Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#342964 12.02.2014 03:33
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 62
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 62
Hallo Leute,

im Auftrag von meinem Bruder soll ich mal die Frage in die Runde werfen, ob schon mal jemand einen anderen Motor eingebaut hat oder ob das möglich ist. Er denkt dabei z.B. an einen 3.0 V6 TDI aus einem A6. Platz wäre da sicher genug aber passen andere Motoren ans Getriebe und klappt das dann mit der ganzen Elektronik? Da muss doch bestimmt alles umgeändert werden. Ich denke auch das der Aufwand kaum lohnt im Vergleich zur Spritersparnis.


<--- <--- Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ---> --->
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,910
Likes: 2
Nimmt dein Bruder etwa Bewusstsein erweiternde Substanzen zu sich?


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Apr 2012
Beiträge: 141
member
Offline
member
Registriert seit: Apr 2012
Beiträge: 141
Hallo,
in der Facebook - V8 Gruppe gibt es jemanden der einen 2,5 TDI Motor in den V8 eingebaut hat.

Gruß Jürgen

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Warum nicht einfach eine Bank lahmlegen. - sind doch nur zwei GTis? Sag ihm das, das ist die mit Abstand billigste Methode!

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Du wirst die Lage wohl kaum falsch überblickt haben, denn des Aufwands wegen ist es trotz der Spritersparnis wohl kaum als lohnenswert zu bezeichnen, von der gänzlichen Beseitigung jeglichen Originalzustands ganz zu schweigen...


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
...es gibt kaum etwas, beim dem mir so schlecht wird wie beim Gedanken daran, dass diese Karrosse Turbodiesel-Geräusche macht.

Ich nehme an, der Plan ist aus dem V8 ein Sparbrötchen zu machen. Wenns denn unbedingt sein muss, warum keine Gasanlage? Wenn das Auto im erhaltungswerten Zustand ist, warum den nicht verkaufen oder hinstellen und einen "fertigen" mit Gasanlage kaufen. Oder einen A8 mit Gasanlage... letztere kriegste doch eben fast hinterhergeworfen...

Edit: Im Hinblick auf Deine Signatur, Benjamin, bin ich guter Hoffnung dass Du ihm ein guter Bruder sein wirst :D

Viele Grüße

Flo

Zuletzt bearbeitet von Florian W.; 12.02.2014 06:21.

- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Eher Bewusstseins einschränkend.
Aber um die Frage zu beantworten
a) natürlich ist das möglich. Geht nicht, gibts nicht.
b) es ist vollkommen sinnlos und bringt weder finanziell noch beim Fahrspass etwas.

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Jop...nicht unmöglich aber auch nicht sinnvoll.

Noch sinnfreier wird es dadurch, dass es die Emotionen beim Fahren stark einschränkt (bezogen auf den Klang).

Es gibt derart viele "Winterhuren", "alltägliche Fortbewegungsmittel" und "Spardosen" auf dem Automobil- bzw. Gebrauchtwagenmarkt, welche man preiswert zu seinem Eigen machen kann.
Doch was uns HIER verbindet, hat mit Ökonomie und Sparsamkeit nicht allzu viel zu tun, weswegen eben auch nicht jeder einen Audi V8 kauft.


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Lange Jahre ging's kaum ökonomischer als mit einem Audi V8. Heute ist das halt ein A8 ...

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Tatsächlich ist der A8 ausgesprochen günstig geworden, was sich ja beim V8 langsam aber sicher verändert.
In den letzten 5 Jahren hat sich der Spieß bei V8 und A8 umgedreht.

Und eben aus diesen Gründen ist es meines Erachtens nach defintiv vermeidbar aus einem Audi V8 4.2 einen Audi TDI zu machen...


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Es gibt nix Sinnloseres...

Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 1,938
Wenn mich nicht alles täuscht, dürfte es sich um Florian Heinz handeln.
Und wenn ich mich nicht irre, so hat er 120 PS (älteres Triebwerk aus C4-Ära).


Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 62
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 62
Ich hab auch schon gesagt das die Idee totaler Schwachsinn ist aber er will ein Auto das wie ein V8 aussieht und so viel verbraucht wie ein moderner TDI.


<--- <--- Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ---> --->
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
definitiv das falsche Auto !
Mit Autogas und einem Verbrauch von etwa 16L/100Km,kommst du auf etwa 12Euro/100Km und das wäre vergleichbar mit einem Diesel,der etwa 8,2-8,5L/100km braucht.
Hier kannst du meinen alten (inzwischen verkauften) 4,2er einsehen :
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/119655.html

Mein W12 fährt gerade mit Autogas in ähnliche Regionen :
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/594309.html

Ich wüßte nicht,wieso man dann einen Diesel fahren sollte !

Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 1,874
Moin,

das könnten meine sein. Die Prins Anlagen laufen verlässlich und fast wartungsfrei. Als ich die erste drin hatte wars mit knapp 17l @ 53ct für den Liter ein Fest aufs Gas zu treten. Der Preis pendelte ja über die Jahre dann um 80ct und steht dort einigermaßen stabil seit etwa 2 Jahren.

Mein 40V spart sich nen Wolf, der liegt mit knapp 14l Gas immer noch unter 11€ / 100km. Bei mir war das Umbauen immer nach nem Jahr bei 30000km raus, Umbaukosten von etwa 3000€ vorausgesetzt.

Benjamin, kannst das ja mal deinem Bruder vorrechnen und mit dem Diesel-Umbau vergleichen. Achtung Arroganzmodus: Da ich gerade nicht weiß, was der Liter SuperPlus kostet, musst Du Dir das selbst ausrechnen.


Viele Grüße

Flo


- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.054s Queries: 46 (0.048s) Memory: 0.6549 MB (Peak: 0.7638 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-08 17:33:17 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS