufall)

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Roy F #342992 16.02.2014 07:31
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Hallo
Dann hat der Überwurf des Temp.sensor ( Katalysatorkontrolle) bis Fahrgestellnr.4C-M-020000 ein M14x1,5 Innengewinde? Teilenr.441906088
Gruß

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2x 100 Zeller? Du weißt aber, dass Du evtl. Probleme mit dem Erreichen der Euro 2 Norm bekommen kannst?

An Deiner Stelle würde ich 2x 200 Zeller nehmen.


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
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Selbst ausprobiert? Oder woher weißt du das?

Mit 2x 200 Zeller bekommst locker Euro4.
Ja selbst ausprobiert.

Mfg

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...na bitte, jetzt sind beim richtigen Thema...

Um genau diese Erfahrungswerte geht es mir.
2x 200er, ist klar, flutscht problemlos durch den Abgastest.
Doch 2x 100er, wie sicher ist da das Bestehen der AU ??

Grüße

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Ich weiss leider nicht bestimmt, welche Teilenummer zu welcher Art Verschraubung passt. Das Foto stammt von "irgendeinem" Kat, genau so wie der daneben liegende Kat.

Ich würde aber fast wetten, dass mein 89er die ÜberwurfSCHRAUBE hat, was mein 4C-M-004070 drunter hat weiss ich jetzt wirklich nicht, geh aber gleich mal schauen ob ich es sehen kann. Ansonsten hoffe ich dran zu denken wenn ich ihn am Samstag eh aufbocke um zu putzen... heute Wiederinbetriebnahme, nächsten Montag 16:30 kommts raus ob wieder 2 Jahre Ruhe sind oder nicht.

Roy F #342997 17.02.2014 08:41
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Sodele... irgendwann mach ich ein Loch in den Boden meines Büros... dann brauch ich nicht dauernd aussen rum runter in die Halle latschen.

Bei beiden (auch beim Tiefergelegten sieht man drunter) sind ÜberwurfMUTTERN verbaut.

Da hatte das Bild auf meiner internen Festplatte wohl einen Pixelfehler... zum Glück hab ich nicht gewettet

Somit hat man ab 4C-M-020000 die Überwurfschrauben verwendet und vorher die Muttern, also hat man das gedowngradet, zumindest würde ich das sagen, bei den Muttern hat man grössere Chancen sie los zu kriegen weil deutlich grössere Flanken und somit mehr Fleisch das zermalmt werden muss bevor es rund wird...

Roy F #342998 18.02.2014 06:37
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...beim 93er siehts so (Anhang) aus. Das Problem ist aber nicht das Gewinde, sondern dass die Sonde im eigentlich freidrehbaren Überwurf festgammelt. So zumindest in meinem Fall gewesen...

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..der Anhang..

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Euro 4 setzt doch nur noch den Readiness Code?

Euro1&2 sind ja ehh bei warmen Motor. KAT halt richtig heiß machen und gut.
Problematisch ist wenn die Beschichtung nicht gut genug ist, dann nimmt die Konvertierung über Laufstrecke ab.
Für ne AU sollte es trotzdem reichen...

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Witzig, bei meinem S4 ist der Temperatursensor NACH Kat Original.

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das sieht jetzt mal aber überhaupt nicht original aus...

Roy F #343003 18.02.2014 09:29
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...und doch ist es das, -gewissermaßen...
Zur Erklärung: Der vordere Monolith hat altersbedingt zunehmendes Spiel bekommen, und damit dessen Abrieb durchs Klappern nicht den Hinteren zusetzt, musste, bis ein passender Ersatz besorgt ist, eine kleine Operation am offenen (Kat)Herzen gemacht werden... ...öffnen, einen 2,5 Zoll Bypass legen und wieder verschließen. Verräterisch sicher für das geübte Auge eben, war aber nicht anders lösbar. Position und Winkel vom Sondenstutzen sind absolut unverändert. Im eingebauten Zustand aber siehste kein Unterschied zum Original.

Grüße

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ah okay... aber da würde ich so oder so Dämmwolle rein drücken... klingt ja sicherlich verräterisch und wenn da einer gegenklopft, ists doof wenns klingt als würde er an ne Blechdose klopfen... mit Dämmwolle klingt das Ding aber "voll"...

Roy F #343005 18.02.2014 09:34
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da ist ordentlich Wolle drin und klingt auch voll.


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